Freitag, 19. April 2024, 21:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

21

Montag, 13. November 2006, 23:07

Zitat

Original von Wiwu
Da ist es wirklich schön, wenn Feedback kommt.


Tja Anke, also ich muss Dir auch noch schnell vor dem Ende des Tages
ein herzliches Dankeschön rüberwerfen! Sehr nützliche Ausführungen von Dir, dieser
lange Text von 19:43 Uhr :]
Gruss
Bernd

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

22

Montag, 13. November 2006, 23:21

Hallo Bernd,

dank Dir auch. Jetzt bin ich wieder hoch motiviert. =)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

23

Donnerstag, 16. November 2006, 09:46

Kein Titel

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle eine Methode von D.Wormstall erwähnen, die ich schon einmal getestet habe und auch für sehr interessant halte!Ich folgenden steht ein Zitat eines Fazits von D. Wormstall zum Thema Handelssysteme was ich schon einmal getestet habe und zur Erkenntnis führte, das man bei Systemen wenn sie nicht ordentlich geplant sind und mit Datensätzen Forward und Backward funktionieren unkontrollierbare Zufallsprodukte werden können! Zudem stellt sich die Frage,auf die ich bislang keine ausreichende Antwort gefunden habe: Wie wichtig sind historische Daten für ein "simples System das auf ein Underlying berechnet wird. Intermarket Systeme oder NNs sind davon ausgeschlossen, da man die Zusammenhänge über viele Jahre prüfen muss um ausreichende Datensätze zu bekommen!

 

D.Wormstalls Fazit zum Systemhandel:

"Insbesondere darf nicht der Fehler begangen werden,Daten aus der Vergangenheit in die Zukunft zu projizieren und theoretische Ergebniss aus solchen Erkenntnissen zu ziehen.Vielmehr müssen Mittel und Wege gefunden werdendie Daten so aufzubereiten,das ein vorher definierter Datensatz für die Entwicklung eines Systems zuständig ist,ein anderer Datensatz jedoch für die Testläufe.Dabei darf nicht auf dem Datensatz der Testläufe entwickelt werden und umgekehrt.

Mit Hilfe der Monte Carlo Simulation beispielsweise ist es möglich,verschiedenen Variatonen der in einem Testlauf durchgeführten Trades zu erzielen und somit unterschiedliche Tradingergebnisse darzustellen. Handelsstrategien müssen immer auch Stopplevel sowie Ein-und Ausstiesgspunkte enthalten die dem verwendeten Risiko-und Moneymanagement angepasst wurden!"

 

Ich bin so vorgegangen das ein Datensatz irgendwo in der Historie mit einer beispielsweise HHV/LLV Formel optimiert wurde. Danach wurde die Historie zum Anfang und zum Ende vervollständigt und brachte in einigen Fällen Backward,Forward so wie bei der MCS sehr gute Ergebnisse und das mit einem Datensatz der nicht mal einem 20tel der Gesamten Historie entsprach.Dieses konnte ich nur einmal reproduzieren sondern auch mit anderen Datenreihen nachvollziehen. teils brachen die Systeme,obwohl die Zeiträume vor X und nach X unbekannt waren,in der Realität sofort ein. Mehr Stabilität wurde erreicht nachdem der Testblock nach n- Perioden optimiert wurde und jeweils um n-Perioden dem aktuellen Zeitstempel nachgezogen wurde. Komischerweise bekam man die besten LONG Signale wenn man im Downtrend optimierte und analog! Der Wehmutstropfen:Für den Feed Forward musste ich eine andere Software einsetzen da Investox noch keinen FW  intigriert hat und die Methode GA meiner Ansicht nicht gut geeignet ist um diesen Test durchzuführen. Der Grund ist, das GAs Generationen bilden die nachher ausgewertet werden müssen. Es musste demnach ein Verfahren sein,das auf das bislang Erreichte aufbaut und immer wieder hochoptimiert ohne auf n-Generationen zurückgreifen zu müssen!

       TESTVERLAUF

Out of Sample

In Sample

Out of Sample

Schema des Nachziehens für Zeiträume für einen Gesamtzeiraum X

Optimierungszeitraum 1 Tendern der Optimierung

Tradezeitraum 1

Tradezeitraum der getenderten Optimierung
  GESAMTZEITRAUM  

 

Happy Trading

Tom

unregistriert

24

Donnerstag, 16. November 2006, 17:31

Hallo Bernd2,

Zitat

Tom, vielleicht kannst Du nochmal kurz klarstellen, wieviel Datenmenge Du
bei der E n t w ic k l u n g eines 5-Minuten-Intraday-Systems aus Deiner Erfahrung
für ausreichend hältst-nicht für die Wartungs- Optimierung, da hast Du ja schon eindeutig für kurz plädiert.


wie ich schon geschrieben habe, verwende ich nur 4000-5000 Perioden
für die Entwicklung meiner Systeme.
Früher habe ich viel größerer Datenmengen zur Optimierung verwendet !
Die Ergebnisse waren jedoch immer sehr enttäuschend !
Außerdem verwende ich nur die neuesten Kursdaten !
Mit veralteten Kursen kann man kein System entwickeln !

Wenn du mehr darüber wissen willst, dann kann ich dir das Buch
"Day-Trading " von Gregory Millman empfehlen!
Da kannst du alles nachlesen !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom« (16. November 2006, 17:55)


testeritis

unregistriert

25

Donnerstag, 16. November 2006, 19:20

Hallo Tom,

das Buch bestelle ich sofort. Danke für Dein Feedback.

Hallo Udo,

bei D. Wormstall, dessen Handelsstil ich kürzlich in einem Live-Tradingchat mitverfolgen konnte ( bei Bruno, Du weißt sicherlich Bescheid), bin ich mir nach wie vor nicht im klaren, ob er denn ein 100%iger MM+RM Praktiker ist,
oder doch (heimlich) mechanische HS als Säule seines Tradingstils einsetzt.
Oder eine individuelle Mischung aus beidem.

In dem genannten Live-Tradingchat klang es eher so, das er ausschließlich MM und RM, bezogen auf sein individuelles Konto als Taktgeber seiner Dispositionen verwendet.
" Die Trades entstehen ausschließlich aus meinem Konto" (sinngemäß)

Ob da nun die ultimativen Optimierungshinweise von ihm zu erwarten sind?

Ein kompetenter Trader ist er sicherlich.

Gruß
Bernd2

Tom

unregistriert

26

Donnerstag, 16. November 2006, 19:39

Hallo Bernd,

ich hab da etwas durcheinander gebracht !

Das Buch heißt "Erfolgsrezept Day Trading" von Howard Abell !

Da geht es um Strategien,Indikatoren und technische Analyse von

Toptradern !

Das andere Buch hab ich auch , und ist auch zu empfehlen !

"Day Trading Millionen in Minuten" von Gregory Millman .

Da geht es um die Arbeit von Tradern , ihre Ausbildung , Strategie

aber weniger um technische Analyse !

Dieses Buch gefällt mir noch besser, weil man genau erklärt bekommt,

wie die besten Trader arbeiten , was sie kaufen, wann sie verkaufen

und warum !

Da sind manche dabei , die verdienen an einem Tag ein Vermögen !

Ein Blick hinter die Kulissen !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom« (16. November 2006, 19:42)


testeritis

unregistriert

27

Donnerstag, 16. November 2006, 20:29

Hallo Tom,

nun hab ich gerade die Rezensionen beider Bücher bei Amazon gelesen.
Sehr durchwachsene Kritik.
Zudem sind beide Bücher von Anfang 2000.

Ist es möglich, dass darin wesentliche Erkenntnisse einer intelligenten
Optimierungsstrategie mit Berücksichtigung der kritischen Datenmenge unter heutigen Marktverhältnissen zu finden sind?

Sieht eher nach allgemein gehaltenen Erörterungen über Daytrader aus,
wie sie in zahlreichen unspezifischen Daytrading-Publikationen zu finden sind.
Da ich sie aber erstaunlicherweise noch nicht habe, werde ich sie bestellen,
weil ich eher ein Leser als ein Programmierer bin (leider).

Nochmals Danke für dein Feedback

Gruß
Bernd2

zentrader

unregistriert

28

Donnerstag, 30. November 2006, 17:30

@testeritis,

"...Ist es möglich, dass darin wesentliche Erkenntnisse einer intelligenten
Optimierungsstrategie mit Berücksichtigung der kritischen Datenmenge unter heutigen Marktverhältnissen zu finden sind?..."

Ich kann Dir zwar keine Erkenntnisse zu einer "intelligenten" Optimierungsstrategie vermitteln, vielleicht aber die Anregung das Problem der kritischen Datenmenge per "intelligenter" Datensimulation auf Basis der Originaltestdatenreihe unter Einbeziehung von Zufallskomponenten , Monte Carlo Simulation mal anders eingesetzt :-) und zusätzlichen individuellen Konfigurationsmöglichkeiten bzgl. der Formung von unterschiedlichen Marktbedingungen zu lösen...

ciao,
zentrader

www.zentrader.de

testeritis

unregistriert

29

Sonntag, 10. Dezember 2006, 22:50

Zitat

Original von zentrader

Ich kann Dir zwar keine Erkenntnisse zu einer "intelligenten" Optimierungsstrategie vermitteln, vielleicht aber die Anregung das Problem der kritischen Datenmenge per "intelligenter" Datensimulation auf Basis der Originaltestdatenreihe unter Einbeziehung von Zufallskomponenten , Monte Carlo Simulation mal anders eingesetzt :-) und zusätzlichen individuellen Konfigurationsmöglichkeiten bzgl. der Formung von unterschiedlichen Marktbedingungen zu lösen...

ciao,
zentrader

www.zentrader.de


Yeah, jetzt wo Du´s sagst, fällt´s mir wie Schuppen von den
Augen....... :D

Gruß
Bernd2