Freitag, 26. April 2024, 23:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shaw

unregistriert

1

Sonntag, 1. April 2007, 18:02

Löschung von Beiträgen

Hallo Hans-Jürgen

Um es vorweg zu schicken: Ich finde es absolut OK, wenn hier beleidigende und/oder geschäftsschädigende Beiträge verschwinden. Das sollte auch ohne entsprechende Rechtsprechung eine Selbstverständlichkeit sein.

Warum löschst du aber ein Thema nicht komplett? Es ist ja [SIZE=7](wenig schön)[/SIZE] schön und [SIZE=7](gar nicht)[/SIZE] gut, wenn du ganze Salven von Beiträgen hier aus dem Forum auf Nimmerwiedersehen verschwinden lässt. Dann solltest du aber auch das entsprechende Thema gleich mitlöschen.
Für den unbedarften Leser sieht es doch so aus, als habe der Autor, der Themenstarter also, mit seinem Beitrag den Forumsfrieden in Gefahr gebracht.
Dies war in meinem Beitrag >Markus Frick Seminar< definitiv nicht der Fall und wird wohl auch in den seltensten Fällen so sein.

Einerseits habe ich, angesichts der Rechtsunsicherheit, Verständnis für deine vorbeugende Maßnahmen, andererseits möchte ich mich nicht wie ein ABC-Schütze in der Grundschule behandeln lassen:
„Wer hat hier geraucht? Niemand? Gut, dann schreibt die komplette Klasse die Schulordnung 3-mal ab.“
Das muss ich nicht mehr haben und ich denke, dass andere User das ganz ähnlich sehen.

Einen beleidigenden Beitrag kann jeder, jederzeit, in jedes noch so wertvolle Thema setzen, nur, um dieses zu torpedieren. Wenn du bei der jetzt praktizierten Vorgehensweise bleibst, ist das Forum früher oder später leer. Dann erübrigt sich deine Befürchtung

Zitat

Sollte dies dann doch irgendwann passieren, werde ich das Forum schließen, auch wenn mir das schwer fallen würde, aber als Privat-Person kann und werde ich diese Risiko nicht tragen.
ohnehin von ganz allein.

Ich bitte dich zum Wohle aller hier, deine Entscheidung noch einmal zu überdenken. Es gibt meistens mehr als nur einen Weg zum Ziel. Vielleicht gibt es ja auch User die dein Vertrauen genießen. Denen du Adminrechte verleihen könntest, damit sie dich im Bemühen um ein „sauberes“ Forum unterstützen und beleidigende Beiträge ganz gezielt, statt mit dem großen Rasenmäher, entfernen. Alleine werden du und Udo es wohl kaum schaffen.

In diesem Sinne, einen schönen (Rest-) Sonntag und beste Grüße

Shaw
»Shaw« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (1. April 2007, 18:05)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Sonntag, 1. April 2007, 19:16

Hallo Shaw,

es lag nicht in meinem Sinne, dich an den Pranger zu stellen. Ehrlich gesagt, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, wer Starter des Threads war. Ich wollte eigentlich nur mein Statement zum Löschen in den Thread schreiben, also lies ich den Thread stehn. Ich werde den Thread vollständig löschen und auch zukünftig so verfahren.

Zitat

Einerseits habe ich, angesichts der Rechtsunsicherheit, Verständnis für deine vorbeugende Maßnahmen, andererseits möchte ich mich nicht wie ein ABC-Schütze in der Grundschule behandeln lassen:
„Wer hat hier geraucht? Niemand? Gut, dann schreibt die komplette Klasse die Schulordnung 3-mal ab.“
Das muss ich nicht mehr haben und ich denke, dass andere User das ganz ähnlich sehen.


Hier verstehe ich nicht, was du meinst. Wen habe ich wie ABC-Schützen behandelt? Kannst du das bitte erklären?

Zitat

Ich bitte dich zum Wohle aller hier, deine Entscheidung noch einmal zu überdenken. Es gibt meistens mehr als nur einen Weg zum Ziel. Vielleicht gibt es ja auch User die dein Vertrauen genießen. Denen du Adminrechte verleihen könntest, damit sie dich im Bemühen um ein „sauberes“ Forum unterstützen und beleidigende Beiträge ganz gezielt, statt mit dem großen Rasenmäher, entfernen. Alleine werden du und Udo es wohl kaum schaffen.


M. E. gibt es nicht viel zu überdenken. Wenn ich aufgefordert werde beleidigende oder geschäftsschädigende Beiträge zu löschen, werde ich dies tun, wenn das Anliegen gerechtfertigt ist. Im Zweifelsfall, d. h. wenn ich mir nicht ganz sicher bin, werde ich trotzdem löschen, da ich mich dem Risiko einer Klage aussetzen will.
Mir gefällt es selber nicht, dass gelöscht werden muss, da es die Meinungsfreiheit einschränkt, aber im Gegensatz zu den hier anoym Postenen, stehen mein Name und meine Adresse in Impressum und ich kann damit jederzeit in rechtliche Verantwortung genommen werden.
Damit der Sachverhalt eines Thread noch halbwegs richtig wiedergegeben werden kann, behalte ich es mir vor, auch einen vollständigen Thread zu löschen.

Zitat

Einen beleidigenden Beitrag kann jeder, jederzeit, in jedes noch so wertvolle Thema setzen, nur, um dieses zu torpedieren. Wenn du bei der jetzt praktizierten Vorgehensweise bleibst, ist das Forum früher oder später leer.


Ich habe nicht vor, hier ständig Threads zu löschen und ich denke, dass es wohl nur in Ausnahmefällen zur vollständigen Löschung eines Thread kommen muss. Ich weiß nicht, wie du zu dieser Annahme kommst. Die Thematik ist neu und es wurden 2 Threads gelöscht. M. E. war das bei den beiden Threads die richtige Entscheidung - abnehmen kann sie mir keiner! Ich hoffe ehrlich gesagt, dass ich keine Löschaktion mehr durchführen muss.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Sonntag, 1. April 2007, 19:18

Hallo Shaw,


nun lass doch mal die Kirche im Dorf !
Jeder sieht doch, dass Dein Beitrag den Forumsfrieden nicht stören sollte !
Ich finde es in Ordnung und verständlich, dass Hans-Jürgen angesichts der Rechtslage die Folgebeiträge aus den relevanten Threads komplett gelöscht hat.
Würden nur teilweise Beiträge stehen bleiben, wäre doch u.U. der gesamte Inhalt eines Threads absolut verzerrt.
Würde alles gelöscht werden, sähe es wiederum so aus, als hätte es bestimmte Threads nie gegeben.
Das kann auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Ich kann Deine Aufregung absolut nicht verstehen.

Dass Hans-Jürgen sich durch aktuelle BGH-Rechtsprechung zu der Löschung gezwungen sieht, kann ich gut nachvollziehen.

Das BGH-Urteil bedauere ich als einen Schritt in Richtung Zensur.
Mit unsachlichen Beiträgen ist meiner Ansicht nach die Community im großen und ganzen selbst bisher gut umgegangen.

Dass das Forum aufgrund der Maßnahme von Hans-Jürgen früher oder später leer ist, befürchte ich nicht. Wenn es leer ist, dann nur dann, wenn sich bedauerlicherweise eine "alles kostenlos nehmen und selbst nichts preisgeben-Mentalität" durchsetzen sollte.

Ich denke außerdem, zum Wohle aller muss Hans-Jürgen nichts überdenken.
Zum Wohle aller (im Interesse der Informationsfreiheit) wäre es gewesen, der BGH hätte sein Urteil differenzierter gefällt.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Sonntag, 1. April 2007, 19:34

Hallo Anke,

danke für deinen Beistand. Allerdings habe ich jetzt die Thread vollständig gelöscht und im Bereich Boardmitteilungen etwas dazu geschrieben.

Schönen Sonntag noch und eine erfolgreiche Woche.
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Sonntag, 1. April 2007, 23:06

Guten Abend zusammen,

als Urheber der Diskussion,die mit meinem einstellen des BGH- Urteils begann möchte ich mich auch dazu äussern,was aber nicht als Rechtfertigung sondern Information angesehen werden soll! Rechtfertigen muss ich mich nicht-wohl eher der Gesetztgeber der die "Maulkorb-Mentalität" wieder ein Stück vorangetrieben hat! Wir sind über das Urteil keineswegs glücklich und würden es lieber heute als morgen in der Form verbannen. Aber ich sehe es in der Funktion als Admin auch als meine Pflicht ,diese Neuerungen mitzuteilen denn es handelt sich um ein BGH-Urteil! Prozesse dieser Art erreichen schnell vier- bis fünfstellige Geldsummen und bestimmt möchte sich dem jemand ausliefern!

Die bei den gelöschten Threads angesprochenen Herren sind laut meinen Informationen nicht als zimperlich mit Androhungen und Abmahnungen bekannt! Auch "Kopfgeldjäger" durchforsten die Foren nach möglichen Opfern! Neuerdings muss man beweisen was man schreibt und wenn sich der Gegenüber beleidigt fühlt, kann er die Forum-Admins so wie den Verfasser belangen-so einfach ist das. Da hilft auch kein Nickname!

Wir beide haben als Privatpersonen kein Interesse uns mit BGB und StGB vor den PC zu setzen und pingelig genau jeden Beitrag auf mögliche Rechtwidrigkeiten zu durchforsten! Daher werden und müssen wir Maßnahmen überlegen und auch ergreifen ,die uns per Gesetz auferlegt werden. Das ist nicht unser Spiel und das sollten alle bedenken-und es ist auch nicht einfach! Freie Meinungsäusserung,auch wenn sie die Wahrheit beinhaltet und vor möglichen Gauklern warnen soll,ist nicht mehr! Jeder der seriös arbeiten möchte bekommt mit solchen Urteilen ein Watsche denn neuerdings kann man auch von vermeintlichen Finanz-Betrügern abgemahnt und belangt werden! Das ist toll...das ist ganz toll.... Bravo an den BGH der schnell was beschließt ohne zu ende gedacht zu haben-so mein Eindruck! Einen Vorteil hat das Urteil letztendlich:Seriöse Internet-User können sich von unseriösen besser schützen und müssen sich nicht sang-und klanglos in aller Öffentlichkeit abkanzeln lassen!

Shaw,Dein Beitrag ist in der jetzigen Situation leider nicht sehr hilfreich-tut mir Leid wenn ich das so sagen muss! Du hast das Urteil gelesen und sicher auch verstanden. Demnach solltest Du wissen warum wir den Thread gelöscht haben! Mache es bitte nicht noch schwieriger und komplizierter wie es ist! Du bist schon viele Jahre hier im Forum und solltest uns eigentlich besser kennen.....


Anke-herzlichen Dank für Dein Verständnis! Du hast wie immer den Überblick..und den nie verloren! Wir werden natürlich versuchen aus der Situation das Beste für euch zu machen denn Du weisst-es gibt für alles eine Alternative..das ist wie beim HS-programmieren!


Bisher sah ich nie einen triftigen Grund, einen Beitrag zu löschen. Leider wurden wir kurz nach erscheinen des Urteils eines Besseren belehrt was uns nachdenklich gestimmt hat! Ich persönlich sehe nicht ein, ein komplettes Forum nach gesetzwidrigen Beiträgen zu durchsuchen! Der BGH hat sich nach meinem Befürhalten nicht zu einem Posting-Time Stamp geäußert welche die Beiträge tragen müssen. Keiner wird ein Forum mit tausenden von Beiträgen durchforsten die vielleicht schon 2002 verfasst wurden. Für mich persönlich gilt der 27.03.2007. Alles was davor geschrieben wurde, werde ich nicht berücksichtigen da dies einfach nicht zumutbar ist! Wer die Absicht hat, mit Hilfe des Urteils aus alten Kamellen Kapital zu schlagen soll das Forum selbst durchsuchen und uns den betreffenden Link senden. Was mich betrifft, werde ich in meiner Funktion als Admin die Aufforderung zum löschen eines Beitrages (wenn gerechtfertigt) durchführen und an die Investox-Forum-User öffentlich mit Begründung weiter geben,so wie ich das schon immer getan habe!

Falls das BGH-Urteil im Investox Forum zum "Volkssport für Beschwerden" ausarten sollte, wollen wir nicht ausschließen das Forum zu schließen,was Konsequenzen meinerseits mit sich bringt!


Wie schon vor einiger Zeit angekündigt werden wir die "PC-Corner" mittels Blogs ersetzen. Was mit dem "Allgemeinen Bereich" zukünftig passieren wird beraten wir noch!Ich hoffe ihr habt für zukünftige Änderungen Verständnis! Wir haben wenig Interesse an Gerichtsverfahren oder möglichen Abmahnungen von Usern an User unter unserer Einbeziehung! Wenn die Forenmentalität der letzten Jahre weiter so bestehen bleibt wie alle die Jahre, wird das euer Forum erhalten!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Montag, 2. April 2007, 10:20

Hallo,

vielleicht kann man so etwas wie einen Copy2Festplatten-Funktion in das Forum einbauen, wo man wahlweise die Beiträge der letzten Woche bzw. des letzten Monats lokal auf seinem PC sichern kann (als HTML mit allen Bildern/Files).

Muß dann später ein Beitrag im Forum gelöscht werden, kann man sich von der lokalen Festplattenkopie trotzdem das Thema noch laden und keine Informationen gehen verloren.

Viele Grüße
Torsten

Tim

unregistriert

7

Montag, 2. April 2007, 10:41

Zitat

Muß dann später ein Beitrag im Forum gelöscht werden, kann man sich von der lokalen Festplattenkopie trotzdem das Thema noch laden und keine Informationen gehen verloren.


Soweit wird es wohl wirklich kommen.

Da kommen knapp 18 Jahre nach der Wende ungute Erinnerungen an zu DDR-Zeiten nur konspirativ weiter zu gebene Informationen auf.
Lies sich jemand erwischen, war die Freiheit in Gefahr.
Läßt sich heute jemand erwischen, ist das Vermögen in Gefahr (und damit auch die individuelle Freiheit).

So groß sind die Unterschiede nicht.

Danke BGH.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 2. April 2007, 11:04

Hallo Torsten,

wenn eine Beitrags-Löschung angefordert wird und dies juristisch unterstützt wird und berechtigt erscheint, können wir keine öffentlich zugänglichen Copys zu Verfügung stellen sondern der Beitrag muss eliminiert werden. Ansonsten könnten wir die Beiträge kurzerhand auch gleich an Ort und Stelle belassen bzw. einfach verschieben, was aber geltenden Recht wiederspricht! Wenn Du die Beiträge vor dem Löschen noch kopieren kannst ist das Deine private Handlung. Daher kündigen wir an, welche Beiträge wann von uns gelöscht wurden an,um solchen Missbräuchen aus dem Weg zu gehen.Es soll nicht den Anschein erweckt werden, das wir plötzlich versteckte Zensuren und "Maulkörbe" einführen. Wer ein kritisches Thema sachlich mit fundamentalen Hintergrund belegen kann und verfasst,hat meiner persönlichen Ansicht immer noch das Recht, dies zu tun! Man sollte sich aber davor hüten,einfach etwas aus der Luft zu greifen bzw. gegen geltende Verträge-z.B. der Freiheit zur Veröffentlichung- mit Vertragspartnern zu verstoßen! Dies hat zwar nichts mit dem BGH-Urteil zu tun,kann aber dennoch gegen den Verfasser, aufgrund des Vertragsrechts juristische Schritte nach sich ziehen deren Kosten sich meist nicht unter 1000€ bewegen! Also auch hier äußerste Vorsicht und zunächst Rücksprache mit dem Vertragspartner halten. Hier muss ich aber leider abbrechen denn sonst werde ich noch wegen unbefugter Rechtsberatung verklagt...;)

Letztendlich hat das Urteil mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet denn was passiert ,wenn beispielsweise Ereignisse kommentiert-aber keinerlei Namen genannt werden? "Insider" erkennen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf was das Thema abzieht und dennoch kann der Betroffene nur Mutmaßen aber nicht beweisen! Somit ist m.A. alles schwammig und das Urteil wurde primär-so wie ich es verstanden habe -primär aus anderen Beweggründen vom BGH gefällt! Aber wie es Anke schon geschrieben hat ist es zu wenig differenziert und daher wahrscheinlich "multifunktional" anzuwenden-zum Leidtragen derjenigen die Foren bereitstellen!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Montag, 2. April 2007, 11:24

Hallo Udo,

Zitat

wenn eine Beitrags-Löschung angefordert wird und dies juristisch unterstützt wird und berechtigt erscheint, können wir keine öffentlich zugänglichen Copys zu Verfügung stellen...

Ich habe das anders gemeint. Nicht Ihr sondern der User macht wenn er möchte eine Kopie und speichert diese auf seine lokalen Festplatte. Man bräuchte lediglich eine Funktionalität, das man nicht alle Beiträge einzeln anklicken und dann saven klicken (was ja jetzt schon geht), sondern das automatisch alle Beiträge, zu denen es letzte Woche (bzw. letzten Monat) eine Änderung gab erfasst werden und mit einem Vorgang gespeichert werden können.

Ich gehe halt ganz pragmatisch an die Dinge heran. Wenn möglich und auch juristischer Sicht erlaubt wäre es super, wenn es nicht geht, ist es auch kein Problem.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Montag, 2. April 2007, 11:57

Hallo Torsten,

wir können diesen Service (kurzfristige Beitrags-Historie) vermutlich nicht bereitstellen sondern euch leider nur das anbieten was die Forensoftware hergibt! Man kann,so weit ich weiss,das komplette Forum kopieren aber das wäre für euch ein unverhältnismäßiger Aufwand und verursacht sehr viel Traffic im Forum! Innerhalb der kommenden paar Monate wird WoltLab (Burning-Board) eine neue Forensoftware zur Verfügung stellen. Hier sollte es möglich sein, per RSS Beiträge zu abonnieren und diese in RSS-Readern ( IE7 oder Opera,Firefox ect.) vollautomatisch abzurufen. Inwiefern diese Funktion ausbaufähig ist bleibt abzuwarten! Falls Beiträge gelöscht werden können wir die Löschung ankündigen und der User kann dies rechtzeitig per RSS empfangen. Eine gewisse Latenz zwischen Aufforderung und Löschung innerhalb eines Werktages ist m.A nicht gesetzteswidrig! Somit erfährt jeder rechtzeitig, von anstehenden Aktionen über den RSS Reader! Ich hoffe aber, das euer RSS Reader weitesgehend "arbeitslos" in Bezug auf dieses Thema bleibt..:)
Happy Trading