Samstag, 27. April 2024, 10:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andaja

unregistriert

21

Dienstag, 24. Juni 2003, 15:00

leer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andaja« (24. Juni 2003, 15:02)


andaja

unregistriert

22

Dienstag, 24. Juni 2003, 15:01

Hallo Motzer,,

auf Deine Antwort habe ich schon länger gewartet
(Du machst Deinem Namen wieder alle Ehre).

Mich ausschließen ist gut !!!, ändert aber nichts an der Tatsache der negativen Daten von Investox !!!!

Außerdem: Das Problem ist damit nicht gelöst.
Wie Du sicherlich weiß (machst Du ja auch), kann ich mich auch unter einem anderen Namen wieder anmelden. Und dann garantiere ich SPAß für alle Leser !!! Nur ein Abschaffen des Forums würde da Abhilfe schaffen ! - Möchtest Du dass ???

Übrigens: Wenn es eine Hitliste über entsprechende Themen gibt, dann wird dieses Thema bald an der Spitze stehen (150 Hits in nur 24 Std.)

Sollten von anderen Tradern (für Dich Motzer: Systementwickler) entsprechende, abwertende Kommentare kommen, so werde ich dieses Thema für weitere "Probleme... mit Investox" nutzen.

Eine nicht oberflächliche Recherche von H. Knöpfel zu den Realtimedaten, und damit eine Entschuldigung seinerseits würde hier Abhilfe schaffen.

Gruß
Andreas

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

23

Dienstag, 24. Juni 2003, 18:51

Hallo Andreas,

vielleicht solltest Du Dich erstens in Deinen Äusserungen etwas zügeln und zweitens informieren, bevor Du Anschuldigungen machst...

Zur Sache:
Bei diesen Trades handelt es sich um OTC Trades, die zusammen mit Optionen (und nur damit) gemacht werden, um die Gesamtoptionsposition deltaneutral zu gestalten. Die Futurestrades müssen nur im aktuellen Tagesrange liegen (deshalb auch das hohe Volumen dieser "Spikes". Alles nachzulesen unter OTC Trades auf der Eurex Homepage.

Für das testen von Handelssystemen sollte man diese Spikes aber rausfiltern, da diese Trades nicht über das normale Orderbuch stattfinden...

Grüsse
Bernhard

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

24

Dienstag, 24. Juni 2003, 20:39

Hallo zusammen,
ich kann hier nur zur Sachlichkeit auffordern und bitte kindliche Gebahren abzustellen. Ich möchte nicht, dass jemand aus dem Board ausgestoßen wird, aber genau so möchte ich, dass es hier in diesem Ton weitergeht. Es kann ja sein, Andaja, dass das hier nicht er richtige Ort für dich ist, da wir wohl deine Sprache nicht so richtig Sprache beherrschen und du dich deshalb auch nicht so recht wohlfühlst? Für diesen Fall wirst du sicherlichlich auch in der Lage sein und die entsprechende Reife haben, dies zu erkennen. Wenn du es allerdings vorziehst, hier so weiter zu machen, wirst du vermutlich weniger Antworten auf deine Fragen bekommen. Das ist sicherlich nicht in deinem Interesse!

Ich fordere dich auf, deine Probleme mit den Tickdaten anderweitig mit Herrn Knöpfel zu lösen. M.E. war das hier sowieso der falsche Ort. Sollte dies hier so weitergehen, werden ich diesen Thread für weitere Postings schließen!

Hans-Jürgen

andaja

unregistriert

25

Mittwoch, 25. Juni 2003, 08:56

Hallo,

nun sind ja alle "Mitarbeiter" von Investox in diesem Thema vertreten.

Sicherlich bin ich über die Daten verärgert. Sicherlich reizt man mich. - Und das ist nicht gut!!!

Aber eure Kommentare sind auch nicht viel besser.


Nocheinmal: Wir können gerne um das Thema herum reden. Das löst aber nicht das Problem.

Fakt ist immer noch, dass es an der EUREX im DAX-Future, EUROSTOXX-Furture... diese Spikes nicht gibt.
Jeder, der erfahren ist, bzw. bereits länger tradet, weiß das. Sicherlich könnt Ihr mich alle verbal "heruntermachen", es ändert aber nichts daran:

Die von der Firma Knöpfel erworbenen "Tickdaten" für 370 EUR sind "ungebrauchbar", da sie zum Backtesting nicht zu verwenden sind.
Weiterhin sollte jeder Kontrakt eigentlich exakt 3 Monate lang sein. Einige Kontrakte sind nur einen Monat lang, Andere wiederum 5 oder 6 Monate.

Hier wird nur der schnelle Euro gemacht !!!!!!

Gruß
Andreas

PS: Da ich nur Vorwürfe, und keine konstuktiven Antworten bekomme (das negative Niveau wurde von H. Knöpfel eingeleitet), werde ich mich an dieser Stelle ausklinken. Der erfahrene Trader weiß, wovon ich spreche !!!! - Allerdings wird sich Dieser kaum im Forum "Datenbeschaffung" aufhalten. Es ist also eine unfaire Geste von Investox: 5 gegen 1.
Sicherlich möchtet Ihr die Daten von Investox "ins bessere Licht" rücken ! - aber doch nicht so ?? -Oder!!!

Dieser Beitrag war wohl mehr als schlechte Werbung für Investox? -Oder ?

An alle, die hier nur passiv mitlesen:

Wendet euch an erfahrene Trader und sprecht Diese Spikes an: Sie werden nicht gehandelt !!!!

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

26

Mittwoch, 25. Juni 2003, 09:24

HANS-JÜRGEN UND ICH SIND KEINE MITARBEITER VON ANDREAS KNÖPFEL!! WIR SIND USER DER SOFTWARE..NICHT MEHR UND NICHT WENIGER!!

ICH HOFFE DASS DAS JETZT ENDLICH BEI DIR ANGEKOMMEN IST ODER SOLL ICH ES IN ENGLISCH SCHREIBEN WENN DU DEUTSCH NICHT VERSTEHST???


GROSS GENUG IST ES JA JETZT GESCHRIEBEN!!


Die Spikes werden auch nicht weniger wenn du es 100mal hier schreibst.... Das ist ja langsam lächerlich!
Etwas mehr Professionalität wäre von Nöten und angebracht denn so erreichst du hier gar nichts!!Da musst du die schon ein Board suchen in dem die User deinen Akzent sprechen..es gibt ja einige davon..

andaja

unregistriert

27

Mittwoch, 25. Juni 2003, 09:39

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andaja« (25. Juni 2003, 10:02)


Tradewinds

unregistriert

28

Mittwoch, 25. Juni 2003, 10:41

bin ganz deiner Meinung

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

29

Mittwoch, 25. Juni 2003, 13:48

Eigentlich hatte ich vor diesen Thread zu schließen, stelle jetzt aber fest, dass sich andaja mit jedem Posting mehr selbst die Maske vom Gesicht reißt! Ich denke, jeder weiß am besten selbst wie hiermit umzugehen ist und wird es entsprechend einordnen können.
Abschließend möchte auch ich feststellen, dass auch ich KEIN Mitarbeiter von Herrn Knöpfel bin und es auch noch nie gewesen bin! Die Finanzierung des Boards ist mein Privatvergnügen und das soll auch so bleiben! Die Art und Weise, mit der andaja hier Unterstellungen verbreitet, läßt somit auch Rückschlüsse auf die Qualität seiner anderen Postings zu.

@Andaja:
du kannst dich gerne hier weiter austoben, wenn es dir Freude bereitet und das tut es ja wohl. Von mir wirst du jedenfalls keine einzige Antwort mehr bekommen. Ich würde es allerdings begrüßen, wenn du dich aus dem Investox-Forum zurückziehst und uns nicht weiter belästigst!

Hans-Jürgen

andaja

unregistriert

30

Mittwoch, 25. Juni 2003, 14:04

Hallo,

anscheinend könnt ihr alle nur bis zur nächsten Mail weiterdenken. Meinst Du etwa, ich werde als andaja noch Fragen stellen ???
Ich werde diesen Namen aber weiter nutzen, wenn mir was nicht passt (wie Motzer).
Bedenke nun also: Jede Antwort die Du nun in Investox gibst, könnte eine Antwort an mich sein !!! -Vielleicht habe ich ja auch schon einen zweiten Namen ?!

Alles ändert aber nichts am Thema !!!
Wenn, dann solltet Ihr darauf zurückkommen !!!
Das neg. Niveau wird hier lediglich von euch gestaltet.

Zitat:
Da Worte nicht nur gesprochene Atemzüge sind, sollte jeder, der etwas spricht, auch inhaltlich etwas zu sagen haben.
Dschuang Dse

Gruß
Andreas

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

31

Mittwoch, 25. Juni 2003, 14:25

Hallo,

ich würde dazu trotzdem gerne noch etwas sagen:

es tut mir leid, dass dieser Thread einen solchen Verlauf genommen hat. Selbstkritisch muss ich zugeben, dass ich daran insofern mitschuldig bin, als ich mich zu sehr auf Formulierungen und Behauptungen von Andaja konzentriert habe (Daten kommen nicht in der Realität vor), anstatt auf die letztlich gemeinte Aussage von Andaja (Problematik der Daten für den Backtest). Einen persönlichen Angriff hatte ich damit allerdings wirklich nicht im Sinn.

Ich wäre übrigens stolz darauf, all die Genannten wären Mitarbeiter, kann dies aber leider nicht bestätigen...

Noch zum Inhaltlichen (ist event. von allgemeinem Interesse): die von uns angebotenen Daten stammen vom FileService der Eurex und enthalten in der Tat die genannten Spikes (was ich ja nicht bestritten habe), die Ursache hat Bernhard oben beschrieben. Sie enthalten aber übrigens auch wesentlich mehr "normale" Ticks wie z.B. von TPRT oder BIS geliefert werden.
Ich kenne keine andere Quelle für derartige umfangreiche Tick-Historien (die wir anbieten, weil dies von Anwendern gewünscht wird) als die EUREX. Die Daten können übrigens von jedem bei der Dt. Börse direkt erworben werden, mit den selben Spikes und in einem nicht direkt verwendbaren ASCII-Format (und keineswegs billiger). Wir filtern bereits einiges von dem, was die Eurex liefert heraus. Das Problem bleibt allerdings, wie eng man einen solchen Filter zieht, ohne dass auch "normale" Trades gelöscht werden.
Ein weiteres Filtern der Daten nach individ. Vorgaben ist übrigens mit der DDE-Version von Investox RTT möglich (Filter unter "Gültigkeit" eintragen und im Dateninspektor mit "Daten löschen", Option "ungültige Daten") ausführen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Big Mac

unregistriert

32

Mittwoch, 25. Juni 2003, 14:27

Toller Plan! (das mit dem zweiten Benutzernamen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Mac« (25. Juni 2003, 14:29)


moneymaker

unregistriert

33

Mittwoch, 25. Juni 2003, 21:00

Friede!!
Zuerst:
Ich kenne den Andreas, netter, freundlicher und eigentlich friedlicher Typ! Hat auch etliche Kunden zu INV gebracht !! (Auch mich)

Das ist doch alles irgendwie aus dem Ruder gelaufen und hat sich hochgeschaukelt Freunde!

1.
Kann es sein, daß beim CD-Brennen oder durch fehlerhafte CD irgendwie Fehler auf die Daten von Andreas kamen?

2.
Kann es sein, daß fälschlicherweise unbereinigte Daten (irgendwie) draufkamen
-übrigens auch mir sagte Miguel M. daß die Daten von INV viel besser als die EUREX-Direktdaten seine, weil von Fehlticks bereinigt.

3. Könnte man vielleicht bei INV nochmals überprüfen (denn was die Zeiträume der Kontrakte anbelangt, so wie Andreas schreibt -

Man wird sich doch wohl friedlich einigen können
und für alle Beteiligten eine Superlösung finden, oder?

Öffentlicher Streit zwischen Kunden und Lieferant bringt doch keinem etwas.

In diesem Sinne,
schönen, friedvollen Feierabend

Steff

unregistriert

34

Donnerstag, 26. Juni 2003, 12:48

Hallo zusammen,

meiner Beobachtung zufolge sind die besagten Vola-Trades erst ab dem Kontrakt 3/02 enthalten. Es stellt sich somit die Frage, warum alle Kontrakte davor frei von diesen Spikes sind.
Gab es die Vola-Trades vor 3/02 an der Eurex noch nicht oder waren diese nur in den Datenaufzeichnungen nicht enthalten?
Evtl. wurden die besagten Kontrakte ab 3/02 aber auch nicht, oder mit anderen Kriterien gefiltert.
Auch wenn Letzteres eher unwahrscheinlich ist, bitte ich Hernn Knöpfel zu diesem Punkt nochmals Stellung zu nehmen.

Viel Grüße
Steff

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

35

Donnerstag, 26. Juni 2003, 13:54

Hallo,

@Steff: das Ganze ist leider etwas Kompliziert und ich muss daher etwas länger ausholen:

Wenn ich die Kontrakte unserer aktuellen CD ansehen, so gibt es Spikes auch vor 3/2002, allerdings weniger (vermutlich treten mehr Volatrades seitdem auf, das weiß ich aber nicht).

Allerdings führen wir die Konvertierung der Tickdaten seit ca. Anfang dieses Jahres anders durch. Vorher haben wir nur 1 Tick pro s übertragen (Volumen wurde natürlich addiert) - dadurch sind viele Ticks und dadurch auch Spikes weggefallen.

Neuerdings übertragen wir nun alle Ticks in die RTT-Datei - dies wurde wegen der größeren Genauigkeit von Anwendern gewünscht. Jetzt sind mehr Spikes vorhanden. Um dies auszugleichen, führen wir seitdem eine aufwendigere mechanische Filterung durch, getrennt nach Vola- und Mistrades. Dabei werden pro Kontrakt bereits tausende von Spikes gefiltert (Sie sollten die Daten mal vor der Filterung sehen!).

Im Beispiel des FDAX:
Fehltrades ab 3%
Volatrades ab 0,5%

Die Kontrakte enthalten auch Daten vor ihrer "aktiven Zeit" mit z.T. grösseren Zeitlücken (und dadurch auch grösseren Zeitsprüngen). Dies wird berücksichtigt indem der letzte Trade nicht länger als eine bestimmte Zeit zurückliegen darf:

Mistrades: 0,5 Min.
Volatrades: 0,25 Min.

Gefiltert werden auch Daten nach 20:01. Bei Volatrades berücksichtigt die Filterung zudem, ob der folgende Kurs wieder auf Normalniveau zurückkehrt - ansonsten könnte es ja ein tatsächlicher Kurssprung sein - genau dies verursacht leider den ungewöhnlich grossen Ausreisse im FDAX 03/03, 11.3., 11:27 - weil hier ungewöhnlicher Weise 2 Volatrades aufeinander folgen. Ein solcher Spike bildet aber auch eine absolute Ausnahme und kann auch manuell gelöscht werden, sonst ist das Maximum ca. 10 Punkte - eben knapp unter 0,5%. Die 0,5% sind aber offenbar teilweise noch zu weit. Wir werden daher daran arbeiten, diese Filterung zu verbessern. Event. können wir dies dann als Tool zur Verfügung stellen, das auch für selbst aufgezeichnete RTT-Datenreihen verwendet werden kann.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

36

Donnerstag, 26. Juni 2003, 14:46

Hallo Hr. Knöpfel,

in anbetracht der Häufigkeit, mit der die Vola-Trades ab 3/02 auftreten, würde ich vorschlagen das Limit auf deutlich unter 0.5 % anzusetzten.
Da ihre Filtermaschine auch den nachfolgenden Trade berücksichtigt (optimale Lösung!) sollten reguläre Trades von einer Verringerung der Toleranzgrenze kaum betroffen sein.
Selbst wenn dadurch der ein oder andere Trade tatsächlich verloren gehen sollte, wäre eine solche Lösung m.E. den häufigen Spikes durch Vola-Trades vorzuziehen.

Viele
Grüße Steff

andaja

unregistriert

37

Donnerstag, 26. Juni 2003, 16:44

Hallo Herr Knöpfel,

telefonisch halten Sie es anscheinend nicht für nötig, sich mit mir in Verbindung zu setzen. Ihr Mitarbeiter Miguel M. teilte mir mit, dass Sie nicht für mich zu sprechen sind. Heißt das, dass hier im Forum fortfahren muß ???

Sehen Sie sich doch mal die "Hitliste" dieses Themas an. Steht bereits auf Nr. 1 !!!


Gruß
Andreas

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

38

Donnerstag, 26. Juni 2003, 16:45

Hallo,

danke für den Vorschlag, das muss das Ziel sein, wobei dann event. noch weitere Sicherheitsüberprüfungen nötig sein werden.

Viele Grüße
A. Knöpfel

andaja

unregistriert

39

Donnerstag, 26. Juni 2003, 17:03

Hallo Herr Knöpfel,

also: Dieses Thema einmal zusammengefaßt:

- Ich gebe meine Erfahrung mit den Investoxdaten kund (dafür ist das Forum u.a. ja auch da).
- Sie bestreiten das Ganze und greifen mich persönlich an
- Ihre "Mitarbeiter" stellen sich auf Ihre Seite und greifen mich auch persönlich an
- erst als sich andere Personen (die Sie nicht im Griff haben) sich auf meine Seite stellen, kommen Sie wieder auf das eigentliche Thema
(vorher Ablenkungsmanöver) zurück, und bestätigen dann das, was ich im ersten Beitrag genannt habe.
- man empfiehlt Ihnen, sich mit mir besser telefonisch in Verbindung zu setzten -Fehlanzeige !!!
- ich versuche Sie telefonisch zu erreichen -Fehlanzeige !!!

Finden Sie, dass Sie ein seriöser Geschäftsmann sind ???
Ich bin jedenfalls ein Kunde von Ihnen !!!

Gruß
Andreas


PS: Ab Montag erscheint von mir ein neuer Beitrag zu einem andere Thema. Sie dürfen gespannt sein !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andaja« (26. Juni 2003, 17:04)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

40

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:11

Zitat

Sehen Sie sich doch mal die "Hitliste" dieses Themas an. Steht bereits auf Nr. 1 !!!


Da mußt Du noch lange üben!
Bis Du an 2200 + 500 rankommst :D

http://investoxforum.de/thread.php?threadid=43&sid=
http://investoxforum.de/thread.php?threadid=524&sid=

Deine mittelmäßig hohe HitZahl ist eher als Amusement zu betrachten.

Es ist schon sehr erstaunlich wie gelassen Herr Knöpfel auf Deine zum Teil assoziale Gossensprache reagiert.
Ich wollte mit so jemanden auch nicht telefonieren.

...und wenn Du meine beiden Threads durchlesen solltest, wirst Du fesstellen, daß ich mit Kritik nicht gespart habe!
Und es gibt noch einige berechtigte Kritikpunkte von mir bzgl. Investox - aber nicht so, wie Du das machst.

Übrigens - ein gutes HS kann auch mit Spikes karkommen.

Vuego