Donnerstag, 25. April 2024, 10:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

61

Montag, 3. Dezember 2007, 01:42

Hallo,

als Investox-Neuling der gerade die Welt der SVM`s kennen lernen darf möchte auch ich meinen Dank an Reiner und Anke für Ihre Mühe und Arbeit aussprechen. Aber auch an Alle hier im Board ein grosses Lob für die Uneigennützigkeit und natürlich Hans-Jürgen und Udo. Ohne dieses Forum hätte ich es mir zweimal überlegt ob ich mir Investox anschaffe. Das war vor 1,5 Monaten ein wichtiges Kriterium für mich. Sorry wenn ich in diesem Thread kurz abschweife :)

@Pit: Wenn es beim einlesen der CSV Probleme gibt oder Weka abstürzt reicht es (jedenfalls bei mir) wenn ich die zweite Verbindung lösche, die Datei lade und die Verbindung wieder herstelle. Danach "Start loading".

@Anke: Geht es nur mir so oder geht die Kapitalkurve des Data Mining Paketes nach unten. Möchte es nur wissen, nicht das ich einen Fehler mache. Denn auf Ihrer Homepage ging sie nach oben. Das verwirrt mich momentan. Alles andere funktionierte wunderbar!

Werde mich Dank des ganzen Paketes :thumbup: fleissig in diese Materie einarbeiten.

Gruß Arend
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

62

Montag, 3. Dezember 2007, 10:55

Hallo trader-hawk,

danke für Dein positives Feedback in Bezug auf unsere Arbeit. :o)

Wenn Du mit den CSV-Daten aus dem Download für den FDAX arbeitest und Reiners KnowledgeFlow unverändert übernimmst, ist es in der Tat so, dass auf Basis dieser Daten die KK abwärts verläuft.
Das ist auch in Video 2 gegen Ende so zu sehen.

Der Grund dafür liegt aber eher nicht in der Prognose der SVM.
Die Predict Output-Datei der SVM enthält ja folgende beiden Prognosen –

a) die bereits angesprochene Prognose der ROC, die auch Basis für die Signalgebung im Beispiel-Handelssystem ist
b) die Prognose der Schlusskurse


Die Prognose der Schlusskurse wurde im Beispiel-Handelssystem nicht für die Signalgebung eingesetzt. Sie wurde aber im mittleren Teilchart zur visuellen Prüfung gechartet.
Wenn Du Dir diese Prognose anschaust, wirst Du feststellen, dass der tatsächliche Kursverlauf für die Beispiel-Daten von der SVM eigentlich recht gut prognostiziert wurde.

Das negative Ergebnis für die mitgelieferten Kursdaten und das Beispiel-Projet resultierte eher daraus, dass für diesen Betrachtungszeitraum die einfache Abfrage der ROC-Schwelle > bzw. < 0 ungeeignet gewesen ist.
Hier müsste man sicherlich in nächster Zeit prüfen, ob man in Abhängigkeit vom Trendverhalten unterschiedliche Signalschwellen für die ROC in unterschiedlichen Marktphasen wählen sollte.

In die richtige Richtung geht hier meiner Ansicht nach die Arbeit von klexer, der ja bereits die Signalgebung in seinem Handelssystem differenziert in Abhängigkeit der Werte der ROC-Outputs betrachtet hat.
Auch ich möchte klexer dafür danken, dass er seine Ergebnisse veröffentlicht hat !!!!

Gerade im Forex-Bereich kann auch ich mir den Einsatz der SVM sehr gut vorstellen.
Viele werden es wissen – wir hatten in der Vergangenheit im Forex große Probleme damit, ausreichend lange und saubere Historien für konventionelle Systementwicklungen zu erwerben.
Solche Historien sind derzeit am Markt nicht verfügbar – werden aber für SVM basierte Systeme dann ja auch nicht mehr benötigt.


PS:
Die KK in der Grafik auf meiner Webseite steigt übrigens wieder, weil ich dort (nur für die Grafik) mit aktuelleren Kursdaten und leicht geänderten Zeitraum-Einstellungen gearbeitet habe. Die Webseite wurde ja erst erstellt, nachdem der Download schon einige Tage im Web stand. :)

ulukai

unregistriert

63

Montag, 3. Dezember 2007, 11:39

TACH!

Ich hab schon hundertmal nachgeguckt ob es nicht einen Timer in WEKA gibt, der den CSV-Loader immer automatisch nochmal neu startet, wenn die Berechnung vorbei ist, so kann man bei stetig 1min komp. neu hinzukommenden daten die prognosen aktualisieren,

das muss es doch geben einen "repeat"-knopf für den CSV-Loader!!!!!!!!!

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

64

Montag, 3. Dezember 2007, 12:07

.... ups jetzt habe ich gerade gesehen, dass mir in meinem letzten Beitrag ein Fehler unterlaufen ist.

In der Predict Output-Datei des Beispiel-Projektes wird doch nur der Ref(ROC(Close, 1, %), 1) prognostiziert!!!
Datum und Close werden nur durchgereicht, weil Investox diese Daten zur Bildung eines neuen Titels benötigt.
Close wird also nicht prognostiziert.

Sorry dafür - man sollte sich eben nicht mit zu vielen Dingen gleichzeitig beschäftigen. :)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

65

Montag, 3. Dezember 2007, 12:30

Kurz ´ne Zwischenfrage :

Ich kopiere mir die Daten per Investox-Kopieren in Excel und speichere als CSV. Nur jetzt hab ich ein Problem : Das Datum sieht so aus : 12/02/2007 - also mit den blöden Querstrichen da drin. Ich krieg die nicht raus. Weiß da einer Hilfe ? Wenn ich nämlich mit Obfuscate die Strings rausnehme ist das alles nicht mehr so richtig ....
Gruss Tobias

Reiner

unregistriert

66

Montag, 3. Dezember 2007, 12:46

Hallo Tobias!

Wenn Du Pinnacle Daten nutzt, so brauchst Du doch nicht die Daten erst in ein Excel-Blatt kopieren, sondern kannst sie direkt und ohne Umwege in Weka einlesen!

Die Konvertierung des Datum-Formates ist hier beschrieben: Data-Mining / SVM - komplette Anbindung an Investox

Viele Grüße

Reiner

klexer

unregistriert

67

Montag, 3. Dezember 2007, 13:07

GBPUSD

ich habe gestern abend die Daten des GBPJPY (erste Prognoseeergebnisse: 83-91 %) durchgetestet, manuell, in 3 Varianten:
Prognose immer 1 Tag
5 Tage
12 Tage
Ergebnis: VERHEEREND.
die Daten wurden allesamt zurückgetestet bis zum 1. August. miserabel, sprich: Gewinn quasi null.
aber auch wirklich nicht annähernd das, was der erse Test versprochen hat.
ich habe nach mod. Handelsregeln und nach den Ursprungsregeln von Reiner getestet: in 1-Tages, 6-Tages und 12 Tages Prognosen, alle wirklich schlecht.. ?(
Getestet wurde in standardisierten und normalisierten Trainingsdaten.

Heut abend werd ich USD CHF testen.

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

68

Montag, 3. Dezember 2007, 14:52

Hallo Reiner,



ich habe TaiPan EoD & TaiPan Realtime ....
Gruss Tobias

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

69

Montag, 3. Dezember 2007, 15:22

Hallo Tobias,

mit folgendem Workaround ließen sich am Wochenende bei mir RTT-Dateien korrekt in Weka einlesen und verarbeiten:

a) Regions- und Spracheinstellungen umstellen -Englisch (USA) Datums-Format YYYY MM DD mit Leerzeichen
b) Export aus der RTT-Datei in txt-File über den Dateninspektor (max. 1-2 Tage)
c) Kopieren + Einfügen der Kurse aus der txt-Datei in Exel
d) Leerzeichen aus Datum mit Suchen/Ersetzen eliminieren
e) Punkte ggf. gegen Komma in Close austauschen (...könnte aber auch schon über die Regions- und Spracheinstellungen zu Beginn erfolgen)
f) als CSV-Datei abspeichern
g) in Weka einlesen und Ergebnis mit Textviewer gegenprüfen

Zu den gleich als nächstes kommenden Fragen :D :
Ja-meine Lösung ist derzeit noch kompliziert.
Ja- man kann den Vorgang automatisieren

Dazu muss aber jemand etwas Code schreiben - ich habe das bisher zeitlich noch nicht geschafft.
Ich gehe aber stark davon aus, dass diverse Programmierer unter den knapp 250 Anwendern sind, die sich das Data Mining EOD-Paket inklusive Videos bisher gedownloaded haben.

Vielleicht stellt ja der eine oder andere Programmier-Profi der Community eine elegantere bzw. automatisierte Lösung zur Verfügung.....
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

klexer

unregistriert

70

Montag, 3. Dezember 2007, 19:44

USDCHF

Ich habe soeben den manuellen Test für USDCHF abgeschlossen. vom 27. Nov zurück bis 1 August. 8-Tages Zeitraum, 2 versch HS Reiner plus modifiziertes HS in Investox.

negativ, landet bei - 800 ticks. Das ist eindeutig zu viel.

Somit war die Euphorie am Anfang nur aufgrund eines gut passenden Zeitraums. Über längere Zeiträume hat das Grundsystem genügend Potenzial nach oben.

Der SMOreg fällt wohl als classifier aus. Welche kämen noch in Betracht ?

schöne Grüße igi

halobungie

unregistriert

71

Montag, 3. Dezember 2007, 19:53

Hallo zusammen,

wenn ich in WEKA unter "KnowledgeFlow" die Datei "AX_Rad" einlese, dauert das sehr sehr lange. Ist das Normal bzw. an was könnte das liegen? Dieses Problem tritt unter Weka 3.4.11 und 3.5.6 auf. Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte?

Besten Dank im Voraus für Eure Hinweise.
halobungie

P.S. Ich habe nichts am Ursprungssystem von Anke/Reiner geändert.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

72

Montag, 3. Dezember 2007, 20:33

Zitat

Ist das Normal bzw. an was könnte das liegen?


Nein es ist nicht normal. Das Einlesen der Daten und die Berechnung der SVM erfolgt -wenn alles richtig läuft- in Sekundenschnelle.
Probier bitte einmal folgendes aus:

a) Schließe den Weka-KnowledgeFlow und beende Weka
b) Starte den Weka neu und öffne den KnowledgeFlow erneut.
c) Streiche die ersten 3 DataSet-Verbindungen (Rechsklick auf die roten Pfeile dann "DataSet" auswählen)
d) Klicke rechts auf den CSV-Loader , wähle "Configure" und wähle den Ort der AX.RAD Datei neu aus
d) Gehe auf den ersten der beiden CSV-Saver unten links, wähle aus dem Submenü "Configure" und gib unbedingt im Feld "Dateiname" ein passendes Prefix (z.B. Train) ein. Klicke dann auf Select Directory and Prefix.
e) Gehe auf den zweiten der beiden CSV-Saver unten rechts, wähle aus dem Submenü "Configure" und gib unbedingt im Feld "Dateiname" ein passendes Prefix (z.B. Predict) ein. Klicke dann auf Select Directory and Prefix.
f) Setze die ersten 3 Dataset-Verbindungen neu
g) Klicke oben links auf den CSV-Loader und wähle aus dem Submenü "Start Loading"

Geht es dann schneller ?

PS:
Die genannten Arbeitsschritte müssen immer ausgeführt werden, wenn ein *.kfml (i.e. Layout-File) geöffnet wird. Die *.kfml-Loayout-Files speichern die Pfadangaben für die Datenherkunft und die Output-Ordner nicht mit ab - deshalb müssen sie dort neu gesetzt werden.
Bei der Arbeit mit *.kf-Dateien müssen die Pfadangaben nicht neu gesetzt werden.
Sollte es auch mit *.kf-Dateien einmal zu Problemen beim Einlesevorgang kommen, sollte aber auch das Trennen und Neusetzen der ersten 3 DataSet-Verbindungen helfen.

Zusatzfrage:
Die Weka Heap-Size ist raufgesetzt, so wie das in der Liesmich.txt !!!! des Downloads beschrieben ist ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

halobungie

unregistriert

73

Montag, 3. Dezember 2007, 20:42

Hallo Anke,

vielen DANK für die rasche Hilfe!!! ;)

Ja, die Heap-Size habe ich auf 512 raufgesetzt. Es lag tatsächlich daran, dass die Dateien gespeichert werden müssen. Ich habe es genauso wie Du beschrieben hast, nachvollzogen.

Jetzt läuft's und wie, schneller als schnell!! Super!! :thumbsup:

Danke,
halobungie

halobungie

unregistriert

74

Dienstag, 4. Dezember 2007, 12:26

Hallo Ulukaj,

Zitat

die libsvm- konnte ich wie du gesagt hast mit in den workflow einbauen, aber es gibt nicht eine analysierte instance, wenn ich auf shiow results gehe, also des modells nicht in investox, er rechnet einfach nicht, da steht nur performance evaluatiin(1) und danach ist fertig aber kein ergeniss im textviewer?
Ich habe dasselbe Problem wie Du, unter LIBSVM bekomme ich keine Ergebnisse. Vielleicht konntest Du oder jemand anderes dieses Problem in der Zwischenzeit schon lösen.

Wie lauten die "korrekten" Einstellungen unter "libsvm" damit man damit brauchbare Ergebnisse bekommt?

Danke im Voraus,
halobungie

P.S. Im Anhang meine Einstellungen unter "libsvm".
»halobungie« hat folgendes Bild angehängt:
  • libsvm.jpg