Mittwoch, 17. April 2024, 00:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Dienstag, 22. Mai 2007, 18:12

"Systemtöter"

Hallo,

in der nachfolgenden Grafik ist ein meiner Meinung ein "System-Töter"Chartausschnitt! Die ständigen auf-ab Wechsel mit großen Handelsspannen kegeln zu enge Stopps am laufenden Band aus dem Trade und machen jegliche "charttechnische Wissenschaft" zunichte. Vor allen verläuft der Chart,live betrachtet, im Ping-Pong Verfahren. Man könnte auch sagen es ist ein Knoten von Chaos! Um diese Uhrzeit sind Chaosmuster nicht selten und treten häufiger auf. Das sollte man beim Backtest,sofern kleine Komprimierungen verwendet werden berücksichtigen denn das Risiko einer Verlustserie wächst in dem Umfeld emenz!

(FDAX-5 Minuten)
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.05.22 18.04 - 001.jpg
Happy Trading

Frieder

unregistriert

2

Dienstag, 22. Mai 2007, 18:19

RE: "Systemtöter"

Hallo Udo,

dies sind in der Tat Phasen, in denen man leicht viel Geld verlieren kann, zumindest im FDAX.

Es gibt aber auch Mittel, sich dagegen zu wehren:

1.) Mit einer angepassten Renko-Komp kann einen das hin-und-her-Gespringe relativ kalt lassen

2.) Früher, als ich noch mit Quote.com diskretionär tradete, hat mir in solchen Situationen der "Choppiness-Indikator" gute Dienst geleistet, der es einem ermöglichte, ab einer bestimmten Choppiness=Rauhigkeit/Unruhe aus dem Markt zu bleiben.

HIERkann man die Formel für diesen Indikator nachlesen. Vielleicht hat ja jemand Lust, ihn für die Investox-User zu programmieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (22. Mai 2007, 18:31)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Dienstag, 22. Mai 2007, 19:43

Zitat

Vielleicht hat ja jemand Lust, ihn für die Investox-User zu programmieren?


Hallo Frieder,

...hatte ich in Erwartung Deiner heutigen Frage schon Anfang Mai gemacht - extra für Dich. =)


http://www.boerse-und-finanzen.de/handel…steme-news.html
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 22. Mai 2007, 20:15

Hallo Frieder,

das Problem bei RENKO und FDAX ist, das RENKO zu dynamisch gewechselt werden müsste, da das Risk beispielsweise bei einem 5er Renko-Rick >=10 Punkte beim Return beträgt, wenn man es in Brick-Stepps handelt!Setzt man den Stopp auf die Ober-Unterkante oder zwischen die Bricks kassiert man aufgrund der chaotischen Dynamik ebenfalls Verluste da die Handelsspanne des öfteren >5 ist!

Momentan selektiere ich diese Phasen mit M+. Ich achte darauf ,wer im Markt agiert. Ist der "Market Maker" nicht präsent,endet das ganze zu dieser Uhrzeit oft im Chaos. Das erkennt man daran, wenn das Tickaufkommen <50/Tick/ Level ist oder nach dem B_A Differenzverfahren bestimmte Volumenschwellen nicht erreicht werden!"Leere Kerzen" sollte man einfach nicht handeln..:) Danke euch für den Hinweis und die Umsetzung zu dem Indikator!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

5

Dienstag, 22. Mai 2007, 20:18

Hallo Anke,

du bist ja wirklich ein rechter "Schatz":] .... für die Investox-Community....

Ich werde den Choppi mal in den nächsten Tagen intraday testen und hier berichten...:engel:

Frieder

unregistriert

6

Dienstag, 22. Mai 2007, 21:02

RE: "Systemtöter"

Hallo Anke,

habe Dein EoD-HS mal etwas mit Stopps getuned.... ist ja schon erstaunlich, was man mit diesem einfachen Ansatz erreichen kann...
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • CHOPPI.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (22. Mai 2007, 21:03)


Frieder

unregistriert

7

Dienstag, 22. Mai 2007, 21:40

RE: "Systemtöter"

Hallo Udo,

intraday ergibt der einfache GD-Ansatz mit dem Choppiness-Indikator auf Anhieb erstaunliche Ergebnisse:
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.png

Frieder

unregistriert

8

Dienstag, 22. Mai 2007, 21:44

RE: "Systemtöter"

Hallo Udo,

der Robustheitstest hat den Schwellenwert für den Chopiness-Index, oberhalb dessen nur noch ein geringer Trend vorliegt , mit 43 ermittelt. Folglich wäre das HS heute komplett aus dem Markt geblieben und hätte die von Dir weiter oben gepostete "choppy" Phase ab heute Mittag komplett vermieden...
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2.png

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Dienstag, 22. Mai 2007, 23:01

Hallo Frieder,

ja der Choppi-Index schaut wirklich recht gut aus. Ich fand auch schon die Performance in den Beispiel-Projekten für solch einfache Ansätze recht beachtlich.

Schau Dir aber ruhig auch nochmal den Fractal-Dimension Index an.
Er ist dem Choppiness-Index sehr ähnlich - brachte aber bei meinen Tests hier teilweise nochmal leicht bessere Ergebnisse in einigen Systemen.

Es ist aber wahrscheinlich auch sehr vom Underlying und der Komprimierung abhängig, welcher der beiden Indis für ein bestimmtes HS besser geeignet ist.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Dienstag, 22. Mai 2007, 23:12

Hallo zusammen

@Frieder

Danke für die Darstellung. Wie hoch ist das Risk?

@ Anke

>>Es ist aber wahrscheinlich auch sehr vom Underlying und der Komprimierung abhängig, welcher der beiden Indis für ein bestimmtes HS besser geeignet ist. <<<

Genau das ist eine Crux weshalb ich systemverliebt bin...:)) Zehn Einstellungen zehn Ergebnisse. Ich hatte schon ein HS das auf 5 Minuten Basis Schrott war aber bei 600 Ticks einige Zeit genial arbeitete! Was soll man nun machen? Man müsste die Komprimierung optimieren können..;)
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

11

Dienstag, 22. Mai 2007, 23:30

Zitat

Zehn Einstellungen zehn Ergebnisse.....Was soll man nun machen?


Hallo Udo,

....am besten so weit wie möglich weg von den "einstellbaren Einstellungen" ..... =) =)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Mittwoch, 23. Mai 2007, 09:26

Ja Anke..wie schrieb van Tharp?: Wir werfen eine Münze und haben ein gutes MM/RM..:))

Ich habe dies schon des öfteren getestet und mir die Mühe gemacht ,hunderte von Komprimierungen manuell durchzuklicken. Seltsamerweise kommt man irgend wann in einen Bereich in dem ein HS funktioniert-egal wie die Parameter eingestellt sind. Bei den Tests wurden sämtliche Systemparameter beibehalten nur die Komp verändert.
Happy Trading

olli

unregistriert

13

Mittwoch, 23. Mai 2007, 11:42

hi udo, :-)

Zitat

Seltsamerweise kommt man irgend wann in einen Bereich in dem ein HS funktioniert-egal wie die Parameter eingestellt sind. Bei den Tests wurden sämtliche Systemparameter beibehalten nur die Komp verändert.


ist das nicht normal? damit tust du doch nichts anderes, als den markt an die dem system inhärente periodizität anzupassen. wie du schon oft sagtest, die systeme sind ja meist in gewissen grenzen starre gebilde, in die du mit der kompanpassung den markt optimal hineinzwängst. ist doch dasselbe wie optimierung.

deswegen finde ich den ansatz, dasselbe system in unterschiedlichen komps laufenzulassen und immer nur das profitabelste zu traden eigentlich sehr sinnvoll. somit bist du immer voll in phase. umgesetzt habe ich das allerdingsnoch nicht. voraussetzung ist, ein gut funktionierendes in sich stimmiges system zu haben, das sich dafür eignet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »olli« (23. Mai 2007, 11:43)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:11

Hallo olli,

ich sehe das auch als normal-allerdings zeigt das m.M., das in den Systemen Zufallsverteilung steckt. Man justiert beispielsweise ewig an einem 5 Minuten HS und bekommt es mit den gewünschten Parametern (RISK vs TARGET) einfach nicht hin. Dann klickt man 50 Komprimierungen durch und schon findet man Einstellungen bei denen das ganze funktioniert (eine andere Frage ist wie lange). Die Variabilität ist schier unendlich. Angenommen man hätte sofort eine Komp gewählt in der das HS funktioniert,so wäre man vielleicht nie auf den Gedanken gekommen x-Komprimierungen durchzuklicken. Folglich hatte man eben "Glück"?? diese profitable Komp erwischen,in der die Parameter prima funktionieren! Eine GA-Optimierung ist im Grunde nichts anderes nur das sie, großzügig gewählte Optimierungsgrenzen geballt ausreizt und versucht,in der gewählten Komprimierung das Optimum der Parameter zu finden! Testet man die so justierten Parameter nicht auf Stabilität und kann theoretisch "nachweisen" das die diese einigermaßen stabil sind (Testzeitraum) ,kann das ganze ruckzuck einbrechen (Curve Fitting oder nix "gelernt"-nur abgeschaut..;) ).

Auf der anderen Seite ist es emenz schwer ein HS zu erstellen das ein positives CRV aufweist wenn das Trade-Konto nicht das Größte ist! Vielleicht verlieren u.a. deshalb 90% der Trader Geld-5% erleben ein Null-Summen Spiel-3% haben eine beachtlichen Nebenverdienst und der Rest kann davon leben! Man sollte aber nicht diejenigen vergessen, die das schnelle Geld ohne Mühe und Aufwand wollen und die Börse mit einem Roulette-Tisch verwechseln. Diese "Trader" dürften im Gesamtumfeld noch einen sehr großen Anteil der Verlierer ausmachen..
Happy Trading

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

15

Mittwoch, 23. Mai 2007, 18:00

Hallo zusammen,

bekomme bei einigen Basistiteln beim Einfügen des Indikators die unten angehängt Fehlermeldung. Bei anderen Titeln funktioniert es wieder. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße, Frank
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • chopp.png

Frieder

unregistriert

16

Mittwoch, 23. Mai 2007, 18:04

Hallo Frank,

ich glaube das liegt an der externen Programmierung des Indikators und tritt bei mir nur bei Komps kleiner als 13 Minuten auf im FDAX. Alles was größer als 13 Minuten ist läuft fehlerfrei.

Ich habe Anke bereits Bescheid gesagt und denke, dass sie recht bald antworten wird.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

17

Mittwoch, 23. Mai 2007, 18:24

Hallo Frieder,

bei mir tritt das Problem aber bei einer Komprimierung von 60min auf. Ich sehe auch keine externe Programmierung, ich kann den Code ganz normal öffnen!?

Grüße, Frank

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

18

Mittwoch, 23. Mai 2007, 19:16

Hallo Frank + Frieder,


danke für den Hinweis auf den Fehler Nr. 5.

Der Fehler trat in bestimmten Konstellationen auf, wenn der Logarithmus von "0" in der Formel berechnet werden sollte.

Ich habe die Programmierung des Choppiness-Index deshalb erweitert.

Der geänderte Indikator steht ab sofort hier
zum Download bereit.

Mit dem neuen Indikator sollte der Fehler 5 nicht mehr auftreten?

Dank Euch vorab für ein kurzes Feedback.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Frieder

unregistriert

19

Mittwoch, 23. Mai 2007, 19:17

Hallo Frank,

du kannst das Problem leicht beheben, indem du den Wert für die Perioden des Choppiness-Indikators heraufsetzt.

Bei meinem Beispiel mit den 13 Minuten verschwand der Fehler 5 beim Verändern der Perioden von 7 auf 14...

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

20

Mittwoch, 23. Mai 2007, 21:04

Hallo Anke,

ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja zu dumm, :) aber ich kann keinen geänderten Indikator finden. Der der unter dem Download Button bereit steht hat immer noch die selbe Uhrzeit/Checksumme bei mir.

Grüße, Frank