Dienstag, 16. April 2024, 23:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mamba

unregistriert

1

Dienstag, 30. Januar 2007, 11:33

Bestimmung der Zykluslänge

Liebe Investoxgemeinde,

vielfach liest man, dass eine sinnvolle Periodenlänge für einen Oszillator die halbe Zykluslänge des Basistitels wäre.

Nun meine Frage:
Wie kann ich mit Investox die aktuelle Zykluslänge von z.B. FGBL oder FDAX bestimmen (Indikator/Berechnung?), und anschließend den halben Werte z.B. in den RSI (RSI(Zyklus/2)) so einfügen, dass keine Fehlermeldung erscheint?

Falls jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Mamba

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

2

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:23

Ich hatte das mal mit dem Maximum Entropie Indi ( vom NRCM ) gecodet. Habe dafür den RSI selbst programmiert. War aber viel zu langsam - in Investox Code, da man die PREV Funktion einsetzen musste.
Habs dann wieder gelassen. Man kam vor lauter Rechnerei gar nicht mehr zum austesten.....
Gruss Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (30. Januar 2007, 17:23)


Manfred Wahl

unregistriert

3

Montag, 5. Februar 2007, 12:18

RE: Bestimmung der Zykluslänge

Hallo Mamba,

wahrscheinlich must Du den RSI selbst berechnen, damit Du die variable Zykluslänge verwenden kannst.

Ich habe die Formel nicht gestestet, aber die Berechnung könnte so gehen:

calc Zyklus: .........../2;
calc Delta: ROC(close,1,%);
calc up: sumvar(if(Delta>0,Delta,0),Zyklus)/Zyklus);
calc Down: sumvar(if(Delta<0,Delta,0),Zyklus)/Zyklus);
calc RSI: (up/(up+down))*100

Eventuell muß DOWN noch mit -1 multipliziert werden.

gruß Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Wahl« (5. Februar 2007, 12:19)