Mittwoch, 24. April 2024, 11:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mike28m

unregistriert

21

Mittwoch, 19. September 2007, 21:29

Umgang bei Ausfällen

Bei Ausfällen wird der Einstiegspunkt verändert - natürlich auch der Gewinn - bzw. das Signal bleibt ganz aus im direkten Vergleich mit einem Backfill. Eine Möglichkeit vollständige Daten zu bekommen und die für den Realhandel generierte Aufzeichnung zu blassen wäre ganz einfach eine Festplattenwechselrahmen für das HA - eine fest eingebaute Festplatte für die Sicherung - Jeden Tag bei der einen Festplatte ein Backfill machen damit die Daten vollständig sind - auf der anderen Festplatte die aufgezeichneten Daten belassen. So kann man beides verwendet und Rückschlüsse ziehen.



Bezüglich nicht identische Uhrzeit ist es so das sie meistens nahe beinander liegen - Minuten - manchmal wie gestern jedoch Stunden dazwischen - also 2 vollständig unterschiedliche Signale generiert wurden - jetzt im Vergleich zwischen Tenfore und BIS.

Bei Verlgeich zwischen aufgezeichneten Realhandel und Backfill liegen die Unterschiede im Bereich bis zu 30 Minuten in Bezug auf die Signalgenerierung, bzw. wird überhaupt kein Signal generiert. (BIS)



lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »romeo« (19. September 2007, 21:47)


olli

unregistriert

22

Mittwoch, 19. September 2007, 22:43

Schon klar, für den Realhandel wird man sicher noch den alternativen Datenfeed anschnallen; Investox bietet ja diese Möglichkeit (also es wird nicht wirklich einen totalen Blindflug geben). Aber das ist ja nun kein Verdienst des Daten-Anbieters, sondern dankenswerter Weise das von Herrn Knöpfel, plus man muss noch einen weiteren Datenanbieter haben als Fallback!

da erinnere ich mich wieder an eine frage, die ich mir schon lange stelle, nämlich ob jemand hier auch eine alternativinternetverbindung hat

und wenn ja, wie das funktioniert. ich habe den eindruck (werde das jetzt mit dem von dir empfohlenen tool mal abtesten, bernd), dass meine leitung öfters mal gekappt wird.... und immer dann bekomme ich lust auf eine alternative satellitenverbindung, die dann immer einspringt, wenn die schnellere ADSL leitung mal wieder ausfallen sollte...

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

23

Mittwoch, 19. September 2007, 23:22

Hallo Olli
eine frage, die ich mir schon lange stelle, nämlich ob jemand hier auch eine alternativinternetverbindung
Hat das nicht jeder :rolleyes: Habe mehrfach darüber bericht, z.B. hier . Man braucht einfach einen Router, der das unterstützt. Und der selbst auch doppelt ausgelegt werden kann, um den Fallback für seinen Zwilling zu gewährleisten. Im Technik-Supermarkt um die Ecke gibt's natürlich nur SoHo zu kaufen, nichts Professionelles. Professionelle Geräte können das, z.B. von Lancom der 1611+ oder die grösseren Brüder.

> und wenn ja, wie das funktioniert
schreib mich per FN an oder mach' einen neuen Thread auf zum Thema, dann kann ich da was dazu posten. Hier schweift's ein wenig zusehr ab vom Thema :wacko:

@Mike: Vielen Dank für Deinen Bericht zu Deinen Erlebnissen mit den Zeiten bei den beiden Feeds!
Gruss
Bernd

olli

unregistriert

24

Donnerstag, 20. September 2007, 09:22


schreib mich per FN an oder mach' einen neuen Thread auf zum Thema, dann kann ich da was dazu posten. Hier schweift's ein wenig zusehr ab vom Thema :wacko:


danke für die antwort bernd,

klar, passt nicht zu 100% zu dem thema, wollte das nur kurz 'reinschieben :-)

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

25

Freitag, 21. September 2007, 01:04

Hallo

Das ist jetzt schon merkwürdig. Niemand hat was gemacht weil angeblich gab's ja kein Problem, aber heute war der Tenfore Feed so stabil wie lange nicht mehr. Nur 31 Zeilen Meldungen in der TenforeLog.txt am ganzen 20.09.2007, darin sind 8 kurze Unterbrüche im einstelligen Sekunden-Bereich verzeichnet.

Ausserhalb der in der TenforeLog.txt reporteten Unterbrüche gab es noch diese beiden verdächtig aussehende Zeiten ohne Ticks (S&P eMini):
20.09.2007 19:13:56 bis 19:15:03
20.09.2007 19:49:30 bis 19:51:03

Geht doch ;( Wenn's nur so mal immer wär.
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

26

Freitag, 21. September 2007, 22:33

Hallo

Heute ging der Tenfore-Feed weiter Richtung der Stabilität, die er mal hatte.
Wenige Log-Entrys nur, einige wenige Unterbrüche im Bereich 1s, nur ein Unterbruch von 2 Sekunden.

Irgendjemand muss wohl irgendwo doch etwas getan haben. Wer immer das war: danke, weisser Ritter.
Gruss
Bernd

tkent

unregistriert

27

Dienstag, 2. Oktober 2007, 10:27

Tenfore Abbrüche

Hallo,

Es hat zwar ein Weilchen gedauert aber um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen habe ich die Schnittstelle länger laufen lassen.
Anbei mein Fazit als PDF Attachment.


Ich habe selbst einige Logouts gesehen aber auch das die Verbindung, Dank Herr Knöpfels Software- Lösung, innerhalb weniger Sekunden wieder steht.
In zwei Fällen konnte man einen Ausfall über eine Minute beobachten. Dies wurde mit unserem Helpdesk besprochen und die Server Manager wurden geprüft (Server Manager 217.110.115.4/5/6). Diese Server Manager verwalten die Kunden Logins sowie die angemeldeten Kunden betreffend Load-Balancing auf unserer Server Farm.
In beiden Fällen waren die Server Manager durchgelaufen, bzw. auf alternative Systeme (z.Bsp.Tenfore’s Quotespeed Front-End System) die ich über Internet laufen habe. Hier war kein Abbruch festzustellen. Die unten erwähnten Zitate habe ich versucht zu beantworten:

Zitat Herr Kent:"
Freitag, 6. Juli 2007, 18:06
Asiatische Börsen:
Bezüglich der Asia/Pacific Börsen und die damit verbundenen Lieferzeiten für die Börsenanbindungen haben wir uns leider auf Aussagen bzw. Zusagen von anderen Firmen verlassen. Diese Aussagen waren leider „etwas optimistisch’’ und Zusagen wurden nicht eingehalten . Dadurch sind wir mit der Lieferung dieser Börsen hinterher. Wir werden allerdings bald in der Lage sein, die ersten asiatischen Börsen innerhalb der nächsten 2-3 Wochen anzubieten. Geplant sind zunächst Hong Kong (Futures & Aktien) & Australien Equities (Australian Futures stehen schon zur Verfügung).

Zitat Gabi:" Tenfore schreibt in den nächsten 14 Tage bis drei Wochen eine API für INV mit sec Zeitstempel ähnlich TPRT Sodas Herr Knöpfel die API einbinden könnte. Service:ca. 5Tage Backfill - spezielles Preisangebot für INV-User.
Wir haben tatsächlich ein Sekundenzeitstempel eingefügt, um den Investox Kunden die Möglichkeit anbieten zu können mit Tenfore Daten zu arbeiten. Das ist aber ein Systemzeit Sekundenzeitstempel, und kein Börsen- (Trade) Zeitstempel. Hier liegt offensichtlich das Problem bezüglich Backfilling.
Folgende Problematik;

1) Bandwidth, wenn wir die Zeitstempel einfügen erhöhen wir die Bandbreite für den kompletten Tenfore Feed um 20 bis 30% (grobe Schätzung). Dies bedeutet, dass wir alle Börsenanbindungen aufrüsten müssen. Leitungen zu Kunden müssen ggf. entsprechend vergrößert werden, beides ist mit hohen Kosten verbunden.

2) Development Effort pro Feed Handler-Pro Börse. (Tenfore hat ca. 70 Börsenplätze & direkt angebundene Drittanbieter) um diesen Trade Zeitstempel zu implementieren und zu senden.

3) Development in Tenfore's QuoteSpeed Front End um die dann auch zu verarbeiten.
4) Umfangreiche Änderungen in der Tenfore Chart- Datenbank um diesen Trade Timestamp auch abzuspeichern.

Dieses Jahr, wegen laufende Projekte, wird das Thema Backfilling leider nicht addresiert.


Zitat: Anzahl Ticks - wie auch im Forum erwähnt wird die Tick Zahl ab der Version 5 auf 5 Tage, und nicht auf x-tausend Ticks begrenzt. Für ausgewählte Instrumente wird die Anzahl der vorgehaltenen Tage auch größer sein.

Dies haben wir bereits erledigt! In der Tenfore Chartdatenbank halten wir 3-5 Tage Tickdaten zur Verfügung. Man kann auf diese Tickdaten zugreifen, leider trifft hier auch das Problem Zeitstempel wieder zu.

Zitat Gabi:"
Dienstag, 14. November 2006, 12:38
Weiter wird eine Datenbank von Tenfore angelegt so dass ein his. Daten-Download der 30 wichtigsten -EUREX/CBOT/CME- Futures bis zu einem Jahr möglich ist.

Tenfore kann diese Daten rückwirkend auf Tick Basis bis 1.12.2003 zur Verfügung stellen. Dies ist möglich in Tenfore oder Investox Format. Zur Zeit können wir aber keinen direkten Daten-Download anbieten.

Grüße

Tim Kent
»tkent« hat folgende Datei angehängt:

Frieder

unregistriert

28

Dienstag, 16. Oktober 2007, 09:21

Abbruch des Tenfore-Datenfeeds

Hallo,

hat noch jemand letzte Nacht einen nennenswerten Abbruch der Datenübertragung erlebt?

vimo

unregistriert

29

Samstag, 3. November 2007, 15:56

Wie ist die Qualität der Datenverbindung?

Hallo ihr Tenfore-Daten-Nutzer!
Wie sieht nun die Verbindungsqualität aus?

Lohnt es sich noch über den Wechsel von TP zu Tenfore nachzudenken?

Gruß

vimo

Frieder

unregistriert

30

Montag, 5. November 2007, 10:04

Hallo VIMO,

die Datenqualität bei Tenfore ist nunmehr seit einigen Wochen wieder konstant gut, und das 24 Stunden am Tag....

Wegen der nichteingehaltenen mündlichen und schriftlichen Zusagen( siehe hier:Haben schriftliche und mündliche Zusagen noch irgendeine Bedeutung heutzutage??? Der Fall Tenfore...) werde ich allerdings mein Datenabo nach Ablauf der Jahresfrist wohl nicht verlängern, es sei denn, bei Tenfore tut sich noch etwas...

raphael

unregistriert

31

Montag, 5. November 2007, 23:47

Tenfore oder BIS ?

Hallo!

Also nach Prüfung des Testabos bei Tenfore bin ich dann doch lieber bei BIS geblieben die Daten waren recht ähnlich mal hat Tenfore mehr Daten aufgezeichnet mal BIS, mit BIS hatte ich sogar wenige mal ein bißchen mehr Profit. Habe nur FDAX abonniert.

Bei BIS kann ich 3 Tage nachladen - wenn es mal zu einem Verbindungsabbruch kommt, allerdings mache ich das nicht da es manchmal sonst zu einer Verschiebung der Signale kommt. Jetzt hab ich die Lizenz für Tenfore umsonst gekauft ;(

lg Raphael :)

Frieder

unregistriert

32

Donnerstag, 8. November 2007, 06:27

To whom it may concern......

Komplettausfall der GLOBEX bei Tenfore seit 2:15 auf meinem Datenserver trotz bestehender Serververbindung...
Bei TPRT sind die Daten der GLOBEX durchgelaufen....
Bei IB ebenfalls.....

Frieder

unregistriert

33

Donnerstag, 8. November 2007, 08:49

8:42 immer noch ist die Verbindung der TF-Server für alle Continuos-Kontrakte unterbrochen.... seit nunmehr 6,5 STUNDEN!!!
Ich frage mich, wie wohl die zahlreichen Banken reagieren, die ja anscheinend über Tenfore versorgt werden und sicherlich ebenfalls einen overnight-Handel haben...
Laut Hotline erfolgt eine Benachrichtigung des Servicepersonals in Ffm durch die Server erst, wenn die Serverleitungen unterbrochen sind.... ein "einfacher" Datenausfall wie in diesem Fall wird von diesen "Überwachungsprogrammen" anscheinend nicht bemerkt. Ich hingegen wurde um 2:20 von der IV-SMS-Funktion geweckt, da der Datenstrom länger als 420 Sekunden unterbrochen war, :fire: und konnte bis 7:55 NIEMAND erreichen, um auf den Ausfall hinzuweisen... :baby: :fire:

Frieder

unregistriert

34

Donnerstag, 8. November 2007, 08:54

TENFORE Helpdesk News





Thursday, 08 November 2007





Tenfore Helpdesk News: All Continuous Futures symbols not updating

Dear all,



The Current Future symbols “xx7Z” are updating.

We are working to solve this problem as soon as possible.

We apologize for any inconvenience caused.



Best regards

TENFORE Helpdesk

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

35

Donnerstag, 8. November 2007, 08:59

Hallo Frieder

Hier auch. Komplettes Loch bei Tenfore im Bereich 2:24:17 bis 8:39:36 Uhr CET und der versprochene Backfill ist weiter nicht in Sicht :fire:
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

36

Montag, 26. November 2007, 10:55

Für alle TF-Realtimeuser,

alle EUREX-Daten zu Tenfore sind zur Zeit ca. 15 Minuten DELAYED!!!
Die IB-Daten weisen keine Verzögerung auf.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

37

Montag, 26. November 2007, 11:23

hast Du auch richtig geguckt? :-))
Bei Lenz & Partner kann man solche Überraschungen gelegentlich auch erleben, aber es hat den Vorteil, daß es günstiger ist!

Frieder

unregistriert

38

Montag, 26. November 2007, 11:35

Hallo Vuego,
nein, leider kein Verseher....
Laut Tenfore-Hotline hat die EUREX ein Problem mit ihrer Anbindung an Tenfore..... was immer das bedeutet.
Hätte ich nicht "zufällig" vor den Bildschirmen gesessen, wäre das garnicht aufgefallen und die ORM-HSe hätten mit den delayed-Kursen lustig weitergehandelt...
Eine Benachrichtigung seitens Tenfore erfolgte per Quotespeed-Frontend, das wir ja nicht parallel betreiben können.
Eine Email-Benachrichtigung speziell für IV-User ist für solche Fälle bisher offenbar nicht vorgesehen...
Der Fehler dauert übrigens immer noch an...

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

39

Montag, 26. November 2007, 11:44

Hallo Frieder,

Zitat

wäre das garnicht aufgefallen und die ORM-HSe hätten mit den delayed-Kursen lustig weitergehandelt...
ne üble Geschichte, die Frage ist, wie man solche Dinge automatisch vermeiden könnte.
Vuego

Frieder

unregistriert

40

Montag, 26. November 2007, 11:56

Hallo Vuego,
ja, da fällt mir leider keine Lösung ein, außer der Provider würde zeitnah eine Info per Email aufs Handy senden, sodass man per Remote-Zugriff (falls man/frau einen hat!!!) die Harakiri-Situation stoppen könnte.

Wirklich zeitnah habe ich aber derartige Infos weder über die TWS noch über TPRT noch bei irgendeinem anderen Provider bisher erlebt...

Das Tückische ist in diesem Moment, dass die Tenfore-Daten mit dem korrekten (also falschen!) Zeitstempel kommen, soll heißen, die Delayed-Daten sind 15 Minuten vordatiert.
Ein möglicher Lösungsansatz wäre allenfalls, die Provider-Daten mit den IB-Daten permanent zu vergleichen und grobe Auffälligkeiten zu melden..... aber macht das Sinn? So selten, wie dieses Phänomen bisher auftrat?