Freitag, 19. April 2024, 12:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Montag, 2. Juli 2007, 00:58

Neue Projekt Version: wie offene Positionen übernehmen?

Hallo zusammen

Ich habe ein HS aktiv, welches aktuell 7 Positionen hält. Nun habe ich dieses HS auf meinem Entwicklungsrechner ziemlich verbessert und viele Tests gefahren etc. pp.

D.h. ich möchte die neue Version morgen life nehmen.

Die Frage ist, wie kann ich am besten den Übergang schaffen? Wie stellt man es an, dass
a) Investox beim nächsten Start auf dem anderen Rechner nicht sofort anfängt zu handeln (ist zuletzt geschlossen worden, während Orderübergabe beim Öffnen automatisch freigeben aktiviert war)
b) ich meine neue Version rüber kopiere auf den anderen Rechner und dieser Version dann die offenen Orders unterschiebe zum weiterhandeln?

Die Änderungen sind zu umfangreich, um nur eben die Definitionen oder so per Cut&Paste rüberzuschieben. Ausserdem ist in der .Inv Projektdatei ein weiteres HS dazu gekommen. Bisher habe ich einfach die .Inv Datei von einem Rechner zum anderen kopiert. Aber diesemal weiss ich nicht so recht, denn wie gesagt, es gibt offene Positionen, die morgen weitergehandelt werden müssen.

Wie packt ihr das an?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (2. Juli 2007, 01:01)


Moneymaker

unregistriert

2

Montag, 2. Juli 2007, 09:16

Hallo Bernd,
sorry, ich schlief zu dem Zeitpunkt deiner Fragestellung und weiß nicht, ob dir die Antwort jetzt noch etwas bringt - .
Es gibt ja leider weder für Handelssysteme noch für Projekte sowas wie ein Update, welches "Neuerungen" (und nur diese) abgleicht. Ich habe es längst aufgegeben, darum zu betteln, daß der umgekehrte Weg der HS-Vorlagenspeicherung (sprich aus einer Vorlage das HS überschreiben) realisiert wird.

Zu früheren Zeiten bin ich in deinem Fall folgendermaßen vorgegangen:
alle Order/Depot/broker-Dat´s und auch Protokoll.txt e welche orderspezifisch sind aus dem Realtradeprojet speichern. (Wenn du unter "Order" die Protokolltexte siehst, weißt du welche ich meine).
Das Projekt via Netz aus dem Optimierungsrechner im Realtraderechner öffen und dann als Realtrade-Projekt abspeichern. Anschließend die XY.dats und XYProtokoll.txte überschreiben.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob nicht trotzdem noch einen IB-Fehlermeldung kam bezüglich Order-ID. Wie gesagt, es ist sehr lange her, seit ich das mal brauchte.

Vielleicht listet Herr Knöpfel mal ALLE maßgebenden Dateien auf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moneymaker« (2. Juli 2007, 09:22)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Montag, 2. Juli 2007, 10:06

RE: Neue Projekt Version: wie offene Positionen übernehmen?

Hallo,

solange das Projekt nicht mit "Speichern unter..." umbenannt wird oder die HS darin gelöscht werden, bleibt die ID des Projektes und der HS ja erhalten, so dass sich auch die Depotzuordnung des Projekts nach Übertragung des Projekts auf den anderen Rechner nicht ändert.
Das Hinzukommen eines weiteren HS ist unproblematisch.

>>auf dem anderen Rechner nicht sofort anfängt zu handeln
das würde ich die automatische Freigabe eben vorübergehend deaktivieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Moneymaker

unregistriert

4

Montag, 2. Juli 2007, 10:35

Hallo Herr Knöpfel,
sorry wenn ich mich einmische, aber dieses Thema interessiert mich auch.

Ihre Aussage, "solange das Projekt nicht mit "Speichern unter..." umbenannt wird oder die HS darin gelöscht werden ..." ist zwar richtig, die Realität ist aber leider anders.

Im Bearbeitungsrechner steht zunächst haargenau dasselbe Projekt wie im Realtraderechner. Dann wird im Bearbeitungsrechner an 1000 Stellschrauben gedreht, etwas hinzugefügt oder weggenommen, optimiert ......... irgendwann will man es jetzt real handeln.
Und nun passiert doch genau das, was sie ausschließen. Das Projekt im Realtraderechner wird durch das geänderte ersetzt. ;)
Kein Problem, solange im Realtraderechner KEINE weitern Orders generiert wurden. Hat dieser allerdings zwischenzeitlich gehandelt, muß ich die orderspezifischen Veränderungen updaten.

Würden Sie nun uns ALLE in Frage kommenden Dateien benennen, könnten wir diese VOR Realtrade-PC-Projekt-update sichern und nachher rücksichern , mit der Folge, daß das geänderte Projekt im Realtraderechner nahtlos weiterarbeitet. Nicht mehr und nicht weniger braucht auch Bernd, denke ich zumindest ?(
Das sollte doch machbar sein, oder?
Sie hatten mir mal die maßgeblichen Dat-Bezeichnungen genannt, zum Zwecke der Übertragung zu Ihnen für irgendwelche Nachprüfungen von Trades. Es ist aber lange her und ich erinnere nicht mehr, welche es genau waren.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Montag, 2. Juli 2007, 10:46

Hallo,

die Dateien des Ordermoduls sind unter "Daten für Investox / Datensicherung" alle benannt:

Brokerinfos.dat: Brokereinstellungen (Order Plus!)
Depots.dat: Depot-Daten (Order Plus!)
Orderliste.dat: Orderbuch-Daten (Order Plus!)
VirtBrokerOrders.dat:Orderaufträge des Virtuellen Brokers (Order Plus!)

Die Orders sind ja aber gflls. real ausgeführt, dies lässt sich auch mit einer Rücksicherung nicht ändern. Wäre es nicht sinnvoller, umgekehrt das Depot an den aktuellen Stand des veränderten Projekts/HS anzupassen (durch Ausbuchen oder umgekehrt Einbuchen mit dem Virt. Broker).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 2. Juli 2007, 11:31

RE: Neue Projekt Version: wie offene Positionen übernehmen?

Hallo Herr Knöpfel

Gerd beschreibt ziemlich gut, was mein Problem ist. Und Aus/Einbuchen wäre natürlich möglich: andererseits hat jede Position doch eine eigene ID beim Borker. Da wäre es schön, wenn man im (neuen/geänderten) Projekt einfach das Depot ändern könnte (Bild1). Und das scheint mir einfacher zu sein, als umständliches Aus/Einbuchen - und erst noch ohne Slippage/Gebühren.

Zitat

Original von Investox
>>auf dem anderen Rechner nicht sofort anfängt zu handeln
das würde ich die automatische Freigabe eben vorübergehend deaktivieren.

Hat leider nicht geklappt: da ja wie beschrieben die automatische Freigabe beim Start eingeschaltet war und dieses Projekt auch zu letzt geöffnet war, wurden sofort nach dem Investox Start heute morgen die ersten Signale generiert und geroutet. Das war es, was ich gerne verhindert hätte. Hinterher die Freigabe abzuschalten hat natürlich nichts mehr genutzt.

Wäre es möglich, einen Schalter (Parameter) zu haben, dann könnte man Investox in diesem Sonderfall ab der Command-Line starten, ich stelle mir das so vor (Bild2).

Edit: Typo
»bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • Eingabefelder.png
  • inv_noautostart.png
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (2. Juli 2007, 11:32)


Moneymaker

unregistriert

7

Montag, 2. Juli 2007, 11:32

Hallo Herr Knöpfel,
genau das ist es , "Die Orders sind ja aber gflls. real ausgeführt, dies lässt sich auch mit einer Rücksicherung nicht ändern."
Wenn aber die, von Ihnen genannten Dateien im neuen Projet sind, braucht doch nichts aus/eingebucht werden, oder?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ?
Zuerst werden die, von Ihnen geannten aktuellen Dats (und auch die Protokoll.txte) im Realtrade-Rechner ausgelagert gesichert.

Das geänderte Projekt wird nun via Home-Netz in den Raltrade-Rechner geholt.

Dann wird das geänderte Projekt durch "speichern unter ... >(ursprüngl.)RealtradeProjekt<" im Realtrade-Rechner gespeichert und in dieses die o.e. gesicherten orderspezifischen Dats und txts rückgesichert.

Jetzt sollte doch das geänderte Realtrade-Projekt alle orderspezifischen aktuellen Daten (ORM/IB) und Protokolle haben incl. Order-ID´s etc. , um hiermit nahtlos automatisch weiter zu arbeiten.
Sehe ich das falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moneymaker« (2. Juli 2007, 11:35)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 2. Juli 2007, 11:47

Hallo,

>>Da wäre es schön, wenn man im (neuen/geänderten) Projekt einfach >>das Depot ändern könnte (Bild1).
da kann ich leider nicht ganz folgen. Wie genau soll der Ablauf hierbei sein und welchem Zweck soll dies dienen?

>>Wäre es möglich, einen Schalter (Parameter) zu haben
wenn man als Parameter einen fiktiven Projektnamen angibt (c:\gibtesnicht.inv), werden beim Programmstart keine anderen, zuvor geöffneten Projekte geladen.

>>Dann wird das geänderte Projekt durch "speichern unter ... >(ursprüngl.)>>RealtradeProjekt<" im Realtrade-Rechner gespeichert
Hiermit erhält das Projekt aber eine neu ID und verliert die Zuordnung zum Depot.

Ich verstehe die Problematik insgesamt noch nicht ganz.
Man handelt HS X real bis zum Zeitpunkt Y. Zum Zeitpunkt Y ist das HS und die reale Position sagen wir +3. Nun wird das veränderte HS übertragen (nur kopiert, nicht "Speichern unter"). Durch die Änderungen ist das HS derzeit nicht +3, sondern z.B. -1. Durch eine manuelle Order -4 wird das reale Depot nun noch an den aktuellen Stand des HS angepasst. Dann läuft das HS weiter. Worin genau besteht das Problem hierbei?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Moneymaker

unregistriert

9

Montag, 2. Juli 2007, 11:59

Hallo Herr Knöpfel,

"Worin genau besteht das Problem hierbei? "
Es besteht überhaupt kein Problem, wenn das geänderte Projekt im Realtraderechner alle Positionen in der TWS kennt und hierauf nahtlos aufbaut und weiterarbeitet als wäre im Projekt nichts verändert worden.

Es ist doch m.E. egal, ob ich durch kopieren das "alte" Realprojekt überschreibe, oder durch "speichern als ... " ... wichtig sind eben die ggf. zwischenzeitlich veränderten ORM/IB Verhältnisse. Und diese würden doch durch die Rücksicherung dem aktuellen Stand entsprechen, oder?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Montag, 2. Juli 2007, 12:47

Hallo,

>>wichtig sind eben die ggf. zwischenzeitlich veränderten ORM/IB >>Verhältnisse. Und diese würden doch durch die Rücksicherung dem >>aktuellen Stand entsprechen, oder

die "ORM-Verhältnisse" entsprechen dann dem Stand der Rücksicherung, die "IB-Verhältnisse" aber natürlich nicht.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Montag, 2. Juli 2007, 13:13

Hallo Herr Knöpfel

Zitat

Original von Investox
...
Durch eine manuelle Order -4 wird das reale Depot nun noch an den aktuellen Stand des HS angepasst.

... die "ORM-Verhältnisse" entsprechen dann dem Stand der Rücksicherung, die "IB-Verhältnisse" aber natürlich nicht.


Meinen Sie mit manuelle Order eine Order direkt in der TWS, um die Verhältnisse anzupassen?

Weiter oben habe ich das Bild mit den "Eingabefeldern" übrigens desswegen angehängt, weil ich schon gerne die Namen meiner Projekte und HS ändern können möchte:

So entsprechen meine Projekte gewissen Namenskonventionen (PS1), damit ich leicht erkennen kann, was ich da mal programmiert habe. Es gibt parallel dazu ein Directory als .xls Datei; weil Investox selbst leider keine Versionierung unterstützt, hänge ich hinten die Versionsnummer an, also <projekt>_<version>.Inv .

Damit habe ich jede jemals erstellte Projekt-Version später immer noch, aus dem .xls directory sehe ich, wann die jeweilige Version ins Papertrading gegangen ist und von wann bis wann die jeweilige Version real gehandelt wurde. Eine komplette Lifecycle Doku eben, zur Unterstützung meines Trading Tagebuches.

Und ich würde gerne der neuen Version jeweils die offenen Positionen zum Weiterhandeln anhängen - ohne es selbst unter in Kaufnahme von Gebühren und Slippage machen zu müssen, was auch eher Fehlerträchtig ist: toll wäre, wenn INV den Abgleich/Ausgleich zwischen HS-Zustand und Broker selber machen würde.


PS1:
1. Qualifier  Kürzel des Handelsguts 2. Qualifier  Laufnummer 3. Qualifier  Details zum Hsystem 4. Qualifier  burst move trend gap test 5. Qualifier  long short mixed 6. Qualifier und ff. frei wählbar, letzter Qualifier Versionsnummer, Qualifier separiert durch _
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Montag, 2. Juli 2007, 14:35

Hallo,

>>Meinen Sie mit manuelle Order eine Order direkt in der TWS, um die >>Verhältnisse anzupassen?

nein, eine manuelle Order über das Ordermodul, so dass sowohl das Investox Depot wie auch die TWS angepasst sind.

>>desswegen angehängt, weil ich schon gerne die Namen meiner Projekte ><und HS ändern

das können Sie doch tun. Die Angaben in den Tradedetails werden automatisch angepasst (Tradedetail neu öffnen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Moneymaker

unregistriert

13

Montag, 2. Juli 2007, 15:46

Hallo Herr Knöpfel,
Sie schreiben: "die "ORM-Verhältnisse" entsprechen dann dem Stand der Rücksicherung, die "IB-Verhältnisse" aber natürlich nicht."
Wieso das denn? An IB wurde ja nun aber auch gar nix verändert :rolleyes:

Beispiel:
zu dem Zeitpunkt, wann ich das neue Projekt im Realtrade-PC haben will ist das ORM und die TWS "long".
diesen ORM-Zustand sichere ich durch die von Ihnen o.a. Dateien.

Nun spiele ich das geänderte Projekt ein *** und sichere die Dateien zurück, diese weisen nun auch wieder genau dieselben Zustände aus, wie vorher, also "Long" und an der TWS hat sich eh nix verändert.

*** die einzige Diskrepanz kann durch die Veränderungen des Projektes/Handelssystems bezüglich des Signalstatus "Long" sein.
Ist das HS auch jetzt noch "Long" - kein weiterer Handlungsbedarf.
Ist er nun "Out" , dann muß ich manuell den Trade durch ORM "exit" schließen.
Ist er "Short" muß ich per ORM die Position drehen.
Allerdings sind die manuellen Eingriffe auch nicht unbedingt notwendig, weil das System beim nächsten Signal eine Falschposition erkennt und berücksichtigt , so daß das übernächste wieder 100% richtig läuft.
(Meldungen: "es besteht keine Pos", oder "Pos bereits gegeben" ...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moneymaker« (2. Juli 2007, 15:56)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Montag, 2. Juli 2007, 16:12

Hallo,

>>n spiele ich das geänderte Projekt ein *** und sichere die Dateien >>zurück, diese weisen nun auch wieder genau dieselben Zustände aus, >>wie vorher, also "Long" und an der TWS hat sich eh nix verändert.

so wie ich Sie jetzt verstehe (Sicherung erst vor Einspielen des veränderten Projekts, dann Rücksicherung) ist eine solche Sicherung/Rücksicherung nicht notwendig, da durch die Übertragung des Projekts sich die Ordermodul-Eintragungen (Orderbuch, Depot) gar nicht ändern.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Moneymaker

unregistriert

15

Montag, 2. Juli 2007, 17:04

Hallo Herr Knöpfel,
eigentlich haben Sie Recht, die sind ja außerhalb von der Projekt-Datei . Weiß auch nimmer, wieso ich das machte...ist ja schon ewig her.
Vielleicht deshalb, weil der Bauer sichherheitshalber bergauf auch bremst =) =)

Aber ...
dann sollte auch eine HS-Datei einfach überschrieben werden können, ohne daß sich bezüglich ORM etwas ändert. Hierbei hatte ich aber Probs ... wenn ich richtig erinnere und deshalb werden ja auch die Änderungen wie z.B. neu optimierte DEF-Werte per Kopie übetragen, oder manuell neu eingetragen im Trade-PC

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

16

Montag, 2. Juli 2007, 17:19

Hallo

Das werde ich beim nächsten Projekt- Cycle probieren:

Zitat

Original von Investox
>>desswegen angehängt, weil ich schon gerne die Namen meiner Projekte ><und HS ändern

das können Sie doch tun. Die Angaben in den Tradedetails werden automatisch angepasst (Tradedetail neu öffnen).

Nun hatte ich zwischenzeitlich schon alle Positionen liqudiert umd sie ans gleiche Projekt mit der nächsten Versionsnummer wieder anzuhängen. Leider ist Investox dabei abgestürzt. Details kommen gleich in diesem Thread.

Edit: Link angepasst
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (2. Juli 2007, 17:30)