Donnerstag, 18. April 2024, 05:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yoggi

unregistriert

1

Montag, 12. November 2007, 09:47

Hilfe bei Alpha-Strategie - Wie gleichzeitig Signale für mehrere Wertpapiere umsetzen?

Hallo,
wer wäre so nett, mir einen Hinweis zu geben, wie ich im Rahmen des Testens einer Alpha-Strategie (wie entwickelt sich der DAX im Verhältnis zum Euro STOXX) Investox so programmieren kann, dass nicht nur Signale für ein Wertpapier umgesetzt werden, so wie ich bislang immer gearbeitet habe, sondern dass ein bestimmtes Signal den gleichzeitigen(!) Longkauf eines Wertpapiers und Shortverkauf eines anderen Wertpapiers veranlasst?
Danke für die Hilfe schon mal
Yoggi

guid

unregistriert

2

Montag, 12. November 2007, 10:39

Hallo,

ich würde es mit einem zusätzlichen System (im gleichen Projekt) versuchen.

Z.B.: Titel B verkaufen wenn Titel A gekauft wird

System1: LONG (Titel A)
System2: Enter SHORT (Titel B) wenn #position system1# =1 (für LONG position = -1)

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Montag, 12. November 2007, 12:04

Und das Ergebniss über den Projekt-Portfoliotest das Gesamtergebniss anschauen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Gerasan

unregistriert

4

Montag, 12. November 2007, 17:29

Hallo,

ich würde es mit einem zusätzlichen System (im gleichen Projekt) versuchen.

Z.B.: Titel B verkaufen wenn Titel A gekauft wird

System1: LONG (Titel A)
System2: Enter SHORT (Titel B) wenn #position system1# =1 (für LONG position = -1)


Das ist dann nicht gleichzeitig, sondern um eine Periode verschoben.

guid

unregistriert

5

Montag, 12. November 2007, 17:51

Das ist dann nicht gleichzeitig, sondern um eine Periode verschoben.


Was ist verschoben, und wohin?

Gerasan

unregistriert

6

Montag, 12. November 2007, 17:58

#position system1# springt auf 1 erst in der nächsten Periode als die Periode des Signalentstehens im System 1.
Demnach kann das System 2 erst dann reagieren.

guid

unregistriert

7

Montag, 12. November 2007, 18:42

Bei mir erzeugt ein System, welches auf diese Art die Signale eines anderen Systems übernimmt, genau die gleichen Ergebnisse. Daher kann es auch nicht um eine Periode verschoben sein.
Wichtig ist: Beide Systeme auf Basis close; gleiche Komprimierung; kein delay bei Enter!
Vielleicht gibt es in Investox noch andere Einstellungen, welche ein eine Verschiebung verursachen, bei mir tritt es jedenfalls nicht auf.

Definitionen für System2:

calc pos: #_position System1#;
enter long: pos=1
enter short: pos=-1 (oder umgekehrt wenn System2 das Gegenteil von System1 machen soll)

Yoggi

unregistriert

8

Montag, 12. November 2007, 21:02

Hallo Guid,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe versucht, mein System so aufzubauen, erhalte aber nur die Fehlermeldung
Prozedur: Parameter-Überprüfung
Vorgang: K/A
Indikator: Neg
Parameter: 1ENTERSHORT:POS
Meldung: Unverständlicher Parameter: Datenreihe oder Unterberechnung erwartet.

Ich habe unter Definition eingetragen:
calc pos: #_position AlphaDaxSTOXX#;
enter long: pos=-1
enter short: pos= 1

Siehst Du den Fehler oder liegt es nicht an der Formel, sondern an irgendeiner anderen Einstellung?
Yoggi

guid

unregistriert

9

Montag, 12. November 2007, 21:34

Hier sehe ich keinen Fehler, ich habe nur eine Vermutung was helfen könnte:

statt calc: global calc

und auch im System1 unter Definitionen: global calc pos: #_position AlphaDaxSTOXX#;




(in meinem Projekt ist dies vermutlich durch andere globale Variablen abgedeckt)