Dienstag, 16. April 2024, 23:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dr. Markx

unregistriert

1

Freitag, 25. April 2003, 17:01

Was mir immer noch fehlt.....

.... ist eine einigermaßen zusammenhängende Darstellung der Formalsprache, der Codeworte + Bedeutung u.ä. und die Erläuterung an kleinen, nachvollziehbaren Beispielen.

Kann ja sein, daß ich einfach zu blind bin, aber ich find da einfach keinen Anfang!!

Frieder

unregistriert

2

Freitag, 25. April 2003, 18:18

Dem kann ich mich nur anschließen!
Frieder

JRQ

unregistriert

3

Sonntag, 27. April 2003, 12:36

...und ich schliesse mich auch an.

Sie haben sich beim Programmieren der unterschiedlichen Befehle und Schlüsselwörter was gedacht. Warum erklären Sie es dann nicht mit mehreren Beispielen zum Eintippen,Beobachten und Nachvollziehen. Die Beispiele müssten ausführbar (keine einzeiler) sein, damit man anhand des Ergebnises (charts oder Werte) überprüfen kann, ob man es verstanden hat welche Auswirkungen die Befehle etc haben. Eben viele kleine Micro- und Mini-Tutorien, die aufeinander aufbauen und keine Sachen enthalten, die erst später erklärt werden.

In geduldiger Hoffnung
JRQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JRQ« (21. September 2003, 17:26)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 28. April 2003, 13:38

RE: Was mir immer noch fehlt.....

Guten Tag,
ich nehme Ihre Kritik zur Kenntnis.
Noch einige Anmerkungen aus meiner Sicht: Ich weiss ja nicht, was Sie unter zusammenhängend verstehen, die Seiten 197 ff. im Handbuch widmen sich genau dem Genannten und darin finden sich auch zahlreiche Beispiele. Weitere Beispielcodes finden Sie auch in den Beispielprojekten / Einflussfaktoren / Anwenderindikatoren und sonst im Handbuch.
Wenn etwas unklar bleibt, können Sie gerne auch hier nachfragen oder per e-mail.
Ich finde es schon einigermassen befremdlich, wenn ein Userforum, in dem Probleme und Fragestellungen erörtert werden, als Argument gegen eine Software vorgebracht wird. Ich bezweifle auch, dass die von JRQ genannten Trader bereit wären, noch weitere Lehrbücher zu studieren. Kein Lehrbuch wird auch in der Lage sein, Denkfehler zu verhinden.
A. Knöpfel

NRCM

unregistriert

5

Montag, 28. April 2003, 15:40

Hallo zusammen,

gerade um solche möglichen, eigenen Denk- und Logikfehler zu prüfen bzw. zu analysieren, habe ich für Investox- User den NRCM- Testchart Nr. 1 entwickelt, der kostenlos herunterzuladen ist.

Ich benutze diesen Testchart ständig, wenn ich neue Handelsmechanismen entwickle, um dann im Detail zu studieren, wie Investox darauf reagiert. Da der Testchart nur mit linear auf- bzw. absteigenden Kursen in Candelstickdarstellung aufgebaut ist (und u.a. Fibonacci- Levels enthält), lassen sich insbesondere Handelssysteme mit End- of- Day- Kursen, die ohne overnight risk operieren, schön analysieren, um sie dann auf echte Zeitreihen umzusetzen.

Auch die Wirkungsweise von nicht alltäglichen Schlüsselwörtern wie CumSince, ErsterWert etc. lässt sich damit schön untersuchen.

Tipp 1: Man stelle ein künstliches neuronales Netz in Form einer Sinuskurve her und setze es in einem Handelssystem mit (Enter Long) NN > 0 bzw. (Enter Short) NN < 0 auf diesen Testchart und studiere den Einfluss verschiedener Stopps.

Tipp 2: Wie Tipp 1, jedoch mit einer Cosinus- Kurve.

Tipp 3: Herstellung einer Gesamt- Kapitalkurve mit den Ergebnissen aus 1. und 2.

Wenn man dies ein paar Mal geübt hat, wird einem der Umgang mit Calc abc: #_Kapital ... # usw. nicht mehr fremd vorkommen.

Übung macht den Meister.

Viel Erfolg
wünscht
Ulrich Paasche

Bandit137

unregistriert

6

Montag, 28. April 2003, 16:05

@JRQ

Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderer HS-Software aber etwas mehr fairness wäre sicher nicht schlecht.

Vielleicht sollten sich auch noch mehr Nutzer dazu äußern, wie sie mit der Sofware und dem Handbuch zurechtkommen.

Ich hätte mir sicher auch bei manchen Themen im Buch ein deutlicheres Beispiel gewünscht, mit Syntax einer genauen Erklärung der Syntax im einzelnen und vielleicht einem Bild dazu, wie sich die Umsetzung im Chart darstellt.

Vieles davon findet sich schon im Buch (Syntax) und meistens ist die Erklärung der Syntax auch ausreichend (leider nicht immer) und für die restlichen Fragen gibt es dann dieses Forum. Trotzdem sollte man so fair bleiben und das Buch nicht kritisieren, sondern vielleicht daraus einen Verbesserungsvorschlag machen.

Denn bei aller Kritik (teilweise berechtigt), wird ein wesentlicher Punkt übersehen. Vieleicht wenden einige Nutzer nur die falschen Methoden bei der Umsetzung Ihrer Projekte an.

Ich kenne das Problem, daß man sich fragt, ob man den Ergebnissen überhaupt trauen kann. Irgendwann habe ich jede einzelne Syntax oder jeden Teilbereich meines HS bzw. meiner Idee erst eimal seperat in einen Teilchart gelegt. So konnte ich dann sehen, ob meine Vorstellungen überhaupt richtig umgesetzt wurden, ob die Syntax überhaupt das leistet, was ich mir vorgestellt habe oder ob die Syntax auch zum richtigen Zeitpunkt anzeigt, daß z.B. eine Signalllinie geschnitten wird. Ganz zu schweigen von Flüchtigkeitsfehlern.

Vielleicht mache ich es mir damit ja wirklich zu schwer aber bisher habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, die Fehler zu umgehen.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht oder einen besseren Vorschlag ?

Außerdem wäre es für Herrn Knöpfel viel hilfreicher, wenn man konkret an einem Beipiel deutlich machen würde, wo man sich eine Vereinfachung wünschen würde. Z.B. wie hier : http://investoxforum.de/thread.php?threadid=606&sid=

Gruß Carsten

JRQ

unregistriert

7

Montag, 28. April 2003, 18:34

Hallo Nrcm

Vielen Dank für diesen tollen Tipp.

Ich hatte ihren Testchart zwar schon auf meinem PC, hatte aber bis jetzt noch keine Verwendung dafür, da ich fälschlicherweise dachte es wäre nur etwas für Profis.
Die Idee immer die gleichen einfach strukturierten Daten zu nehmen, um dann einzeln alle möglichen Befehle und ihre Auswirkungen zu testen ist so einfach wie genial.

Man glaubt zu wissen was ein Befehl macht, überlegt sich wie das Ergebnis aussehen müsste, überprüft schließlich mit diesen bekannten Daten seine Vermutung und kann danach sicher sein, daß man es verstanden hat. So muss es mit dem Feedback sein.

Damit kann man sehr schön die Auswirkungen gerade auch bei NN überprüfen, wo es mir noch lange nicht ganz klar ist was jeder Parameter bewirkt. Ich ändere einfach nur einen Wert und schaue mir das Endergebnis an.

Das dauert zwar auch seine Zeit, aber durch den Lernerfolg macht die Sache wieder Spaß. Gerade habe ich ein Trainigslauf eines ganz einfachen NN gestartet und bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis. Erst habe ich es mit täglicher Komprimierung trainiert und jetzt will ich einfach mal im Vergleich das Resultat sehen, was bei wöchentlicher Komprimierung passiert.

Auf diese Art und Weise knöpf ich mir dann auch die Schlüsselwörter und die Anwendung aller Befehle (einer nach dem anderen) vor. Danach glaube ich, kenne ich die Befehle auswendig und mein Ziel wäre erreicht, um mit dem Umsetzen meiner Ideen auf Investox zu beginnen.

Nochmals vielen Dank NRCM

JRQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JRQ« (28. April 2003, 18:36)


JRQ

unregistriert

8

Montag, 28. April 2003, 19:04

Hallo Carsten

Auch an Dich vielen Dank für deine Stellungnahme. Ich finde es beruhigend, daß es noch mehr Anwender gibt, die unsicher bzgl ihrer Lernkurve sind. Wie Du bereits oben gesehen hast hat NRCM einen wertvollen Tipp gegeben, an den ich mich halten werde während meines Lernens.
Du schreibst ja auch, daß du dir alles in Teilcharts zerlegt hast um die einzelnen Schritte übersichtlicher zu haben. Ich glaube diesem mächtigen Programm kann man nur so zu Leibe rücken, wenn man 100%ig sicher gehen will alles verstanden zu haben. Man kann ja schliesslich nicht den ganzen Tag damit zubringen hier seine Fragen zu formulieren, damit Andere den eigenen Gedankengang nachvollziehen und beantworten können.
Ich werde es jetzt so machen wie NRCM es vorgeschlagen hat und werde parallel dazu meine eigenen Aufzeichnungen machen mit Screenshots und Kommentaren, um im Laufe der Zeit mein eigenes Handbuch zu erhalten. Einige Beispiele daraus werde ich dann zur Diskussion später hier ins Forum stellen und Euch um Eure Meinung dazu bitten

vielen Dank

JRQ