Freitag, 19. April 2024, 22:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Montag, 17. September 2007, 23:20

kein long signal erzeugt

hallo zusammen,

habe gerade ein paar tests laufen und habe durch zufall direkt etwas eigenartiges beobachtet.

zum open des 21h20 5m bars wurde im chart ein positionswechsel erzeugt und ich habe geschaut,

ob das order erzeugt wurde aber da kam nichts und im signalprotokoll auch nicht. als dann

knapp 10m später ein hold signal erzeugt wurde, switchte das system entsprechend den einstellungen

trotzdem und es wäre mir vielleicht erst später aufgefallen. es war kein flattersignal, denn ich verwende nur

abgeschlossene perioden und das system schaut auch nicht in die zukunft o.ä., was ich bereits mit der DF

simu überprüft habe. was ist die häufigste ursache für sowas? rechnerüberlastung? es sind noch einige andere

systeme in dem projekt, für die ich allerdings die aktu ausgeschaltet habe. aber ich habe die chart und ergebnisanzeige auch an...

danke

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 17. September 2007, 23:38

Hallo Olli

Du hast also "Signal auch bei unvollendeten Perioden" nicht eingeschaltet, daher kommt Open bei Deinem 5 Minuten System dann 5 Minuten zu spät. Hold kam dann sicher, als Open "bestätigt" war am Ende der nächsten Periode, also Deiner Erwartung nach 10 Minuten nach dem eigentlichen Open Ereignis.

Open steht ja schon am Anfang einer Periode fest, obwohl alles andere (HLCV) noch unbestätigt ist. Fazit: unvollendete Perioden einschalten, wenn man zum Open handeln will. Und alles andere schön mit Ref( ,-1) anfassen.
Gruss
Bernd

olli

unregistriert

3

Dienstag, 18. September 2007, 00:01

danke bernd,

ich habe das system allerdings den ORM empfehlungen entsprechend auf close 0 umgestellt.

ich dachte, das reicht? ausserdem steht im prinzip das open doch schon zu anfang einer periode fest, oder?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Dienstag, 18. September 2007, 01:48

Hallo Olli

Naja, in der Doku steht:

"Signale auch bei unvollendeten Perioden: Wenn Sie diese Option einschalten, erfolgt die Aktualisierung eines Signals gegebenenfalls bereits vor der Vollendung der aktuellen Zeitperiode. ..."

Wenn also vollendete Perioden gewählt sind (wie bei Deinem System), dann handelt Investox (wenn ein Signal vorliegt) unmittelbar (weil Delay=0) sobald die Periode zu Ende ist. Nicht am Ende der nächsten (Delay=1) oder Übernächsten (Delay=2), sondern gleich. Aber eben wenn die laufende Periode beendet ist. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Kursteile (Open, High, Low, Close und Volume) gültig und unveränderlich..

Bei unvollendeten Perioden handelt Investox (sobald ein Signal auftritt) sofort in der aktuellen Periode (weil Delay=0). Zu diesem Zeitpunkt steht nur Open fest und kann sich nicht mehr ändern. High, Low, Close und Volume aber können sich mit jedem Tick noch ändern bis zum Ende dieser Periode (haben auf die Signalerzeugung aber u.U. keine Auswirkung mehr, siehe Doku zu "Signalberechnung nur bei neuer Periode").

Dass in Deinem Fall gar kein originales Enter-Signal raus ging, auch nicht den Erwartungen entgegen wenigstens zu spät, könnte an der Überwachung der Signalzeit zur Systemzeit liegen. Vielleicht hast Du da was ungünstiges eingestellt. Auch dort ist die Doku recht aussagekräftig.

Ob es gut wäre, ein Close, Delay=0 System ohne Weiteres auf "Signal auch bei unvollendeten Perioden" umzustellen, weiss ich nicht. Ich denke eher, dass es keine gute Idee ist. Zumindest müsstest Du auf Open, Delay=0 gehen; das hat wahrscheinlich keine grossen Auswirkungen auf das Systemergebnis bei einem 5 Minuten System, weil das Open der nächsten Periode ziemlich genau dem Close der letzten entsprechen dürfte.
Gruss
Bernd

olli

unregistriert

5

Dienstag, 18. September 2007, 09:42

hi bernd,

habe das jetzt mit dem vorhandenen signalprotokoll nochmal abgecheckt.

das system liefert die signale in der tat mit 5 min verspätung.

wenn im chart 9h20 als positionswechsel angezeigt wird, dann erzeugt

das ORM das order erst knappe 5 minuten später (ca 4m58s).

leider kann man das ja nicht mit der datenfeed simu angehen, da die DF simu nicht

die datenfeed zeit als signalzeit sondern die systemzeit verwendet....

ich hatte nur gedacht, dass als regel close delay 0 ausreicht, weil ja dann, sobald

das signal bim close der vorperiode erzeugt wird, das system traden müsste.
»olli« hat folgendes Bild angehängt:
  • orderdelay5m.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli« (18. September 2007, 10:08)


Rubelroller

unregistriert

6

Dienstag, 18. September 2007, 12:04

Hallo Olli,
ich hatte nur gedacht, dass als regel close delay 0 ausreicht, weil ja dann, sobald

das signal bim close der vorperiode erzeugt wird, das system traden müsste.
dein HS arbeitet mit ref -1, signale kommen aber zum close delay 0 (also eine periode später).
Entweder du stellst close delay -1 (keine ahnung ob das gut ist) oder open delay 0. wenn du automatisch handeln willst, dann musst du sowieso auf open delay 0 stellen (das hat mal oder mehr hr. Knöpfel hier im forum geschrieben)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 18. September 2007, 12:24

Hallo olli,

mal kurz überlegt: Die Regeln basieren auf Close-das HS handelt zum Close,wann kommt das neue Signal bzw. wann wird das HS bei vollendeten Perioden aktualisiert?
Happy Trading

olli

unregistriert

8

Dienstag, 18. September 2007, 18:08

nun, ich aktualisiere es jede sekunde und das signal wird nur bei einer neuen periode berechnet.

das ist doch eigentlich eine klare sache. ich verstehe nicht, wo der 5m delay herkommt.

es sei denn, es wird im chart eine periode zu früh angezeigt...
»olli« hat folgendes Bild angehängt:
  • HSclose.png

olli

unregistriert

9

Dienstag, 18. September 2007, 18:12

Hallo Olli,



ich hatte nur gedacht, dass als regel close delay 0 ausreicht, weil ja dann, sobald

das signal bim close der vorperiode erzeugt wird, das system traden müsste.
dein HS arbeitet mit ref -1, signale kommen aber zum close delay 0 (also eine periode später).
Entweder du stellst close delay -1 (keine ahnung ob das gut ist) oder open delay 0. wenn du automatisch handeln willst, dann musst du sowieso auf open delay 0 stellen (das hat mal oder mehr hr. Knöpfel hier im forum geschrieben)


hi juri, in dem HS ist nichts auf ref-1 formuliert. daher habe ich es mit open delay 1 gebacktestet. daran kann es eigentlich nicht liegen, oder hab' ich das 'was falsch verstanden?



witzigerweise scheint dieser delay die performance zu verbessern. ich habe das ganze mehrere male im simu DF ein paar monate durchlaufen lassen und das ergebnis war immer um einige tausend euro besser als im BT...

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

10

Dienstag, 18. September 2007, 18:35

Hallo Olli,
nur mal am Rande, Dir ist bewußt, daß 5000 Perioden bei einem 5 Minuten System Signale für mind. 1 Monat berechnet?
Außerdem stelle ich persönlich bei einem IntradayHS die Aktualisierung auf "0 Sekunden " ein. Dazu aber bitte noch den Hinweis in der Online-Hilfe unter "Aktualisierung einstellen" beachten.
Gruß, Vuego

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Dienstag, 18. September 2007, 18:58

Hallo Vuego
Außerdem stelle ich persönlich bei einem IntradayHS die Aktualisierung auf "0 Sekunden " ein.
Habe ich auch mal probiert, und dabei natürlich die Online-Hilfe gelesen (Aktualisierung nur bei neuen Ticks und so). Die Folge ist, wenn im Projekt S&P500, Nasdaq100 und Russel 200 drin sind mit mehreren Dutzend Ticks pro Sekunde: Investox wird praktisch unbedienbar. Ich musste zurück auf 30 Sekunden Aktualisierung und damit eine höhere Slippage in Kauf nehmen. Sonst ist Investox immer zu beschäftigt, um noch einen Bedienschritt von mir entgegennehmen zu wollen.
Gruss
Bernd

Rubelroller

unregistriert

12

Dienstag, 18. September 2007, 19:02

Hallo Olli,

du schreibst ganz oben

Zitat

das system schaut auch nicht in die zukunft
deswegen ging ich von ref -1 aus. Oder gibt es auch andere Möglichkeiten ein HS zu erstellen ohne das es in die Zukunft schaut?

Zitat

witzigerweise scheint dieser delay die performance zu verbessern.
Weil diese Einstellung vielleicht doch in die Zukunft schauen läßt?

edit
Olli, hast du dein HS auf open Basis entwickelt (unter Regeln) und unter Test Enter-Basis auf close, delay 0 eingestellt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rubelroller« (18. September 2007, 19:28)


olli

unregistriert

13

Dienstag, 18. September 2007, 19:03

Hallo Olli,
nur mal am Rande, Dir ist bewußt, daß 5000 Perioden bei einem 5 Minuten System Signale für mind. 1 Monat berechnet?
Außerdem stelle ich persönlich bei einem IntradayHS die Aktualisierung auf "0 Sekunden " ein. Dazu aber bitte noch den Hinweis in der Online-Hilfe unter "Aktualisierung einstellen" beachten.
Gruß, Vuego


ahah! gute idee, das mit den 5000 perioden danke. das kann bei mir viel weniger sein, das ist klar.

aber erklärt das den systematischen delay von 5 minuten?

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

14

Dienstag, 18. September 2007, 21:55

@Bernd
mag schon sein, daß Investox unbedienbar wird wenn 10 Ticks pro Sekunde bei mehreren Titel gleichzeitig kommen, allerdings stellt sich dann die Frage, ob man dann statt dem echten RTT-Titel nicht lediglich einen Kombititel mit Kursänderung nehmen könnte.

@Olli

Zitat

aber erklärt das den systematischen delay von 5 minuten?

keine Ahnung, kann schon sein, wenn Ticks kommen während Investox noch die 5000 Perioden durcharbeitet und "unvollendete Perioden" auch noch zusätzlich disabled sind. Ohne Projektdatei als Muster ist vieles von dem was hier besprochen wird in meinen Augen ohnehin Kaffeesatzleserei bzw. sehr schwer und aufwändig zu beurteilen.

olli

unregistriert

15

Mittwoch, 19. September 2007, 17:17

ich beginne, zu vermuten, dass das system völlig fehlerfrei läuft und dass meine vermutung, es trade 5 minuten zu spät auf einer falschinterpretation der chartanzeige beruht...

folgender chartausschnitt zeigt, was ich meine.

meine vermutung war, dass das system am anfang des bars switched, wo links eine position und rechts die neue position angezeigt wird.

d.h., das die position zu dem open dieses bars geswitched wird.

aber vielleicht ist dieses bar das, an dessen ende das signal erfolgt? d.h. der switch erfolgt zum open den nächsten bars. mittlerweile glaube ich, dass es so ist und ich das chart falsch gelesen habe. kann das jemand bestätigen?
»olli« hat folgendes Bild angehängt:
  • 5mdelayERROR.png

Rubelroller

unregistriert

16

Mittwoch, 19. September 2007, 18:29

Hallo Olli,

so stimmt es nicht. Deine Signale werden erst eine Periode später ausgeführt. Bei mir vergehen höchstens 10 sek zwischen Signal und Ausführung.
Hast du dein HS auf open Basis entwickelt (unter Regeln) und unter Test Enter-Basis auf close, delay 0 eingestellt?

olli

unregistriert

17

Mittwoch, 19. September 2007, 18:47

hi juri :-)

ja, es wurde auf open delay 1 basis entwickelt und mit close 0 betrieben.


zitat RR: "Deine Signale werden erst eine Periode später ausgeführt."

genau meine meinung.

auch im langfristtest mit dem simu datenfeed treten im prinzip keine probleme auf

und die ergebnisse stimmen in etwa mit denen des BT überein. ich glaube wie gesagt

daher, dass bei einem switch das bar auf dessen linker seite eine farbe ((rot oder grün) und auf der rechten

die andere farbe (grün oder rot) im chart eingezeichnet wird das bar ist, an dessen close

das signal gegeben wird. das wäre mit dem ordertiming konsistent, denn das signal

erfolgt bei mir (wie bei dir) immer 4-10sek nach dem close eben dieses bars. (nicht so sehr schnell, wie ich finde,

aber das kann an den einstellungen des programms liegen, die derzeit nicht auf odering optimiert sind)

Rubelroller

unregistriert

18

Mittwoch, 19. September 2007, 19:04

Hallo Olli,
ja, es wurde auf open delay 1 basis entwickelt und mit close 0 betrieben
??? Open Delay 1 steht in der aktuellen Periode nicht fest, somit schaut dein HS in die Zukunft.
Wenn du deine Signalkurse und Ausführungskurse vergleichst, wirst du feststellen, dass diese abweichen (in einem 5 min HS ist die Abweichung natürlich nicht so stark)

olli

unregistriert

19

Mittwoch, 19. September 2007, 19:58

äh, jetzt verstehe ich da etwas nicht... :-)

ich dachte in meiner kindlichen unschuld immer, dass man zum BT das system auf open delay 1 einstellen muss, damit es nicht in die zukunft schaut..

open delay 1 ist natürlich nicht mit ref 1 zu verwechseln... und man kann es ja nicht auf open delay -1 einstellen... :D

siehe Order plus docu: " Zur Orderumsetzung sollten Sie daher die Einstiegsbasis gegebenenfalls von Open mit Delay = 1 auf Close mit Delay = 0 umstellen. Bei Intraday-Systemen wird sich das Backtest-Ergebnis dadurch meistens nur unwesentlich ändern."

genau das habe ich gemacht und, wie gesagt, glaube ich, dass es eher die chartanzeige ist, die von mir falsch interpretiert wurde.

egal, denn das system scheint gut zu funtionieren und das "simu-DF-ergebnis" über 250 tades stimmt ebenfalls fast mit dem BT ergabnis überein.