Samstag, 20. April 2024, 05:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

21

Dienstag, 24. April 2007, 12:25

links tot?

hallo leute,

da mein powerrechner so irre langsam ist,
wollte ich mal mit dem benchmark checken,
um zu sehen, ob da vielleicht an der config irgendwas faul ist.
leider aknn ich die datei und die ergebnisse nicht DL
bzw einsehen. kann da jemand helfen?
danke

Gabi

unregistriert

22

Dienstag, 24. April 2007, 13:33

Hallo Oli lade Dir doch mal Sandra Lite runter.

http://www.das-download-archiv.de/download_file1932.html

Gabi

olli

unregistriert

23

Dienstag, 24. April 2007, 14:26

hi gabi,
dabei sieht das doch gar nicht so schlecht aus....
der wizard hat den rechner immer mit den besten
im vergleich verglichen. klar, dass meine arme
raptor150 nicht gegen 4 platten in raid0 ankommt :-)

dann liegt es wohl an meinem projekt?
hmmmmm....
»olli« hat folgendes Bild angehängt:
  • PCperf.png

Gabi

unregistriert

24

Dienstag, 24. April 2007, 15:49

Olli
für INV bist Du besser beraten die Aufgaben auf mehrere Rechner zu verteilen. Ein super schneller Rechner auf dem alles läuft nutzt nicht viel. Du solltest auf jedem Fall Handel und Entwicklung, am besten auch die Daten auf separate Rechner auslagern.

Gruss Gabi

olli

unregistriert

25

Dienstag, 24. April 2007, 16:05

danke gabi, so werd' ichs machen.
warte gerade auf meinen RTT dongle

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

26

Dienstag, 24. April 2007, 16:30

@olli

>>>warte gerade auf meinen RTT dongle

Bis dahin kannst Du prüfen, ob bei Investox alle möglichen Performance-Einstellungen ausgenutzt wurden-auch bei der Gestaltung der Formeln,des Charts und der Berechnungstitel-so weit vorhanden!
Happy Trading

olli

unregistriert

27

Dienstag, 24. April 2007, 17:25

hi udo,
da habe ich sicher noch nicht alles ausgereizt.
ich arbeite mit rohen tickdaten, die ich im chart komprimiere.
mir wurde gesagt, dass auch kombititel da helfen können,
von diesen ganzen kleinen tweaks habe ich aber (noch) keine
ahnung...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

28

Dienstag, 24. April 2007, 22:00

Hallo olli,

mit einem Kombititel kannst man einen sehr guten Performance Schritt machen. man muss aber vorsichtig sein wenn es sich beim Basiswert um einen P&F/RENKO oder Spannenchart handelt! Weiterhin stehen im Schlüsselwort Assi noch Möglichkeiten zur Verfügung!

@Herrn Knöpfel

Angesichts rasant wachsender Flash Speicher-Medien wäre es interessant, Daten direkt darauf zu zu schreiben und in Investox einzulesen? Sehen Sie zukünftig Möglichkeiten dies zu realisieren? Der Performance Gewinn sollte gegenüber einem mechanischen Bauteil (Festplatte) eigentlich erheblich sein!? Hier ein Link zu den Infos!

Spezifikation der Flash-Festplatten-z.B. von "Transcend 2,5-Zoll IDE SSD" :

Voll kompatibel mit Geräten und Betriebssystemen welche den IDE-Standard unterstützen
Unterstützt bis PIO 6 und Ultra DMA 4 Datentransfer-Modi
Sequentielle Lese-/Schreibraten: 42/33 MB/s
MTBF: 2.000.000 Stunden
Betrieb selbst bei Stößen von 1500G
Geringer Stromverbrauch (0,5 Watt bei Schreib-/Lesezugriff, 0,1 Watt in Ruhe, 0,06 Watt im Standby)
Kaum Wärmeentwicklung
Vibrations- und geräuschloser Betrieb
Betriebstemperatur: 0°C bis 70°C
Happy Trading

Gabi

unregistriert

29

Mittwoch, 25. April 2007, 08:49

Hi Udo
ist das so zu verstehen das man eine herkömmliche Festplatte einfach austauschen kann z.B. in eine von "Transcend 2,5-Zoll IDE SSD". und funzt. das auch unter XP.

Gruss Gabi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

30

Mittwoch, 25. April 2007, 09:49

Hallo Gabi,

es kommt auch darauf an wie viel Speicher die Windows Version verwalten kann. Bei XP sind es 2 GB und Vista dürfte im Bereich von 4-8 GB liegen!

Momentan werden SSD-Festplatten hauptsächlich in Handys und Notebooks eingesetzt. Die Zugriffe sind unschlagbar (0.2 ms) aber Lese- und Schreibraten gegenüber einer beispielsweise mechanischen "WD-Raptor" noch zu hoch. Samsung forscht bereits eine 160 GB Festplatte und die Flut der Meldungen zu SSD lässt erahnen, das sich die Branche darauf einschießen wird! Ich rechne aber dieses Jahr noch nicht mit dem kapitalen Durchbruch, da die Technik für den Endkunden vergleichsweise noch zu teuer ist! Auf mittlere Sicht, 1,5-3 Jahre (in dem Zeitraum wird es wieder ein neues Windows geben das sich u.U. dem ganzen noch besser anpasst), sollte sich das ganze besser durchsetzen können und zu einem angemessenen Preis im Handel sein! Allerdings ist die Branche bekannterweise schnelllebig und so könnte es sein, das meine geschätzte Zeitangabe locker unterboten wird. Momentan sehe ich aber noch keinen wirklichen Handlungsbedarf. Die Vorteile von SSD liegen auf der Hand. Dazu eine Tabelle:
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.04.25 09.42 - 001.jpg
Happy Trading

olli

unregistriert

31

Mittwoch, 25. April 2007, 10:40

multipro oder flash?

hi

flash disks sind sicher eine tolle sache.

was mich betrifft, wird aber immer klarer, dass meine performanceprobleme mehr mit der überlastung des prozessorcores, auf dem INV läuft, zu tun haben.

offenbar sind meine paar einfachen indikatoren auf INV sehr rechenintensiv
und es ist unmöglich, in der jetzigen konfiguration auch nur ein chart
mit mittlerer intraday kompression flüssig darzustellen und zusätzlich
noch im chart oder programm zu arbieten. das core liegt immer am limit
und INV hängt immer irgendwo fest. das lässt sich nur umgehen, wenn ich die zur berechnung der indikatoren verwendeten bars auf ein minimum heruntersetze, dann aber kann man die möglichkeiten von markt plus
nicht ausschöpfen, da zuwenig daten zur verfügung stehen. ausserdem werden dann einige meiner indis nicht mehr dargestellt...

das auslagern von RTT wird sicher einiges bringen (mal sehen...), sollte aber im grunde nicht nötig sein, da es doch einiges an kosten, aufwand und auch zusätzlicher fehlerquellen bewirkt.

versuche gerade, mit irgendwelchen anderen methoden, die belastung
herabzusetzen (tips willkommen) aber ich würde meine zeit lieber auf etwas anderes verwenden. damit habe ich jetzt schon mehrere tage verplempert. selbst diskretionär kann ich so nicht traden. es ist schon irgendwo frustrierend, die guten sachen dank der ergonomie von INV recht schnell programmiert zu haben und jetzt festzustecken, da die für INV zur verfügung stehende rechenpower auf einer workstation nicht ausreicht.

daher stehe ich auf dem standpunkt, dass multipro unterstützung bei professioneller intraday anwendung völlig unverzichtbar ist. alles andere
ist m.e. nur flickwerk. ich vermute, dass es auch weiterhin sinn machen wird, die daten auszulagern aber irgendwas muss da passieren.

was mich etwas überrascht ist, dass ein anderes programm, das ich zum charten verwende (ensign) mit einem sehr kleinen footprint (weniger als 5MB glaube ich) wirklich umfangreiche möglichkeiten bietet und sehr sehr wenig ressourcen und rechenzeit verbraucht (klar, das hat keine orderanbindung etc.). daher waren mir performanceprobleme dieser art bisher relativ unbekannt. da besteht m.e. wie auch immer eindeutig handlungsbedarf, wenn man kleine DAX spannen und tickcharts irgendwie brauchbar intraday verwenden will ohne dass der rechner immer mehrere sekunden mit den berechnungen hinter dem markt herhinkt. da wird ein schneller und tickreicher feed wie tenfore die probleme nur noch verschärfen

das musste mal 'raus... :-)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

32

Mittwoch, 25. April 2007, 10:48

Hallo olli,

schau an schau... an ENSIGN..;) Eine Frage dazu (Dein Posting ist ja sooo lang :) ) : Legt Ensign die Daten in einer Datenbank ab ,oder verbleiben diese während der Aktivitäten im RAM und sind nach dem schliessen des Programms im Nirvana!
Happy Trading

olli

unregistriert

33

Mittwoch, 25. April 2007, 11:11

hi udo.

die daten werden abgelegt.

ist vom komfort aber nicht mit RTT
zu vergleichen. man muss die datenpflege selbst
machen. für jedes chart einzeln, nur die minutencharts
werden automatisch aktualisiert. schrecklich.

eine sehr gute software im übrigen.
leider hat sie kein ordermodul und
das wird auch nicht kommen.

versuche mich gerade an berechnungstiteln
habe in der berechnung komp spanne 5
eingestellt. scheint aber auch nix zu bringen.
saugt genausoviel rechenpower.
in kombititeln kannst du ja leider keine
spanne einstellen sondern nur ticks und
minuten vorkomprimieren. das bringt
für mich also auch nix.

denke, ich kann jetzt nur noch warten,
dass irgendwas passiert (version5?)
und meine schönen linien so wenig wie möglich
verwenden. dabei würde ich doch am liebsten das ganze
chart damit vollmalen lassen und sie auch noch verlängern.
das hat aber, da ich ja schon jetzt nicht mehr arbeiten kann,
wenig sinn... für diskretionäres trading wäre das der traum...

olli

unregistriert

34

Mittwoch, 25. April 2007, 11:17

wenn ich in einem brechnungstitel
komp spanne verwende, ist das daraus
resultierende chart aber kein 5 spannechart, oder?
sieht anders aus, sind keine bars. das scheint nur close
zu generieren... oder hab ich da die chartkomp flasch eingestellt?
habe aber schon einiges ausprobiert. boh, alles verlorene zeit...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

35

Mittwoch, 25. April 2007, 12:55

Hallo olli,

wenn der Spannenchart mit Ticks gefüllt werden soll bringt ein Kombititel nichts denn dieser kann Daten vorkomprimieren aber Tickdaten nicht beschleunigen. Die aktuelle Power wird dadurch gewonnen, das Perioden zusammengefasst werden! Welche Basiskomprimierung arbeitet das HS-Spannen-Chart? Hast Du schon mal die Periodenoptimierung bei M+ getestet? Es sind eigentlich zu viele kleine Einstellungen um diese aufzuführen und zu erläutern. Vielleicht kann man das in kommenden Versionen optimieren! Frage: Du hast in erster Linie Probleme mit dem Charting oder? Möglich wäre u.U. eine Kombination eines vorkomprimierten und Tickcharts. Mit dieser Variante könnte man sehr lange Historien für Charting emenz optimieren!
Happy Trading

olli

unregistriert

36

Mittwoch, 25. April 2007, 14:38

vorkomprimiertes chart

hi udo.
genau, bei mir ist das charting sehr lahm, wegen der offenbar etwas rechenintesiven indis. habe jetzt von anderer seite erfahren, dass viele die zu schweren dinge komplett in custom DLLs auslagern. da muss ich noch etwas lesen, wie das funktioniert und ob das knöpfchen "in externe DLL auslagern" etwas bringt in diesem zusammenhang.

die periodenoptimierung in M+ kenne ich noch nicht, aber M+ ruft auch die probleme nicht hervor.

m.e. wäre die ideale lösung, unnötigen rechaufwand auszuschalten, die vorkomprimierung in kombititel etwas auszubauen, da ja die spanne da nicht zur verfügung steht. vielleicht würde das was bringen, wenn INV
in einer 5er spanne nicht immer die komplette tickhistorie bewältigen muss.
das macht ja auch keinen sinn (zumindest nicht immer). im grunde macht es nur sinn, einmal zu beginn beim laden des charts die ticks zur berechnung des charts einer komp abzugreifen und dann nur noch mit den reduzierten daten der komp zu arbeiten. in so einer art chartverbundenen temp-datei. nunja. da bin ich nicht kompetent.

muss mir das mit den DLL jetzt mal ansehen, dann ein switch kaufen
und wieder IT integrator spielen... dabie bin ich doch trader! :-)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

37

Mittwoch, 25. April 2007, 15:10

RE: vorkomprimiertes chart

Hallo,

wichtig ist auf jeden Fall nicht zu vergessen, die Perioden im Chart zu begrenzen (Projekt-Ratgeber verwenden).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

38

Mittwoch, 25. April 2007, 20:48

Hallo olli,

um was geht es nun konkret? Um einen Spannenchart der mit Tickdaten gefüllt ist? Frage: Kannst Du die verwendete Datendatei ein zweites mal in Investox einlesen bzw. in RTT anlegen (duplizieren)? Die Idee ist das man eine Datei "still" legt und eine zweite vorne anschließt. Das Ergebnis ist eine sehr lange Historie mit maximal schneller Aktualisierungen. Ich glaube weniger das die Formeln den PC ausbremsen-eher die lange Historie!

@Herrn Knöpfel,

Das kürzen und begrenzen der Daten ist so eine Sache: Ich habe nie den richtigen Dreh gefunden wieviel man beispielsweise bei Histogrammen kürzen kann. Oftmals wird das Histo nicht mehr korrekt angezeigt so das nur die Wahl mit 32.000 Perioden bleibt. Ansonsten könnte man Stunden daran spielen da man nicht weiß wieviel man benötigt um alles optimal anzeigen und berechnen zu lassen!Vielleicht kann man das zukünftig besser automatisieren und verarbeiten denn so wird es oftmals zum Geduldspiel! Ideal wäre natürlich eine Historie im Cash zu halten und nur das zu berechnen was benötigt wird! Daher u.a. auch der Hinweis auf die neue SSD-Technologie...
Happy Trading

olli

unregistriert

39

Mittwoch, 25. April 2007, 21:11

Zitat

um was geht es nun konkret? Um einen Spannenchart der mit Tickdaten gefüllt ist? Frage: Kannst Du die verwendete Datendatei ein zweites mal in Investox einlesen bzw. in RTT anlegen (duplizieren)? Die Idee ist das man eine Datei "still" legt und eine zweite vorne anschließt. Das Ergebnis ist eine sehr lange Historie mit maximal schneller Aktualisierungen. Ich glaube weniger das die Formeln den PC ausbremsen-eher die lange Historie!


genau bis jetzt ein spannenchart, das mit lumpigen 6 wochen tickdaten
gefüllt ist (IB noch dazu)
interessante idee, das mit dem stillegen. :-) äh, wie geht das?

danke, danke, lol

olli

unregistriert

40

Mittwoch, 25. April 2007, 21:12

nur, dass es eigentlich ein 1 spannenchart ist, aber das ist wohl eh etwas übertrieben, obwohl... :-)