Samstag, 20. April 2024, 01:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

halobungie

unregistriert

1

Mittwoch, 12. September 2007, 10:38

Unrealistisch hohe Slippage-Kosten

Hallo,

eines meiner HS generiert unrealistisch hohe Slippage-Kosten. Die von Investox aufgeführte Slippage beträgt über 6'000'000 Euro. Der Grund ist mir unklar. Die Einstellungen lauten:

Beschreibung für System 'TEST'
Uhrzeit: 12.09.2007 10:30:33
Angelegt am: 07.09.2007 20:47:48
Zuletzt bearbeitet: 11.09.2007 17:45:59
Komprimierung: 5 Minuten

Optimierte Titel:
EUR@IDEALPRO_CASH_USD-ASK

***** Test-Einstellungen *****
Trade-Mindestdauer: 0
Out-Mindestdauer: 0
Punkte testen
Initial Margin: 1 €
Wert pro Punkt: 0.73 €
Entry-Gebühren: 0 €
Exit-Gebühren: 0 €
Slippage: 0.00005 €
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 24
Entries pro Tag 1 insgesamt
Money-Manag. Fester Kontrakt
Anzahl 100000

***** Order-Einstellungen- *****
Automatische Orderaufgabe ist aktiv
Broker: Interactive Brokers
Alle Angaben in Prozent
Std.-Stückzahl: 100000
Manuelle Bestätigung: Keine
Keine Bestätigung beim manuellen Ordern!
Erlaube maximal 35 Minuten Signalverzögerung
Enter-Order:
Bestens (at Market)
Kein Aufstocken von Positionen
Exit-Order:
Bestens (at Market)
Signalumsetzung pro Periode begrenzen auf 1 Signal
IB-Optionen:


Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Chemie262

unregistriert

2

Mittwoch, 12. September 2007, 11:36

Hallo Halobungie,
ich vermute, daß Du in den Einstungen für Wert pro Punkt und Slippage Punkt statt Komma verwendet hast. Ansonsten kann ich nichts Verdächtiges finden.
Tschüß,
Herbert

halobungie

unregistriert

3

Mittwoch, 12. September 2007, 12:38

Hallo Herbert,

ich habe versucht unter Wert pro Punkt und Slippage anstatt ein "." ein "," zu setzen, doch Investox akzeptiert dies nicht!

Was konnte es sonst noch sein?

Viele Grüsse,
halobungie

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 12. September 2007, 13:26

Hallo,

welche Ländereinstellungen verwendet Windows denn, also welche Trennzeichen für Dezimal und Tausender (Systemsteuerung/Regionseinstellungen)?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

halobungie

unregistriert

5

Mittwoch, 12. September 2007, 19:30

Hallo,

Die Einstellung ist unter Aktuelles Format: "Deutsch (Schweiz)"
Somit ist das Dezimaltrennzeichen: "."

Das sollte doch so korrekt sein. Wenn ich die Umstellung vornehme auf "Deutsch (Deutschland) scheint ein Währungspaar nicht mehr zu funktionieren!

Liegt in diesen Einstellungen wirklich der Fehler?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Donnerstag, 13. September 2007, 10:41

Hallo,

wir haben es jetzt auch mit "Deutsch (Schweiz)" und den o.g. Einstellungen getestet und konnten kein Problem feststellen (Kosten pro Trade 100,- wie erwartet).
Probleme kann es geben, wenn die Reginaleinstellung im laufenden Betrieb umgeschaltet wird (besser Windows nach einer Umstellung neu starten).
Nochmal auch die Frage: welches Tausender-Trennzeichen wird verwendet (sollte sich vom Dezimalzeichen unterscheiden).

Viele Gruesse
Andreas Knoepfel

halobungie

unregistriert

7

Donnerstag, 13. September 2007, 12:04

Herr Knöpfel,

danke für Ihre Antwort. Ich habe nach der Umstellung von "Deutsch (Deutschland)" wieder zurück auf "Deutsch (Schweiz)" das System neugestartet, jedoch ohne Erfolg. Die Slippage wird wieder unrealistisch hoch berechnet.
Beispiel:
[font='&quot']Nr WKN Titel Signal Ausführung Aktion Anzahl Kurs Position P/L Gebühren Slippage Cash Equity Bemerkung SystemProjektBroker 1 EUR@IDEALPRO_CASH_USD-ASK EUR@IDEALPRO_CASH_USD-ASK 11.09.2007 11:25:00 11.09.2007 11:27:56 Long 1 95.8600 1 0.00 0.00 9'447'930.00 1.00 1.00 Enter Long TEST_HS MASTER Interactive Brokers[/font]

Mein Windows verwendet folgendes Tausender-Trennzeichen:
- Symbol für Zifferngruppierung: '
- Zifferngruppierung: 123'456'789

Wo verbirgt sich der Fehler?

Frieder

unregistriert

8

Donnerstag, 13. September 2007, 12:31

Hallo halobungie,

Du gibts in den hs-Einstellungen 5 pips Slippage/HT an, was gigantisch viel ist.... nämlich 5*12,5$=62,5$/halfturn.... könnte es sein, dass Deine gigantische Slippage mit der von Dir vorgegebenen Stückzahl von 100000 zusammenhängt? Dividiert man nämlich Deine Slippage durch die Stückzahl kommt da ja ein vernünftiger Wert raus, was mich wundert...

Im EUR-Future beträgt die Slippage bei mir gerade mal ca.5$/HT....

halobungie

unregistriert

9

Donnerstag, 13. September 2007, 12:44

Hallo Frieder,

das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe die Slippage doch so eingegeben:
- Slippage: 0.00005 €
was dann bei einer Stückzahl von 100'000 = 5 € gibt.

Sorry ich bin noch ein Anfänger! Wie sollte ich dann die Slippage erfassen (anstatt 0.00005)?

Viele Grüsse!
halobungie

Frieder

unregistriert

10

Donnerstag, 13. September 2007, 13:08

Hallo halobungie,
ich trade leider keine Forex-Titel sondern nur den EURUSD-Future.... dort gebe ich die Slippage unter "Kosten" mit 5$ an, die Stückzahl ist 1, sodaß sich die Slippage von 5$/HT ergibt.
Wie sich das mit dem FOREX-Handel zusammensetzt ist mir nicht ganz klar, aufgefallen war mir nur, dass sich deine gigantische Slippage evt. durch die Stückzahl ergibt, denn dividiert durch diese bist du ja im grünen Bereich...

Chemie262

unregistriert

11

Donnerstag, 13. September 2007, 13:28

Hallo Halobungie,
vielleicht liegt´s an dem Symbol für die Zifferngruppierung. Bitte gehe in die Regions- und Sprachoptionen. dann auf "anpassen" und stelle dort für fas Dezimaltrennzeichen "," und für das Symbol für die Zifferngruppierung "." ein. Dann sollte es funktionieren. Ich verwende Deine sonstigen Einstellungen auch und bei mir zeigt es die korrekten Kosten an.
Tschüß,
Herbert

Chemie262

unregistriert

12

Donnerstag, 13. September 2007, 13:40

Ich habe gerade bei mir auch versuchsweise auf Schwizerdytsch umgestellt. Daraufhin lieferten alle Handelssysteme "ungültig". Nach dem Umstellen auf Hochdeutsch waren zwar die Berechnungen wiedr möglich aber es wurden keine Handelssignale generiert. Erst nach Neustart von Investox war alles wieder in Ordnung.
Also könnte die oben von mir beschriebene Lösung helfen. Oder Du akzeptierst die deutsch/deutsch Einstellung. Wäre ja auch gut für die Völkerverständigung.
Tschüß,
Herbert

Rubelroller

unregistriert

13

Donnerstag, 13. September 2007, 16:57

Hallo halobungie,

du hast schon richtig eingestellt

Zitat

- Slippage: 0,00005 €
was dann bei einer Stückzahl von 100'000 = 5 € gibt.
In ***** Order-Einstellungen- ***** sollte Std.-Stückzahl: 1 stehen, dann klappts. Du hast nochmal 100000 dirn, somit orderst du 100000 * 100000

halobungie

unregistriert

14

Donnerstag, 13. September 2007, 19:09

Danke vorerst für alle bisherigen Hilfeversuche!

Leider hat keiner der bisherigen Vorschläge den Erfolg gebracht. Es wird nun noch mysteriöser: wenn ich unter Slippage den Eintrag von 0.00005 rauslösche werden bei einem manuellen Short oder Longsignal trotzdem Slippagekosten berechnet! Das dürfte doch auf gar keinen Fall sein!

Das muss doch an INV liegen?!? :baby:

halobungie

unregistriert

15

Donnerstag, 13. September 2007, 19:29

Hallo,

mir ist jetzt aufgefallen, dass dieses Problem nur bei den Handelssystemen mit der Währung EUR/USD vorkommt. Bei allen anderen Handelssystemen mit anderen Währungspaaren besteht dieses Problem nicht. Somit liegt es nicht an den HS-Einstellungen und nicht an INV. Liegt es nun an den Einstellungen zu diesem Währungspaar, wenn ja, welche? Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo ich beim Titel so etwas einstellen könnte.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

16

Donnerstag, 13. September 2007, 19:44

Hallo

Was sagt denn der Datenchecker (Menue Werkzeuge) zu diesem Währungs-Paar?
Gruss
Bernd

halobungie

unregistriert

17

Donnerstag, 13. September 2007, 21:07

Hallo Bernd,

der Datenchecker meldet nur 6 auffällige Datumssprünge (vielleicht Kurslücke). Das kann jedoch nicht der Fehler sein.

Was könnte ich sonst noch tun?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Freitag, 14. September 2007, 12:17

Hallo,

Zitat


Es wird nun noch mysteriöser: wenn ich unter Slippage den Eintrag von 0.00005 rauslösche werden bei einem manuellen Short oder Longsignal trotzdem Slippagekosten berechnet! Das dürfte doch auf gar keinen Fall sein!


wenn ich es jetzt richtig verstehe, geht es um die in der Tradeliste von Order Plus dargestellte Slippage. Diese gibt den Unterschied von "Kurs bei Signal" und Ausführungskurs wieder und hat mit der Slippage des Backtests (die man in den Testbedingungen definiert) nichts zu tun. Zu prüfen ist also, warum "Kurs bei Signal" und Ausführungskurs so stark abweichen. Ist z.B. in den Order/Titeleigenschaften etwas für Bid/Ask angegeben (falsche B/A-Titel).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

halobungie

unregistriert

19

Sonntag, 16. September 2007, 19:06

Sehr geehrter Herr Knöpfel,

sie hatten Recht, wie peinlich, unter Order/Titeleigenschaften unter der entsprechenden Währung, welche mir Probleme bereitete, war tatsächlich ein falsches Währungspaar eingetragen...

Nun hoffe ich, tritt dieser Slippage-Fehler nie mehr auf!

Besten Dank!!!
halobungie