Freitag, 19. April 2024, 22:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tim

unregistriert

21

Sonntag, 26. August 2007, 09:31

Zitat


Es bezog sich auf seine eigene Aussage zu Forex, schau doch einfach den Kontext an.


Zur Klarstellung:

Der Einsatz von Handelssystemen auf Bid/Ask-Basis ist nicht nur im Forex möglich.


Im Übigen fände ich es schön, wenn Du Dich zukünftig nicht mehr bei jeder Fehlermeldung die Du erhältst, "wie ein Eichhörnchen auf LSD" benehmen würdest.
Mach es wie wir es alle als Anfänger gemacht haben und such zur Abwechselung zuerst den Fehler mal bei Dir.
Du wirst sehen, dass Du in 95 % der Fälle fündig wirst.
Verzeih mir die Bemerkung aber viele Deiner Postings wirken auf mich einfach nur nörglerisch und eben auch teilweise anderen gegenüber anmaßend.

Vielleicht sehe ich das falsch und vielleicht misch ich mich in Dinge ein, die mich nichts angehen.
Ich mach es jetzt, weil ich es in früheren Situationen mit anderen Akteuren nicht gemacht habe.
Dass ich damals nichts geschrieben habe, bedauere ich heute in einigen Fällen sehr.
Es hat auch niemand anders gemacht, obwohl es jeder hätte tun sollen.

Cu und schönen Tag

Tim

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

22

Sonntag, 26. August 2007, 18:47

@Tim

Ich habe Dich niemals angegriffen bisher und weiss auch nicht warum Du irgendwelchen angestauten Frust aus Deinen jungen Tagen (Zitat: "...weil ich es in früheren Situationen mit anderen Akteuren nicht gemacht habe. Dass ich damals nichts geschrieben habe, bedauere ich heute in einigen Fällen sehr. ") nun auf mich projezieren willst.

Posten zu Threads mit gelösten Problemen zwecks debilem Gedankenaustauschs auf dem von Dir angestrebten unteren Niveau ist ausserdem unlogisch. Ich werde Dir aber notfalls sagen was ich von Deiner Wesensart halte, wenn wir uns in einem Thread mit offenem Problem begegen sollten und Du mich nochmals danach fragst.

Bis dahin denk' doch einfach mal über die Überheblichkeit in Deinem eigenen Posting nach. Wenn wir Glück haben, merkst Du dann selbst, was bei Dir nicht stimmt.

Gute Besserung!
Gruss
Bernd

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

23

Montag, 27. August 2007, 00:51

@ Bernd & @ Tim
ich war 1 1/2 Tage weg und muß jetzt diese Auseinandersetzung zwischen Euch beiden aufgrund meiner versuchten Hilfestellung feststellen. Heftig!

Ich denke man muß einfach akzeptieren/vermuten, daß Bernd aufgrund seiner fehlenden Börsenkenntnisse (er macht ja keinen Hehl daraus) meine Hinweise nicht richtig verstanden hat. Natürlich benötigt man keine Forex-Kenntnisse oder Tenfore auf dem Rechner um Aussagen zu Bid/Ask zu machen.

Und die anderen interpretieren seine Hinweise evtl. ja auch anders als von ihm gedacht, weil er beruflich bedingt eine andere "Brille" anhat.

Bernd hat hier im Forum schon einiges geleistet (MyTWSStart oder auch einen Überblick über den Aufbau einer Investoxumgebung mit mehreren Rechner).

Es wäre wohl ganz nett zukünftig nicht gleich aufeinander loszugehen und sich gegenseitig hochzuschaukeln. Mißverständnisse kann man ja auch aus der Welt schaffen.
Gruß an beide, Vuego

PnLtobePositive

unregistriert

24

Sonntag, 25. Juli 2010, 19:45

Tenfore FOREX Datenqualität

Hallo Bernd,

wie sind Deine und selbstverständlich auch die Erfahrungen Anderer mit den ASK BID Forexdaten von Tenfore/Morningstar. Nach 1063 Tagen kann man bestimmt schon etwas Verlässliches zur Stabilität, Präzision, Tickdichte und Backfillmöglichkeiten sagen. Irgendwo hatte ich gelesen, man könnte zum Start weg 2 Jahre Tickdaten Historie laden?

Vielen Dank für kurze Erfahrungsberichte!

Gruß

Alexander

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

25

Montag, 26. Juli 2010, 12:37

Hallo Alexander

Tenfore/Morningstar nutze ich nicht (mehr).

Das Gespann Tenfore/Morningstar und Knöpfel-Software hat es nicht geschafft, einen Backfill mit RTT auf die Beine zu stellen. Mir ist bis zur Kündigung nicht klar geworden, woran es liegt - Herr Knöpfel führt Gründe an, warum es nicht möglich ist und dass Tenfore/Morningstar nicht liefert, während Tenfore/Morningstar ebenso einleuchtende Gründe vertritt, warum das doch sowieso möglich wäre und die Backfill Daten ja bezogen werden könnten; wie auch immer, es geht jedenfalls nicht für uns Investoxies mit RTT, obwohl es anfangs einmal geplant war.

Es würde mich auch interessieren, ob RTT/Tenfore(Morningstar) überhaupt noch jemand nutzt und wofür genau; immerhin liegen die RTT Lizenzen bei mir nun ungenutzt herum, und ich weiss nicht, was machen damit ...
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

26

Montag, 26. Juli 2010, 14:31

Hallo,

>>während Tenfore/Morningstar ebenso einleuchtende Gründe vertritt, warum das doch
>>sowieso möglich wäre und die Backfill Daten ja bezogen werden könnten

nämlich welche?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

27

Montag, 26. Juli 2010, 15:17

Hallo Herr Knöpfel

Auf der einen Seite hat Tenfore die Möglichkeit, dass man ab deren Server vermittels Quotespeed historische Daten laden kann. Das nützt einem als RTT/TF User nur leider nichts.

Daneben gibt Tenfore, auf Ihre Forderung nach Millisekunden-Timestamps, folgendes in einem eMail an mich zu: "Die Überlegung Millisekunden einzuführen ist nicht 'aus der Welt' nur andere Groß-Projekte (Asia/Pacific Märkte anbinden z.B) haben Vorrang.".

Nun sind auch bei RTT/IB mit dem Dateninspektor keine Timestamps im Millisekunden-Bereich zu sehen; ob Backfill oder Life-Daten-Empfang, man sieht pro Sekunde bei IB Daten in der Regel auch nur 4 Ticks, selten bis 8, und der Backfill geht auch. Von Millisekunden Auflösung ist ja nichts zu sehen.

Für mich als Anwender ist es unklar geblieben, warum historische RTT Daten nicht ab dem Tenfore Server geladen werden können, wenn Tenfore angibt, mehrere Jahre vorzuhalten.

Am Ende des Tages führt das dazu, dass ich keinem und beiden die Schuld geben kann; eleganter kann ich das im Englischen mit diesem klassischen Satz ausdrücken: I really don't know, whom to blame. Und dann habe ich aufgegeben, das RTT/Tenfore Tool wahrscheinlich als einziger Depp auf dieser Welt weiter nutzen zu wollen.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

28

Montag, 26. Juli 2010, 15:40

Hallo,

>>auf Ihre Forderung nach Millisekunden-Timestamps

ich weiß nicht, wie Sie darauf kommen. Ich habe Ihnen bereits 2008 mitgeteilt, dass das Problem nicht fehlende Milli-Sekunden-Angaben sind, sondern fehlende Sekundenangaben. Nochmal: Die Daten vom Server enthalten nur Minuten-genaue Zeitstempel. Dies ist für einen Tickdaten-Backfill unbrauchbar. Ich hoffe, das konnte damit geklärt werden. Ich hatte auch von Anfang deutlich gemacht, dass der Backfill aus diesen Gründen mit diesem Datenanbieter nicht möglich ist. An diesen technischen Voraussetzungen hat sich seitdem leider nichts geändert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

29

Montag, 26. Juli 2010, 16:12

Hallo Herr Knöpfel

ich weiß nicht, wie Sie darauf kommen.

Ich bin ja nur ein Anwender des RTT/TF Tools, der immer mal wieder beide Hersteller angefragt hat, warum der Backfill nicht funzt, obwohl der anfangs einmal angedacht (eigentlich auch versprochen!) war.

Vielleicht könnte das Problem ja auch mangelnde Kommunikation meiner Lieferanten sein! Sie schrieben gerade in vorstehendem Thread dies:
dass das Problem nicht fehlende Milli-Sekunden-Angaben sind, sondern fehlende Sekundenangaben.


Tenfore schrieb mir vor einiger Zeit jedoch zum gleichen Thema dies:
"Die Überlegung Millisekunden einzuführen ist nicht 'aus der Welt' nur andere Groß-Projekte (Asia/Pacific Märkte anbinden z.B) haben Vorrang.".


So wie es jetzt für mich aussieht, meint Tenfore, für Sie Millisekunden liefern zu sollen, während Sie mit Sekunden zufrieden wären für den Backfill!, während sie annehmen, dass es nur Minuten-Timestamps gibt ?!?

Es wäre dann doch noch am Ende nach meiner Kündigung schön, wenn alles nur ein Missverständniss wäre; vielleicht könnten Sie nochmals mit den Mädels bei Morningstar sprechen und sich auf Sekunden einigen? Gerne würde ich bei funktionierendem Backfill (auf Sekunden-Basis oder wie auch immer, jedenfalls mit brauchbarem Backfill !) vielleicht auch wieder RTT/TF nutzen ;(

Edit: Tippfehler
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (26. Juli 2010, 16:48)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

30

Montag, 26. Juli 2010, 19:57

Hallo,

Sie können davon ausgehen, dass ich das mit der Technik von Tenfore seinerzeit schon korrekt diskutiert habe. Das einzige Missverständnis, das ich erkennen kann, besteht daher in der Kommunikation zwischen Tenfore und Ihnen, also in der Information, die Sie dort erhalten haben. Ist aber auch egal - für mich ist diese Klarstellung damit beendet.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel