Samstag, 20. April 2024, 03:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

1

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:01

Kapital Verluststop

Hallo Investox-Gemeinde,

könnte mir mal jemand den Kapital Verluststop erklären? Im Forum habe ich nichts gefunden und in der Hilfe wird erklärt für was der Stop gut ist aber nicht was er genau macht.

Ich habe einen Kapitalstop auf das All-Time-High und stellte mal 50 Punkte beim FDAX ein. Die Kapitalkurve ist besser. Aber nicht das mir dadurch etwas "vorgegaugelt" wird. Die Frage ist auch ob man diese Stop-Variante bei Intraday-Systemen benutzen kann? Wenn die KK um 50 Punkte vom High gefallen ist, unterbricht dann das System und fängt am nächsten Tag von vorne an? Denn zu meiner Verwunderung ist die Anzahl der Trades gestiegen was ich nicht gedacht hätte. Welche Fallstricke gibt es da? Auch wenn ich mir den Chart anschaue werde ich nicht richtig schlau draus.

Würde mich freuen wenn mir jemdand diesen Stop erklären könnte. Denn wenn es einen Kapitalstop gibt, wozu würde ich dann noch ein Master-Slave-System mit Kapitalanbindung benötigen? ?(

Gruß trader-hawk
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Freitag, 4. Januar 2008, 16:40

Hallo trader-hawk,

Zitat

Kapital-Verlust-Stop

Der Verlust-Stop dient zur Vermeidung von zu großen Verlusten in einer Position. Der Stop wird ausgelöst, sobald mit dem Trade der festgelegte Höchstverlust überschritten wird. Der zulässige Verlust kann prozentual (in Bezug auf das Startkapital) oder absolut (in Währungseinheiten) angegeben werden.
M. E. erklärt dies die Hilfe zum Stopp schon, sh. rot markierte Passage. Fängt dein HS z.B. 10.000 € Startkapital an und verliert z.B. gleich den 1. Trade, dann liegt das Startkapital für den nächsten Trade UNTER 10.000 €. Der Kapital-Verlust -Stopp sichert also dein Einstiegskapital des HS ab. Hast du gleich zu Beginn eine Gewinnserie, kann es sein, dass der KVStopp nie greifen muss.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

3

Freitag, 4. Januar 2008, 17:58

Hallo Hans-Jürgen,

danke für die prompte Antwort. Find ich Super.

Aber ich habe ja geschrieben das ich den Stop auf das All-Time-High verwende und die geht ja auf die Kapitalkurve. Genau da weis ich leider nicht genau was der Stop von z.B. 50 Punkten macht. Da hab ich gerade ein Verständnisproblem. Ich kann mir vorstellen das wenn das Hoch um 50 Punkte unterschritten wird der Trade glatt gestellt wird. Aber was geschieht dann. Wann handelt er dann wieder.

Deine Hilfe nutze ich gleich mal aus ;) und hätte eine andere Frage: Darf man zu Open Delay 0 handeln. Ich kenne die Problematik die im Forum schon besprchen wurde. Aber wenn sich NN`s nur beim Open bewegen, müsste es doch Zulässig sein. Allerdings hab ich mal einen Gewinnstop drin. Und da tillt es. Er geht zum Stop raus und geht dann zum aktuellen Open das bereits 30 Min. zurück liegen kann wieder rein. Da wundert es mich das solch eine Unlogik das Programm überhaupt zulässt. Ich denke das sind so die Fallen wo man als Investox-Neuling reinfällt.

Gruß trader-hawk
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Freitag, 4. Januar 2008, 18:16

Hallo t-h,

Aber ich habe ja geschrieben das ich den Stop auf das All-Time-High verwende und die geht ja auf die Kapitalkurve.

Ich vermute, wir reden aneinander vorbei.....wie machst du das: den Stopp an das ATH zu hängen? Kannst du das mal zeige oder hast du ne Formel?
Darf man zu Open Delay 0 handeln.

Eigentlich darf man schon. Wenn du zum OPEN Delay 0 handelst und Stopps im HS hast, muss dir klar sein, dass in der 1. Periode, also der Einstiegsperiode, NUR die Sofort-Stopps greifen. ALLE anderen Stopps sind erst in der 2. Periode aktiv - das hat irgendwelche programminternen Gründe - es ist einfach so. Sinnvoll ist es dann, nach dem Auslösen eines
Intraday-Stopp eine Zwangspause von 1 Periode einzustellen (im Register Optionen des Stopps). Falls das HS zu JEDEM OPEN einsteigt, können nur die Sofort-Stopps verwendet werden.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

5

Freitag, 4. Januar 2008, 18:37

Hallo Hans-Jürgen,

das normale Stops erst in der nächsten Periode wirksam sind weis ich. Die Unlogik hat mich nur verwirrt. Das mit der Zwangspause von einer Periode habe ich so schon gemacht. Mir war nur nicht klar das er wirklich zu einem Open einsteigen kann, nachem er ausgestoppt wurde, obwohl es dieses Open gar nicht mehr gibt. ?(

Bei den Stops reden wir schon vom gleichen. Im HS unter Testbedingungen und Stops. Da habe ich mal den Kapital-Verlust-Stop ausgewählt. Unter Stop einstellen kann ich ganz unten "Berechnungsbasis der Kapitalstops" - "Kapitalkurve All-Time-High" auswählen. Das wars eigenltich schon.

Gruß Arend
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

6

Samstag, 5. Januar 2008, 15:57

Hallo,

hat sich erledigt. Der Kapitalstop ist gleich wie ein normaler Verluststop, nur das er auf die KK geht. Ich kam durcheinander weil er bei mir was anderes machte, da ich open 0 eingestellt hatte. Die KK bewegt sich beim Close und wurde dann zum Open 0, das ja schon längst war nachträglich ausgestoppt. Kann man da Investox eigentlich nicht dahin gehend anpassen das so was nicht geschieht? Schon allein von der Zeit her könnte das Programm doch wissen, das so was nicht möglich ist. Diese Fehlerquelle kenne ich von anderen Programmen gar nicht. Jedenfalls weis ich jetzt was der KK-Stop machen sollte ;)

Gruß Arend
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 7. Januar 2008, 11:34

Hallo,

wenn unter Testbedingungen/Berechnung die Option "Für aktuell laufende Position Schlusskurse verwenden" deaktiviert ist, sollte zur Berechnung der KK (und damit des Kapitalstops) die Exitbasis verwendet werden (hier also Open).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

8

Dienstag, 8. Januar 2008, 11:52

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für die Info. Werde es mal beobachten ob es sich so verhält. Allerdings war es bei einem Test-System deaktiviert und es gibt halt dennoch das Problem, das er zum Teil in Realtime ausgestoppt wird, und dann bei Open wieder einsteigt, obwohl es dieses nicht mehr gibt. Da ist die Frage ob man so was nicht ändern könnte, damit man darauf nicht reinfliegt. Aber vielleicht ist es auch die typische Anfänger-Falle :rolleyes:

Aber nochmal Danke für den Tipp. Denn so Kleinigkeiten übersieht man gerne.

Gruß Arend
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Dienstag, 8. Januar 2008, 14:07

Hallo,

ich werde dies auch nochmal darauf hin prüfen, ob es ein beseitigbarer Fallstrick ist.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel