Mittwoch, 17. April 2024, 00:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Montag, 29. Oktober 2007, 10:50

ETF oder CFD für FDax bei Interactive Broker?

Hallo,

ich habe ein Konto bei IB und möchte den FDax handeln. Statt sofort auf den FDax zu gehen - und damit bei dem DrawDown eines HS eine erhebliche Summe zu riskieren - möchte ich das Ganze lieber softer angehen.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, ob IB für den FDax ein entsprechendes Produkt anbietet oder wo ich vielleicht alternativ nachsehen sollte?

Herzlichen Dank

Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 29. Oktober 2007, 11:16

Hallo Martin,

Du kannst anfangs den IB-Papertrader einsetzten und wenn Du sofort real handeln möchtest, wäre es (hinsichtlich des Risikos und der "Probierstufe") besser, den FESX,FGBL oder e-Minis zu handeln da die "Hebel" so wie die kurzfristigen DDs nicht so drastisch wie beim FDAX ausfallen und das Konto somit bei ungünstiger Startserie nicht sofort hoch belastet wird!Zudem ist die Margin niedriger und man könnte rein theoretisch für 1 FDAX-Kontrakt (incl. Puffer-Reserven)- 2 FGBL-Kontrakte handeln und damit schon ein MM betreiben (oder in V5 Pyramiden setzen)! Ansonsten bleiben nur CFDs oder Optionsscheine (nicht Optionen!) was über IB allerdings nicht handelbar ist!
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

3

Montag, 29. Oktober 2007, 11:35

Du kannst einen Dax ETF handeln. Musste mal gucken unter den handelbaren ETF´s. Luxor oder iShares bietet da glaube ich sowas an.

Wollte ich mir auch nochmal raussuchen, da ich die NN Geschichte vom Reiner mal testen wollte... und dazu ist mir der FDAX auch noch zu heiß ....



Wenn Du nix passendes findest, sag mir Bescheid - dann brauch ich nicht erst suchen 8)
Gruss Tobias

testeritis

unregistriert

4

Montag, 29. Oktober 2007, 11:37

Hallo,

für mich ein entscheidendes Manko bei IB, dass man dort keine CFD handeln kann, allein deshalb bin ich dort nicht Kunde.
Ich benötige eine optimale Skalierbarkeit für RM/MM -Berechnungen, d.h., kleinstmögliche Stückgrößen, gerade für den DAX.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 29. Oktober 2007, 12:01

@Tobias,

Der FDAX ist EOD so oder so heiß und man sollte bei einem System das 150 Punkte Stopp handelt und 70% TQ hat schon mal 7500-10.000€ einfach so verblasen können, ohne das es wirklich weh tut.Die dazu benötigte Kontogröße bei angemessenen 1% Risk kannst Du ganz schnell selbst ausrechnen. Das fatale ist, das kein Backtest eine Garantie für die Zukunft ist und meist geht schief was schief gehen kann..;)
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

6

Montag, 29. Oktober 2007, 12:07

Zitat

"Das fatale ist, das kein Backtest eine Garantie für die Zukunft ist und meist geht schief was schief gehen kann.."
Neee, Du machst Sachen ... Ist das so ??? ;(
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Montag, 29. Oktober 2007, 12:16

Vielleicht... 8) Ist es anders..oder überhaupt?
Happy Trading

testeritis

unregistriert

8

Montag, 29. Oktober 2007, 12:19

Ich denke das stimmt. Dazu zwei bekannte Einsichten:
1.Die Natur ist immer auf der Seite des versteckten Fehlers.
2.Die Pisa-Studie ergab: Der Turm ist gerade, die Welt ist schief.
;)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Montag, 29. Oktober 2007, 12:32

Mal Spaß beiseite! Ich habe noch nie ein SYSTEM/NN/disk.Trader gesehen der/das real permanent zwischen 70 und 80% TQ handelt!Es gibt keine Regel die besagt, das man eine Verlustserie sofort nach dem Start einer Strategie/eines Systems hinnehmen muss. Ob man diskretionär oder systematisch handelt spielt dabei keine Rolle. Wenn die Strategie mit einem zu kleinen Konto gehandelt- und nicht den Verhältnissen angemessen gehandelt wird, ist es eben nach 2 kurz aufeinander folgenden V-Serien gelaufen-wobei man schon nach der ersten Serie das RM überarbeiten muss, wenn man keine die Glücksspieler-Mentalität hat! Aber wem erzähle ich das... :D
Happy Trading

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

10

Montag, 29. Oktober 2007, 16:12

Erstmal Danke für die vielen Infos!!!

@Tobias
Bei IB habe ich jetzt zumindest einen ETF zum Dax gefunden. Es ist:
DBXD DEUTSCHE BANK DAX ETF DBXD ("http://www.interactivebrokers.com/en/trading/etfs.php?exch=fwb&ib_entity=de")

Was mir nicht gefällt sind die anderen Handelszeiten als beim FDax - nur von 9:00 bis 20:00.

Aber vielleicht finde ich noch etwas weiteres.

Grüße

Martin

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

11

Montag, 29. Oktober 2007, 16:22

Underlying ist dann wahrscheinlich der DAX Index. Kannste auf deren Homepage mal nachsehen.

Dann musste halt die NN vom Reiner auf den DAX trainieren lassen. Sollte auch klappen.
Gruss Tobias

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

12

Montag, 29. Oktober 2007, 16:51

Hallo Tobias,

den Dax statt des FDax zu trainieren ist eine Alternative. Leider werde ich aber aus den Infos bei IB nicht ganz schlau.

Für den Dax werden verschiedene Produkte z.B. der Deutschen Bank oder von iShare angeboten. Bei den Produkten kann ich die Detailangaben jedoch nicht interpretieren. Abhängig vom Exchange (IBIS, FWB oder SWB, also der Börse an der gehandelt wird?) gibt es unterschiedliche Bedingungen:
So verstehe ich die nach Preis getrennten Rangeparameter nicht (z.B.):
Range Increment
price > 0 .001
price > 1 .01
Was bedeutet hier price? Ist Increment dann das kleinst mögliche Inkrement?
Preise und Hebel finde ich leider auch nicht. Mag dies bedeuten, dass ein Punkt als ein Euro verrechnet wird?

Eine Menge Fragen die sich mir stellen, aber bisher hatte ich mich auch noch nicht mit diesen Produkten beschäftigt.

Viele Grüße

Martin

OptiT

unregistriert

13

Dienstag, 30. Oktober 2007, 11:45

Hope this helps

Hallo Martin,

schau doch mal bei Google unter "Was ist ein ETF", ein Link z. B.


Typischerweise stellt ein ETF ein Indexinvestment dar. Meist entspricht die kleinste Stückelung 1/100 des Index. Da der Dax ein Performanceindex ist sollte bei DAX 8000 ein DAX-ETF 80,00 kosten. Jetzt kommt der entscheidende Punkt, verschiedene EFT-Anbieter können unterschiedliche Gebühren haben. Auch der Spread könnte sich unterscheiden. Da im DAX-ETF der Konkurrenzdruck sehr hoch ist, sollten die Gebühren aber nicht zu unterschiedlich sein. Für kurzfristiges aktives Trading würde ich schauen, wo der Spread am kleinsten ist.

Es hat mich gewundert, daß Du kein Indexchange-Produkt gefunden hast, müßte nach meiner Meinung mit den größten Umsatz haben.

Die Angeben, die dich bei IB verwirrt haben, sind die Spezifikationen, die es für jedes Produkt gibt. Geh mal davon aus, daß der DAX-ETF auf zwei Nachkommastellen genau gehandelt werden kann.

Der Preis eines ETFs entspricht dem Preis, den Du bei IB unter BID/Ask siehst. Ein ETF an sich ist kein Hebelinstrument. Bei IB kannst Su aber auf MArgin handeln, nach meinem Wissen kannst Du dann ETFs bis zum Hebel 4 handeln. Also z. B. wenn Du 10.000€ auf dem Konto hast, kannst Du für 40.000€ETFs kaufen. Siehst Du unter Account "Buying Power".

Falls es dich interessiert, an der EUREX gibt es auch Futures und Optionen auf einige ETFs. In der Vergangenheit (habe sehr lange nicht danach geschaut) war der Spread bei den ETF-Futures jedoch nicht akzeptabel. Optionen auf ETFs können interessant sein, angeblich findet bei Optionen auf den DAX-ETF auch Handel statt. Bei Optionen auf den ESTX50-ETF leider fast nicht.

Schöne Grüße
OptiT

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

14

Dienstag, 30. Oktober 2007, 12:47

Herzlichen Dank OptiT,

Deine Erklärung hilft mir sehr. Und Du hast mit wenigen Worten den Kern getroffen. Übrigens deutlich besser als die Artikel im Wiki.

Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Freitag, 2. November 2007, 10:53

Hallo,

hier findet man noch einiges zu EFTs
Happy Trading

Klaus100

unregistriert

16

Freitag, 2. November 2007, 13:20

Mini-Future von ABN Amro

8) Hallo,



ich handel seit einigen Jahren mit Min-Future von ABN-Amro und habe sehr
gute Erfahrung mit diesen. Hier kann ich mein Risiko selbst bestimmen da
ich mir den Hebel entsprechend aussuchen kann.



Klaus100




DAXER Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

Beiträge: 31

Wohnort: NRW

17

Freitag, 2. November 2007, 15:06

Hallo Tobias,

Zitat

Wollte ich mir auch noch mal raussuchen, da ich die NN Geschichte vom Reiner mal testen wollte... und dazu ist mir der FDAX auch noch zu heiß ....

Zum Testen kann ich dir nur CFD´s, z. B. von CMC empfehlen.

Mit einem CFD „riskierst“ du 1,- €/Punkt. Es fallen außer dem Spread von 2 Punkten keinerlei weitere Kosten an. Alle Stop Ordern sind ebenfalls kostenlos und du hast die volle Palette vom FDAX über S&P 500 oder Russel 2000.

Zum Testen werde ich je Signal (NN 1 + 2, NN 1 + 3 oder NN 2 + 3) zunächst jeweils 1 CFD handeln, d.h. wenn alle drei ein Long oder Short Signal liefern, handele ich max. 3 CFD´s, wenn 2 Short und einer Long signalisieren, gehe ich mit 1 CFD Short usw.

Der Weg zum Millionär ist so zwar sehr weit, aber wenn das System den Praxistest besteht, kann man ja den Einsatz deutlich erhöhen.

Viel Glück



DAXXER
DAXXER

raphael

unregistriert

18

Sonntag, 4. November 2007, 22:17

CMC Dax handeln

Hallo,

habe ebenfalls bei CMC ein Konto, man kann leider nicht gleichzeitig in beide Richtungen wetten - würden das EOD von Rainer beim DAX also 3 von 2 Signale - Long anzeigen und ein Signal Short könnten wir nur gleichzeitig 2 Long Signale eingehen, beim Versuch 1 Short Position bei schon vorhandenen Long Positionen zu eröffnen wird eine Long Position geschlossen.

lg Raphael