Dienstag, 23. April 2024, 21:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frieder

unregistriert

1

Montag, 14. Mai 2007, 18:46

RE: Dokumentation von Markt Plus!

Hallo Hans-Jürgen,

habe ich das richtig verstanden, dass Du möglichst alle Beiträge zum Thema Markt Plus! in diesem Thread gepostet sehen möchtest?

Das halte ich für eine sehr gute Idee, aber wäre es auch möglich, diesen Thread dann "oben" in der Liste zu halten, wie z.B. eine Umfrage...?

Apropos Umfrage: wo finde ich eigentlich die von Udo veranstaltete Umfrage zum Thema Markt Plus! im Forum wieder?

Frieder

unregistriert

2

Montag, 14. Mai 2007, 19:06

Diskussion von Markt Plus!-Charts

Hallo Udo,

ich würde gerne Dein Histogramm aus dem Thread "Programmieren mit IV" etwas ausführlicher diskutieren und fände es daher schön, wenn du es hier nochmal reinkopieren könntest.
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • FDAX.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Montag, 14. Mai 2007, 19:19

Hallo Frieder,

habe mich auch schon mit den beiden Foren vertan da sie vom Namen ähnlich klingen..

Hier die Grafik:
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.05.14 17.53 - 001.png
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Montag, 14. Mai 2007, 20:13

@Frieder:
eigentlich ist das ganze Forum "Markt Plus" für die Fragen gedacht, ebenso im "Order Plus"-Bereich. Dieses Posting sollte nur auf die Dokumentation hinweisen und oben stehen bleiben. Ich werde den Thread morgen Abend trennen, damit nur der Hinweis zur Doku stehen bleibt.

Die Umfrage habe ich in den Bereich "Markt PLus!" verschoben. Ich sehe sie, aber da Udo vorhin auch schon "ich kann sie nicht sehen" gemeldet hat, scheint irgendwie ein Rechteproblem vorhanden zu sein. Heute habe ich leider keine Zeit mehr, werde mich morgen darum kümmern.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Frieder

unregistriert

5

Dienstag, 15. Mai 2007, 08:20

Hallo Udo,

gehe ich Recht in der Annahme, dass du diskretionär das Verlassen der Value-Aera als Signal für zumindest einen intraday-Trendwechsel annimnmst?

Und welche Bedeutung misst du dabei der VA(Value Aera) und den POC(Point of Control) der Vortage bei?

Wie bekomme ich diese POC der Vortage über den aktuellen Tag hinaus verlängert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (15. Mai 2007, 08:21)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Dienstag, 15. Mai 2007, 09:42

Hallo Frieder,

ich möchte mit Punkt 3 beginnen. Hier habe ich in der tat noch keine passable Lösung gefunden. Derzeit kann man mit nicht periodenkomprimierten Histogrammen REF-1 berechnen und mit allen anderen REF-2! Wollte man 100 POCs auf Overcross prüfen, könnte man es in der Investox Sprache mit OR aufbauen. Aber 100 mal xxxx or xxxxx eingeben ist auch nicht das NonPlusUltra! Vielleicht hat Herr Knöpfel dazu einen Lösungsvorschlag?

Es wäre wichtig, das man alle POCs oder VAU/VAO abgreifen kann denn auch historische Levels können ausschlaggebend sein.

>>gehe ich Recht in der Annahme, dass du diskretionär das Verlassen der Value-Aera als Signal für zumindest einen intraday-Trendwechsel annimnmst?<<<

In der Regel nicht! Die Value Area stellt für mich eher einen Kontraindikator bzw. eine Trade-Zone dar. Die VAU/VAO begrenzt,ausgehend vom Point of Control die "faire Handelsspanne in Bezug auf das verteilte Volumen um den POC. Die Standarteinstellungen liegt bei 70 und 30 Prozent! Man kann dies aber beispielsweise mit Fibonacci/Gann-Zahlen abgleichen oder versuchen, die faire Handelsspanne mit einer Optimierung zu finden! Ich verwende meist 70%-was von 68%- Fibonacci nicht weit entfernt ist! Trendwechsel kann man allgemein am besten von Gesamthistogrammen ablesen-z.B. wenn sich der POC verschiebt. Natürlich könnte man dies ebenso in kleineren Histo-Komprimierungen untersuchen aber umso kürzer die Historischen Zonen abgegriffen werden desto unwahrscheinlicher ist ein tatsächlich möglicher Trendwechsel von einem kurzfristigen DD oder PushUp zu unterschieden! Die VAO/VAU ist für mich,wie schon angesprochen, eine Zonenbegrenzung an deren Grenzlevels LOW-Risk Trades eingegangen werden können. Unter Low-Risk Trade verstehe ich eine positive Gewinnerwartung mit positiven CRV in Folge dessen das Stoppmanagement vs Target gestrafft werden kann!

Wenn der Kurs eines Underlyings stagniert-wie man das öfter vor Bekanntgabe wichtiger Wirtschaftsdaten beobachtet, kann man oftmals ein pendeln zwischen der 70% VAU/VAO beobachten. Das Profil des Histogramms ähnelt einer Gauss'schen Glocke deren Mittelpunkt der POC darstellt, da Volumen nur geschoben und verteilt wird ("ZockerRange")! Das Abbild solcher Profilierungen im Histogramm sind nicht selten Vorboten größerer Ausbrüche. Die Tragweite des Breaks hängt natürlich von der Komprimierung ab, das man für das Histogramm vorgewählt hat. Von einem Hourly-Histogramm ist folglich bei Break mit Power der VAO/VAU mit keiner Gewinnerwartung von 200 Punkten zu rechnen.

Zum letzten Punkt später mehr...
Happy Trading

Frieder

unregistriert

7

Dienstag, 15. Mai 2007, 10:07

Hi Udo,

vielen Dank für die sehr interessanten Erläuterungen!

Du erwähnst in deinen diversen Postings zu M+ immer wieder den Unterschied zu Zedelmayers MarketPlus-Konzept, den ich mal angefangen hatte zu lesen.....

Kannst Du noch eine andere, weniger komplizierte Text-Quelle nennen, wo du dein Histo-Wissen getankst hast?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Dienstag, 15. Mai 2007, 17:05

Hallo Frieder,

Und welche Bedeutung misst du dabei der VA(Value Aera) und den POC(Point of Control) der Vortage bei?

der POC der Vortage ist für mich immer wieder ein "zentraler Anlaufpunkt" der mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrfach getestet wird bzw. das Underlying in die "Nähe" des POCs tendiert! Der POC ist ein "Doppelfunktions-Level"-d.h. er wird mehrmals gebreakt/rebreakt.

Dazu Folgendes:

Simple Widerstände (Kauf-Verkaufslinien):

Sind schwache Support/Resistance Levels die in Richtung des Trends gehandelt werden können. Beim Break wird man nicht konträr einsteigen da Wahrscheinlichkeit und Erfolgsaussichten des Returns gering sind. Stopps zieht man üblicherweise schnell nach und versucht so schnell wie möglich Break Even zu erreichen um dann mit einem schnellen Trailer möglichst das Maximum aus dem Trade zu holen! Hier hat der Systemtrader ein Problem wenn das System in einer Schiene fährt und Fast-Slow Markets über einen Kamm schert! Wenn die Ticks eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen ist bei vielen Underlyings das Top schnell erreicht. Ein langsamer Trailer verschwendet zu viel gewonnenes Kapital da er zu hohe Returns bis zum Stopp-Level zulässt! Das so wieder entronnene Kapital fehlt an andere Stelle in Bezug auf Risk pro Trade!

Linien mit Mehrfachcrosses (Make or Break-MOB):

Diese Linien bilden sehr starke Widerstände aus-zum Beispiel der Point of Control (POC) oder Pivots, Fibonacci/Gann usw.! Diese Levels werden nicht selten mehrfach angesteuert -beinhalten aber auch die Gefahr,eines False Break! Wenn man das Volumen nicht beachtet weiss man in der Regel nicht ob der Schwerpunkt bei Pivots beispielsweise versetzt oder auf Pivot liegt. handelt man Pivot als "simple Linie" wird man in der Regel zu oft ausgestoppt. Stopps sollte man an MOBs :D (reimt ich schön) relativ eng legen. Man kann ruhig ein paar mal hintereinander verlieren! Wenn das RM präzisiert ist wird das dem Konto nicht weh tun. Die Gewinnerwartung muss natürlich um ein vielfaches höher ausfallen wie das Risk (Stopplevel)-aber das ist ja klar.

Bücher gibt es zu M+ leider nicht. Man kann sich grob an Steidelmayers Vorgaben richten. Das Price-Level-Profile wird etwas anders gehandhabt. Es werden pro Zeiteinheit Volumen auf der Y-Achse festgehalten und mit Buchstaben gekennzeichnet. Zudem wird eine Initial-Range definiert. Die IR soll prüfen, wie die "Professionals" orientiert sind. Man geht davon aus, das die "Market Maker" in der ersten und letzten Handelsstunde des Handelstages investieren. Man kann dies auch machmal an den Eurex-Indices beobachten bei denen es nicht selten zu einer Handelsschluss-Rally kommt die mit hohen Volumen eingleitet wird! Das Gap des nächsten Tages bestätigt die Zukäufe vor Handelsschluss! M+ ist nur ein,wenn man den Sinn näher erforscht hat einfaches Trader-Werkzeug (natürlich für Herrn Knöpfel nicht einfach zu programmieren) und das meiste habe ich mit (wie vieles andere auch) Research entdeckt und herausgefunden. Ich versuche zwar nicht den Markt zu verstehen (Chaos versteht man nicht-kann man sich abschminken) sondern ich achte darauf was die Big-Player vor haben und wie sie sich positionieren. Die Charttechnik ist oftmals zu langsam und bedeutet für den privaten Trader zu viel Slippage. An der Börse ist es wie in jedem Handelsbereich-das Volumen und die Interesse macht den Preis. Indikatoren und Formationen Time Lag Abbilder mit zwangsläufigen nachlaufenden Eigenschaften und einer Wahrscheinlichkeit von 50:50! Ich möchte nicht behaupten das M+ hohe TQ verspricht aber wenn man zu einer Formation zusätzlich die Aktivitäten der Trader oder des Orderbuches beobachtet, kann man die Qualität einer Formation bzw. des gehandelten Levels (Scalping) wesentlich besser beurteilen..
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Freitag, 18. Mai 2007, 20:27

Hallo,

heute konnte man im FDAX sehen, wie gut eine Gaus'sche Glocke funktioniert! In den letzten beiden Handelstagen wurde Volumen geschoben was man an der Form der Histogramme erkennen kann. Heute erfolgte der Ausbruch.Die Histogramme beziehen sich jeweils auf den Vortag-nicht auf den aktuellen.
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.05.18 20.26 - 001.png
Happy Trading

Chris

unregistriert

10

Freitag, 18. Mai 2007, 23:04

Hallo zusammen

auf Grund der Umfage mal eine kurze aber nicht einfache Frage:
Lohnt der Kauf von Markt Plus? Bzw. wer hat bisher (außer dir Udo ;) )darauf basierend ein vernünftiges HS erstellen können? Oder anders ausgedrückt: Die Einarbeitungszeit scheint sehr sehr hoch zu sein, lohnt es sich daher für Leute die nicht zu viel Zeit im Moment haben?

vg chris


p.s. gibts schon infos über eine version 5?

p.p.s. hat schon jemand versucht investox an jcf oder datastream über excel anzubinden?

p.p.p.s. gibts eigentlich eine deutsche software um optionen zu handeln? wäre ja auch noch eine option ;) neben futures.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris« (18. Mai 2007, 23:06)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Freitag, 25. Mai 2007, 00:49

Hallo Chris,

V5:

Das wird nur Knöpfel-Software beantworten können. Falls Du Fragen wegen eines eventuell neuen PCs dazu hast (Konfiguration der Hardware) rufe bitte bei M. Mestanza an. Er wird sicher weiter helfen können!

Optionen:

Meinst Du einen deutschen Broker oder deutsche Software? Optionsstrategien sind wesentlich komplexer wie Futurehandel. Falls Du noch nie Optionen gehandelt hast solltest Du Dich zunächst ein bisschen einlesen und dann entscheiden ob es in Frage kommt! Hier gibt es ein bisschen Basiswissen zu Optionen!


Markt Plus:

Ich will mal sehen, was ich zur Unterstützung von Usern und Interessenten weiter tun kann. Man sollte dann selbst entscheiden können ob das Tool für einen da richtige ist oder ob man den Kauf bleiben lässt!
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

12

Freitag, 25. Mai 2007, 08:54

Mplus+V5

Hallo Udo,
wenn es allerdings darauf hinausläuft, daß es heißt "in V5 findet sich das >ultimativ verbesserte< MarktPlus" und ist nur hierin in der verbesserten Form lauffähig ... dann :baby:
Ich finde, vorher sollten wir schon etwas anderes als die m.E. aktuell- rundimentäre Version bekommen. Sollte heute erneut eine Kaufentscheidung bei mir anstehen, ich würde es mir drei bis siebenmal überlegen ;)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Freitag, 25. Mai 2007, 09:15

Hallo Gerd,

es wird sich nicht vermeiden lassen das in einer neuen Version mehr Funktionen zur Verfügung stehen. Das wird wahrscheinlich viele Bereiche treffen denn sonst gäbe es ja keine neue Version! In Sachen Formel sollte baldmöglichst eine Lösung kommen denn so ist es für den Systemtester in der Tat nichts. Ich hoffe das uns Herr Knöpfel baldmöglichst etwas komfortableres im Formelbereich bereitstellen kann..
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Freitag, 1. Juni 2007, 09:51

@ Herrn Knöpfel

Bei den überlagerten/gestapelten Histogrammen kann man sehr gut Support/Resisstance Punkte mittels POC-Verlängerung finden-aber leider nicht testen. Ein Vorschlag wäre, ein Linienmodul in M+ zu integrieren das mittels GA die signifikanten POCs filtern und per HS handeln kann! Das Linienmodul sollte mit Delta-Linien getestet werden können damit man einen "Spielraum zwischen POC +-x testen kann! Mit den bisherigen Linienfunktionen ist das aufgrund hohen Arbeitsaufwandes leider so gut wie nicht möglich und zudem fehlen Delta Linien! Da ich gerade bei Linien bin:Pivots mit den gleichen Eigenschaften wie eben beschrieben wären sicher auch mal sehr hilfreich-ebenfalls für den vollautomatischen Handel...
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Freitag, 1. Juni 2007, 10:24

Hier noch eine Grafik zum Thema!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.06.01 10.23 - 001.png
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

16

Freitag, 1. Juni 2007, 10:41

Hallo Udo,

Zitat

... POC-Verlängerung finden-aber leider nicht testen ...

... du sprichst mir aus dem Herzen.
Mein MPlus landete am Mittwoch zunächst wieder in der "Versenkung" , weil für meine Vorhaben in dieser Form untauglich. Bei Otimierungen (wenn überhaupt möglich) rechnet sich der PC zu Tode und die ggf. Resultate sind mehr als zu bezweifeln.
Ich mache keinen Finger mehr krumm und verbuche den Kauf von Mplus als Fehlinvestition, genauso wie RTT für Tenfore. Aktuell zumindest - .

Frieder

unregistriert

17

Freitag, 1. Juni 2007, 10:48

Hallo Gerd,

mich würde mal interessieren, warum du den Kauf von RTT_Tenfore als Fehlkauf betrachtest?

Moneymaker

unregistriert

18

Freitag, 1. Juni 2007, 11:28

Hallo Frieder,
ich schrieb "Aktuell zumindest- ." .
Im Vorfeld hatte ich Herrn Kent darauf hingewiesen, daß ich für mein Vorhaben unbedingt die Währungsvolumina brauche (soll ich die mail veröffentlichen?). Mir wurde hiernach nicht mitgeteilt, daß solche nicht/noch nicht übertragen werden. Schon am ersten Tag der Freischaltung wurde mir die Nutzlosigkeit bewußt und ich teilte bald darauf mit, man könne mich wieder abschalten.
Die entsprechende Diskussion im Forum .... bekannt ... "irgendwann wird es was geben...", aktuell aber eben nicht.
Für mein derzeitiges, real gehandeltes HS, reichen bekannter Weise IB-Daten.
Mein neues Vorhaben soll ein System werden, welches Währungspaare, unter Verwendung von hauptsächlich Mplus und basierend auf Tenforedaten, handelt.
Beides ist nicht in zufriedenstellendem Maß gegeben. Also zunächst und aus aktueller Sicht: klare Fehlinvestition.