Freitag, 26. April 2024, 11:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

1

Sonntag, 4. November 2007, 17:48

Signale von Reiner's NN

Hallo Investox'ler

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist die Signale von Reiner's NN's hier zu posten.
Die "einheitliche Grundlage" bilden im Prinzip Reiner's NN's. Dazu kommt dann eine individuelle "Geschmacksvariante" der User.

Hintergrund meiner Idee ist, um so ein Gefühl für die von den INV-Usern trainierten und robusteten HS zu erhalten. Das heißt, wieviel "Gleichklang" eigentlich bei den Signalen entsteht.

Titel : FDAX
Bei dem hier vorgestellten Ergebnis (Bild 1) wurde alles entsprechend Reiner's Vorgaben trainiert und robustet (Robu 01.07.2007 bis 01.11.2007).

Beim anderen HS (Bild 2) habe ich nur die Long-Signale genommen und etwas von "meinem Senf" dazu gegeben. Auch dort gibt es am 2.11.2007 ein EL-Signal (im Chart wegen des gewählten Ausschnitts nicht sichtbar, wohl aber oben beim Titel)

Nun soll also ab dem 01.11.2007 gehandelt werden, und am 02.11.2007 ergeben sich die EnterLong-Signale.

Frage 1 : Hat jemand etwas Gleichlautendes ?
Frage 2 : Wäre es nützlich / sinnvoll hier die weiteren Signale zu posten ?

Gruß,
hajo

raphael

unregistriert

2

Sonntag, 4. November 2007, 19:29

Hallo hajo!

Schaut nicht schlecht aus die Kaptialkurve, ich bin grad beim trainieren der NN allerdings mit der kleinen Änderung 30 Eltern 60 Nachkommen, dauert etwas länger aber damit steht mehr Auswahl zu Verfügung - ich werde dann mal die KK hier posten - nur wie postet man hier eine KK - wie stellt man die hier rein? Wo sind die abgespeichert bei Investox?

lg Raphael

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Montag, 5. November 2007, 17:16

Hallo Raphael,

guckst du hier: Chartgrafiken erstellen

Hochladen geht dann über die Schaltfläche "Dateianhänge" oberhalb der Smilies.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

raphael

unregistriert

4

Montag, 5. November 2007, 17:18

Hallo, danke für die Info. lg Raphael

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

5

Montag, 19. November 2007, 19:37

Guten Abend NN'ers .

Vermutlich mache ich nicht nur einiges falsch, sondern sehr vieles. Deutlicher gesagt "für meinen Geschmack" : ALLES !

Das FDAX-NN hat sofort nach dem Robu-Ende (also Start Handel) zwei Long-Trades "vorgeschlagen". Die hätten mich aber "erschlagen" :fire: .

Als Short-Trades wären das :thumbsup:

Wie sieht es bei Euch aus ?

Grüße,
hajo

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

6

Montag, 19. November 2007, 21:28

Hallo hajo,

hmm, ich habe jetzt wirklich sehr, sehr, sehr viele Tests gemacht und mir dabei ein Verfahren zu Auswahl des HS zum Trading (virtuell) erarbeitet. In 2 von 3 Tradingzeiträumen wäre eine wirklich gute Performance erzielt worden- allerding mit einem 3-Jahreszeitraum für's Training und 9 Mon. Kontrollzeitraum.

Für den aktuellen Tradingzeitraum muss ich dein letztes Posting bestätigen. Auch bei mir geht's abwärts. Nun ist es noch zu früh, um diesen Zeitraum abschließend zu beurteilen, aber der DD wäre schon heftig gewesen. Die angehängten Screenshot zeigen einmal das HS ohne Stopp und einmal mit 100 P. Verlust- und 300 P. Gewinnstopp (beide I-Stopps/mit dem RB-Test annähernd ermittel).
»Hans-Jürgen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Aufzeichnen.PNG
  • Aufzeichnen1.PNG
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

7

Montag, 19. November 2007, 22:08

Guten Abend Hans-Jürgen ,

Danke für Deine Bilder. Ja, so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Tradingperiode ab 1.11.2007.
Morgen werde ich auch Screenshots posten.

Viele Grüße,
hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 19. November 2007, 23:43

Hallo,

meine Grafik passt leider nicht ganz zum Thema und ich hoffe es stört niemanden- aber die Seller decken sich seit Ende November massiv ein! Am 31.10 gaben die letzten Offer die Positionen auf und seitdem wird massiv verkauft! Obwohl Chartmuster,wie sie ein NN auswertet, durchaus auf LONG schließen lassen könnten,passiert aufgrund der Eindeckungen (wie man in der Grafik sieht) das Gegenteil. Das Underlying kann nicht steigen wenn niemand bereit ist Long-Positionen einzugehen.Am heutigen tag schloss der Handel am Tagestief-auf dem Level der massivsten Volumen Dekade der Kerze. Ein Signal für EOD-Trader ergibt sich an dieser Stelle sicher nicht.

Frage an die Systemtrader: Wenn diese massiven Verluste in Folge im realen Handel auftauchen-Reiners Indikator aber noch auf "grün" steht,was tut ihr dann-neu trainieren oder weiter laufen lassen...?

Happy Trading

testeritis

unregistriert

9

Dienstag, 20. November 2007, 01:54

Die Antwort sollte sich aus der persönlichen Equity und aufgrund des hoffentlich sorgsam ermittelten MM/RM ergeben. Das sollte im Zweifelsfall über der algorithmischen oder NN- Signalerzeugung stehen. Würde ich jedenfalls als Random-Walk-MM/RM-Purist sagen, der damit aber selten Anhänger findet.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Dienstag, 20. November 2007, 08:35

@Bernd

Zitat

Das sollte im Zweifelsfall über der algorithmischen oder NN- Signalerzeugung stehen.


Eine mathematisch feste Größe sollte eigentlich generell über einer "Zufälligen" oder historisch abgeleiteten,wahrscheinlichen stehen! Es sei denn die Signal-Berechnungsmethode ist einzigartig und unfehlbar! :)

Ein HS sollte man. m.A. zuerst von der Seite bearbeiten,an der man genannte mathematisch feste Größen einsetzen kann und nicht von der Stelle, wo versucht wird Wahrscheinlichkeiten zu projizieren! Es ist auch nicht förderlich wenn große Summen Cash zu lange an einen DD (Buchverlust) gebunden sind und indessen bei risikoloser Anlage bereits ordentlich Gewinn erwirtschaftet hätten! Ist halt ein Rechenexempel das Du sicher als "Random Walker" kontrollierst...?
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

11

Dienstag, 20. November 2007, 12:20

Anbei meine Screenshots
Bild 1 zeigt den Robu-Zeitraum (01.07.2007 bis 01.11.2007), 100% profitable Trades für Long und Short !!!
Bild 2 zeigt den Handels-Zeitraum (ab 01.11.2007)
Bild 3 zeigt einen Überblick (05.09.2007 bis 19.11.2007)
Im Prinzip das "Basis-HS" von Reiner. Ich habe bewußt keine Stopps oder andere Exits eingebaut, da ich das Verhalten des HS sehen wollte.


@ Hans-Jürgen
Hast Du bei Deinem 3-Jahres-Training den Kontroll-Zeitraum von 9 Monaten innerhalb der 3 Jahre oder außerhalb genommen?

Gruß,
hajo

Fritz

unregistriert

12

Dienstag, 20. November 2007, 12:34

Hallo,
wieso verwunderlich???
Die Anwendung eines NN in der besagten Weise stellt eine Suuuuuuuuuuperoptimierung auf den entsprechend ausgewählten Zeitraum dar.
Diese funktioniert aber auf diese Weise nur so lang wie der Haupttrend im Handelszeitraum mit dem des Kontrollzeitraums übereinstimmt.
Und dies ist momentan eben nicht der Fall.

Gruß Fritz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Dienstag, 20. November 2007, 13:18

Hallo Fritz,

genau das ist auch m.M. der springende Punkt! Ein plötzlicher Abriss eines Trends oder Formation kann zu plötzlich heftigen Negativ-Ergebnissen führen die statistisch nicht erfasst werden können! Wenn sich anschließend die Lage "normalisiert" und das NN wieder Gewinne einfährt, kann es das Trader-Konto bereits zerbröselt haben. Gerade beim FDAX/DAX der bekannt für Kapriolen ist, sollte man eher mir straffen RM handeln denn die DDs und Gaps können mit unter enorm heftig ausfallen! Anders sieht das beim FESX-GBL oder den Devisen aus!Vielleicht sollte man beim DAX versuchen auf 60/120/240 Minuten oder n-Ticks zu handeln. Aber ich denke die Strategie war nicht für I-Day konzipiert?
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

14

Dienstag, 20. November 2007, 17:32

@ Hans-Jürgen
Hast Du bei Deinem 3-Jahres-Training den Kontroll-Zeitraum von 9 Monaten innerhalb der 3 Jahre oder außerhalb genommen?

Hallo Hajo,

der Kontrollzeitraum ist innerhalb der 3 Jahre. Letztendlich habe ich Reiner's Aufbau nur "verlängert". Die Trainingszeit eines NN erhöht sich aber beträchtlich. Bei diesen NN liege ich bei ca. 10 Std., +/- 1 Std. je nachdem, wie die Architektur durch die GA-Opt. verändert wird.

Vielleicht ändert sich das mit dem Ergebnis noch....also erst mal abwarten. Auffällig war beim Robusten, dass rel. viele NN-Kombinationen den statistischen Test bestanden hatten.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen