Dienstag, 23. April 2024, 13:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Montag, 26. März 2007, 11:42

Zigzag

hallo,

ich frage mich gerade, wie weit man in die vergangenheit gehen muss,
damit der ZIGZAG relativ verlässliche daten zur verwendung in HS liefert.

es ist klar, dass man den aktuellen wert nicht nehmen kann, da das in backtesting zu unsinn führt (die schönsten kapitalkurven, die man sich vorstellen kann), aber wenn man einige bars nach hinten geht, werden die werte ja immer "stabiler". hat damit schon mal jemand herumexperimentiert? da gibt es doch sicher so einen faustwert wie lange man zurückgehen muss? (länge der letzen bewegung/konstateX) die frage ist, wie gross konstanteX in diesem fall ist...

grüsse

olli

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 26. März 2007, 12:16

Hallo,

in der Regel ist es 1Trendwechsel-gemessen vom letzten, aktiuell laufenden Drehpunkt aus! Der Drehpunkt wird so lange nicht festgechrieben bis ein weieter Drepunkt folgtNäheres findest du auf Ankes Homepage


|......|x........|n
.|...|....|.....|
..|.........|z

Der X-Drehpunkt steht fest während Periode "n" noch real läuft wobei Drehpunkt "Z" noch variabel ist!
Happy Trading

olli

unregistriert

3

Montag, 26. März 2007, 13:07

hi udo,
vielen dank für dentip, werde mir das mal ansehen,
das was du sagst ist natürlich logisch... nur frage ich mich, ob man trotzdem den ZZ nicht vorher verwenden kann. hmmm.
ich würde X verwenden wollen. nicht z.
man kann sicher funktionierende systeme basteln, nur testen
kann man sie dann wohl nicht richtig...
melde mich wieder

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 26. März 2007, 13:12

Hallo olli.

ich habe das mit ZZ schon mehrmal versucht-erfolglos. Die Strategie kann nur simuliert bzw. an realen daten getestet werden und ist letztendlich nicht besser oder schlechter wie viele anderen Handelsansätze. Backtesten ist mit dem primären ZZ unmöglich-genauso wie die traumhaften Kapitalkurven, da der ZZ-Verlauf im Nachhinein abgeändert wird. Somit sind im Backtest Trades eingetragen und verrechnet, die gegenwärtig noch nicht generiert wurden.
Happy Trading

olli

unregistriert

5

Montag, 26. März 2007, 14:24

hi udo.
ich wollte den ZZ nicht als primären signalgenerator, sondern als
filter verwenden. werde das mal ausprobieren. das sollte hinhauen...
hmmmm
»olli« hat folgendes Bild angehängt:
  • zigzag.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 26. März 2007, 16:41

Hallo olli,

für Filter mit dem ZZ,den man als Support/Resistance bei Berücksichtigung der schwächen verwenden kann,gelten die gleichen Regeln. Du musst aber ganz exakt arbeiten. Ein kleiner Fehler bei der Entwicklung kann dazu führen, dass das System nachher unbrauchbar wird denn mit dem Backtest lassen sich keinerlei Fehleinterpretationen des Indikator aufdecken. Das ist nur live oder mit dem Simulator möglich-also Vorsicht......:)
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Montag, 26. März 2007, 18:35

Hallo zusammen,

ich habe den ZZ gerade in einer Entwicklung eines HS im Test. Allerdings verwende ich ValueWhen() um den vorletzten Wechsel festzustellen. Das sieht im Moment ganz brauchbar aus. Aber wie Udo schon schrieb: Vorsicht ist beim ZZ immer geboten.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 26. März 2007, 22:19

Hallo zusammen,

ich denke das andere Standart-Methoden ebenso effektive Levels liefern-z.B. Renko! Übrigens kann man Drehpunkte (Support/Resist) auch mit M+ ermitteln...
Happy Trading

olli

unregistriert

9

Montag, 26. März 2007, 22:40

hi
ja von renko verstehe ich gar nichts. sieht aber interessant aus!
kannst du mal so ein chart posten, wo man solche levels sehen kann?
mir geht es bei ZZ eher darum, festzustellen, wann der markt nach einem retracement wieder reif ist, durchzustarten.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Montag, 26. März 2007, 23:44

Hallo,

ich kann lediglich zwei Grafiken (schematisch) posten- Renko und Spannencharts. Beide Varianten kommen dem ZZ am nähesten mit dem Vorteil, das sie nicht in die Zukunft blicken! Ob man damit (und auch mit dem ZZ) generell bevorstehende die Moves ausfindig machen kann lasse ich dahingestellt. Wenn, müsste man Formationen auf Basis der Chartdarstellungsarten suchen oder gezielt M+ einsetzen damit man erkennt ob und wer sich an bestimmten Levels investiert. Nicht jeder Drehpunkt ist von allgemeinen Kauf,-oder Verkaufsinteresse was Auswirkung auf die Länge der Bewegung hat! Eine andere Variante für Indikatoren-Trader sind Multi-Time Frames-z.B. zwei gleiche Indikatoren auf 2-3 Zeitebenen!

Viele Beiträge zu Renko,Spannencharts oder Point&Figure findest Du im gleichnamigen Unterforum. Sollten spezielle Fragen auftauchen....einfach fragen!

PS: RENKO und Spannencharts wurden auf Linien skaliert! Natürlich sind auch die orginal Darstellungsarten (Renko-Bricks) so wie alle anderen, zur Verfügung stehenden grafischen Varianten abbildbar!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.03.26 23.39 - 001.png
Happy Trading