Donnerstag, 18. April 2024, 04:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Donnerstag, 30. November 2006, 22:22

HS in die falsche Richtung positioniert

Hallo

Ich habe da ein HS, das im Backtest sehr gut aussah, und sich auch im PT bisher nicht schlecht anstellte.

Bis gestern (29.11.06). Erst war es Long, dieses Signal sieht man jetzt noch in anhängedem Bild. Dann klappte es plötzlich um und ging Short. Und das ist es bis jetzt geblieben - obwohl das Signal im Handelssystem HS1 immer noch Long ist.

Ich habe auch die Handelsregeln angehängt. Das System läuft auf 60 Minuten, wertet aber ein anderes System aus, welches auf Renko aufbaut.

Ich könnte dringend Eure Hilfe brauchen, ich blicke es mal wieder auf keinem Auge ...

Danke,
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • short_statt_long.png
»bernd« hat folgende Datei angehängt:
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 30. November 2006, 22:37

Hallo Bernd,

RENKO und vorkomprimierte Daten ist ein heikles Thema und ohne die Handelsregeln kann man leider nur spekulieren. Ich gehe 99% davon aus das der Fehler in den Handelsregeln im Zusammenhang mit ENTER/EXIT Basis liegt denn der aufgetretene Fehler ist dafür typisch!
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Donnerstag, 30. November 2006, 23:30

Zitat

Original von Udo
ohne die Handelsregeln kann man leider nur spekulieren.


:D schlau geworden aus den letzten Posting habe ich die Handelsregeln schon oben angehängt.
Gruss
Bernd

Moneymaker

unregistriert

4

Freitag, 1. Dezember 2006, 08:33

Hallo Bernd,
Ich würde an deiner Stelle einfach mal diesen Zeitraum im Simu nochmals nachvollziehen. Ich glaube, dein System "flattert" , sprich zwischendrin erscheinen/verschwinden Signale, die im Backtest nicht mehr sichtbar sind.
Wenn dem so sein sollte, ist dein gesamter Backtest "für die Katz".
Dann mußt du die maßgebenden HS'e nach der Ursache checken, natürlich ggf. das Master/Slave - System überarbeiten.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 1. Dezember 2006, 08:51

@Bernd

Wo finde ich die Handelsregeln? Es wird dort auch nicht RENKO erwähnt! Hier ein Ausschnitt aus der txt. :



Beschreibung für System 'HS1'
Uhrzeit: 30.11.2006 22:15:30
Info:
the real thing
Angelegt am: 21.08.2006 12:50:14
Zuletzt bearbeitet: 28.11.2006 07:23:37
Komprimierung: 60 Minuten

***** Regeln ******

Enter Long:
..

Enter Short:
..

Übergreifende Definitionen:
..


Bei Master-Slave muss man sämtliche Optionen vorliegen haben um den fehler zu finden und der steckt meist im Detail!Die häufigste Fehlerursache ist das vermischen von zeitbasierten Zeitreihen mit denen die keine X-Achse benötigen!In Deinem Fall wurde wahrscheinlich auf drei Komprimierungsebenen gearbeitet?
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

6

Freitag, 1. Dezember 2006, 09:11

Hallo Bernd,
wie auch Udo bzgl. Komprimierungen schreibt, ist auffällig, daß dein Longsignal um 18:27:38 unterbrochen wurde (ablesbar an den gestrichenen Stops) , hieraus könntest du schon mal anhand der Komp schlußfolgern, welches "Untersystem" der Übeltäter war.
Auch ist auffällig, das mal die Anzahl 72Stück, dann aber 70Stück ist.
Vielleicht helfen dir diese, meine Beobachtungen weiter.
Mit Sicherheit wirst du aber im INV-Simubetrieb das Wechselsignal nachvollziehen können. Wichtig hierbei ist, daß du möglichst Tick-nah simulieren läßt, es sind ja keine 3 Minuten zwischen den Signal-Wechseln !

Moneymaker

unregistriert

7

Sonntag, 3. Dezember 2006, 15:38

Hallo Bernd,
haste den Übeltäter jetzt?
Das haben wir gerne, fragen nur um der Frage willen =) =) und die Antworter dumm sterben lassen :rolleyes: :rolleyes:

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Sonntag, 3. Dezember 2006, 15:53

@Gerd

Aus diesem Thread und auch allen anderen, die ich eröffnet habe kannst Du sehen, dass gerade mich der Vorworf unfair triff. Ich habe bisher noch immer Feedback gegeben zu Threads, die ich eröffnet habe. Auch wenn es bedeutet hat, einen Fehler zuzugeben. (Wenn Du eine Ausnahme findest, sollte sie die Regel bestätigen :engel: )

Sobald ich Zeit hatte, das fertig durchzutesten, werde ich mich auch melden zum Thema. Es braucht nur mehr Zeit, als ich seit Deiner Antwort hatte.

An dieser Stelle aber schonmal meinen Dank an Dich für Deine Antworten; es hat mir schon eine Idee gegeben, woran es liegen könnte.


@Udo

> Wo finde ich die Handelsregeln? Es wird dort auch nicht RENKO erwähnt!
Von Renko hatte ich ja schon "freiwillig" bei der Eröffnung des Threads berichtet. Was müsste ich denn posten für so ein Master/Slave System, bei dem Renko beteiligt ist?, damit man den Grund finden kann? Auch die Handelsregeln des Master-Systems?

Auch die bei Enter Long/Short und Definitionen ausgepunkteten Zeilen?

Also komplett die Hosen runter lassen hier?

Oder gibt es Deiner Meinung etwas dazwischen, was ich hätte liefern sollen zur Problemanalyse?

Auch an Dich hier schonmal vielen Dank für Deine Antworten, ich möchte sehr gerne herausfinden, wie ich Meldungen noch besser gestalten kann.
Gruss
Bernd

Moneymaker

unregistriert

9

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:45

Hallo Bernd,
würdest du mich besser kennen, dann wüßtest du, daß meine Worte kein Vorwurf sein sollten. Im Gegenteil ...
Mal wieder ein verunglückter/mißverstandener Witz von mir :baby:

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Sonntag, 3. Dezember 2006, 17:10

Hallo Gerd

> würdest du mich besser kennen, dann wüßtest du ...

Tja, das tun mir jetzt leid. Leider kenne ich Dich halt nicht besser.

So toll das mit Forum und Internet und neue schöne Welt auch ist: daran krankt es am Ende. Wenigstens einmal sollte man sich in die Augen gesehen haben bei einem Glas Bier oder Wein. Das würde sicher 95% der Missverständnisse in Foren oder auch per eMail vermeiden.

Auf der Traderswordl 2006 hatte ich einige Kollegen getroffen - und das war sehr wertvoll für mich. So rein Menschlich ... Vielleicht lernen wir uns ja auf der Investox World 2007 kennen, und dann sind solche Missverständnisse sicher nicht mehr zu erwarten 8:)
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Montag, 4. Dezember 2006, 00:34

Hallo zusammen

Zitat

Original von Moneymaker
Ich würde an deiner Stelle einfach mal diesen Zeitraum im Simu nochmals nachvollziehen. Ich glaube, dein System "flattert" , ...


Das wollte ich gerade tun, aber ich kann in der Simulation über den Berechnungstitel nicht einstellen, was ich am Original-Titel eingestellt habe: dort sitzt die Option "Import intraday begrenzen" mit der Uhrzeit von 15:30:00 bis 22:00:00.

Leider kann ich im Berechnungstitel für die Simulation diese Option nicht einstellen, oder habe ich da was übersehen? Und ohne diese gesetzte Option bekomme ich natürlich noch ganz andere Signale, die nichts mit der Analyse für dieses Flattersignal-Problem zu tun haben :fire:
Gruss
Bernd

Moneymaker

unregistriert

12

Montag, 4. Dezember 2006, 09:20

Guten Morgen Bernd,
du machst vielleicht Sachen, Import begrenzen , tztztz ... dabei bezahlst du die ganzen Daten =) =) (soll mal wieder ein Witz sein!! )

Es geht doch um ein spezielles Signal, daß um 21... Uhr zum Problem führte, andere Signale sind hierfür doch irrelevant, es sei denn, daß just dieser 21Uhr-Zeit-Signal-Wechsel dadurch inexistent ist ?
Außerdem könnten doch auch andere, z.B. Vorsignale evtl. flattern und darum geht es doch: just zum Zeitpunkt eines irregullären Wechsels den Simu anzuhalten und zu checken, welches HS, welcher Indi o.ä. dazu führte.
Ich würde den Simu einfach mal laufen lassen und ggf. schnelle Wechsel (Flattern) abchecken.
Hosch mi?

Ich hatte aber auch mal eine Begrenzung mit ähnlichem Simu-Prob.
Abhilfe brachte mir: Kopie des HS, intraday-Handelszeit des HS auf Begrenzungszeit einstellen und hiermit Simulant spielen ;)
Alternativ müsste man (arbeitsintensiv) die Daten für den BT zusammenkleistern , zumindest für die relevante Zeitspanne einfach via Inspektor die ausgegrenzten Daten rausschnippseln in einer, dann zu verwendenden Datenkopie.

Die Lage wird erst dann beschissen, wenn wir uns nicht zu helfen wissen =)

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Montag, 4. Dezember 2006, 09:46

Hallo Gerd

Danke für die Tipps! Werde das heute Abend oder Nacht ausprobieren.

Bis dahin
Gruss
Bernd

Moneymaker

unregistriert

14

Montag, 4. Dezember 2006, 10:14

...brave Mädchen und ehrliche Leute schlafen nachts =) =)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Montag, 4. Dezember 2006, 10:22

>>Was müsste ich denn posten für so ein Master/Slave System, bei dem Renko beteiligt ist?, damit man den Grund finden kann? Auch die Handelsregeln des Master-Systems?<<

Damit man gemeinsam den Fehler finden kann?...ja!

>>>Auch die bei Enter Long/Short und Definitionen ausgepunkteten Zeilen?
Ja!

Also komplett die Hosen runter lassen hier?
Exakt! :))

>>Oder gibt es Deiner Meinung etwas dazwischen, was ich hätte liefern sollen zur Problemanalyse?

Das HS z.B. Herrn Knöpfel senden!

{Du kannst es auch mir senden.Ich handle es live und streife die Gewinne für ein. Die Verluste überweise bitte umgehend auf mein Konto! ..:)) ;) ...kleiner Scherz.. }

PS:
Es bringt nichts wenn man gemeinsam im Nebel stochert. Es zeigt sich immer wieder das in speziellen Fällen einander vorbeigeredet wird weil der Fragende Funktionen in INV eingestellt hat von denen der Antwortende nichts weiß. In so komplexen Systemen ist jedes Detail fehleranfällig und wenn man die Details nicht kennt ist alles zu 99% Spekulation was man schreibt.Trifft man zufällig ins Schwarze hat man Glück aber manchmal ist es so, das man den Fehler aus genannten Gründen nie aufdeckt.
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

16

Montag, 4. Dezember 2006, 10:44

Hallo Bernd,

Gute Idee Udo !!

Zitat

Also komplett die Hosen runter lassen hier? ... Exakt =)

....wir bauen es dann für eigene Zwecke so um, daß es 100% gegen dich handelt.
Von deiner Knete kaufen wir dir (weil du dann keine Hosen mehr magst) ein schönes Abendkleid (alternativ "Kleines Schwarzes") welches du gelegentlich nächtlicher Tests überstreifen kannst =) =) ....ichlachmichwechhhhhh

das Wort zur KW 49 sprach der Pausenclown

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Dienstag, 5. Dezember 2006, 00:28

Hallo Gernd und Udo

Weil ich Hosen, besonders meine, mag, schicke ich Euch mein HS








































vorerst mal nicht :D

Es sieht so aus, dass es flatterte, weil im Master und im Slave "Signale auch bei unvollendeten Perioden" aktiviert waren. Jetzt scheint es ok zu sein. Und es bleibt trotzdem im Backtest profitabel.

Übrigens hatte ich die Option vorsorglich (weil ich meinen Verdacht hatte in der Richtung) gestern noch herausgenommen. Und was soll ich sagen, es hat den überraschenden Mini-Crash bei Pfizer heute in den Griff bekommen (Eröffnung mit 11% Gap minus wg. sehr schlechter Nachrichten während mein HS leider long war). D.h. ich bin sauber ausgestoppt worden und momentan Flat, bis wieder eine neues Signal hereinkommt 8:) Hat den Gewinn geschmälert aber das HS hat es überlebt und mein Kapital wäre auch noch am Leben (wenn es nicht nur PT gewesen wäre). Not so bad, really!
Gruss
Bernd