Donnerstag, 18. April 2024, 12:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

21

Montag, 3. September 2007, 20:38

Abfrage/Verwendung von Tickdaten innerhalb eines Bars

Hallo,

wir haben heute in unserer Usergroup Rhein-Main-Neckar zusammen gearbeitet und dabei festgestellt, dass sowohl der Trade Navigator wie auch die Tradestation über die Möglichkeit verfügen, auf Tickdaten innerhalb eines Balkens (oder einer Kerze) zuzugreifen. Im Prinzip ist das also technisch möglich.

Vielleicht kann man sich ja bei der Weiterentwicklung von Investox an den entsprechenden Funktionalitäten dieser Produkte ein Beispiel nehmen.

Viele Grüße

Cornelius

Tim

unregistriert

22

Montag, 3. September 2007, 22:13

Zitat

dass sowohl der Trade Navigator wie auch die Tradestation über die Möglichkeit verfügen, auf Tickdaten innerhalb eines Balkens (oder einer Kerze) zuzugreifen


Hallo Cornelius,

verfügen die Tradestation (ab welcher Version ??? ) bzw. der Trade Navigator über andere Möglichkeiten als Investox mit dem Indikator "Tickanalyse" ?
Falls ja über welche ?

Cu Tim

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

23

Montag, 3. September 2007, 23:15

@Hans-Jürgen

M. E. liegt es in der Verantwortung des HS-Entwicklers zu erkennen oder auszuschließen, dass Gewinn- UND Verlust-Stopp in einer Periode liegen.


Das sehe ich genauso,aber es wird bislang nicht ausgeschlossen weil die Möglichkeit primär vorhanden ist! Wäre es ausgeschlossen, gäbe es das Problem nicht und man könnte es im Rahmen von Erweiterungen besprechen! Der Einsteiger wird sich darüber keinerlei Gedanken machen da man erwartet, das die Software das beherrscht was angeboten wird. Der User ist Trader, der die Software im Regelfall nutzt und sie nicht hinterfragt und ständig die Funktionen wartet und prüft. Der Arbeitsbereich des Traders soll und muss sich auf seine Bereiche konzentrieren und die Software soll dabei unterstützen und helfen,die Strategie zu entwickeln,kontrollieren und zu verbessern. Du würdest das sicher nicht so schreiben, wenn Du ohne Tickdaten arbeiten würdest oder das ganze nicht in umfangreichen Tests ermittelt hättest. Dabei hätte ein Tooltip gereicht, jede Menge an Zeit ,Ärger und eventuell Verluste zu sparen. Wenn eine Funktion nicht realisierbar ist dann ist es so- aber dann sollte zumindest für jeden klar sein,das man die Funktion so nicht nutzen kann!

Wenn man nur C_O_H_L Daten hat, kann die Funktion logischerweise nicht eingesetzt werden-selbst wenn ein Tick im Hintergrund abgefragt werden kann! Demnach ist der Intraday-Stopp nur relevant, wenn in der gleichen Periode kein weiteres Signal mehr auftreten kann. Somit ist die Bandbreite des Stopps eingeschränkt genauso wie bei den Sofort Stopps. Bei sehr großen Komprimierungen spielt das ganze eine erhebliche Rolle und ich kann mir vorstellen, das Systeme dadurch auf den Kopf gestellt werden können. Stell Dir eine P&F Reihe vor z.B. 25x3~~100 Punkte bis zum Wechsel (X auf O oder analog) wobei Stopp und Signal beispielsweise 75 Punkte auseinander liegen können! Das sind Spannen über die man mal ernsthaft nachdenken sollte denn wenn das öfter auftritt, wird das Konto erheblich beeinträchtigt!

Es sollte in dem Hinweis dargestellt werden, welche Fallstricke auftreten können-wenn man die Sache leichtfertig angeht und nicht zu ende denkt! Ich glaube nicht das Einsteiger diesen Fallstrick in Nullkommanix erkennen sondern zunächst das System live schalten,weil es im Grunde logisch erscheint und im Backtest "vermeintlich korrekt" rechnet".

Jetzt kann man natürlich die Forderung stellen, dass INV einen Tickchart im Hintergrund abfragt, falls man Tick-Daten hat, uns somit die Stopps "richtig" abarbeitet.

Als Forderung würde ich es nicht bezeichnen wollen sondern man kann eher die Vorteile einer Funktion aufzählen!Das betrifft ja nicht nur den Stopp Bereich sondern auch andere Strategien die damit wesentlich effektiver werden. Wenn der Entwickler keinen nennenswerten Vorteile erkennen kann liegt es letztendlich in seinem Ermessen wie er die Vorschläge verwertet! Ich persönlich kann nur Vorschläge abgeben die ich aufgrund praktischer Erfahrung und Anwendung als vorteilhaft ansehe. Ob das ganze programmierbar ist oder sich in die Entwicklungsarbeit des Programmierers einflechten lässt kann ich absolut nicht beurteilen! Aber ich sehe natürlich auch ein, wenn etwas nicht realisierbar ist.
Happy Trading

Rubelroller

unregistriert

24

Dienstag, 4. September 2007, 08:38

Hallo Udo,

Zitat

Demnach ist der Intraday-Stopp nur relevant, wenn in der gleichen Periode kein weiteres Signal mehr auftreten kann. Somit ist die Bandbreite des Stopps eingeschränkt genauso wie bei den Sofort Stopps.
deswegen denke ich, dass ein Stop vollkommen ausreicht und damit dieses Problem gar nicht auftretten kann.

Zitat

Es wäre auch wünschenswert statt 3 Stops (Verluststop, Intraday-Verlust und Sofort-Verluststop) einen einzigen Verluststop zu haben (vielleicht mit einem "Hacken" "Stop gültig auch in der aktuellen Periode")

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

25

Dienstag, 4. September 2007, 08:51

Hallo Juri,

klar würde ein Stopp ausreichen- allerdings sollte dieser folgende Eigenschaften vereinen:

  • innerhalb der Einstiegsperiode funktionieren
  • auswerten welches Signal zuerst auftrat falls zwei Signale auf unterschiedlichen Levels auftreten (nur mit Tickdaten realisierbar)
  • ein regelbasiertes oder numerisches Offset zulassen
  • ein Break Even Regel zulassen(siehe ORM Stopp)
  • eine Trailingregel zulassen (siehe ORM Stopp)
  • kaskardieren per Script um die Übersicht der bisherigen Anlagen zu gewährleisten

Somit kann man sich jede menge Stopps sparen und hat beispielsweise mittels Interface ein glasklare Übersicht! Das Problem bei mehreren kaskadierten Stopps ist auch die Übersicht. Man weiß beispielsweise bei Stopp Nr. 3 nicht mehr genau, womit man die Kaskade begonnen hat und muss öfter mal "zurückblättern"!
Happy Trading

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

26

Dienstag, 4. September 2007, 09:19

Hallo Tim,

zwei Kollegen hatten jeweils die neueste Version der Software dabei (ohne dass wir über Versionsnummern gesprochen hätten). Nach deren Aussage wird bei beiden innerhalb eines Bar zur Stopabrechnung auf die chronologische Tickfolge zurückgegriffen, so dass chronologisch korrekt entschieden wird, ob der Gewinn- oder der Verluststop ausgeführt wurde.

Tickanalyse von Investox liefert das nicht, sondern liefert zusammengefasste Informationen über die Ticks in einem Bar. An die chronologisch korrekt bestimmten Trades kommt man mit Investox über eine tickweise Datenfeed-Simulation (denke ich, habe es aber noch nicht ausprobiert). Eine solche Simulation wird man aber erst durchführen, nachdem man schon einige Entwicklungsarbeit in ein Handelssystem investiert hat. Wenn dann die Ergebnisse plötzlich ganz anders aussehen, ist das schon ärgerlich.

Viele Grüße

Cornelius

olli

unregistriert

27

Dienstag, 4. September 2007, 09:20

um nochmal auf die schön in udos PDF dargestellte
problematik und den effekt des unrealistischen BackTests einzugehen.
das problem wäre bei fehlenden tickdaten (vorkomprimierte kombis) eigentlich recht einfach zu umgehen, wenn man in IV wählen könnte, wie fälle
des gleichzeitigen auftretens von verschiedenen orders in einer bar abgerechnet werden.
beispiel anhand einer shortposition, die durch greifen eines stops und entryorders in der gleichen bar gedreht wird.
man könnte alle orders :
a) zum gleichen preis abrechnen (neutral), beispiel: alle zu (H+L)/2
b) stoporder und long entry am high (negativ)
c) stop am open entry am close (stoppräferenz)
d) dreher am open (kein stop)
ähnliches könnte man sicher auch in fällen des auftretens von 3 orders in einer bar machen.
so könnte man zumindest das ganze transparenter machen und, wenn man b) wählt, sicher sein,
dass die realen ergebnisse nicht schlechter als der BT sind...





ansonsten (bei voliegen langer tickdatenreihen) wäre es, wie cornelius sagt, natürlich interessant, wenn IV immer dann, wenn mehrere orders in einer bar vorliegen,

die tickdaten holen könnte, um dann innerhalb des bars chronologisch korrekt zu berechnen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

28

Dienstag, 4. September 2007, 09:47

Hallo olli,

ohne Tickdaten wird man mit der angesprochenen Variante lediglich eine Daumenpeilung erreichen-egal wie man es dreht und wendet! Aber das ist m.A. von Softwareseite auch nicht anders lösbar! und somit einfach nicht vollautomatisch test-und handelbar. Wenn ein Switch vor dem Stopp auftritt, muss der Stopp annulliert werden damit der Switch nicht revidiert wird wenn der Stopp Priorität hat, und das kann man nur über den Tick regeln!
Happy Trading

Tim

unregistriert

29

Dienstag, 4. September 2007, 10:08

Hallo Cornelius,

danke für die Information.

Wenn man schreibt "Investox solle sich an den Funktionalitäten von Tradestation und Tradenavigator" ein Beispiel nehmen, sollte man m.E. aber auch nicht vergessen, dass diese Produkte viele der Investox-Funktionalitäten (z.B. die Datenfeedsimulationen + Kombititel) gar nicht enthalten.
Ob eine Tickauswertung innerhalb vorkomprimierter Kursdaten in jedem Fall wünschenswert ist, möchte ich anzweifeln.
Ein wesentlicher Vorteil der Vorkomprimierung ist es ja gerade, dass für die Handelsstrategie unwichtige Kursdaten ausgefiltert werden um dadurch insgesamt mit längeren Historien arbeiten zu können. Eine Tickauswertung innerhalb vorkomprimierter Kerzen könnte nach meinem Verständnis nicht anders als zu Lasten der Geschwindigkeit realisiert werden, weil wieder alle Ticks betrachtet werden müssten.
Ich mag mit meiner Meinung ziemlich allein dastehen, aber mir erscheint die derzeitige Umsetzung in Investox ausreichend und sinnvoll.
Jeder Systementwickler der Verluststops und Gewinnstops einigermaßen passend wählt (i.e. Gewinnstop >= 2x Verluststop) schränkt das Risiko der Auslösung innerhalb einer komprimierten Periode schon mal erheblich ein.
Zusätzlich kann man mit Hilfe der Formelsprache abfragen, ob und wie häufig im Handelssystem überhaupt komprimierte Perioden mit einer Handelsspanne auftreten, die gleichzeitig den Gewinn- und Verluststop auslösen könnte.
Werden solche Balken ausgegeben, kann man an diesen Stellen gezielte Simulationen der Signalgebung und des Orderverhaltens durchführen.
Durch entsprechende Anordnung der Stops im Stopsfenster (i.e. Verluststops über Gewinnstops) kann zudem bei einigen Stops die Reihenfolge der Auslösung beeinflusst werden.
Weitere vielfältige Möglichkeiten die Reihenfolge der Auslösung der Stops zu beeinflussen bestehen in der Registrierkarte "Zusatzbedingungen" des entsprechenden Stops.

Hier die passenden Einstellungen für eine saubere Abrechnung der Systemstops im Realhandel zu treffen, liegt meiner Ansicht nach im Verantwortungsbereich des Systementwicklers.


Cu Tim

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

30

Dienstag, 4. September 2007, 10:28

@Tim

Eines wollen wir aber festhalten: Investox wurde nicht mit TradeStation oder TradeNavigator direkt verglichen, sondern lediglich der Vor-und Nachteil einer Funktion oder "Nicht-Funktion" angesprochen und diskutiert! Jede Software hat Vor-und Nachteile. Um alle Vorteile auszuschöpfen benötigt man mehrere Softwares da einenicht alle Vorteile geballt anbieten kann! Es liegt in der Philosophie des Entwicklers was er in die Software implementiert und was nicht und was als Schwerpunkt angesehen wird. Wenn TS oder TN eine andereZiele verfolgen wird logischerweise das Programm different vs Investox gestaltet werden. TS möchte ich an dieser Stelle aussen vorlassen da man als "Broker" andere Ziele verfolgen muss als ein Anbieter für Systemsoftware für "nur" Backtest ohne spezifische Brokerhintergedanken! Nicht zuletzt führen Diskussionen über Thematiken zur Weiterentwicklung einer Software. Natürlich schreibt es sich leichter wenn man seine eigenen Philosophie in bare Münze umsetzen konnte-aber anderer Trader andere Philosophie,das sollte man nicht verkennen...
Happy Trading

Tim

unregistriert

31

Dienstag, 4. September 2007, 10:50

Zitat


-aber anderer Trader andere Philosophie,das sollte man nicht verkennen...


@ Udo

Ich habe kein Problem damit.
Ich hoffe Du verinnerlichst und akzeptierst das selbst auch ?

Cu Tim

olli

unregistriert

32

Dienstag, 4. September 2007, 11:17

ohne Tickdaten wird man mit der angesprochenen Variante lediglich eine Daumenpeilung erreichen-egal wie man es dreht und wendet! Aber das ist m.A. von Softwareseite auch nicht anders lösbar! und somit einfach nicht vollautomatisch test-und handelbar. Wenn ein Switch vor dem Stopp auftritt, muss der Stopp annulliert werden damit der Switch nicht revidiert wird wenn der Stopp Priorität hat, und das kann man nur über den Tick regeln!


das ist natürlich richtig. allerdings würden usereinstellungen in dem bereich bereits weiterhelfen, insbesondere, wenn man dazu noch diese fälle in IV im BT zählen und anzeigen lassen kann.

beispiel: im backtest prüfen, wieveile % aller trades und % des ergebnisses solche kritischen trades ausmachen. ich denke, wenn man im BT feststellt, dass von 1000 trades, 10 solche kritischen fälle sind und dann variante b) (einbeziehen des maximalen verlusts in dem fraglichen trade) einstellt, bzw sieht, dass deren beitrag zum ergebnis zu vernachlässigen ist, kann einem eigentlich nicht viel passieren. hauptsache, ich weiss, wie das ergebnis des BT zustandekommt. dann kann ich auch beurteilen, was ich von dem system und den BT ergebnissen halten kann auch bei vorhandensein unklarer situationen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

33

Dienstag, 4. September 2007, 11:18

@Tim

ja natürlich-ich habe mit anderen Strategien keinerlei Probleme-warum auch?? Ich bin kein Systemtrader und andere handeln nicht halbautomatisch-wo sollte das Problem sein? Ich will niemanden etwas einreden oder jemanden von einer Sache abbringen an die er glaubt,das ist im Forum nicht meine Aufgabe als Moderator! Dennoch habe auch ich wünsche zur Software und meine eigenen Meinung über traden und persönliche Meinungen seien bitteschön erlaubt. Man muss sie ja nicht lesen und neuerdings kann man User ignorieren!
Happy Trading

Tim

unregistriert

34

Dienstag, 4. September 2007, 11:28

@ Udo

Na dann ist doch alles bestens.

Warum reagierst Du denn so aggressiv, wenn ich meinen Standpunkt als Systemtrader vertrete ?

Cu Tim

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

35

Dienstag, 4. September 2007, 11:37

@Tim

Weil ich vermutete worauf Deine Frage abzieht denn wäre es klar gewesen, hättest Du nicht so bizarr gefragt! Das hat mit Deiner Meinung als Systemtrader wenig zu tun die Du gerne hier groß und breit vertreten kannst,dazu gibt es ja das Forum! Aber über Vor-und Nachteile der Varianten zu diskutieren ist müßig und überflüssig,wie man das schon so oft feststellen konnte!
Happy Trading

Tim

unregistriert

36

Dienstag, 4. September 2007, 12:07

Zitat


Weil ich vermutete worauf Deine Frage abzieht denn wäre es klar gewesen, hättest Du nicht so bizarr gefragt!



Tut mir leid, das verstehe ich nicht ?
Worauf sollte denn meine Frage vermutlich noch abzielen und warum habe ich denn bizzar gefragt ? ?( ?(

Aber vielleicht lassen wir das lieber.

Ich kann in meinen Postings nichts Verwerfliches erkennen.


Cu Tim

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

37

Dienstag, 4. September 2007, 12:24

Hallo Tim,



wenn Du das nicht verstehst, verstehe ich Deine Frage nicht oder nicht richtig! Zudem hast Du zu keinem Moment Deine Meinung zu Systemtrading kund getan sondern nur Deine Meinung über Investox-Funktionen geschrieben-genauso wie ich! Das hat primär weder mit diskretionären noch mit Systemtrading zu tun, da dieses Thema in den vormaligen Beiträgen nie angesprochen wurde sondern es ging eine Investox-Funktionen oder "Nicht-Funktion"! Aber lassen wir das jetzt denn es führt hier zu nichts...
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

38

Dienstag, 4. September 2007, 14:48

@Tim

Zitat

Ich mag mit meiner Meinung ziemlich allein dastehen, aber mir erscheint die derzeitige Umsetzung in Investox ausreichend und sinnvoll.
das glaube ich nicht, es ist aber ermüdend/zeitraubend diese Diskussion zu führen.

Chris

unregistriert

39

Dienstag, 4. September 2007, 21:02

Mmh, vielleicht könnte AK zu dem Thema mal seinen aktuellen Stand sagen, ggf. steht das ja auf der planliste oder für die nächste version schon fest an, so dass die ganze diskussion müßig ist. ansonsten wäre m.E. die frage in wie weit sich tick ab frage etc. realisieren lässt, da die derzeitige situation m.e. nicht zufriedenstellend ist.


vg chris

olli

unregistriert

40

Donnerstag, 1. November 2007, 21:26

FALLSTRICKE BEI NN-systemen oder ist dieses system genial? :-)

hallo leute,

ich habe, obwohl ich zunächst andere prioritäten hatte, heute mein erstes NN-projekt gestartet.
das NN ist recht komplex und ich habe es in 60m auflösung darauf trainiert, dass es mir die stärke,
mit der die kurse fallen werden, voraussagt. das NN wurde mit daten von mai 2002 - september 2006
trainiert. die trainingsergebnisse waren nicht allzu berauschend. 8o
allerdings lagen meine netze von der richtung her immer zu über 85% in der richtigen richtung (auch im KoZR
und bei long-signalen über 90%), was immer das heissen mag, denn ich habe null ahnung von NNs...

das ganze habe ich mit einem eigenen indi gekoppelt und die KK dieses reinen shortsystems sieht OHNE stops
und mit 3 optivariablen wie auf dem bild aus... da ich nicht glauben kann, dass da nichts faul ist,
wollte ich mal wissen, wo die fallstricke in NN systemen sind, und ob NNs vielleicht von natur aus
in die zukunft schauen und wo es nur geht mit REF-1 eingerahmt werden wollen.... :P

das ganze ist natürlich open delay1 und auch sonst kann ich nichts verdächtiges erkennen...

das sind die kompletten infos zu dem system...

Beschreibung für System 'Kopie von NNsell'
Uhrzeit: 01.11.2007 21:20:36
Angelegt am: 01.11.2007 19:01:50
Zuletzt bearbeitet: 01.11.2007 21:04:53
Komprimierung: 60 Minuten

***** Regeln ******

Enter Long:
0

Exit Long:
0

Enter Short:
entershort

Exit Short:
exitshort

Übergreifende Definitionen:

global const schwelle:52;
global const HHVp:1;
global const LkLLVp:5;
global const LkLLVpexit:7;

global calc entershort:HHV(Olli1_LTlongS10SIMU(O),HHVp)>schwelle and (low<INDI(LkLLvp, 1));
global calc exitshort: high>INDI(LkLLvpexit, 1);




***** Optimierung *****

Start: 16.08.2002 15:00:00
Ende: 01.10.2006 23:00:02

Optimierte Titel:
DAX-Future (adj.) (EUX Eurex)
SMIU

Optimierungskriterien:
Maximiere 'Netto-Profit', Gewichtung: 1
Maximiere 'System-Verhältnis Profit/Kapitalrisiko', Gewichtung: 1

GA-Einstellung: Optimiere maximal 50 Generationen mit 15 Eltern und 100 Nachkommen.

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Short
Enter-Basis: open
Delay: 1
Exit-Basis: open
Delay: 1
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Punkte testen
Initial Margin: 15000
Wert pro Punkt: 25
Entry-Gebühren: 1
Exit-Gebühren: 1
Slippage: 25
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 24
Money-Manag. Fester Kontrakt
Anzahl 1
Delta 50000
Max. Kontrakte 100

***** Optimierungs-Report *****

Kein Optimierungsergebnis vorhanden

***** Order-Einstellungen- *****

Automatische Orderaufgabe ist aktiv
Broker: Virtueller Broker
Alle Angaben in Prozent
Mindestkapital: 0
Std.-Stückzahl: 1
Manuelle Bestätigung: Keine

Enter-Order:
Bestens (at Market)
Kein Aufstocken von Positionen

Exit-Order:
Bestens (at Market)

Signalumsetzung pro Periode begrenzen auf 1 Signal.



mehr ist das nicht. der KoZR beginnt oktober 2006.
bin mal gepannt auf die meinung des geneigten lesers...
danke
»olli« hat folgendes Bild angehängt:
  • nnsell.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli« (1. November 2007, 21:37)