Mittwoch, 24. April 2024, 16:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Dienstag, 20. März 2007, 21:46

moment des (vor-vor)vorletzten cross...

:D hallo!

ich sehe mal wieder den wald vor lauter bäumen nicht. 8o

was gibt mir den moment eines ereignisses in der vergangenheit?
zum beispiel das drittletzte mal, dass der indikator X die linie Y gekreuzt hat? cross gibt mir ja nur das letzte mal... :baby:

hätte gerne valuewhen eingesetzt, um zu wissen, welchen wert eine berechnung hatte, als ein anderer indikator das level x zum vorletzten oder drittletzen (oder was auch immer male) von oben (oder unten) durchkreuzte.

(mit Cross(Daten, Signallinie, Perioden)=-1)

schade, dass es nicht "Cross(Daten, Signallinie, Perioden,1)=-1"
(1 für letztes mal, 2 für vorletztes etc.) gibt, oder doch?

mit ref geht es ja nicht, da das die ganze berechnung nur um ein x bars nach hinten verschiebt.

jedenfalls habe ich nichts gefunden und bin ziemlich aufgeschmissen...

danke für jeden noch so kleinen tip

grüsse

olli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli« (20. März 2007, 21:47)


Snoopy

unregistriert

2

Dienstag, 20. März 2007, 22:00

Hallo Olli,

probiere das einmal (die 3, für das drittemal)
ValueWhen(deine Berechnung, Cross(close, deine Signallinie, 1) = -1, 3, V)

Gruß Snoopy

olli

unregistriert

3

Dienstag, 20. März 2007, 22:15

hi snoopy! :-)

danke für den tip.
aber so hatte ich das auch vor ein paar tagen programmiert, bis ich mit den darauf aufbauenden berechnungen nicht mehr weiterkam.

dann habe ich nochmal alles analysiert und festgestellt, dass

ValueWhen(deine Berechnung, Cross(close, deine Signallinie, 1) = -1, 3, V)

nicht einfach die valuewhen kruve um drei ereignisse nach hinten verschiebt, sondern auch die werte ändert. die kurve ist ähnlich, aber nicht gleich. ein echter mist. das geht so nicht, leider....

trotzdem danke für den tip

grüsse

olli

olli

unregistriert

4

Dienstag, 20. März 2007, 23:13

die tatsache dass es mit valuewhen nicht funtioniert, ist auch verantwortlich dafür, dass ich die Y-werte meiner ÜL nicht berechnen konnte (trendlienen-thread).

solange ich nicht fehlerfrei auf das 2 3 4 5-letzte ereignis zugreifen kann,
wird es nicht gehen...

hilfe!

beste grüsse

olli

olli

unregistriert

5

Dienstag, 20. März 2007, 23:17

hier ist übrigens die berechnung, die falsche ergebnisse liefert:

calc top : (Cross(GD(LRSlope(Laguerre_Filter(daten, 0.2), slopeperiods), glättungslope, S),0,1) = -1);

ValueWhen(HHV(high,50),top,lasttime,V)

grüsse

olli

olli

unregistriert

6

Mittwoch, 21. März 2007, 10:34

hier der vergleich der funktion

hier die kurven der funktion für das letzte ereignis und das vorletzte.

unten das letzte und oben das vorletzte.

die kurve des vorletzten ereignisses sollte ja nun einfach die kurve des letzten ereignisses im verschoben um ein ereignis nach rechts sein, denn wir schauen ja weiter in die vergangenheit. wie man sieht, ist dies aber nicht der fall, sondern die kurve ändert auch ihr aussehen... es funktioniert also in dem fall nicht, daher die frage, ob es eine andere möglichkeit gibt,
vor dem letzten liegende ereignisse abzufragen.

danke

grüsse

olli
»olli« hat folgendes Bild angehängt:
  • LLVprob.png

Fritz

unregistriert

7

Mittwoch, 21. März 2007, 11:10

RE: hier der vergleich der funktion

Hallo,
grundsätzliche Feststellung: ValueWhen.... sollte schon gehen.
Allerdings sind die Kurven nicht einfach nur um ein Ereignis verschoben. Bei richtiger Programmierung stimmen aber die Werte überein und darauf kommt es ja wohl an denn ValueWhen = Wert bei Bedingung.

Bei derart komplexen Formelkonstrukten kann Dir doch keiner helfen, ohne diesen Konstrukt selbst auf dem Rechner zu entwickeln.
Hierzu fehlen Details und meist auch die Zeit.

Deshalb meine allgemeine Empfehlung bei der Entwicklung von komplexen Formelwerken.

Jeden Entwicklungsschritt, beginnend mit der untersten Ebene, in einem Teilchart visuell mit dem gewünschten Ergebnis vergleichen und erst dann den nächsten Programmierschritt ausführen, wenn das Ergebnis stimmig ist. Auf diese Weise erkennt man, bei welcher Stufe der Fehler auftritt und kann so zielgerichtet den Fehler suchen.

Gruß Fritz

olli

unregistriert

8

Mittwoch, 21. März 2007, 11:51

kurve um ein ereignis nach rechts verschieben

hi fritz,
danke für die antwort.

Zitat

Allerdings sind die Kurven nicht einfach nur um ein Ereignis verschoben. Bei richtiger Programmierung stimmen aber die Werte überein und darauf kommt es ja wohl an denn ValueWhen = Wert bei Bedingung.


ich habe nochmal genau hingesehen.

die valuewhen-function gibt offenbar in der tat den wert aus, nach dem ich gefragt habe, ich wollte aber etwas anderes :P, sorry für die mangelnde präzision der frage. die funktion valuewhen(1) (vereinfacht) liefert in der tat für den zeitpunkt jeden ereignisses den entsprechenden wert. valuewhen(2) für jeden zeitpunkt den wert des zuvorigen ereignisses usw.
was ich wollte, ist aber, die ganze kurve um ein oder mehr ereignis(se) nach rechts zu verschieben. also nicht nur die werte sondern die zeitpunkte auch.
tut mir leid, dass ich mich da nicht klar (oder flasch) ausgedrückt habe.

das wäre dann

Cross(Daten, Signallinie, Perioden,verschiebungumXereignisse)...

aber das gibt es offenbar nicht.

danke nochmal

grüsse

olli

olli

unregistriert

9

Mittwoch, 21. März 2007, 12:49

wenn man genau hinsieht...

OK habe das problem gelöst.

man muss in den folgeberechnungen arg aufpassen.

danke für eure mithilfe. ein superforum.
hoffentlich bin ich auch bald in der lage, etwas
mitzuhelfen.
»olli« hat folgendes Bild angehängt:
  • LLVtest.png