Freitag, 19. April 2024, 15:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Snoopy

unregistriert

1

Mittwoch, 9. Mai 2007, 21:14

Defragmentierung

Hallo,
kann Windows XP noch optimiert werden, das die Fragmentierung nicht so hoch ausfällt, da ich ständig defragmentieren musst.
Vielen Dank
Gruß Snoopy

Rubelroller

unregistriert

2

Mittwoch, 9. Mai 2007, 21:31

RE: Defragmentierung

Hallo Snoopy,

die Windows Defragmentierung taugt nichts.
O&O Defrag ist sehr empfehlenswert. Hier kannst du einstellen wie defragmentiert werden soll (nach Name, Zugriff usw.)
Bester Schutz gegen Fragmentierung: nicht so viel speichern und löschen, installieren und deinstallieren, Auslagerungsdatei auf feste Größe einstellen oder auf extra Partition verschieben.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:16

@ Snoopy

In welcher Hinsicht optimiert?

OO-Defrag,ich nutze es auch schon lange, kann man ich auch uneingeschränkt empfehlen!
Happy Trading

Snoopy

unregistriert

4

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:27

Hallo Rubelroller,
das Defrag Programm von O&O habe ich schon die 30 Tage Version getestet. Die Software ist gut.
Auf dem Rechner läuft Investox und RTT.
Installiert, deinstalliert und gelöscht wird auf dem Rechner nichts.
Wenn ich z.B. ein bis zweimal einen längeren Tickdatentitel öffne, (Festplatte wurde frisch defragmentiert) muss die Festplatte danach schon wieder defragmentiert werden.
Auslagerungsdatei steht auf min 1500MB und max 3000MB

@Udo
Ich dachte an eine Einstellung, das Windows nicht so schnell fragmentiert.

Gruß Snoopy

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:39

Hallo Snoopy,

das einzig wirksame Mittel ist die Festplatte zu partionieren und RTT auf eine logische Partition zu legen! Durch das ständige einlesen-ablegen-und transportieren fragmentiert die HD in der Tat sehr stark! Solid State Disks und RAM ist dagegen unempfindlich-aber leider (noch) nicht Konzept von Investox!
Happy Trading

Rubelroller

unregistriert

6

Mittwoch, 9. Mai 2007, 23:42

Hallo Snoopy,

ich weiß nicht ob Investox und RTT so eine Art eigene Auslagerungsdateien benutzen. Wenn ja, dann könnte das der Grund sein.
Auf jeden Fall stell die WIN Auslagerungsdatei auf min und max 3000 MB dadurch ist die Datei immer gleich groß und fragmentiert nicht mehr.

Zitat

Ich dachte an eine Einstellung, das Windows nicht so schnell fragmentiert.

Es gibt keine Einstellung dafür. Wie Udo schon sagte "Durch das ständige einlesen-ablegen-und transportieren fragmentiert die HD in der Tat sehr stark!"
Wenn die Platte defragmentiert ist, dann wird auf einanderfolgende freie Cluster geschrieben (ist gut so, weniger Fragmente). Da auf einem PC mehrere Prozesse gleichzeitig laufen, wird trotzdem noch dazwischen geschrieben (schlecht).
Wenn du noch O&O hast probiere die COMPLETE/Access-Methode

Zitat

Die COMPLETE/Access-Methode defragmentiert Ihre Dateien und reorganisiert darüber hinaus deren Dateistruktur. Obwohl diese Methode langsamer als die STEALTH- und die SPACE-Methode ist, gewährleistet sie optimale Systemperformance beim Lesen der Dateien.

Chris

unregistriert

7

Donnerstag, 10. Mai 2007, 08:14

Nimm NFTS als Format und lagere RTT auf ne eigene Partition aus, das sollte eigentlich helfen! Aber eigentlich sind die Rechner doch mittlerweile so schnell, dass der Unterschied minimal sein sollten!?

Viele Grüße

Christian

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Donnerstag, 10. Mai 2007, 08:44

Hallo Chris,

NTFS ist bei neueren PCs mittlerweile nicht zuletzt aufgrund der Festplattengrößen schon beinahe Standart. Dennoch fragmentiert die Festplatte ständig durch die Datenbewegung. Lagert man die Daten auf eine logische Partition aus ,fragmentiert diese zwar auch, aber "behindert" das primäre Laufwerk (C) nicht. Ich defragmentiere die logische Partition jede Woche ein mal mit OO-Defrag. Vorher habe ich jeden Tag defragmentiert. Durch die heutigen PC-Techniken fällt eine Defragmentierung der HD nicht mehr so sehr ins Gewicht aber dennoch wird die Festplatte wieder flüssiger und muss nicht mehr so viel mechanische Arbeit leisten da die Dateien geordnet werden,was den Lese-Schreibkopf entlastet. Meine Feststellung:Trotz NTFS kommt es zu starken Fragmentierungen.

Vielleicht wäre eine Lösung, für RTT eine Datenbank-Reorganisation zur Verfügung zu stellen. Anhand dieser Funktion defragmentiert und optimiert sich die Datenbank selbst-ohne die komplette Festplatte optimieren zu müssen! Ich kenne unterschiedliche Programme die das Tool beinhalten-es funktioniert!
Happy Trading

Snoopy

unregistriert

9

Donnerstag, 10. Mai 2007, 21:42

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
@Rubelroller
Auslagerungsdatei habe ich jetzt auf 3000 fest eingestellt. O&O muss ich noch bestellen.

Gruß Snoopy

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 10. Mai 2007, 23:17

Hallo Snoopy,

wieviel RAM hast Du im PC?
Happy Trading

Snoopy

unregistriert

11

Freitag, 11. Mai 2007, 18:25

Hallo Udo,
ich habe 1GB.
Nach Feststellen der Auslagerungsdatei auf 3000 hat sich die Situation verschlechtert. Nach 5min wurde schon wieder angezeigt „Das Volumen sollte defragmentiert werden“. Dann habe ich Windows so eingestellt, das Windows die Größe der Auslagerungsdatei selber verwaltet. Danach zeigte Windows an ohne das die Festplatte defragmentiert wurde: Das Volumen braucht nicht defragmentiert werden.
Gruß Snoopy

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Freitag, 11. Mai 2007, 20:38

Hallo Snoopy,

was läuft alles auf dem Rechner-nur Investox oder andere speicherintensive Programme? Ich frage deshalb,da man die Auslagerungsdatei abschalten kann! Es muss für RTT nichts ausgelagert werden und bei 1 GB RAM und XP ist die Auslagerungsdatei nicht zwingend notwendig! Die Windows Defrag "lügt" sehr gerne und ist leistungschwach! Wenn defragmentieren, dann am besten mit OO-Defrag..
Happy Trading

Rubelroller

unregistriert

13

Samstag, 12. Mai 2007, 00:40

Hallo Snooppy,

stelle die Auslagerungsdatei auf feste größe (z.B. 3000 MB) und defragmentiere mit OO (COMPLETE/Access-Methode) dann hast du so gut wie alles auf einem Stück auch die Auslagerungsdatei.

Snoopy

unregistriert

14

Sonntag, 13. Mai 2007, 20:06

Hallo Rubelroller, Udo,
wenn ich O&O bekommen habe werde ich eure Vorschläge testen.
@Udo
nur das Virusprogramm läuft noch mit.
Gruß Snoopy

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Sonntag, 13. Mai 2007, 20:17

Hallo Snoopy,

Du kannst OO-Defrag von der OO-Website laden. Es gibt eine Testversion. Wenn Du die CD hast, gibst du zum freischalten den mitgelieferten Key ein.
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Dienstag, 15. Mai 2007, 22:24

O&O Defrag 10 veröffentlicht: Jetzt mit selbstanpassender Auto-Defragmentierung

Auch hier noch mal zur Info-falls ihr nicht in den Software-Blog schaut:

Mit O&O Defrag 10 veröffentlicht die Berliner O&O Software GmbH die neueste Version ihrer führenden Lösung für die Defragmentierung von Desktop-PCs und Servern mit voller Unterstützung aller aktuellen Windows-Betriebssysteme, einschließlich aller 32- und 64-Bit-Vista-Versionen. Die neue und einzigartige Auto-Defragmentierung, die sich selbst an die Anforderungen des Anwenders anpasst, stellt einen Meilenstein in der Entwicklung von Defragmentierungssoftware dar. Damit ist es erstmals möglich, die Fragmentierung von Dateien und den damit einhergehenden Performanceverlust dauerhaft zu beseitigen, ohne dass ein Eingreifen des Nutzers notwendig wäre.....weiter lesen oo- Software
Happy Trading

Snoopy

unregistriert

17

Dienstag, 15. Mai 2007, 23:07

Hallo Udo,
da habe ich wohl 2 Tage zu früh bestellt. (Version8).
Zur Zeit habe ich die Auslagerungsdatei abgeschaltet. Bis jetzt läuft der Rechner problemlos, ohne neue Anzeichen zum Defragmentieren.
Habe noch CleverCache mitbestellt.
Gruß Snoopy

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Dienstag, 15. Mai 2007, 23:24

Hallo Snoopy,

vielleicht kannst Du,wenn das ganze noch nicht geöffnet ist zurücksenden und stattdessen die neuen Versionen bestellen? Das ist in der Tat Pech aber ich habe leider erst diese Infos seit heute. Werde morgen sowieso bei OO-anrufen und nachfragen, wo ich jetzt die V8 exe laden kann denn ich habe keine mehr gespeichert und werde nicht gleich auf V10 umsteigen!


@all

Im Blog
habe ich die neusten Preise zu den Intel CPUs geblogt! Es werden viele neue Prozessoren im Juli an den Start gehen und der Preisverfall ist enorm! Der E6400 wird komplett abgelöst und kostet dann noch 113$
Auch die Quads werden im Preis fallen!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

19

Mittwoch, 16. Mai 2007, 12:05

Hallo Udo,

nachdem Ihr ja in der Mehrzahl so begeistert seid von O&O-Defrag habe ich mir mal die Version 10 runtergeladen..

Welche der 4 Defrag-Methoden ergibt denn auf einer Workstation die schnellste Performance z.B. für IV-Optimierungen oder Tradingrechner?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Mittwoch, 16. Mai 2007, 12:59

Hallo Frieder,

für ein schnelles Investox ist schnelle Hardware (RAM,Festplatten,CPU) und effizientes programmieren der Software notwendig. Das bekommt man mit keiner Defragmentierung geregelt. Ein Defrag-Programm kann (leider) nicht gleichzeitg die Rechenleistung und den Hardware bedingten Datendurchdsatz des PC-Systems steigern.

Dateien fragmenteiren mit der Zeit auf dem Datenträger (HD) immer mehr. Man kann sich das so vorstellen wie wenn auf einer 100 Quadratmeter großen Fläche 1000 Ordnermappen wüst herumliegen, und das beinhalten was in einen Ordner gehört! Jetzt stell Dir vor Du suchst etwas und musst ständig 100 Q-Meter ablaufen um es zu finden. Genauso geht es dem Lese-Schreibkopf der Festplatte wenn die Dateien fragmentieren. Wenn er ständig suchen muss wo denn nun die Akte für den Ordner liegt belastet das die HD (mechanische Arbeit) und selbstverständlich läuft alles nicht so flüssig.

RTT schreibt auf die Festplatte-hat aber keine interne Defragmentierung der Datenbank. Folglich muss die Datenbank von Zeit zu Zeit defragmentiert werden um wieder optimale Leistung und Entlastung der Festplatte zu gewährleisten. Es wird immer propagiert, das NTFS nicht so anfällig wie FAT32 für Fragmentierung wäre-das kann ich aber so nicht bestätigen. Die Festplatte fragmentiert durch RTT immer noch ganz erheblich!

Ich habe zwar nur V8 vorliegen aber eine effiziente Defragmentierung wird mit COMPLETE/ACCESS und COMPLETE/MODIFIED erzielt.Wenn man mit diesen Einstellungen arbeitet, sollte man etwas Zeit einplanen (Wochenende) denn die komplette Festplatte wir reorganisiert! Die Vorzüge von V10 (automatische Defrag) kann ich leider nicht testen und Dir einen Tip geben da ich noch V8 habe! Aber ich denke in der Methodik der Defragmentierung hat sich nicht viel geändert!
Happy Trading