Donnerstag, 25. April 2024, 00:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mergan

unregistriert

1

Sonntag, 29. Juli 2007, 12:52

Unerklärliche Differenzen beim Berechnen

hallo an alle mathematiker,

ich lasse mir im INV-chart linien berechnen, deren werte aber ständig von dem errechneten werten in meinen EXCEL-tabellen und in der spiegelung der linien abweichen.

die in INV berechneten linien sollen heute um die differenz des GD X,S der tagesrange von gestern und des GD X,S der Tagesdifferenz von vorgestern nach unten oder oben verschoben werden.
- steigt die tagesrange von vorgestern nach gestern, soll die ursprüngliche linie um die differenz der GDs,X aus -2 zu -1 bei der oberen linie addiert, bei der unteren linie subtrahiert werden.
- fällt die tagesrange von vorgestern nach gestern, soll die ursprüngliche linie um die differenz der GDs,X aus -2 zu -1 bei der oberen linie subtrahiert, bei der unteren linie addiert werden.

z.B. heute wird die linie in ihrem ursprung auf 100,00 berechnet.
der gestrige GD X der tagesrange war 99,50, der GD X der vorgestrigen tagesrange war 99,00, die differenz also +0,50.
also soll die ursprüngliche linie oben auf 100,50 angezeigt werden.
wäre die differenz -0,50, soll sie oben auf 99,50 angezeigt werden.


ich verwende dazu z.B. die formeln für die obere linie:
Komp(#Low + ref(GD( High-Low, 5, S ),-1) + (Ref(GD( High-Low, 5, S ),-1) - ref(GD( High-Low, 5, e ),-2))#, #T#)
und für untere linie
Komp(#High - ref(GD( High-Low, 5, S ),-1) - (Ref(GD( High-Low, 5, S ),-1) - ref(GD( High-Low, 5, S ),-2))#, #T#)

nach meinem verständnis müssten sich die linien unten und oben immer um exakt den gleichen betrag verschieben.
leider ist dem nicht so.

unterliege ich einem denkfehler oder sind "nur" die formeln falsch?
lässt sich das gleiche ergebnis mit einer einfacheren schreibweise der formel erreichen, um u.U. rechenkapazität einzusparen?

danke für eure hilfe und noch einen schönen sonntag bzw. montag

viele grüsse
frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 29. Juli 2007, 12:57

Komp(#Low + ref(GD( High-Low, 5, S ),-1) + (Ref(GD( High-Low, 5, S ),-1) - ref(GD( High-Low, 5, e ),-2))#, #T#)

Hallo,
ist der Exponent gewollt oder ein Fehler?
Happy Trading

mergan

unregistriert

3

Montag, 30. Juli 2007, 07:31

guten morgen udo,

hier hast du mir mal sehr eindrucksvoll gezeigt, wie betriebsblind ich war.
ich habe ewig über dem fehler meiner berechnung nachgedacht und vergeblich danach gesucht. :baby:

das muss selbstverständlich ebenfalls "s" heissen und dann stimmt alles überein.

DANKE!!!

hierzu gleich noch eine frage.
bisher füge ich solche änderungen über "formel einfügen" in die charts ein.
das erscheint mir aber sehr umständlich, weil ich die formeln dann jedes mal in den einzelnen charts neu benennnen muss.
ein einfachere möglichkeit erschien mir, einen kompletten chart als layout zu speichern und alle anderen charts einfach im neuen layouts zu öffnen, dann stimmen zwar die namen aller eingefügten formeln und die farben der linien, aber andere manuellen chartstudien sind futsch.
(noch handle ich diskretionär)

ich bin sicher, diese formeln lassen sich irgendwie als indikator oder globale definieren, so dass sie schnell komplett in allen charts angezeigt werden können.
kannst du mir die vorgehensweise dahin aufzeigen?

viele grüsse und eine erfolgreiche woche
frank

mergan

unregistriert

4

Dienstag, 31. Juli 2007, 10:55

hallo udo,

ich hab's inzwischen selbst herausgefunden und eine antwort erübrigt sich.

viele grüsse
frank