Freitag, 19. April 2024, 13:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

41

Donnerstag, 4. Januar 2007, 20:23

Hallo Patrick

Es freut mich, wenn Du das Script brauchen kannst, auch als kleines Muster, wie man die "vom Recorder aufgenommene Rohfassung" (das sind ca. fünf der ca. 180 Lines of Code) dann schön ausprogrammiert. Und "usable" macht :)

Das plane ich in dieser Angelegenheit weiter:

Von einem Kollegen aus dem Forum bin ich angesprochen worden, dass mein Script wohl noch nicht berücksichtigt, wenn die TWS eine Upgrade Meldung schickt. Ich denke, sobald ich selbst in dieses Problem laufe (und damit einen Testfall habe), werde ich die paar Zeilen auch ins Script aufnehmen.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass RTT für IB, welches ich verwende (V.2.6.7), sich machmal auf meinen Rechnern nicht neu connectet an die TWS. Manchmal steht als Status ein sekundenweise wiederholtes "unexplained zero bytes" da und manchmal ein rotes Fenster mit "nicht connectet" oder ähnlich da. Und es passiert auch kein neuer Connect, bis ich RTT für IB stoppe und wieder starte ?!? :baby: Also werde ich noch ein weiteres Script nach dem Muster des Ersten erstellen, was man vielleicht im Taskplaner kurz nach dem Start von myTWSStart.exe einplanen kann - und welches die RTT Status-Meldungen scannt nach Einträgen, die man in einem .ini File vorgibt. Um RTT dann zu restarten. Das kann auch nicht so schwer zu programmieren sein.

Wenn ich da was habe, werde ich es an die User verschicken, die schon das bisherige Script angefordert haben :D

Schliesslich könnte man (jemand im Forum vielleicht?) dann eine GUI für beide Scripts schreiben, die a) die .ini Files im Hintergrund erstellt, b) das Passwort kryptet durch Integration des bisherigen Hilfs-Scripts und c) die Scripts gleich aus der GUI heraus im Taskplaner einplant. Dann hätten wir mit der Zeit hier unser ganz eigenes Investox-, TWS-, Tenfore-, RTT Control-Center. Modular aufgebaut, die Sourcen zugänglich, so dass zumindest von dieser Seite her niemand um die Sicherheit seiner Passwörter Sorgen machen muss. Eigentlich wollten wir ja hier HSe entwicklen, oder ...

Als nächstes brauche ich jetzt erst wieder meine Zeit, um an meinen HSen weiter zu stricken. Herr Knöpfel hat im letzten INV Update diese tolle Änderung mit releativer Bezugnahme auf Berechnungstitel programmiert, und ich konnte dieses Feature, von dem ich mir ziemlich viel verspreche, noch gar nicht richtig durchtesten. Und da hat er für die schneller Umsetzung dringend einen Kommentar verdient, finde ich :]
Gruss
Bernd

Moneymaker

unregistriert

42

Sonntag, 7. Januar 2007, 15:47

Hallo Bernd, hallo Udo,

Klarstellung und reuhmütiger Widerruf

Meine Bemerkungen in Richtung Überoptimierung sicherheitstechnischer Maßnahmen haben wohl zu gewisser Irritation geführt.
Aus diesem Grunde nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil =)

Spass beiseite:
Ich, denke aber auch die meisten anderen Mitstreiter bin/sind froh, wenn uns die Augen bezüglich Sicherheit geöffnet werden, also sind wir froh, daß wir euch Experten haben! :engel:

Zuerst ist man natürlich etwas geshockt, fragt und sagt sich: "wieso,warum,weshalb ?? ...lief doch bisher auch und passiert ist nie etwas"
Denkt man aber etwas tiefer nach, kommt die Erkenntnis: Glück gehabt, bisher - .
Vogel-Strauss-Taktik ist wirklich falsch, auch und gerade weil man als "Nicht(s)wissende/r" zunächst bei immer neuen Bekanntgaben von Notwendigkeiten zu erweiterter Sicherheit, langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Mit meiner Klarstellung will ich auch meine dankbare Anerkennung für das gute Werk von Bernd ausdrücken.
Hast du gut gemacht, funzt prima.
Simmer wieder Freunde? ;) ;)

Moneymaker

unregistriert

43

Sonntag, 7. Januar 2007, 16:13

Noch etwas zur Sicherheit:

Bei einem Konto >100.000US$ bietet/empfielt IB die Nutzung des "Secure Transaction" kostenlos an. Bei Konten <100.000 ist das Teil aber meines Wissens kostenpflichtig.
Hierzu erhält man ein kleines Gerätchen, welches im Zusammenspiel mit der entsprechenden Zusatzsoftware "Secure Transaction Programm" den Token vor Ort im eigenen PC erstellt, somit weder IB-interna noch fehlerhafte/abgefischte mail-Übertragungen die Sicherheit gefährden.

Meins war aber wiederholt defekt und wiederholt wochenlang Richtung USA und zurück unterwegs XX(

Den Zugriff auf die TWS berührt das aber nicht! Es geht wirklich nur um echte Geldtransaktionen.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

44

Sonntag, 7. Januar 2007, 22:58

Hallo Gerd

Zitat

Original von Moneymaker
Simmer wieder Freunde?


Aber auf jeden Fall!

Ich versteh' ja auch die Kommentare ein Stück weit. Da kommt jemand, macht noch keine tollen Vorschläge für Handelssysteme, gibt auch zu dass er noch keine am Start hat und einen Zeitplan und blablabla.

Und weiss dann schlaue Sachen zur Technik im Allgemeinen und zur Sicherheit im Besonderen.

Aber was soll man machen, man muss halt mit dem anfangen, was man kann. Und das Ziel nicht aus dem Auge verlieren, wo man hin will. Also poste ich Antworten zu Themen, wo ich definitiv was davon verstehe - und freue mich im Gegenzug über Hilfe zu den Themen (HS Entwicklung, Handling ORM Modul usw.), wo ich noch immer nicht sattelfest bin. Fair enough, oder?

Auch auf Deine Kommentare würde ich nicht verzichten wollen, bestimmt wird mir das eine oder andere auf meinem Weg helfen.

Es freut mich, wenn Du mein Script brauchen kannst.

Gerade heute Abend sehe ich, dass es (weil ich es Sonntags zu früh schon wieder eingeplant habe im Taskmanager) Mühe hat, die Fehlanmeldungen bei IB zu überstehen. Da wird es sicher einen Update geben, sobal ich an einem WoEnde Zeit hatte (denn nur da gibt es diesen Testfall), das Coding zu verbessern, wie das zu machen ist, habe ich schon im Kopf. Und wenn andere mit der Zeit vielleicht ebenfalls fehlende Teile in Angriff nehmen (RTT Handling, GUI etc. wie schonmal angesprochen), dann bekommen wir das in den Griff.

Und jeder der es anwendet, kennt den Weg, den das Passwort nimmt. Denn sind wir mal ehrlich: ob es jemand schafft, das Konto zu räumen weil wir zu blöd zum Börse handeln sind oder zu blöd um Hacker-Angriffen stand zu halten: wech is wech. Und dann ist Schicht im Schacht mit Trading. Ende Feuer. Lernt man nicht schon als Lektion 1 auf dem Trader-Weg: schütze Dein Kapital, es ist Dein Leben?

Ohne das Forum wäre ich übrigens noch nicht so weit: ich kann nur jeden, der hier passiv mitliesst bitten, aktiv mitzumachen! Man profitiert selbst auf jeden Fall mehr, als wenn man nur passiv bleibt. Und Du machst das, Gerd. Daher vielen Dank!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (7. Januar 2007, 23:09)


Gerasan

unregistriert

45

Donnerstag, 15. Februar 2007, 11:25

Hallo Bernd,
kannst Du dein Script hier für alle hochladen oder mir zumailen. Wollte es auch mal ausprobieren.
Gruß.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

46

Donnerstag, 15. Februar 2007, 22:18

Hallo Gerasan

Klar, ging gerade raus an Dich per Mail.

Viel Erfolg!
Gruss
Bernd

Chris

unregistriert

47

Freitag, 16. Februar 2007, 10:18

Hallo Bernd,

könntest Du mir das auch zuschicken?

<Danke und viele grüße

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

48

Freitag, 16. Februar 2007, 22:27

Ging vor kurzem raus,

Viel Erfolg!
Gruss
Bernd

Horst

unregistriert

49

Montag, 12. März 2007, 20:36

Hallo Bernd,
kannst Du deinen Script mir auch zuschicken?
Danke
Gruss Horst

Rubelroller

unregistriert

50

Dienstag, 13. März 2007, 00:17

Hallo Bernd,

mir bitte auch.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

51

Dienstag, 13. März 2007, 01:44

Hallo zusammen

Damit ich myTWSStart zuschicken kann, brauche ich jeweils die eMail Adresse. Bitte schickt mit also per Boartdmail die eMail Adresse zu. Im Gegenzug sende ich den Source-Code von myTWSStart und nehme die jeweilige eMail Adresse in meinen myTWSStart Outlook-Verteiler für neue Versionen auf.

Mittlerweile bin ich bei myTWSStart Version 1.5.

Das Script kommt als Source Code, so kann jeder selbst sehen, was mit seinem Passwort und mit allem anderen passiert. Die wichtigsten Features mit V.1.5 sind:

* Ansteuerung von RTT
* Logfile einsehbar, während myTWSStart noch läuft
* Log mit aktuellem Timestamp pro Aktion mit optischer Unterteilung pro myTWSStart Aufruf
* Aufrufparameter –-start und –-stop
* erweitertes Fehlerhandling (Debug Modi), wenn man Problem hat und selbst
auf die Suche gehen will

myTWSStart entwickle ich sozusagen als "Eigenbedarf" weiter, und stelle es als Freeware für die INV User zur Verfügung: ein Dankeschön für die Hilfe und den Support, der mir hier zuteil wird.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bernd« (13. März 2007, 01:51)