Donnerstag, 25. April 2024, 13:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

1

Donnerstag, 1. Mai 2003, 11:14

Enter Long Signal Programmiern

Hallo

Ich habe mir die Demoversion von Investox herutergeladen und mich einige Tage damit beschäftigt. Das Demo hat mir schon gefallen aber einige für mich wichtige Funktionen sind im Demo deaktiviert. Ich hoffe das Sie, die Mitglieder dieses Forums, mir bei einigen Fragen zum erstellen von Handelssystemen weiterhelfen können.
Ist es möglich ein Enter Long Signal so zu Programieren, dass volgende Bedigungen für das Auslösen des Enter Long Signals vorhanden sein müssen:
1. Der Tages tiefst Kurs des Werpapieres ist in einer Zohne 3% über oder unter dem Kurs eines zurückligendem Tiefs oder einer vorher definierten Unterstüzungszone.
2. Es gab in den letzten drei Tagen keinen höheren Tageshöchstkurs als am Vortag (bezogen nur auf die drei Tage)
3. Zwei Indikatoren haben einen bestimmten Wert erreicht oder liegen darunter ( Z.B. DSS unter 25; Volumen niedriger als 50 Tagesschnitt).

Wenn diese Bedigungen erfüllt sind müsste das Signal mir einen Einstieg am nächsten Tag zu einem Stopp buy limit des Tageshöchstkurs vorschlagen. Sollte das Limit am nächsten Tag nicht ausgeführt werden aber die drei Bedigungen für das Enter Long Signal noch gegeben sein (z.B. der Kurs des Wertpapieres hat sich nur wenig bewegt und liegt noch in den Parametern) soll das Handelssystem das Stop buy limit auf den Tageshöchstkurs von diesem Tag legen.

Kann man das mit Investox Programmieren????

Die vordefinierten Austiegsregeln in Investox kommen meinen sehr nahe ich denke da besteht kein Handlungsbedarf.

Mfg
Revel7777
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Donnerstag, 1. Mai 2003, 16:12

Hallo.
die Einstiegsregeln zu programmieren, dürfte kein Problem sein, aber der Stopp Buy Limit Vorschlag wird wohl nicht möglich sein. Zumindest fällt mir dazu nichts ein.

Die Demo dürfte eigentlich kaum in den Funktionen eingeschränkt sein, allerdings lassen sich selbst erstellte Projekte nicht speichern.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Thomas

unregistriert

3

Donnerstag, 1. Mai 2003, 16:28

Hallo Revel,

das ließe sich m.E. wie unten beschrieben umsetzen. Backtesten könntest du es mit folgenden Handeslregeln:

calc tief: Ref(LLV(Low, 14), -1); {Ermittlung des Tiefs innerhalb des angegebenen Zeitraums}
calc B1: Zwischen(low, 0.97*tief, 1.03*tief); {der Tagestiefstkurs befindet sich innerhalb einer Handelsspanne 3% über oder unter dem definierten Tief}
calc B2: BarsSince(Cross(high, Ref(high, -1), 1)=1, 1)>3; {der Tageshöchstkurs ist vor mehr als 3 Tagen unter den Vortageshöchstkurs gefallen und seitdem nicht mehr über den Vortageshöchstkurs gestiegen}
calc B3: Stoch(5, 3)<25 and volume<GD(volume, 50, S); {Stochastik liegt unter 25 sowie das Volumen unter dem 50tages Durchschnitt}
calc stopbuy: Ref(high, 1)>high; {diese Bedingung sollte man wenn, dann nur zum Backtesten verwenden}
If((B1+B2+B3+stopbuy)=4, 1, 0)

Weiterhin muss man bei der Enterbasis eine Berechnung einfügen, damit richtig abgerechnet wird:

Beschreibung für System 'rebel7777'
Uhrzeit: 01.05.2003 16:18:07

Komprimierung: Täglich

***** Regeln ******

Enter Long:
calc tief: Ref(LLV(Low, 14), -1); {Ermittlung des Tiefs innerhalb des angegebenen Zeitraums}
calc SL: Ref(high, -1);
calc B1: Zwischen(low, 0.97*tief, 1.03*tief); {der Tagestiefstkurs befindet sich innerhalb einer Handelsspanne 3% über oder unter dem definierten Tief}
calc B2: BarsSince(Cross(high, SL, 1)=1, 1)>3; {der Tageshöchstkurs ist vor mehr als 3 Tagen unter den Vortageshöchstkurs gefallen und seitdem nicht mehr über den Vortageshöchstkurs gestiegen}
calc B3: Stoch(5, 3)<25 and volume<GD(volume, 50, S); {Stochastik liegt unter 25 sowie das Volumen unter dem 50tages Durchschnitt}
calc stopbuy: Ref(high, 1)>high; {diese Bedingung sollte man wenn, dann nur zum Backtesten verwenden}
If((B1+B2+B3+stopbuy)=4, 1, 0)



Exit Long:
1




***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long
Enter-Basis: calc stopbuy: Ref(high, -1);
If(open>stopbuy, open, stopbuy)
Delay: 1
Exit-Basis: Open
Delay: 1
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Startkapital: 1000
Margin: 100%
Risikofreie Zinsen 0
High/Low-Kurse zur Verlustberechnung verwenden!
Entry-Gebühren: 0%
Exit-Gebühren: 0%
Slippage: 0%
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 25
Money-Manag. Immer Startkapital

***** Optimierungs-Report *****

Kein Optimierungsergebnis vorhanden


Das ist nur ein Vorschlag zum Backtesten. Das Stop Buy Limit solltest du beim Einsatz des HS aus Enter Long entfernen und dir als Berechnung in den Chart legen, damit du weist wo du den Stop buy platzieren willst.

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

4

Dienstag, 6. Mai 2003, 22:10

Danke für die umfangreichen und schnellen Antworten auf meien Anfrage.

Gruß
Revel7777
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Thomas

unregistriert

5

Dienstag, 6. Mai 2003, 22:42

Hallo Rebel,

was mir gerade noch einfällt. Das Beispiel ist nur für die Verwendung von End of Day Daten, bei einem Handelssystem was Intraday einsteigt, gedacht. Bei der Verwendung von Intradaydaten, insbesondere Tickdaten, ist die Umsetzung einfacher, da man dann nicht mit einer abweichenden Einstiegsbasis arbeiten muss. Hier könnte man das Open des nächsten Tick nach Erfüllung der Einstiegsbedingung verwenden.