Dienstag, 16. April 2024, 23:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

1

Montag, 3. Dezember 2007, 19:29

NN-Paket von Reiner - ohne Laufzeitbeschränkung

Hallo zusammen,

Reiner hat mir gestern mitgeteilt, dass er sich dazu entschlossen hat, das NN-Paket mit den drei NN und den Indikatoren OHNE Laufzeitbeschränkung zur Verfügung zu stellen. Lediglich die Indikatoren sind verschlüsselt und somit nicht einsehbar. Ich denke, dass dies doch ein schönes Weihnachtsgeschenk ist, zumal er das Ganze kostenlos zur Verfügung stellt und auch Einblick in den Aufbau der Inputschablonen des NN ermöglicht. Somit sind Anpassungen natürlich leicht möglich.

Reiner bittet übrigens nochmals darum, bei gewinnbringendem Einsatz an eine (oder auch regelmäßige) Spende an gemeinnützige Organisationen zu denken.

Das NN-Paket, das ich anhänge, enthält die drei NN für den FDAX und das dazugehörige HS mit den drei daraus möglichen NN-Kombinationen sowie die verschlüsselten Indikatoren. Des Weiteren befindet sich in der ZIP-Datei ein für 2007 vorbereiteter Trainingsplan und einige Erklärungen zum gesamten Paket von Reiner. Die Indikatoren wurden von der Laufzeitbeschränkung befreit, sodass eine erhebliche Zeitersparnis zu den bisherigen Varinaten vorhanden ist.

Um das HS richtig nutzen zu können, ist Investox XL erforderlich, da über den Robustheitstest nach statistischen Verfahren (sh. Ursprungsthread) geeignete NN-Generationen-Paare ermittelt werden. Diejenigen, die erst jetzt die Arbeit mit dem NN aufnehmen, lesen bitte weitere Erklärungen im Ursprungsthread nach. Fragen, Ergänzungen und gewonnene Erkenntnisse (Anpassungen, Tipps etc.) sind natürlich erwünscht und sollten ebenfalls im Ursprungsthread gepostet werden. Allerdings sollte nicht von mir erwartet werden, dass ich Fragen beantworten kann, da ich das Ganze nur in Reiners Namen veröffentliche.

Ein paar Hinweise von mir:
Das HS ist keine automatische Gelddruckmaschine. Es ist richtig Zeit und Arbeit erforderlich, um brauchbare Ergebnisse zu erhalten. Es kann durchaus möglich sein, dass man für sich persönlich KEINE zufriedenstellenden Ergebnisse erhält. Die NN und das HS sind für den FDAX vorbereitet - Anpassungen an andere Titel sind auf jeden Fall erforderlich. Man sollte dieses HS/NN nicht als Einstieg in Investox nehmen, sondern sich erst einmal mit einfacheren Dingen beschäftigen, da schon etwas tiefere Kenntnisse in der Bedienung von Investox erforderlich sind.

Risikohinweis:
Die Bereitstellung des HS erfolgt nur zu Anschauungszwecken und stellt KEINE Aufforderung zum Handeln mit Wertpapieren dar. Durch den Einsatz des Systems kann ein Totalverlust des eingesetzten Kapital entstehen. Die Verwendung des Handelssystems erfolgt auf eigene Gefahr.


Ich erlaube mir, diesen Thread für Antworten zu sperren, damit mögliche Diskussionen im Ursprungsthread (Überlassung eines End of Day - Handelssystem - Paket an Interessierte Investox-Anwender) gepostet werden.

EDIT:
Bitte die Datei FDAX.inv durch FDAX_neu.inv ersetzen, da es sonst zu einem Anzeigefehler des Indikators INSTABIL() kommt.
»Hans-Jürgen« hat folgende Dateien angehängt:
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hans-Jürgen« (3. Januar 2008, 17:53)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:29

Bis zur endgültigen Klärung sind die Dateianhänge nicht verfügbar. Sobald Idefix die Übereinstimmung von SEL() und dem überarbeitetem Indikator feststellt, wird das Paket wieder bereitgestellt.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:12

So, nach umfangreichen Testläufen - vielen Dank an Idefix, der äußerst geduldig die Tests nach jeder Änderung machte - sollte jetzt der Selektions-Indikator OHNE Laufzeitbschränkung des gleiche Ergebnis bringen, wie der mit Laufzeitbeschränkung. Das Problem lag vermutlich an einem eingebauten Filter, der alle NN-Outputs vor dem 01.01.1998 eleminierte. Meine zusammenfassende Version hatte diesen Filter respektlos mit entfernt, da er m.E. nicht erforderlich ist. Dies werde ich evtl. (im Moment habe ich genug vom Testen ;) ) später mal in Ruhe analysieren und falls etwas dazu zu berichten ist, hier auch posten.

Der alte Indikator SEL() und die zwischenzeitlichen Varianten wurde durch den Indikator RB_SEL() ersetzt. Aus STABI und Varianten wurde INSTABIL(). Das NN-Paket enthält die im ersten Posting genannen Komponenten. Wer die NN und das HS schon importiert hat, braucht im HS nur SEL() durch RB_SEL() und im Chart STABI() durch INSTABIL() zu ersetzten.

Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Freitag, 14. Dezember 2007, 20:00

Hallo zusammen,

ich möchte noch zwei Hinweise zum NN-Paket geben.

1. Die Indikatoren LONG(), SHORT(), KK() und STAT() werden nicht mehr benötigt. Dieser Hinweis betrifft nur diejenigen, die schon mit Reiner's Original-Indikatoren angefangen hatten. Wie LONG() und SHORT() ersetzt werden, sieht man im beiliegendem Projekt.

2. Der SEL()- und damit auch der RB_SEL()-Indikator kann durchaus zu "falschen" NN-Kombinationen im RB-Test führen, wenn der RB-Zeitraum falsch eingestellt wird. Es ist zwingend erforderlich, dass der Zeitraum des ´RB-Tests nicht vor "T_Ende" beginnt. Ignoriert man diesen Hinweis, werden die NN-Kombinationen OHNE statistischen Test "durchgereicht".

Um den unter Punkt 2 genannten Umstand zu umgehen, hänge ich den Indikator RB_SEL_bloc() an, der dies verhindert und den Zeitraum vor "T_Ende" einfach ausblendet.

EDIT: Dateianhang entfernt, da der INdikator nicht sauber arbeitet.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Samstag, 15. Dezember 2007, 15:47

Und noch ein Hinweis:

Der Startzeitpunkt des RB-Tests darf zeitlich nicht hinter "T_Ende" liegen. Die beste Einstellung ist Start-Datum RB-Test = T_Ende. Ich löse das, in dem ich den Optimierungszeitraum des HS entsprechend einstelle und im RB-Test dann Optimierungszeitraum nehme. Ich vermute, dass die immer wieder geposteten unterschiedlichen Ergebnisse aus falschen Einstellungen resultieren.

Deshalb hier noch mal in Kurzform eine Anleitung:

1. Im HS die Einstellung für T_Ende auf das Enddatum des Trainings des NN einstellen.
2. Im HS die Einstellung für H_Anfang auf das Anfangsdatum des Tradings einstellen. Diese Datum MUSS zeitlich hinter T_Ende liegen. Je größer der Zeitraum zwischen T_Ende und H_Anfang, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass kein Ergebnis aus dem RB-Test kommt. Bei zu kurzen Zeiträumen ist die Anzahl Trades, die statistisch bewertet werden vermutlich zu gering. Reiner schlug hier als Untergrenze 4 Monate vor.
3. Im HS den Anfang des Optimierungszeitraumes auf das Datum von T_Ende einstellen.
4. Im HS das Ende des Optimierungszeitraumes auf das Datum von H_Anfang oder H_Anfang minus 1 Tag einstellen.
5. Im RB-Test den Testzeitraum auf Optimierungszeitraum einstellen. Hier kann man dann auch noch einmal schön kontrollieren, ob man den Zeitraum im HS richtig getroffen hat.

Wurden diese Einstellungen bisher nicht richtig vorgenommen, könnt ihr eure Tests vergessen - sie haben euch vermutlich in die Irre geführt.

Trotz aller Schwierigkeiten wünsche ich euch viel Erfolg!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

6

Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:01

Das NN-Pakt ist wieder online.

NN-Paket von Reiner - ohne Laufzeitbeschränkung
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Samstag, 12. Januar 2008, 18:30

Hallo zusammen,

Reiner hat mir den MannWhitneyTest für 1 und für 2 NN OHNE Laufzeitbeschränkung, allerdings verschlüsselt, auf meine Anfrage gemailt.

Hier ist er:
»Hans-Jürgen« hat folgende Datei angehängt:
Viele Grüße,
Hans-Jürgen