Samstag, 27. April 2024, 06:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loros

unregistriert

1

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 08:31

Kombination mehrere HS-Ansätze in einem System

Hallo,

ich würde gern mehrere Handelsregeln (je 3 long und 3 short), die als einzelnen Paar gut aussehen in einem System integrieren (mit der Verbindung "or", d.h. es soll jeweils ein Signal generiert werden, wenn eine Bedingung zutrifft.

Das habe ich getan mit der Folge, dass die im einzelnen HS positiven Ergebnisse nach Zusammenfassung der Regeln jetzt ein negatives Ergebnis anzeigen.

Wo liegt mein Denkfehler und was kann ich tun?

Danke schon mal und viele Grüße von Loros

Moneymaker

unregistriert

2

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 09:16

Hallo Loros,
das kenne ich, das ist kein Denkfehler sondern das liegt am Gestz von Murphy, demnach das Marmeladenbrot immer mit der Marmeladenseite auf den Teppich fällt =)
Auf die Handelsreggeln übertragen, bilden sich vermehrt Prioritäts-Situationen, in welchen aktuell negativ performende Signale aktiv sind und andere, positiv performende nicht zum Tragen kommen.
Nur im Falle ausschließlich positiv performender Regeln würde deine Theorie funktionieren , dann allerdings würde ich dir viel Geld für dein System zahlen, denn es wäre die Gelddruckmaschine =)

Was du tun kannst?
Kann mir nicht vorstellen, daß es hierfür ein Patentrezept gibt - ?(
Möglicherweise könnte ein übergeordnetes HS , via KK-Auswertung von jeweils einzel-HSen, Prioritäten in Richtung der "besten Signalgebung" bringen ? Oder, nach Auswertung der Gewinn-Verlusttrade-Verhältnisse im Einzelnen, entsprechende Blockaden einbauen - .

Probieren, wegschmeissen, neu probieren ... die bekannte Vorgehensweise :D

Snoopy

unregistriert

3

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 10:05

Hallo Loros,
bevor Murphy zuschlägt, kontrolliere nach mal die Regeln.
Haben die 3 unterschiedlichen Handelsregeln auch unterschiedliche Exitbedingungen und Stops. Sind die jeweiligen Enterbedingung mit der dazugehörigen Exitbedingung verknüpft.
Ist die Enterbasis/Exitbasis bei den Systemen unterschiedlich?
Gruß Snoopy

Manfred Wahl

unregistriert

4

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 12:04

Wasserfarben

Hallo,

Bei Wasserfarben kennt das jeder: wird gleichzeitig mit mehreren Farben gemalt, dann wird die Farbe im Wasserglas nicht schön bunt, sondern einfach dreckig.

Durch das einfache Mischen der Regeln mit ODER geschieht folgendes:
- Einstieg mit Regel 1 und Ausstieg mit Regel 1 oder 2 oder 3
- Einstieg mit Regel 2: Ausstieg über 1 oder 2 oder 3
- .....

dh die einzelnen Trades laufen wesentlich kürzer mit der Folge, daß Gewinne nicht laufen können und die Gebühren zunehmen.

Vielleicht helfen die folgenden Ideen:
1) Die 3 Handelssysteme getrennt handeln und ggf als Projekt-Portfolio testen. DAs Problem dabei ist wahrscheinlich die Psychologie, wenn die Systeme widersprüchliche Signale senden. zB 1x Long und 1x Short.
2) Die 3 Handelssysteme so kombinieren, daß die Regeln der einzelnen Systeme nur disjunkt gehandelt werden. Dh ein Exit mit den Regeln des Systems 3 erfolgt nur wenn Enter entsprechend System 3 war. Bei Stops läßt sich dies als Einstiegsbedingung definieren, bei den Exit Bedingungen wird es wahrscheinlich unübersichtlich. Wahrscheinlich läßt sich dies nur mit einem Signalgebenden System implementieren, das von 3 Mastersystemen abhängt.

Gruß Manfred

Loros

unregistriert

5

Samstag, 30. Dezember 2006, 21:46

RE: Wasserfarben

Hallo Moneymaker, Snoopy und Manfred,

danke für Eure Meinung. Ich habe das berücksichtigt und für mich folgende Lösung gefunden:

1. Trennung der Longsignale von den Shortsignalen, d.h. Aufteilung auf zwei HSe. Exitregeln verwende ich dann nicht mehr, sondern Verlust- und Trailingstopps.

2.Wo Enter- und Exitsignale beieinander liegen sollen, verwende ich notfalls mehrere HSe (bestehend nur aus einem Enter-/Exitpaar) in einem Projekt.

Das klingt zwar nicht besonders pfiffig, erscheint mir aber praktikabel und leicht umsetzbar. Vielleicht ist eine Aufteilung auf mehrere einzelne HSe sogar gut, um den Erfolg einzelner Handelsansätze besser überwachen zu können.

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Gruß von Loros

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Donnerstag, 4. Januar 2007, 00:37

RE: Wasserfarben

Zitat

Exitregeln verwende ich dann nicht mehr, sondern Verlust- und Trailingstopps.
Das würde ich nicht so machen, da verschiedene Hs-Ideen auch unterschiedliche Stops brauchen um ordentlich zu funktionieren. Du kannst kein 4 Punkte Intraday Breakout System mit einem lanfristigen Trendfolger kombinieren und darauf die geleichen Stops anwenden und erwarten, dass ein vernünftiges Ergebniss dabei rauskommt.

Zitat

2.Wo Enter- und Exitsignale beieinander liegen sollen, verwende ich notfalls mehrere HSe (bestehend nur aus einem Enter-/Exitpaar) in einem Projekt.
Ich würde generell in einem Projekt wie oben vorgeschlagen jedes HS anlegen und dann ein Portfoliotest durchführen. Damit ist jedes einzelne HS optimierbar und man muss keine Kompromisse eingehen was Stops oder Exits angeht.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (4. Januar 2007, 00:39)


Megaklaus

unregistriert

7

Freitag, 6. April 2007, 12:44

Hallo Loros, Moneymaker, Snoopy, Manfred und Lenzelott

"Das Ganze ist gegenüber seiner Einzelteile etwas Ausgezeichnetes.." oder so ähnlich hat mal einer gesagt.

Wenn man einzelne HS-Signale verschiedener Systeme mit "oder" verknüpft, dann erhält man ein völlig neues System, was sich selbstverständlich ganz anders verhält, als die einzelnen Systeme, aus denen es hervorgeht.

Nehmen wir an, die drei Grundsysteme haben folgende Zustände:

System 1: Long
System 2: Short
System 3: Short

dann ergibt die EnterRegel:

(Position System 1) v (Position System 2) v (Position System 3)
= Long ODER Short ODER Short
= Long !!!

obwohl 2 meiner Grundsysteme Short sind (unter der Voraussetzung, daß Long := True und Short := False).

Handle ich also das zusammengesetzte System, dann bin ich netto Long, handle ich dagegen die drei Grundsysteme bin ich netto Short.

Das zusammengesetzte System verhält sich also teilweise genau umgekehrt zu den Grundsystemen. Dies ist ja sicher nicht das, was man bei der Konstruktion eines zusammengesetzten Systems beabsichtigt.

Ich habe in den letzten Jahren mal folgendes ausprobiert: Entwicklung mehrer Einzelsysteme die funktionieren und dann in ein neues HS zusammensetzen, welches Long geht, wenn die Mehrzahl (oder eine Mindestzahl) der Einzelsysteme Long sind und welches Short geht, wenn die Mehrzahl (oder eine Mindestzahl) der Einzelsysteme Short sind.

Realisiert habe ich die Zusammensetzung nicht durch die Logische Verknüpfung ODER sondern durch Addition:

Long := 1; Out := 0; Short := -1;

Const schwelle: 0;
Calc signal: System1 + System2 + System3;
Calc Enter_Long: signal > schwelle;
Calc Enter_Short: signal < -schwelle;

Angewandt auf obiges Beispiel ergäbe sich für "signal" der Wert -1, so daß das zusammengesetzte System kongruent mit der Netto-position der Einzelsysteme eine Short-Position einnehmen würde.

ABER: Die praktische Anwendung zeigte bei mir, daß ein zusammengesetztes System z.B. auf den Dax (als EoD-System) durchaus profitabel ist, aber oftmals zu langsam reagiert, an manchen Stellen auch wieder zu schnell.

Tschüß

Klaus

pit2

unregistriert

8

Montag, 9. April 2007, 15:11

Ich würde mal versuchen, je 2 oder 3 deiner Systeme unabhängig voneinander nebeneinander laufen zu lassen und dann einen Portfoliotest zu machen. Nach der Idee des einarmigen Banditen. Rot/Rot/Grün.

Zur Ausführung brauchst du einen Broker Account wo du gleichzeitig Long und Short sien kannst oder du musst Futures/Optionen kombinieren. Oder du handelst nur das Differenzsignal, ist de facto dasselbe, außer du hast veränderliche Positionsgrößen im Money Management.

Die Signale in einem einzigen System zu kombinieren ist unzulässig, wie die Vorredner geschrieben haben, da das Ergebnis praktisch völlig unkontrollierbar ist und mit der Logik der einzelnen Systeme nichts zu tun hat. Dazu kommt, solltest du die Systeme optimiert haben kannst du die Kombination sowieso vergessen weil du de facto einen völlig anderen Markt handelst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pit2« (9. April 2007, 15:13)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

9

Montag, 9. April 2007, 15:53

Hallo zusammen

Zitat

Original von pit2
Zur Ausführung brauchst du einen Broker Account wo du gleichzeitig Long und Short sien kannst


Da entwerfe ich schon einige Zeit diverse HSe auf verschiedenen und manchemal auch den selben Kontrakte, teste sie back im VB und auch mal mit IBpaper, bisher jedes System für sich:

Aber daran habe ich noch nicht gedacht! Kann man bei IB mit einem HS z.B. auf den TBond mit zwei Kontrakten long sein, während ein anderes HS, vielleicht sogar in einem anderen Projekt und möglicherweise auf einem anderen PC im gleichen Future mit einem Kontrakt short geht? Irgendwie habe ich "vorausgesetzt", dass das geht - aber vielleicht ist es nicht so?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (9. April 2007, 15:56)


Rubelroller

unregistriert

10

Dienstag, 10. April 2007, 08:23

@ bernd

Zitat

Kann man bei IB mit einem HS z.B. auf den TBond mit zwei Kontrakten long sein, während ein anderes HS, vielleicht sogar in einem anderen Projekt und möglicherweise auf einem anderen PC im gleichen Future mit einem Kontrakt short geht? Irgendwie habe ich "vorausgesetzt", dass das geht - aber vielleicht ist es nicht so?


mit einem Konto bei IB geht das nicht. Du kannst auch mehrere Konten bei IB öffnen :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rubelroller« (10. April 2007, 08:23)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

11

Dienstag, 10. April 2007, 18:52

Zitat

Aber daran habe ich noch nicht gedacht! Kann man bei IB mit einem HS z.B. auf den TBond mit zwei Kontrakten long sein, während ein anderes HS, vielleicht sogar in einem anderen Projekt und möglicherweise auf einem anderen PC im gleichen Future mit einem Kontrakt short geht?

bei IB nicht, aber in Investox. Und darauf kommt es an. Man kann natürlich auch mehrere Konten bei IB haben...

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

12

Dienstag, 10. April 2007, 19:51

Hallo Vuego

Zitat

Original von Vuego
bei IB nicht, aber in Investox. Und darauf kommt es an. Man kann natürlich auch mehrere Konten bei IB haben...

Ich hatte heute einen anstrengenden Tag :rolleyes: und schaffe es nicht, zwischen den Zeilen zu lesen.

Heisst das jetzt, ja es geht mit INV und einem IB Konto - oder meinst Du das Gegenteil?
Gruss
Bernd

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

13

Dienstag, 10. April 2007, 20:01

Hallo Bernd,

Vuego meint, dass es mit INV möglich ist, mit z.B. 2 Kontrakten long und mit 1 Kontakt short zu sein. Das kann auch in unterschiedlichen Projekten der Falls sein. ABER: bei EINEM IB-Konto wärest du bei diesem Beispiel mit 1 Kontakt long. Der Short würde den einen Long glattstellen, wenn du vorher mit beiden Long warst. Um beide Richtungen gleichzeitig gehen zu können brauchst du 2 bei IB 2 Konten. Ist es jetzt klar?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

14

Dienstag, 10. April 2007, 20:06

Hallo Bernd,
Du kannst alles über einem Konto bei IB abwickeln. Wenn 2 HSe long sind und eins Short dann bist Du bei IB mit 1 long. 1 * long 1 * short = flat bei aber Investoxdepot sind 2 Systeme aktiv. Ich persönlich habe das so gehandhabt.


Weil das gerade hereinkam:
Um beide Richtungen gleichzeitig gehen zu können brauchst du 2 bei IB 2 Konten.

In Investox kann man ja gleichzeitig long/short gehen. Bei IB ist man flat.

Gruß, Vuego

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

15

Dienstag, 10. April 2007, 20:48

Auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder dusselig anstelle, aber ich bin ja noch kein Trading-Profi und darf mal so fragen:

Hallo Hans-Juergen

Was Vuego sagt scheint mir logisch. besonders wenn wir dann nicht von 2 HSen reden sondern von 3 oder mehr auf den selben Future. Ich meine, ich will doch nicht für jedes HS ein IB Konto eröffnen? Und wenn ich in der Summe einmal flat bin während INV in drei HSen mit zwei Kontrakten Short ist und in zwei anderen HSen mit mit drei Kontrakten long ist so stimmt es doch? Oder macht es einen Unterschied, hätte ich drei Konten? Das nächste Mal bin ich mit 4 HSen je 1 mal long und mit zwei HSen je 1 mal Short, in der Summe habe ich 2 mal Long im Konto. Wo ist der Unterschied zu 6 Konten, für jedes HS eines?

> Ist es jetzt klar?
Nein, kein bisschen.

Edit: ich glaube, das ist der Satz, der mir am Ende nicht klar ist:
> Um beide Richtungen gleichzeitig gehen zu können brauchst du 2 bei IB 2 Konten.

Denn dann müsste ich alle meine HSe in Short und Long "Halblinge" aufteilen. Das scheint mir nicht logisch, habe ich am Ende des Tages doch nur eine Geldbörse, in der alles Gute und Schlechte zusammen läuft ...

Wo ist der Unterschied, bin ich in einem Konto 2x short und im anderen 2x long gegenüber einem Konto, in dem ich flat bin ?!?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (10. April 2007, 20:55)


Moneymaker

unregistriert

16

Dienstag, 10. April 2007, 22:43

Hallo Bernd,
du hast Recht, es ist gar kein Unterschied und mehrere Konten ist Schwachsinn.
Egal ob auf einem oder auf zweien .... überlegt mal:
1K Long und 1 K short heben sich in der Summe auf, denn einer macht den Gewinn, den der andere auffrißt :P

Andererseits macht es Sinn, Handelssysteme zu kombinieren.
Vor hundert Jahren handelte ich mal eine Kombination eines 1h-HS mit einem 5Min-HS. Der gwünschte Effekt war, daß das kritischer eingestellte 5Min HS über 70% von Pullbackfällen des 1h-HS dadurch ausglich, daß in der Summe Glattstellung war und beide Systeme zu tieferem/höherem Preis später wieder gemeinsam am Markt waren, beide in der richtigen Richtung.

Jetzt wächst in mir die Idee, sollte ich irgendwie wieder gesunden, könnte ich diese Strategie wieder ausgraben =)

Zuerst werde ich mich aber in die Kissen vergraben. Gute Nacht

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

17

Mittwoch, 11. April 2007, 19:05

Hallo Bernd,

hmm, ich glaube, dass Ganze ist ganz einfach, wurde aber vermutlich wg. unterschiedlicher Sichtweise etwas verworren.

Natürlich macht es keinen Unterschied, ob man z.B. in ein und dem selben Future in EINEN Konto in der Summe flat ist oder ob man über mehrere Konten in der Summe flat ist. Ich habe das allerdings mal gehört, dass Trader eine Gegenposition aufbauen, um in der Summe flat zu sein. Dann kann man locker in Urlaub fahren, ohne das was passiert ;)!

Ansonsten kannst du mit INV natürlich mit mehreren HS und EINEM Konto Short- und Long-Signale handeln. Jedes HS wird entweder kaufen oder verkaufen, was im "Extremfall" dazuführen kann, dass du flat bist, obwohl 5 HS Long gingen, aber danach 5 HS Short.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Rubelroller

unregistriert

18

Mittwoch, 11. April 2007, 21:43

Hallo Bernd,

natürlich ist es Unsinn gleichzeitig Long und Shot zu gehen. Ich glaube aber kaum, dass 2, 3, 4 oder noch mehr HS gleichzeitig entgegengesetzte Signale bringen.

Zitat

Wo ist der Unterschied zu 6 Konten, für jedes HS eines?

Auch für 10 HS reichen dir 2 Konten, Du muß nur auf einem Konto z.B nur die Gesamtzahl Longs und auf dem anderen Gesamtzahl Shorts halten. Beim 2 Kontenmodel mit mehr als 2 HS, hast Du aber Übersichtlichkeitsproblem (Du kannst nicht anhand deines Kontos sagen ob HS x, y wirklich profitabel ist, Du siehst das aber im INV). Wie gut und ob überhaupt INV mit so einem 2 Kontenmodel umgehen kann, kann ich dir nicht sagen. Ich denke aus INV geht das überhaupt nicht.