Samstag, 27. April 2024, 12:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Tpr

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tai-Pan

unregistriert

21

Sonntag, 15. Juni 2003, 00:28

RE: Realtime-Daten für Investox

Ein hängenbleiben von Tai-Pan nach dem Update heisst aber noch lange nicht, dass das 17MB Update Tai-Pan auf C:\ erwartete!
Eine Pfadabfrage machen beide Versionen (WEB + CD) da die identisch sind...

Frieder

unregistriert

22

Montag, 16. Juni 2003, 22:09

@Fritz
Gibt es denn einen Datenanbieter, der Realtimedaten 90 Tage rückwärts bietet, mit IV komfortabel zusammenarbeitet und nicht die Daten-Konsistenz-Probleme von Taipan hat?
@Taipan
Das "Update" funktionierte erst, als ich die alte Version gelöscht hatte und mir eine komplette Neuinstallation heruntergeladen hatte.
Wenn ich zu Ihren 10 "Sorgenkunden" zählen sollte, die immer nur Probleme haben, dann muß ich Ihnen leider mitteilen, daß Ihr Programm unter den ca. 50 Programmen, die ich seit vielen Jahren auf meinen 3 Rechnern im Netz laufen habe, zu den störungsanfälligsten gehört, weshalb ich mir leider einen 2. Datenlieferanten als Ausfallsicherung leisten muß...
Wenn der Filterprozess von peaks so aufwendig ist, warum schaffen dann Lieferanten wie Qcharts und Esignal oder Tradestation7.0 es so locker, diese Ausreißer innerhalb von 1 - 2 Minuten zurechtzustutzen? Sind unsere deutschen Programmierer den Amerikanern immer noch so deutlich unterlegen? Schade....

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

23

Montag, 16. Juni 2003, 22:43

Hallo Herr Kitzig,
Die "C:\ - Ursache" wurde von ihrer Hotline angetragen.
Jedenfalls funktionierte es nicht.
Weiterhin ist Tatsache, daß kein Firewall, Virusscanner o.ä. lief ! Auf Grund der negativen Erfahrungen in der Vergangenheit habe ich auf meinem "TaiPan-Computer" nämlich nichts dergleichen installiert !!! benutze ihn also nur für L+P !!!
Das Download war auch korrekt beendet etc..

Noch etwas: Ich gehöre absolut NICHT zu den "Problemkunden", da ich bis jetzt meiner Devise treu geblieben war "KEIN Update von TaiPan runterzuladen", sondern mir eine CD schicken zu lassen. Nur dieses mal war ich (für längere Zeit) unterwegs, also nicht direkt postalisch erreichbar.

Zum Schluß: Konstruktiv aufbauend fand ich Ihren Antworten nicht. Schauen Sie auch mal ins TP-Forum bezüglich der VERNICHTUNG von Chart-Konfigurationen.

Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

24

Dienstag, 17. Juni 2003, 13:05

Hallo zusammen!

@ Frieder
Bin zwar nicht Fritz aber ich denke einen Anbieter der diese Masse an Historien anbietet gibt es nicht! Entweder man lässt den ganzen Tag den PC laufen oder man hat eben Kurslücken.Stellt sich die Frage was einen mehr nervt: Ev. Kurslücken oder ab und zu Datenausfälle wobei man mit Kurslücken kein Handelssystem erstellen kann das auch sauber kalkuliert...

@ hajo
Ich persönlich mache von Ordnern die ,mühsam erstellte Layouts oder Systeme enthalten immer eine wöchentliche Sicherung und vor einem Update auf jeden Fall. Es kann ja auch mal was anders passiern z.B. die HDD crashen. Die Sicherung kommt aber nicht auf eine andere Partition sondern auf eine 2te HDD.Solche Pannen wie bei L&P kann aber jedes andere Proggi
auch betreffen und daher sollte man mit Updates besser etwas vorsichtig sein...Bei Updates aus dem Netz vs CD konnte ich noch keinen signifikanten Unterschied feststellen. Es könnte auch sein das die Datei auf dem Weg durch das Net beschädigt wird und deshalb nicht komplett und sauber installiert wird. Beim letzten TP6 Update war es anscheind nicht der Fall sondern es lag ein "echter" Bug vor...

@ Torsten Kitzig
Klar,können überall mal Fehler passieren aber wenn die Häufikeit innerhalb eines Quadranten signifikant ansteigt dann sollte man doch mal Ursachenanlyse betreiben.Es geht ja hier nicht um irgend was sondern darum das sich manch einer mit der Börse den Lebensunterhalt verdient!Aber damit man sauber traden kann braucht man saubere Daten und da würden diese "groben" Sachen die FRIEDER angesprochen ( Kurskorrektur ) schon weiterhelfen!

Das L&P Team hat doch in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet-exakte Daten-so gut wie keine Ausfälle-einfach zuverlässig!- und plötzlich fallt ihr wieder,seit V4.5- in die "Kinderkrankheiten" zurück....

Es bleibt zu hoffen das sich das bald wieder legt und die Zuverlässigkeit von L&P wieder auf dem alten Niveau ist.Lieber ein paar Funktionen weniger als viele Funktionen die nicht korrekt koordiniert sind...

Viel Erfolg bei der weitern Entwicklung!
Happy Trading

Roti

unregistriert

25

Dienstag, 17. Juni 2003, 20:31

Alternative ?

@Udo

was hälst Du von TTRealtime TTRealtime ; möchte keine Werbung machen; schneller Eurex-Datenstrom, Beschränkung auf das Wesentliche, leider ist eine Investox-Anbindung (noch) nicht möglich.

Anbindung an Investox

Alternative: esignal und cqg als Realtime-Lieferant?

BIS ist ja auch nicht der Hit, Tenfore kenne ich nicht.

Ansonsten fällt mir nur noch IB Eurex-Live (12 EUR/Monat) und TPR backfillen ein (TPR Basis 20 EUR/Monat).

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Roti« (17. Juni 2003, 20:35)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

26

Dienstag, 17. Juni 2003, 22:03

Hallo Roti,

ich kenne die daten von TTR leider nicht aber der Nachteil ist das man sie nicht über DDE in handleübliche Backtestprogramme einlesen kann! Ist man diskreitionärer Trader und verzichtet gänzlich au Backtest und alles drum herum dann hört sich das Angebot nicht mal so schlecht an!Leider fehlt eine Historie und somit würde es für Systemtestdaten ausscheiden oder man kauft/bekommt günstige Ticdaten-Historien die sich aber bestimmt nicht bei TTR einlesen lassen oder hat es einen Datenbank?

Zitat

Alternative: esignal und cqg als Realtime-Lieferant?


Diese Anbieter muss man erst mal testen aber sind bestimmt auch nicht ganz billig!Vorteil ist sicherlich intigrierte US Future Daten.Das ist aber nur so lange interessant wie man N-Mini,DJ-Mini usw.. handelt!Wer den abendlichen US-Handel mag oder nur abends handeln kann wird wohl oder übel einen Datenabieter verwenden müssen der diese Daten auch anbietet.Wenn hier keine Historien angeboten werden und auch kein Reload möglich ist dann kann man gleich die Daten von IB nach RTT einlesen und hat die gleiche Qualität..nur günstiger.Der PC muss allerdings immer online sein und das ist ein Punkt der mich persönlich stört..

Ich möchte noch einmal auf TPR zu sprechen kommen:

Die Daten und die Qualiät des Proggis waren bis zum Update auf 4.5 sehr gut! Ich hatte kaum Ausfälle oder Einwahlprobleme.Das am WE der Server down oder nicht erreichbar ist sollte schnell korrigiert werden denn gerade am WE hat man Zeit ein wenig zu testen.Besser man ladet sich schon am Freitag nach Börsenschluss die Daten in RTT falls noch welche Daten fehlen. Aber trotz allen sollte der Zugang am WE uneigeschränkt möglich sein.Ist das nicht möglich dann wenigstens bis 18 oder 20: Uhr!

Hier sollte Herr Kitzig bitte Stellung dazu nehmen was nun möglich ist damit man das endgültig auf die Reihe bekommt denn so wie der jetzige Zustand
ist sollte es eigentlich bei einem renomierten Datenanbieter sein. Hier sind Koordination und Kunden-Info (Kommunikation) gefragt und es wäre gut wenn das L&P Team damit beginnen würde dies zu standartisieren und umzusetzen.Ich schliesse mit dieser Bitte natürlich technische Probleme/Wartungsarbeiten-die immer und überall auftreten können-gänzlich aus aber das jedes WE unvorhergesehene technische Problem am Server auftauchen kann ich mir einfach nicht vorstellen..

Schönen Abend noch...
Happy Trading

Roti

unregistriert

27

Dienstag, 17. Juni 2003, 23:30

Zufreidenheit TPR

@Udo

ja bis V 4.5.x war alles soweit iO, kleinere Sachen akzeptiert man (Wartung und so was) - schon klar. Doch seit 4.5a ist irgendwo der Wurm drin, was soll ich mit TSB wenn es in der Praxis bis ins Jahr 2036 springt od. die Candlecharts solche Fehler machen?

Gut, wenn man nur die Börse Neartime verfolgt kann es ja irgendwo egal sein; wenn man aber danach handelt und/oder Live-System laufen lässt hört der Spaß auf - da sollte alles sitzen.
Sicher L&P ist auch ein günstiger Anbieter und ich sehe auch gegenüber hochpreisigen Anbietern ein das da & dort Einschränkungen gibt - doch die Kommunikation sollte besser werden (Ankündigungen an die Kunden).

TTRealtime steht noch am Anfang und über DDE/COM wird erst mal nachgedacht; die brauchen noch Zeit. Für Intraday-Historie kann man sich immer mit TPR behelfen. Ich meinte mehr Alternative für Live-Daten; Backfillen kann man mit TPR.

Mich würde z.B. interessieren ob man eSignal only Futures US & Deu Realtime abonnieren kann (ohne Aktien)? So stelle ich mir ungefähr eine Alternative vor, CQG for Brokers gibt es ja nicht mehr.

Was die Intraday-Historie betrifft so wird dies sicher irgendwann mal bei anderen Anbietern kommen od. man kann z.b. Tickdaten.de ab 18 EUR nachbestellen.

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (17. Juni 2003, 23:32)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

28

Mittwoch, 18. Juni 2003, 07:39

Hallo Roti,

ich konnte einen Sprung bis in das Jahr 2036 bei TSB bislang nicht feststellen aber TSB hat erhebliche Mängel
die aber L&P nicht zu verantworten hat.Da müssen die Leute von System Soft auch was dazu tun! Gerade im Bereich: Komprimierung der Daten und im Ticbereich hapert es gewaltig und das sind Bereiche die man z.B. als Futuretrader unbeding benötigt! Dann kommt es auch zu unerwünschten Nebeneffekten in WXP usw...
Ich persönlich fand es Schade das L&P nicht weiter an TPR programmiert hat und alles aus einer Hand angeboten hat.Jetzt hat man zwei Ansprechpartner und beim einen (SS) tut sich offensichtlich gar nichts...

Noch ein paar Indikatoren wie SUPP/RES.- K-Channel usw-GDs auf Indis-Zonenlinen-globales Fadenkreuz-Alert Funktion mit akustischer Benachrichtigung-eine feinere Zoomabstimmung-ausblenden der linken Y-Achse um die gröbsten zu nennen..und schon hätte man das Programm verbessert..Frage ist nur ob es programmierbar ist! Bei den neu zugefügten Indikatoren sind sehr schöne dabei aber einige unnötige die man nur verwenden könnte wenn man sie über die basis legen kann oder was tut man mit einem KAMA in einem Teilchart! Im besten Fall noch einen GD darüberlegen um Crosspunkte zu makieren aber das funktioniert nicht!

Man muss abwägen in welchen Märkten man traden möchte.Wenn es US Futures sein sollen dann kann L&P diese (noch) nicht anbieten.Die Alternative ist-tradet man über IB- das man sich die Daten über RTT einliest denn wenn andere Anbieter keinen Historie und kein Backfillen anbieten ist diese Lösung genauso gut wenn nicht noch besser.Wenn man vor hat, den PC ununterbrochen laufen zu lassen dann funktioniert diese Lösung ansonsten hängt man in der Luft!

Ich lasse seit dem damaligen Ausfall bei L&P IB Daten immer mitlaufen um bei Problemem wechseln zu können.Das spart erst mal einen zweiten Anbieter denn RTT habe ich sowieso und bei IB ist man gezwungen RT-Daten zu ordern und die kosten auch 8€/Monat.Wirst sagen das ist nicht viel aber irgendwann summiert sich alles und schlägt sich negativ in den Kosten nieder und viele kleinen Dinge drücken auch die Margen...

Vielleicht schaftt es L&P mit dem angekündigten Update (Termin war noch keiner vorgesehen) wieder alles ins Lot zu bringen und einige Kundenwünsche mit einzubauen wie das korrigieren der Daten usw...

Wünsche einen erfolgreichen Tag!
Happy Trading

Tai-Pan

unregistriert

29

Mittwoch, 18. Juni 2003, 09:11

@ALL:
Über die vorgekommenen Ausfälle ärgere ich mich genauso (wenn nicht sogar mehr) als Sie. Deswegen haben wir uns auch entschlossen für alle TPR-User ein wenig mehr Daten im Basisdienst bereitzustellen. Hierzu haben wir ab Heute die folgenden vwd-Newsabos in TPR für alle freigeschaltet.
- vwd Markets Compakt
- vwd Business Wire
- vwd PR Newswire
Diese News-Abos bleiben bis auf weiteres im Basisdienst verfügbar.
Am Wochenende werden dann noch zusätzlich ALLE Nachrichten-Abos freigeschaltet. Diese Freischaltung gilt bis zum 06.07.

Das Charting in TPR wurde vor ca. 2 1/2 Jahren entwickelt, und immer mehr erweitert. Die Entwicklung wird auch in TPR weitergehen, allerdings geht soetwas nicht in 2-3 Monaten. Wir haben in TPR 4.5 im Charting einiges angepasst, und dabei sind einige Fehler nicht sofort aufgefallen. Dieses haben wir sofort korrigiert, und der nächste Update (z.Zt. kein Termin) wird weitere Verbesserungen bringen. Wenn eine neue Version verfügbar ist, werden wir das auch berichten. Alle Interessierte können mir eine Mail zukommen lassen, damit Sie eine Zwischenversion bekommen können, wenn verfügbar.
Vorgesehen sind z.Zt folgende Änderungen:
- Beim Zoom eines Jahrescharts in die Zukunft (Zommbereich "von" ... "bis", wobei "bis" ein Datum in der Zukunft ist) reagiert TPR nicht mehr.
- Stammdaten von OS und Zertifikaten werden in einer OS- oder Zerti-Liste, nach dem Einfügen aus einer Watchliste, Depotliste und der "normalen" Titelwahl, nicht korrekt angezeigt. Ein Beenden und Neustart von TPR behebt diesen Umstand. Verwenden Sie bitte stattdessen zum Einfügen die neue Derivate-Suche.
- Für Devisen-OS werden die Kennzahlen nicht korrekt berechnet.
- Automatische Anpassung der Kursskala an neue Kurswerte, wenn diese den Bereich der Skala nach oben/unten verlassen.
- Verbessertes Multitasking der COM-Schnittstelle um Verbindungsabbrüche/Auslastungsmeldungen zu vermeiden.

Auch das "Midnight-Prozessing" um 0:00 Uhr steht bei uns ganz oben auf der Liste. Das System soll schneller wieder Online sein. Allerdings muss eine Datenbank von 2.5 GB / Tag erst einmal aufgebaut und gesichert werden...

Es soll keine Entschuldigung darstellen, aber für den angebotenen BETA-Test von 4.5 hatten sich keine User angemeldet.

Mit freundlichen Grüssen

Frieder

unregistriert

30

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:33

@Thorsten Kitzig
Na das nenne ich mal ein promptes Incentive.....
Weiter so.
Stelle mich gerne für evt. Beta-Tests zur Verfügung!
Frieder

Roti

unregistriert

31

Mittwoch, 18. Juni 2003, 20:43

Lob L&P

@Tai-Pan

danke für Ihr Statement, man sieht das man intensiv an einer Lösung arbeitet. Meine Vorschläge für das Chartmodul von TPR kennen Sie ja vom L&P Board.

Das mit den News-Diensten finde ich sehr gut, der vwd Market compact wäre als fester Bestandteil des Basisabo´s nicht schlecht.

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roti« (18. Juni 2003, 20:47)


Tai-Pan

unregistriert

32

Mittwoch, 18. Juni 2003, 21:30

RE: Lob L&P

Ab heute ist er fester Bestandteil..... 8:)

Zitat

... Heute die folgenden vwd-Newsabos in TPR für alle freigeschaltet.
- vwd Markets Compakt
- vwd Business Wire
- vwd PR Newswire
Diese News-Abos bleiben bis auf weiteres im Basisdienst verfügbar.
...

Frieder

unregistriert

33

Samstag, 30. August 2003, 12:46

@Alle
TPRT ist (zumindest) seit 6:30 heute morgen(lt. LP-board) nicht mehr erreichbar(Verbindungsfehler beim einloggen)!
Das mit der SMS-Benachrichtigung des Programmierers durch den Server scheint also immer noch nicht zu funktionieren???
Immerhin ist es jetzt 12:45, d.h. 6 Std. Reaktionszeit zumindest. Und keine Nachricht im LP-board, die dieses erklärt oder ein Hinweis gestern bei Nutzung von TPRT auf ein Abschalten heute....
Da kommt Frust auf!
Frieder

Charly

unregistriert

34

Samstag, 30. August 2003, 15:07

TPRT "Verbindungsfehler" und kein Hinweis nirgendwo! Da kommt auch bei mir Frust auf XX(

Roti

unregistriert

35

Samstag, 30. August 2003, 15:15

Wechsel zu esignal

Hallo,

ob sich ein Wechsel zu esignal lohnt? Ob das problemlos mit RTT funktioniert?

Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (30. August 2003, 15:16)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

36

Samstag, 30. August 2003, 15:46

Hallo,

so wie es aussieht scheint es ein plötzlich auftretendes Problem zu sein. L&P hatte eigentlich in letzter Zeit immer Hinweise gegeben wenn der Server bedingt durch Wartungsarbeiten ect. gezielt abgeschaltet wurde!

@ Roti

Vielleicht sollte man sich auch fragen, ob e-Signal 100% "zuverlässig die Daten lieferen kann. Ich denke das-wenn Investox die Daten von e- Signal aufnehmen kann,und das ist ja der Fall-hier keine besnders grossen Probleme entstehen sollten! Ein nachladen wird allen Anschein nach jedoch nicht möglich sein...
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

37

Samstag, 30. August 2003, 19:19

@UDO , Roti

Ich hatte bisher auch gehört, daß man bei eSignal nicht nachladen kann.
In der Mai 02 Ausgabe von "Der Aktive Trader" steht aber in einer Werbung auf Seite 5 :

Zitat :"

eSiganl´s europäisches Angebot bietet nun :

- 18 Börsen
- Historische Daten
- Intraday Daten für ~ 30 Tage "

Jemand, der sich für eSignal interessiert sollte diese Frage mal auf dem deutschen Support Forum von eSignal klären :

http://forum.esignal.com/forumdisplay.php?s=&forumid=66

Gruß Carsten

Frieder

unregistriert

38

Samstag, 30. August 2003, 20:05

@Roti
@Bandit
Habe E-Signal vor einiger Zeit mal ausprobiert und hatte dort doch arge Probleme mit der gewöhnungsbedürftigen Benutzeroberfläche... Ich halte die Kombination TPRT+IVRT für europäisches Daytrading immer noch (und immer mehr) für die beste mir bekannte Kombination! Für den E-Mini sowie für andere US-Futures gibt`s aber leider keine RT-Daten!
Frieder

Roti

unregistriert

39

Samstag, 30. August 2003, 21:00

Qualität der Anbieter

@all

in der Tat sollte man sich mal mit esignal in Verbindung setzen, möglich das die jetzt beginnen Intradayhistorien anzubieten. Das einzige Problem das mir als Nichtkunde von esignal bisher bekannt ist, ist das wenn die US-Märkte starten das System in der Performance 'leidet'.

Ansonsten finde ich die Entwicklung sehr innovativ und im Gegensatz zu TPR wesentlich konsequenter. TPR ist natürlich für den deutschen Markt zugeschnitten, esignal hat weltweit Kunden. Klar, damit (muss) sollte man Leben.

@Frieder

wie Udo geschrieben hat ist ja DDE mit RTT möglich, lediglich COM fehlt (habe ich das so verstanden?). Auch habe ich gehört das man aus esignal direkt Orders an IB geben kann (hoffe hier keiner Falschmeldung aufgesessen zu sein) - etwas das mir im L&P Forum bis heute nicht beantwortet wurde. Auch BIS geht mit dem BIS-Trader Tool diesen Weg.

Sicher, RTT ist speziell für TPR und BIS optimiert, auch bei den Messen findet man Knöpfel Software nahe bei L&P.

L&P wäre nicht schlecht, doch wie hier im Forum von anderen öfter geschrieben, kommt es mit der Qualität der Kursdaten immer wieder zu Schwierigkeiten. Gut, bei weitaus teureren Anbietern ist auch nicht alles super - schon klar.
Mir fehlt bei L&P in der Datenbank ein gutes Angebot für Leute die speziell Futures / Indices traden bzw. Systeme einsetzen/entwickeln. Wenn ich da anrufe heisst es nur das ist was für einige wenige und z.B. adjustierte Endloskontrake od. Open Interest kommt irgendwann mal (oder gar nicht), usw..

Die Vorschläge zum Charting in TPR (Jahresanfang im Lenz-Forum) wurden ja ganz abgelehnt, dies lässt den Schluss zu das L&P von der Substanz lebt und nicht so sehr von Innovation.

Warum schreibe ich hier so viele Fragen zu Pinnacle, etc. - weil ich nur einen prof. EoD-Kursanbieter möchte - mehr nicht. Vielleicht geht ja irgendwann bei MM/Wiso ein Schritt nach vorne??

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (30. August 2003, 21:01)


riki

unregistriert

40

Sonntag, 31. August 2003, 05:00

RE: Qualität der Anbieter

Hallo Roti,

ich beobachte das ganze Thema Datenanbindung in Verbindung mit "Welche Plattform ist geeignet für die Entwicklung, zuverlässige Tests und die vollautomatische Durchführung von Handelssystemen an den Märkten?" eine Weile. Ich suche ebenfalls dringend eine Plattform, mit der ich im Intradaytrading mit Futurekontrakten handlungsfähig werde.

Ich denke "handlungsfähig" ist das entscheidende Stichwort. Dazu sind mir nach Beobachtung verschiedener Foren ein paar Dinge aufgefallen:

1) esignal scheint sich in den letzten Jahren, auch nach Beurteilung von Stocks & Commodities, zu einem der zuverlässigsten Datenprovider weltweit gemausert zu haben. Die Tick- und Intradaydatenhistorien werden nach Aussage esignals mit Freigabe der Version 7.5 der Chartsoftware auf backwards to Feb. 2003 ausgeweitet (bei den Tickdaten bin ich noch ein bißchen skeptisch, ob das so stimmt). Die Entwicklung der Chart- bzw. Analysesoftware geht in riesen Schritten auf eine seriöse HS-Analyse- und Orderrouting-Plattform zu (im Wettbewerb zur Tradestation). Darüber scheint in vielen Foren Einigkeit zu herrschen und man beobachtet das mit Staunen. Die Formelsprache wird gerade überarbeitet hin auf einfachere Bedienung. Die Software enthält tatsächlich, so man will, ein Plugin für IB, mit dem die gesamte Portfolio- und Kontenverwaltung funktioniert. Ich muß also nicht auf der TWS gucken, ob meine Order bei IB filled, partial filled oder open ist, nachdem ich meine Order an IB geroutet habe.

Andererseits besteht noch keine Möglichkeit, die Ordertickets automatisch durch Handelssignale gesteuert zu routen. Es gibt keine Möglichkeit externe Datenhistorien auf die esignal-Plattformen einzuspielen. Der Export von Daten ist limitiert auf den Zeitbereich des aktuell dargestellten Charts, aus dem der Export vorgenommen wird. Die Anzahl der gleichzeitig darstellbaren Symbole ist je nach Abo limitiert.

2) Im Realtimebetrieb bekommt man bei esignal jeden Bid, Ask und Tick direkt von den Börsen. Bei IB wird in einem festen Zeitraster von 0,7 Sekunden übertragen, ob Open, High, Low und Close oder nur der aktuelle Stand wäre zu prüfen.

3) Es gibt, wie unter Third-Party-Softwareanbietern bei esignal zu sehen, offenbar (auch mindestens 2 bekannte deutsche) Hersteller programmierbarer HS-Analyse-Software, die schon die Anbindung an esignal über ActiveX oder COM und das automatische Orderrouting an IB beherrschen.

4) Investox scheint einiges an Know-How zu beinhalten, was das wirklich seriöse Testen von Handelsstrategien und -systemen angeht. Die Optimierungsstrategien über genetische Algorithmen und Training neuronaler Netze sind äußerst vielversprechend. Den richtigen Umgang damit kann man bei Neurotrading offenbar excellent erlernen. Die ganze Anwendung scheint sehr klar und übersichtlich aufgebaut zu sein, auch was die Bedienung angeht. Ein Realtime-Datensammler ist vorhanden. Eine Orderschnittstelle zu IB ist in Arbeit.

Andererseits macht es mir Sorgen, daß Investox im Bereich Daten so stark auf den deutschen Markt und auf deutsche Datenprovider fokussiert ist. Über L&P und BIS kann ich nichts sagen, aber wie die Qualität und Zuverlässigkeit der Services in diversen Foren beurteilt wird, hinterläßt natürlich seine Spuren.

Als Futurestrader fehlen mir die Eigenschaften, die wirkliche Geschwindigkeit ermöglichen bis hin zum Scalpen (unschönes Wort, ich mag es nicht). Das gute alte DDE-Protokoll scheint hier eher hinderlich zu sein, da wahrscheinlich nicht alle Ticks übertragen werden können, wenn's hektisch zugeht. Die Realtimeanalyse der Orderbücher ist im Daytrading immanent wichtig. Und die exakte, zeitgenaue Übereinstimmung der Daten mit dem realen Markt ist elementar für die zeitliche Korrektheit eines Handelssignales und die Orderausführung "just in time". Alles andere wäre eine Katastrophe.

Ich glaube, wenn man Investox von einer exzellenten Entwicklungs- und Analyseplattform zusätzlich zu einer flinken Realtime-Tradingplattform aufrüstet, automatic order execution/administration inklusive, dann gibt es einen Investox-Boom, der sich gewaschen hat.

Aber soweit sind wir noch nicht. Das sind Visionen. Als Pragmatiker muß ich zwischenzeitlich nach einer Lösung suchen, mit der ich handlungsfähig bin. Wie sehen Sie das?

Beste Grüße,

Riki