Freitag, 26. April 2024, 22:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

21

Montag, 8. Oktober 2007, 21:29

Hallo IB Users

Es gibt hier einen neuen Disclaimer, und hier eine Diskussion dazu.

Das interessante an der Diskussion sind diese Abschnitte:

Zitat


Re: API token?

Quote from gumtrader:

rayl,

You say the third is for the API. Are you just guessing or do you know that?



I recall that there is a method available to API users and IB did not plan on publicly disclosing it, but selectively to such users. Of course, whether that is "the third method" or yet a fourth method, I cannot be sure.

Es sieht so aus, als ob es zwei normale Devices gibt (das Safeword, zu dem ich ein Photo gepostet habe, und jenes, welches Udo beschrieben hat).

Und dazu noch ein Drittes, API geeignetes ?!? Wer weiss mehr dazu? Vielleicht gibt es Hoffnung auf sichere Automation bei IB?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

22

Montag, 8. Oktober 2007, 23:13

Hallo Bernd,

es wäre für die "Mechanicals" schlimm wenn IB keine Lösung anbieten würde! Man müsste bei unbeaufsichtigten Systemen immer Bracket Orders senden damit jeder Trade abgesichert ist.Gut,das sollte man sowieso tun aber eventuell hat man eine Stopp-Strategie mit Investox-Stopps bei der die Bracket-Stopps stören. Man müsste sich damit anfreunden, das beim Datenausfall die Sicherheits-Stopps greifen was für das System ein neues Worst Case bedeute und die Kennzahlen mehr oder weniger verändern kann.Das ganze wird ,so denke ich,nicht jeden Tag vorkommen, aber es kann vorkommen und schon allein dieser Aspekt genügt damit das System nicht annähernd lt. Backtest gehandeltwerden kann! Die Investox-Mechanicals werden bestimmt nicht die einzigen voll mechanischen Trader sein und auch andere Software die an IB hängt wird sich mit dem Problem auseinander setzen müssen! So denke ich doch, das die Lösung von IB kommen wird...
Happy Trading

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

23

Dienstag, 9. Oktober 2007, 09:53

Hallo zusammen,

na scheinbar versendet IB die Teile bisher nur an Kunde, die eine entsprechende Kontogröße aufweisen. Ich bin noch nicht betroffen. ;)
OK, mal sehen, ist vielleicht ne Marktlücke! Man braucht also eine Hardware, die automatisch auf Anforderung den Knopf drückt, dann die Zahlen dekodiert und dann am besten als Tastatureingabe an den PC schickt. Das Ganze ohne daß das Gerät beschädigt wird. Unmöglich ist das nicht, das schwierigste ist das dekodieren des LCD Displays. Kann man ja eigentlich nur über eine Kamera machen.

Viele Grüße, Frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

24

Dienstag, 9. Oktober 2007, 10:15

@Cash

Kann man ja eigentlich nur über eine Kamera machen.

....mit OCR-Software (ca.150-300€) die man IB in Rechnung stellen "darf "!Ich brauche schon lange so ein Tool... :thumbsup:
Happy Trading

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

25

Dienstag, 9. Oktober 2007, 10:18

Und das Schlimmste daran ist, daß IB die Verbindung nur max. 24h hält. Wenn die Software wenigstens So-Fr durchlaufen würde ginge es ja noch...

halobungie

unregistriert

26

Dienstag, 9. Oktober 2007, 12:04

Hallo zusammen,
so wie ich jetzt rausgefunden habe, kann man bei IB ein Letter (siehe unten) unterschreiben und zurücksenden. Dann geht es auch ohne das Gerät und das automatische Handeln ist wieder machbar (wie bisher = ohne Eingabe eines zusätzlichen Security Codes). Da ich auch das geniale Tool von Bernd benutze (myTWS; Passwort ist geschützt bzw. verschlüsselt) und ich auf das automatische Handeln nicht verzichten kann, werde ich diesen Letter wohl unterschreiben.

Viele Grüsse,
halobungie

Lettertext von IB:
NOTICE AND ACKNOWLEDGEMENT REGARDING IB SECURE TRANSACTION PROGRAM

Interactive Brokers has developed a Secure Transaction Program. Under this program IB offers its customers, at no charge or for a nominal fee, one of several types of small Identity Token devices. These Identity Tokens are
physical devices that are used to generate random passwords that are required to login and trade or conduct financial transactions through IB. Because physical possession of a customer's Identity Token device generally
is required in order to conduct transactions in an IB account, internet hackers or identity thieves that have stolen only your username and password online (and not the codes generated by the Identity Token) will not be able
to conduct trades or remove funds from your account.

IB STRONGLY URGES our customers to participate in the Secure Transaction Program, although participation is voluntary. Please be aware, however, that if you choose NOT to accept an Identity Token and NOT to participate in the Secure Transaction Program, you must understand and acknowledge that IB will NOT compensate you and will NOT credit your account in the event that your account is compromised by hackers or identity thieves.

Please indicate whether you wish to participate in the Program:

* I WILL participate in the Secure Transaction Program.

* I will NOT participate in the Secure Transaction Program and I
acknowledge that IB will NOT credit my account in the event that my account
is compromised by hackers or identity thieves.

If you choose NOT to participate, please sign below:


(FOR ORGS SHOW ORG NAME PLUS NAME OF PERSON WHO IS LOGGED IN BUT ONLY PERSON
NAME NEEDS TO BE TYPED IN)

__________________________________
SIGNATURE BLOCK

Account number: _____________

NOTE: Aside from the matters specifically addressed herein, this Notice and Acknowledgement is not intended to alter Customer's or IB's rights under the IB Customer Agreement, nor does this Notice and Acknowledgement imply that IB is obligated to credit or reimburse any customer account that is compromised through the malicious acts of third parties. In the event that the account of a customer that is enrolled in the Secure Transaction Program is compromised, claims for compensation will be addressed on a case-by-case basis in IB's discretion.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »halobungie« (9. Oktober 2007, 12:15)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

27

Dienstag, 9. Oktober 2007, 13:03

@halobungie

Danke für die Info! Vollautomatismus und Unverzichtbar in allen Ehren-aber man sollte sich den Preis dafür zwei mal überlegen! Das bisherige IB-Sicherheitssystem ist löchrig wie ein "Schweizer Käse" und in Zeiten, in denen Identitätenklau immer extremer und raffinierter wird, kann ein unzureichend gesichertes Konto schnell von einem "bösen Buben" kontrolliert werden. Da hilft weder eine Firewall noch ein Virenscanner wie sich in den jüngst durchgeführten Tests mit solcher Software herausgestellt hat!
Leider ist das ganze-wie schon angesprochen- nicht gerade anwenderfreundlich für den vollautomatischen Handel gelöst"
Happy Trading

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

28

Dienstag, 9. Oktober 2007, 13:24

@Udo,

und was macht der böse Bube? Er kauft und verkauft hin und her, so lange bis das Konto platt ist. Toll! Außer dem Erfolgserlebnis ein Konto platt gemacht zu haben hat er doch nichts davon. Wo ist da die Motivation?
An das Geld kommt er ja eh nicht so einfach, auch wenn er sich in das Konto einloggen kann. Soweit ich weiß überweist IB doch nur an das angegebene Referenzkonto, oder?
Solange er nicht anonym das Geld irgendwohin transferieren kann schätze ich die Gefahr nicht ganz so extrem ein.
Was nützt mir dagegen ein IB-Konto das ich nicht automatisch handeln kann?
Wie sagt man so schön, einen Tot muß man sterben.

Gruß, Frank

Tim

unregistriert

29

Dienstag, 9. Oktober 2007, 13:52

Zitat

Soweit ich weiß überweist IB doch nur an das angegebene Referenzkonto, oder?


Könnte man das Referenzkonto nicht nach dem Einloggen in das IB-Account über Funds Management, Withdrawals, Wire Transfer, Create Instructions ändern ?

Cu Tim

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

30

Dienstag, 9. Oktober 2007, 14:17

@Tim,

schon möglich daß das geht, damit wäre die Referenzkontogesschichte aber auch nutzlos. Bei Consors kann man das Referenzkonto nur per Fax, mit Unterschrift UND TAN ändern.
Ändert aber nichts an meiner Kernaussage, IB ohne automatisches Ordern = witzlos.

Gruß Frank

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

31

Dienstag, 9. Oktober 2007, 19:10

Hallo

Da ich auch das geniale Tool von Bernd benutze (myTWS; Passwort ist geschützt bzw. verschlüsselt) und ich auf das automatische Handeln nicht verzichten kann, werde ich diesen Letter wohl unterschreiben.

Danke für die Blumen :D Mein Gedanke war aber seinezeit, es etwas bequemer zu machen und die Sicherheit nicht zu vergessen. Und ich bin mehr an Sicherheit als an Bequemlichkeit interessiert. Von der Möglichkeit, auf das Safeword zu verzichten, hatte ich auch Kenntniss - aber ich werde auf diesen zusätzlichen Sicherheitsgewinn ganz bestimmt NICHT verzichten!

Derzeit halte ich es so: ich melde mich jeden morgen an, entweder direkt zuhause oder per Notebook von unterwegs (bzw. norfalls per PDA) an meinem LAN an, und starte myTWSStart von Hand: ich habe ja in der letzten Version einen interaktiven Modus eingebaut. Das bringt mir schonmal mit einem Klick den Login-Bildschirm der TWS hoch und füllt User-ID und Spasswort ein. Sodann kommt die Abfrage meines Safeword-Codes (ich habe den Vorteil, dass mein Safeword auf Knopfdruck eine Ziffernfolge fix fertig generiert; nicht die komplizierte Version des Gerätes, was Udo hat), und da tippe ich dann eben die Zieffernfolge ein.

Ich meine hey, wer nicht zu hause ist wird sich wohl eine Möglichkeit für den Remote-Access gebaut haben. Sonst siehe hier.

Ändert aber nichts an meiner Kernaussage, IB ohne automatisches Ordern = witzlos.

Jaaain. Wie gesagt, irgendwie muss man schon immer ein Auge auf sein Portemonnaie haben, oder? Und für den Fall, dass INV die Verbindung zur TWS verliert (weil die TWS gegangen ist) kann vielleicht INV V5 über den neuen Aufgaben Manager SMSe oder eMail versenden. Dann könnte man sich gleich Remote anloggen und nach dem rechten sehen bzw. mit dem vom Safeword generierten Code die TWS von unterwegs neu starten. Im Falle eines Unterbruchs möchte man ja sowieso den Oderstatus / die Orderumsetzung checken (ok, ich schliesse vielleicht etwas zu allgemein von mir auf andere; bei mir ist das jedenfalls so).
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (9. Oktober 2007, 19:42)


Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

32

Dienstag, 9. Oktober 2007, 19:51

Hallo Bernd,

ich Trade momentan Forex So-Fr 24h auf 1h-Basis. Da ist die Lösung mit dem morgens einloggen halt nicht praktikabel. TWS loggt sich bei mir um 24h aus und durch TwsStart 2 minuten später wieder ein. Wärend dieser Zeit sind durchaus auch Trades am laufen. Da sollten die Unterbrechungen möglichst kurz sein.
Für kurze Zeitrahmen und/oder wenn man nur tagsüber tradet mag der von Dir beschriebene Weg praktikabel sein, aber bei 24h Betrieb meiner Ansicht nach nicht, da bin ich darauf angewiesen, daß das Teil von alleine "lückenlos" durchläuft.

Gruß, Frank

Lasa

unregistriert

33

Dienstag, 9. Oktober 2007, 20:42

Grüße @ all,


habe da nur mal so eine Idee, weil ich
auch Bends Schmuckstück habe.


Wenn ich auf das Knöpfchen drücke, bekomme ich eine Nummer, welche nach der Eingabe „verbraucht“
ist. Wenn ich mir 2 Nummern generieren lasse, welche ich aber gar nicht verbrauche, sondern für den Notfall in ein Programm (ähnlich wie TWS Start) lade dann sollte es doch gehen, oder? Ärgerlich wäre es, wenn nach dem aktivieren der „aktuellen Nummer“ alle älteren Nummern ungültig werden, aber dann müsste IB die Zahlenreihenfolge wissen.

Dass das Programm sauber geschrieben sein muss, und auch der PC mit allen erdenklichen Sicherheitstools
ausgestattet ist, versteht sich von selbst.


Im Detail, kenne ich mich da zu wenig aus, ist wie schon gesagt nur mal so eine Idee. Dabei würde ich
mich im ersten Moment besser fühlen, als den IB-Freibrief zu unterschreiben.

Ich habe auch noch nichts ausprobiert.

Gute Zeit!


lasa

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

34

Dienstag, 9. Oktober 2007, 21:00

@Frank

Ich glaube nicht das ein Hacker große Ambitionen hat, an der Börse zu handeln sondern er ist eher auf Geldtransfairs aus! Ein Profi wird keine E-Mail von "Volks-und Raiffeisenbanken" senden und darauf hoffen, das Du das Teil öffnest sondern er könnte sich auf dem PC vergraben-eingeschleust über "dunkle Kanäle"! Einen 100%igen Schutz gibt es von den derzeitigen Viren-und Firewalls nicht und 1-3% Unsicherheit reichen aus, um sich einen "bösen Buben" einzufangen. Auch Schäuble könnte mal nachsehen ob Du nicht Steuern hinterziehst... :D Insofern ist es ok das IB "endlich" das Sicherheitssystem verschärft! Aber leider hat es die vorher besprochenen Vor-und Nachteile.Das automatische einloggen wäre u.U. vertretbar- aber schlimmer ist es wenn die Verbindung während der Börsenhandelszeiten abreißt.Was mich betrifft, so werde ich die Möglichkeit wahrscheinlich nutzen da mich das laxe Sicherheitssystem bei IB schon lange stört! Was die Full-Mechanicals betrifft ist das ganze so gut wie nicht mit dem vollautomatischen Handeln vereinbar...
Happy Trading

Gerasan

unregistriert

35

Donnerstag, 17. April 2008, 13:21

Jetzt wollen die auch mir das Ding zusenden :fire:
Ich habe bei IB angerufen und eine nette Dame am Telefon meinte, man kann STP so aktivieren lassen, das es nur für Account Management benötigt wird. TWS kann weiterhin ohne betrieben werden. Sie meinte, das kann man bei IB tecnical support anfordern. Daraufhin habe ich bei IB tecnical support einen Ticket aufgemacht mit genau dieser Bitte. Die antworten jedoch, das es nicht geht:

Zitat

The correct design of this security card will not allow for you to use it for only account management access.

Hat jemand hier es geschaft, STP nur für Account Management aktivieren zu lassen?

Andere Sache ist, was soll die Erklärung, die im Falle eines Verzichts zu unterschreiben ist:

Zitat

IB will NOT compensate you and will NOT credit your account in the event that your account is compromised by hackers or identity thieves.

und weiter

Zitat

Aside from the matters specifically addressed herein, this Notice and Acknowledgement is not intended to alter Customer's or IB's rights under the IB Customer Agreement, nor does this Notice and Acknowledgement imply that IB is obligated to credit or reimburse any customer account that is compromised through the malicious acts of third parties. In the event that the account of a customer that is enrolled in the Secure Transaction Program is compromised, claims for compensation will be addressed on a case-by-case basis in IB's discretion.


das ist doch ein Widerspruch in sich. Zuerst sagen die, das "ohne STP sie keine Entschädigung für Diebstahl leisen werden."
Weiter sagen sie das "auch bei der Teilnahme am STP sie zu nichts erpflichtet sind und jeden Fall aeinzeln prüfen werden."
Und außerdem unterstreichen die, das "durch diese Unterschrift nichts an den AGBs und Rechten und Pflichten der IB und des Kunden sich ändert."
Total unsinnige und wiedersprüchliche Aussagen und daduch anfechtbar, finde ich.
Fazit: man kann den Letter unterschreiben, denn ob mit oder ohne STP, die Sicherheit des Accounts hängt von dir selbst an. Im Ernstfall, sollte es tatsächlich ausgeräumt werden, kann man sich auf die AGBs beziehen, und den unterschriebenen Letter als Sinnfrei anfechten. Aber hoffentlich wird es nie passieren.
Gruß.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

36

Freitag, 18. April 2008, 18:45

Hallo Gerasan

Das mag einem als Normalbürger wie Du und ich so erscheinen ...

kann man sich auf die AGBs beziehen, und den unterschriebenen Letter als Sinnfrei anfechten.

... aber die haben sich vorher diese Formulierungen im anglo-amerikanischen Rechtsraum mit Sicherheit juristisch so absichern lassen. Mit normalem Menschenverstand wird man da im Zweifelsfall garantiert nicht dagegen ankommen!

Ich bin selbst am Zähneknirschen wegen dieser Geschäftsgebaren, aber was hilft das?

Was wir bräuchten sind zwei Dinge:
* Absicherung des account management access meinetwegen mit dem Secure Device
* zusätzlich ein Dongle von IB (ähnlich dem Investox Dongle, von dem ich nun wirklich kein Freund bin: aber in diesem einen speziellen Fall wäre es sinnvoll), der nur einer bestimmten Maschine erlaubt, sich via TWS anzumelden

Um dies zu erreichen, bräuchte es aber schon eine Lobby gegenüber IB !
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

37

Mittwoch, 11. Juni 2008, 08:42

Hallo,

ich wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen. Im Grunde wurden hier schon alle Probleme angesprochen:

Zitat

ich bin gespannt wie es in der Praxis aussieht wenn die Verbindung zu IB ausfällt und Investox neu einloggen möchte. Wenn das nur mit Device-Card möglich ist, kann man das unbeaufsichtigte ,automatische handeln schon beinahe abhaken ...


Zitat

... Wer Daten von IB sammelt und einen Verbindungsabbruch hat steht letztendlich auch mit leeren Händen da!

Ist das wirklich so, ist auch für ein Reconnect der Verbindung die SecureCode-Eingabe notwendig?

Zitat

... Ändert aber nichts an meiner Kernaussage, IB ohne automatisches Ordern = witzlos.


Zitat

So, wie es jetzt raus gekommen ist, macht es wirklich keinen Spass - aber per Freibrief an IB darauf verzichten kann man auch nicht wirklich. Es ist wiedermal so eine typische Wahl-Situation: Pest oder Cholera


Gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung, z.B. ein Secure Device mit USB-Anschluss, welches ein automatisches Einloggen unterstützt. Oder gibt es einen anderen gangbaren Weg mit Secure Device und automatisierten Handel und Wiederaufnahme der Kursdatenaufzeichnung auch bei kurzzeitigen Verbindungsunterbrechung?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:

Zitat

ich habe den Vorteil, dass mein Safeword auf Knopfdruck eine Ziffernfolge fix fertig generiert; nicht die komplizierte Version des Gerätes, was Udo hat

Es scheint mehrere Geräte zu geben, welche ist nach jetzigen Stand das benutzerfreundlichste?