Freitag, 19. April 2024, 23:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Dienstag, 24. April 2007, 09:12

Abbruch RTT für Tenfore

Hallo

Ich hatte RTT für Tenfore gestartet am Sonntag Abend. Es lief den ganzen Montag und schaufelte 83 Titel mit Geld und Brief.

Heute morgen habe ich diesen Abbruch auf dem Schirm (Bild unten). Auf dem Rechner lief ausserdem RTT für IB und die TWS. Sonst nichts.

Der Rechner ist ein AMD 64 X2 mit 2GB RAM, XP SP2 und alle Updates. Läuft sehr stabil seit Monaten, sonst keine Abbrüche zu vermelden.

Edit: RTT für Tenfore läuft bei mir über's Internet, nicht SAT.

Any idea?
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • tenfore abbruch.png
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (24. April 2007, 09:13)


Frieder

unregistriert

2

Dienstag, 24. April 2007, 09:49

RE: Abbruch RTT für Tenfore

Hallo Bernd,

was sagt denn die Tenfore.log im IV-Stammverzeichnis? Und um welche Uhrzeit war das ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (24. April 2007, 09:51)


Gabi

unregistriert

3

Dienstag, 24. April 2007, 11:04

RE: Abbruch RTT für Tenfore

Bernd frage mal Herrn Knöpfel ob es zum Konflikt kommen kann wenn zwei RTT -API laufen.
Gruss Gabi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 24. April 2007, 13:28

RE: Abbruch RTT für Tenfore

Hallo,

>>ob es zum Konflikt kommen kann wenn zwei RTT -API laufen
also Tenfore und IB? Da sehe ich kein Problem.
@Bernd:
Wenn der Problemberichtinhalt noch vorliegt, schicken Sie ihn mir bitte, vielleicht wird daraus etwas ersichtlich. Im Bild ist oben rechts das Modul "nl_lsp.dll" o.ä. erkennbar, das nicht nicht von RTT direkt verwendet wird.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 24. April 2007, 13:49

RE: Abbruch RTT für Tenfore

Hallo Herr Knöpfel

Wo sollte ich denn den Problembericht suchen?, wenn er noch da ist, schicke ich ihn Ihnen gerne zu.


Hallo Frieder

Die letzten Einträge im TenforeLog sind hier; leider kann ich daraus nicht sehen, wann RTT abgeschüsselt ist. Ich werde dazu heute Abend noch ins Windows Systemlog sehen (habe aber jetzt keine Zeit dazu):

18.04.2007 21:06:59: Beenden von RTT für Tenfore...
18.04.2007 21:07:25: Es besteht keine Verbindung zum Tenfore-Server!
18.04.2007 21:07:41: Beenden von RTT für Tenfore...
18.04.2007 21:07:54: Verbindung hergestellt um 18.04.2007 21:07:54
18.04.2007 21:07:55: Server API service not subscribed
18.04.2007 21:07:55: Server API service not subscribed
18.04.2007 21:07:55: Server API service not subscribed
19.04.2007 00:51:07: Beenden von RTT für Tenfore...
20.04.2007 17:49:13: Verbindung hergestellt um 20.04.2007 17:49:13
20.04.2007 17:49:14: FileRequest: service not subscribed
21.04.2007 08:59:04: Beenden von RTT für Tenfore...
22.04.2007 10:42:19: Verbindung hergestellt um 22.04.2007 10:42:19
24.04.2007 09:00:17: Verbindung hergestellt um 24.04.2007 09:00:17
24.04.2007 09:00:17: FileRequest: service not subscribed

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Dienstag, 24. April 2007, 18:35

RE: Abbruch RTT für Tenfore

Hallo Herr Knöpfel

Gerade komme ich heim und sehe, dass es um 16:42 wieder einen Abbruch gab (*). Er sieht genauso aus wie der oben reportete.

Der Fehlerbericht wurde in mein temp geschrieben, und leider konnte ich nur eine Text-Datei namens f0e2_appcompat.txt umkopieren, eine andere Datei mit der Endung .dmp war in use und ich konnte sie erst nicht kopieren; als ich dann das Windows Popup mit "Bericht nicht senden" geschlossen habe, wurden beide Dateien gelöscht.

Hilft es, wenn ich Ihnen die gerettete txt Datei sende, oder wie könnte ich beim nächsten Absturz, der wie ich nun befürchte bald kommt, mehr Daten für die Analyse retten?


PS: * hoffentlich kommt bald der Backfill für Tenfore; so habe ich nun die Tickdaten für 4 Börsen zwischen 16:42 bis ca. 18:30 unwiderruflich verloren ...

(Edit: nur die peinlichsten Rechschreibfehler, Inhalt und übliche Rechtschreibfehler 8:) beibehalten)
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (24. April 2007, 19:38)


Frieder

unregistriert

7

Dienstag, 24. April 2007, 19:33

RE: Abbruch RTT für Tenfore

Hallo Bernd,

ich hatte ebenfalls gestern und heute um 16:11 und 16:41 jeweils den Absturz der API mit entsprechendem Datenverlust.

Ein Anruf bei der Tenfore Hotline um 19:30(!) ergab, dass deren Server lediglich einen logoff meines Rechners registriert hatte, selber aber anscheinend keinerlei Ausfall zeigte.

Der Tenfore-Techniker meint also deshalb, dass es sich um ein Problem der RTT_API handeln müsse, was mich sehr erstaunt, weil seit etlichen Wochen die Datensammlung meines Datenservers fehlerfrei geklappt hatte.

Ich habe meine Logdatei an Herrn Knöpfel gesendet.

Die fehlenden Daten habe ich aus TPRT und IB-Backfill "eingeklebt".....

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Dienstag, 24. April 2007, 19:46

RE: Abbruch RTT für Tenfore

Hallo Frieder

Na, dann fühle ich mich doch nicht mehr so alleine :]

Ich bin ja zum Glück noch nicht auf RTT für Tenfore angewiesen. Ist für mich der "Vorproduktionslauf". Erst wenn es stabil für ein halbes Jahr gelaufen ist, werde ich mehr damit machen. Du kennst mich ja ein wenig, bin sehr risikoscheu :rolleyes: Vorher starten allenfalls die Papertrades mit Tenfore. Der Satz "No Risk, no fun" - wurde nicht von mir erfunden ...
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Mittwoch, 25. April 2007, 11:03

RE: Abbruch RTT für Tenfore

Hallo,

soweit ich das sehe, liegen hier aber unterschiedliche Dinge vor. Bei Frieder geht es um Verbindungsabbrüche zum Server, die auch in der "TenforeLog.txt" dokumentiert sind. Hier werden wir noch mit Tenfore die mögliche Ursache besprechen.

Bei Bernd handelt es sich dagegen um einen Absturz "aus heiterem Himmel". Im Log ist ja nichts dokumentiert. Hier liegt wohl ein Netzwerk-Problem vor (Absturz erfolgt in nl_lsp.dll), wobei RTT nicht direkt auf das Netzwerk zugreift, sondern nur via der PopSubAPI von Tenfore. Da kann ich also gar nichts machen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Gabi

unregistriert

10

Mittwoch, 25. April 2007, 11:18

Hallo,
ich habe zwar Tenfore INT nicht über die API laufen aber im QuoteSpeed –Client konnte ich keinen Ausfall feststellen.
SAT mit API läuft absolut stabil und fehlerfrei.

Gruss Gabi

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Donnerstag, 26. April 2007, 01:51

Hallo Herr Knöpfel

Ich werde diese Abbrüche per Mail und per PN an Herrn Kent reporten.

Derweil werde ich mich aber nicht wirklich kümmern können die nächsten Tage wegen Urlaub (aber vielleicht gibt es am Urlaubsort einen Accesspoint oder UMTS usw., kann ich diese Sache aktiv tracken).

(Ich nehme INV mit wie immer,und bin gespannt auf die Erlebnisse auf Reisen mit dem Dongel. Sicher wird das mehr oder weniger lustig, ich werde die Erlebnisse berichten, vielleicht in zwei Threads: einem hier für RTT für Tenfore, und einem eigenen Dongle Thread mit den weiteren Dongle Erlebnissen im Flieger.)
Gruss
Bernd

Nassehi

unregistriert

12

Freitag, 27. April 2007, 12:38

RE: Abbruch RTT für Tenfore

Hallo Frieder,

hatte am 24.4. um 16.08 auch den Abbruch bei Tenfore!

Am 25. und am 26. hatte ich ebenfalls in der Stunde zwischen 16.00 und 17.00 Uhr einen kurzen Abbruch.

Im log-file steht nichts genaues, deswegen poste ich auch nichts dazu.

Vielleicht hilft die Info ja Herrn Knöpfel weiter.

N.
»Nassehi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tenfore24.4.07.png

Gabi

unregistriert

13

Freitag, 27. April 2007, 14:08

Hi
Ich konnte keinen Abbruch feststellen.

Gabi

tkent

unregistriert

14

Freitag, 27. April 2007, 14:47

RE: Abbruch RTT für Tenfore

Hallo Nassehi,

wenn Sie so ein Abbruch erleben, könnten Sie sich bitte direkt bei unserem Helpdesk melden helpdesk@tenfore.de oder +49 69 50609 110, damit Sie das Problem sofort bearbeiten können.

Vielen Dank im voraus
Tim Kent
Tenfore

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Freitag, 27. April 2007, 19:45

RE: Abbruch RTT für Tenfore

Hallo zusammen

Ich hatte gerade ein freundliches Gespräch mit der Tenfore Hotline. Leider war dort diese nl_lsp.dll, in der bei mir RTT für Tenfore immer wieder abbricht, kein Begriff.

Ich habe folgendes Vorgehen bespochen, welches ich erst nach meinem Urlaub irgendwann im nächsten Monat umsetzen kann:

* alten Quotespeed Client deinstallieren (stammte aus Tenfore Testphase vor einem halben Jahr, habe damals RTT via DDE bemüht)
* RTT für Tenfore deinstallieren
* sicher stellen, dass nl_lsp.dll deinstalliert wurde, sonst "von Hand" löschen
* RTT für Tenfore neu installieren

Falls jemand derweil schon das gleiche Problem hat, wäre das vielleicht auch ein geeignetes Vorgehen.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Freitag, 27. April 2007, 21:26

RE: Abbruch RTT für Tenfore

Hallo,

laut Google-Suche ist nl_lsp.dll eine Datei von "NetLimiter". Vielleicht haben Sie das ja installiert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Samstag, 28. April 2007, 01:53

RE: Abbruch RTT für Tenfore

Hallo Herr Knöpfel

Merkwürdig.

Diese Maschine läuft seit sehr langer Zeit stabil in der aktuellen Konfiguration, wie auch meine übrigen Maschinen. Nur RTT für Tenfore kam dazu.

RTT für IB stürtzt auf keinem Rechner ab, Netlimiter stürzt auch nicht ab - aber RTT für Tenfore läuft Stunden und bricht dann ab. Während Netlimiter weiterläuft und saubere Netzwerkdaten abliefert? Sehr merkwürdig.

Bisher brauche ich Netlimiter, um den Gesamt-Durchsatz in meinem Netzwerk zu balancieren. Es liegt aber (aus einem anderen Grund) ein Lancom Router noch unausgepackt da, den ich nach meinem Urlaub installieren möchte. Lancom ist ja als Feature-Monster bekannt, möglicherweise kann ich damit pro Rechner den Traffic und damit die wichtigen Maschinen und Ports (die Maschinen mit RTT) zentral am Router priorisieren, um auch unter widrigen Bedingungen genug Bandbreite für die Tickdaten bzw. das Order-Routing vorzuhalten.

Ich werde also in dieser Richtung suchen, danke für den Hinweis. Daran hätte ich aufgrund der lange stabilen Konfiguration zuletzt gedacht.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (28. April 2007, 01:58)