Donnerstag, 18. April 2024, 13:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Donnerstag, 12. April 2007, 12:09

komisches verhalten von VALUEWHEN

hallo an alle,

habe ein wirklich sehr seltsames problem mit valuewhen.

habe eine formel programmiert, die mir die swinglows einer datenreihe liefert:

const glättungslope : (perioden/4);
const lookback : perioden;
calc slopetop : (Cross(GD(LRSlope(low, perioden), glättungslope, S), 0, 1) = 1);

ValueWhen(LLV(low,lookback),slopetop,lasttime,V)

lookback bars hinter dem ort, wo die steigung einer regression wieder positiv wird, liegt ein swinglow.

will ich nun die werte des letzten SL mit denen des vorletzten vergleichen
(lookback=1 mit derselben funktion lookback=2 vergleichen),
so passiert etwas unerwartetes. an manchen stellen verschluckt valuewhen wertewechsel und an anderen zeigt es welche, wo gar keine vorliegen sollten. daher kommt bei den vergleichen natürlich kein brauchbarer wert zustande... es ist zum verzweifeln...

an den stellen, die ich mit der blauen linie markiert habe, stimmen die werte. der ort des wertewechsels ist derselbe.

an denen, wo ich eine rosa linie eingezeichnet habe stimmt m.e. etwas nicht. die wertewechsel sind nicht am selben ort.

die wertewechsel sollten immer am selben ort stattfinden, nur eben fPur lookback=1 den letzten und lookback=2 den vorletzten wert anzeigen.

woran liegt das?
»olli« hat folgendes Bild angehängt:
  • valuewhen.png

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Donnerstag, 12. April 2007, 19:19

Hallo Olli,

hmm, eigentlich ist mir das jetzt am Abend etwas zu kompliziert und ich will mich in dein Formelwerk auch nicht so tief reindenken, aber du definierst

const lookback: perioden;

und setzt dann Var. lookback in

LLV(low,lookback)

ein.

Das ergibt nun mal für lookback =1
A. LLV(low, 1)
und für lookback = 2
B. LLV(low, 2)

Das Ergebnis von A. ist das tiefste Low von 1 Periode, das Ergebnis von B. ist das tiefste Low von 2 Perioden. Das kann natürlich oft das selbe Ergebnis sein.

Vermutlich willst du etwas anderes feststellen, aber was meinst du mit "letzten" bzw. "vorletzten" Wert?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

olli

unregistriert

3

Donnerstag, 12. April 2007, 19:46

hans jürgen,

danke für die antwort.

lookback dient nur zur bestimmung des LLVs vor dem punkt, an dem
die steigung wieder positiv wird, da die GD immer mit delay arbeiten.
der parameter, der bestimmt, der wert welchen lows ausgegeben werden soll, ist lasttime. der wert ist ja nur in valuewhen und sollte dementsprechend den ort der crosspunkte nicht beeinflussen.
daher meine überraschung.

olli

unregistriert

4

Freitag, 13. April 2007, 19:11

hansjürgen,
ich glaube , du lagst instiktiv richtig.
offenbar wurde der error durch das LLV
induziert. sicher bin ich da aber nicht.
habe jetzt die folgeberechnungen
auf der analyse der ersten swinglowberechnung
aufgebaut somit werden die vorherigen werte
auf der funktion abgegriffen und nicht mehr am chart
selbst. so werden in allen ebenen die gleichen
daten verwendet. damit werden evtl unstimmigkeiten
vermieden. das scheint zu funktionieren