Donnerstag, 25. April 2024, 06:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chemie262

unregistriert

1

Sonntag, 21. Oktober 2007, 20:22

Revolution bei den NNs

Hallo,

offenbar hat das NRCM einen neuen Weg zur Erstellung von NNs gefunden, der unser bisheriges Vorgehen zum Erstellen von NNs für Handelssysteme alt aussehen lassen könnte. Dabei waren diese nach meinen Erfahrungen schon bisher optimal für den Handel von Währungen geeignet. Aber es besteht immer die Gefahr der Überoptimierung. Hier kann der MannWhitney Indikator von Reiner helfen, frühzeitig gewarnt zu werden. Ideal wäre natürlich, ein NN zu trainieren, bei dem das Problem der Überoptimierung nicht auftritt. Das scheint jetzt durch die Support Verctor Machines möglich zu sein. Zudem dauert das Training hier nur wenige Sekunden, was bei meinen jetzigen Systemen Tage bis zu einer Woche dauert.

Tschüß,
Herbert
»Chemie262« hat folgende Datei angehängt:

Chemie262

unregistriert

2

Sonntag, 21. Oktober 2007, 20:56

Alle die hoffen, daß hier der Heilige Gral liegt, sollten die Zusammenfassung der Diplomarbeit sorgfältig lesen. Aber ich hoffe, daß mit dieser Technik das Traden etwas einfacher wird.
Tschüß,
Herbert

Zusammenfassung
Die Technik der Support Vector Machines ist ein maschinelles Lernverfahren,
welches in den vergangenen Jahren großen Zuspruch gefunden hat. Im Vergleich
zu ähnlichen Techniken zeichnet es sich vor allem durch die geringe Gefahr der
Überanpassung und die Konvergenz in einem eindeutigen globalen Optimum aus.
Durch den Einsatz spezieller Kernelfunktionen ist es zudem möglich, das Verfahren
an unterschiedliche Aufgabenstellungen anzupassen.
Zu Beginn dieser Arbeit wird ein Einblick in die Grundsätze des Börsenhandels
und das Anwendungsgebiet der Technischen Finanzanalyse gegeben. Diese beschaftigt
sich mit der Abhängigkeit der zukünftigen Entwicklung von Börsentiteln
von der Kurshistorie. In der Literatur findet sich eine große Vielfalt an entwickelten
Vorhersagemodellen, wobei zunehmend auch maschinelle Lernverfahren Anwendung
finden. Ein Vergleich ausgewählter Modelle ermittelt ihre Stärken und
Schwächen und untersucht die jeweilige Vorhersagefähigkeit.
Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird ein Verfahren zur Vorhersage von Finanzzeitreihen
mit Support Vector Machines und speziellen Zeitreihen-Kernels
entwickelt. Auf umfangreichen Testdaten wird das Modell-Verhalten untersucht
und eine Abschätzung der Vorhersagegüte gegeben. Es zeigt sich, dass das Verfahren
den Anteil der korrekten Vorhersagen der naiven Vorhersagemethode um
mehr als 20% übertrifft.
Durch die Integration in die Börsensoftware Investox ist es darüber hinaus möglich,
die Leistungsfähigkeit des Verfahrens unter realen Handelsbedingungen zu
untersuchen. Es kann gezeigt werden, dass das Vorhersagemodell die reine Marktentwicklung
in vielen Fälle übertrifft. Allerdings wird auch deutlich, dass das
Risiko von Kursverlusten im Börsenhandel nicht zu vermeiden ist.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Sonntag, 21. Oktober 2007, 22:02

Wen Hintergründe interssieren, kann in dieser PDF nachlesen!
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Montag, 22. Oktober 2007, 00:04

Ich bekomme die Zipdatei nicht entpackt.
Ich bekomme immer eine Meldung "ungültige Komprimierungsmethode".
Kannst Du die Datei bitte nochmal unkomprimiert einstellen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 22. Oktober 2007, 00:20

Versuch doch mal IZarc oder 7zip.

Beide Packer können das entpacken und sind erst noch gratis :thumbup:
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 22. Oktober 2007, 00:56

Entpackt...;-)

Neues über Neuronale Netze: Support Vector Machines


Manchem User ist offenbar nicht bekannt, dass es viele verschiedene Arten von neuronalen Netzen gibt und viele verschiedene NN- Algorithmen. Am weitesten verbreitet ist wohl das Backpropagation- Modell, daneben gibt es aber z.B. auch Quickprop, RProp, Cascade Correlation, Time Delayed NN usw. usw. Alle diese Modelle haben den Nachteil, dass man beim Training sehr schnell in den Bereich der Überoptimierung geraten kann und es schon gewisser Kniffe bedarf, um diese Überoptimierung wenigstens zum Teil zu vermeiden.

Anders ist dies bei einer neuen Generation von NN- Modellen. Dazu folgendes:

" Vorhersage von Finanzzeitreihen mit Support Vector Machines." ist der Titel einer richtungsweisenden Diplomarbeit, die gerade abgeschlossen wurde.

Diese Diplomarbeit wurde in diesem Jahr auf Anregung und unter engmaschiger wissenschaftlicher Betreuung des NRCM (Neural Research Center München) am Institut für Informatik und Mathematik der Universität Passau erstellt, das auf dem Gebiet neuester neuronaler Netzarchitekturen führend ist, insbesondere für die Mustererkennung.

Entwickelt und getestet wurden neuartige, dynamische Paradigmen für neuronale Netze zur Börsenkursprognose.

Als Testplattform diente Investox. Die Netzarchitekturen wurden in JAVA programmiert und sind über eine speziell dafür entwickelte Schnittstelle in Investox darstellbar und von dessen Handelssystemen in Handelssignale umsetzbar.

Die Prognosen wurden als walk forward- Vorhersagen angelegt und sind nach umfangreichen wissenschaftlichen Tests auch als kurzfristige Prognosen erstaunlich präzise. Unter anderem werden dabei Kursmuster, Pattern und Candelstick- Formationen vollautomatisch erfasst (ähnlich biometrischen Verfahren) und in Prognosen umgesetzt. Besonders interessant erscheinen Anwendungen im Intraday- Bereich: So kann z.B. das Kursverhalten der vergangenen zehn Stunden (einstellbar bei Investox über die zeitbedingte Aktualisierung) automatisch nach den verschiedensten Kriterien analysiert und eine Prognose für die nächste Stunde gegeben werden. Nach einer Stunde erfolgt - automatisch und entsprechend zeitversetzt nach vorne - eine neue Prognose usw. Ein dreimonatiger beeindruckender Track Record wurde bereits erstellt.

Ein weiterer Vorteil von Support Vector Machines (SVM) ist, dass kein Zufallsgenerator eingebaut ist (wie z.B. beim Backpropagation- Modell) und somit die Outputs (also die Prognosen) stets sauber reproduzierbar sind, auch wenn das Netz - bei sonst gleichen Einstellungen - neu trainiert wird. Das Training konvergiert stets in einem globalen Optimum und nicht, wie bei vielen bekannten NN- Modellen, in einem (meist unerwünschten) lokalen Optimum. Demnach kann man es sich hierbei ersparen, zig- tausende von NN zu trainieren und dann nach komplizierten, meist auch fragwürdigen Auswahlkriterien das vermeindlich beste NN auszusuchen.

Bei meinem Vortrag über moderne Handelssystementwicklung am 14. November (VTAD München) werde ich auch auf die Möglichkeiten von Support Vector Machines bei der Zeitreihenprognose eingehen.

Die Vorteile von SVM im Zusammenspiel mit Investox sind also zusammengefasst:

- intelligente Mustererkennung nach dem neuesten Stand der Mathematik
- Anbindung an Investox mit seinen vielfältigen Möglichkeiten gelungen
- eindeutiges globales Optimum, kein zufällig erzeugtes lokales Optimum
- kein kompliziertes Auswahlverfahren von zufällig erzeugten NN notwendig
- kurze Rechenzeiten für das NN (10 - 15 sec)
- automatische Aktualisierung möglich, dadurch auch interessante Intraday- Anwendungen
- kein komplizierter Tradingplan erforderlich, da dieser als Automatismus eingestellt werden kann
- walk forward Tests möglich
- präzise, eindeutige Prognosen
- leicht nachvollziehbare Einstellungen
- wissenschaftlich fundierte und von Sachverständigen geprüfte Entwicklung

Über den künftigen Fortgang (erweiterte Anwendungen, Einsatz zum Traden durch User usw.) hat das NRCM (hier liegen die Lizenzen) noch nichts entschieden.
Happy Trading

Chemie262

unregistriert

7

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:03

Hallo Herrr Knoepfel,
nach dem Lesen der Diplomarbeit von Herrn Mager scheinen diese Verfahren eine deutliche Verbesserung der bisher zur Verfügung stehenden neuronalen Netze zu bieten. Besteht die Möglichkeit, dies in Investox zu integrieren? Es könnt ja als Zusatzpaket ähnlich MarktPlus inklusive eventueller Lizenzgebühren verkauft werden.
Tschüß,
Herbert

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:26

Hallo,

die Möglichkeit besteht prinzipiell. Wir werden noch prüfen, ob bzw. inwieweit dies sinnvoll ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

halobungie

unregistriert

9

Dienstag, 23. Oktober 2007, 18:21

:thumbsup: Hallo zusammen,

ich würde ebenfalls für eine Integration in Investox plädieren. Andere Entwickler werden auch nicht auf der faulen Haut liegen und versuchen die "Support Vectore Machines" in ihre Software zu integrieren. Ich hoffe sehr, dass dieses Tool den Weg in Investox findet!

Viele Grüsse,
halobungie

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

10

Dienstag, 23. Oktober 2007, 20:08

Hallo zusammen,

möchte hiermit auch mein Interesse bekunden.

Grüße, Frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Dienstag, 23. Oktober 2007, 22:53

Hallo,

vor allen der Walk Forward Test wäre sehr interessant da dies beispielsweise bei Optimierungsverfahren nur mit Pyramiden-Generationen möglich ist! Das heißt nur die jeweils beste Generation kann eine bestehende ablösen-alles anderen fallen unter den Tisch! damit hätte meiner Ansicht auch das nachtrainieren eine völlig neue Qualität!

Da es auch zum Thema gehört-vielleicht könnte man zukünftig das "One Way"- Optimierungsverfahren implementieren? Was man damit anfangen kann ist folgendes:

Man optimiert ein System lt. Fitneßkriterien. Die jeweils beste Generation steht automatisch auf Platz 1 und kann direkt an ein HS übergeben werden auch vollautomatisch.Beim Feed Forward Test entscheidet man im Backtest, wie und wann das System nachoptimiert werden sollte. Hat man einen Algorithmus ermittelt,wird dieser vollautomatisch umgesetzt wobei das nachtrainieren mit beispielsweise drei Kriterien durchgeführt werden könnte:
  • Historie bei nachtrainieren nachziehen damit die neusten Muster zur Verfügung stehen
  • Nachtrainieren wenn eine bestimmte individuelle HS-Kennzahlen-Kombination zu stark von der bisherigen "Normalverteilung" abweicht
  • Nachtrainieren indem eine bestehende Historie immer von Punkt x aus nachtrainiert wird
Happy Trading

halobungie

unregistriert

12

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 12:30

Hallo zusammen,

Auf der Homepage von NRCM habe ich entdeckt, dass der Einsatz der "Support Vector Machines" an einem Vortrag von Herrn Dr. Paasche dem Publikum gezeigt wird:

Vortrag des NRCM- Geschäftsführers Dipl.- Ing. Dr. Ulrich Paasche über das Thema:

"Entwicklung eines Handelssystems für den FDAX auf der Basis neuronaler Netze, dessen ständige Überwachung auf Robustheit sowie Anwendung des Raff Regression Channels zur Stabilisierung des Systems".

Dabei werden auch Vorteile und Risiken beim Einsatz automatischer Handelssysteme an der Börse ausführlich behandelt und mit den Anwesenden diskutiert.


Und - Premiere: Erfolgreicher Einsatz von Support Vector Machines in Investox !

Termin: Mittwoch, 14. November 2007 um 18.30 h.

Veranstaltungsort:
Börse-Online - Großer Sitzungssaal EG
Weihenstephaner Str. 7
81673 München



Ich kann an diesem Vortrag leider nicht teilnehmen. Falls jemand aus dem Forum teilnimmt, könnte derjenige nicht ein paar Notizen machen und diese dann hier im Forum platzieren? Das wäre doch für uns alle interessant!

Besten Dank!
halobungie

halobungie

unregistriert

13

Sonntag, 11. November 2007, 19:25

Hallo zusammen,

ich will ja hier keine Werbung machen, trotzdem interessiert mich, ob denn niemand aus dem Forum am erwähnten Vortrag von Herrn Paasche teilnimmt? Wann hat man schon die Chance eine mit Investox gekoppelte Support Vectore Machine am Laufen zu sehen? Falls jemand teilnimmt, wäre ich zumindest um einen kurzen Bericht sehr interessiert!

Viele Grüsse,
halobungie

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

14

Sonntag, 11. November 2007, 21:11

Ich habe es in Erwägung gezogen, musste es aber verwerfen, weil ich am 13.11. unters Messer komme.

Vielleicht stellt Dr. Paasche ja eine Zusammenfassung des Vortrages im Forum zur Verfügung (für alle frisch operierten und Schwänzer)?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

guid

unregistriert

15

Montag, 12. November 2007, 15:15

Vielleicht hat schon jemand SVM mit echtem Geld eingesetzt und ist bereit, die Kontoauzüge (natürlich mit geschwärzten Namen) hier zu posten?

pajofego

unregistriert

16

Dienstag, 6. Mai 2008, 08:04

Guten Tag zusammen,

ist diese Diplomarbeit frei zugänglich? Wenn ja, wo kann man sie beziehen?

Danke und viele Grüße
pajofego

Yoggi

unregistriert

17

Dienstag, 6. Mai 2008, 10:54

Hallo,

mail doch mal ans NRCM(nrcm.de). Ich könnte mir gut vorstellen, dass man Dir dort weiterhelfen kann.
Yoggi

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

18

Dienstag, 6. Mai 2008, 17:12

Diplomarbeiten solltest Du normalerweise immer von der Universität/Fachbereich erhalten an der das Diplom abgelegt wurde.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.