Freitag, 19. April 2024, 04:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

281

Freitag, 18. Januar 2008, 20:09

Danke für das Angebot Matthias,

ich benutze die Entwicklungsumgebung VB2008 und die Indikatoren daher unter .NET. Dies ist wegen der direkten Weka-Integration erforderlich.

Viele Grüße

Martin

Matthias123

unregistriert

282

Freitag, 18. Januar 2008, 20:19

Hallo Martin,

ich vermute dann hilft es nicht wenn ich schaue wie es unter NET2003 (Framework1) geht. Das wird sicherlich wieder geändert haben. Gibt es eigentlich für VB2008 kostenlose Express Editions?

Gruss
Matthias

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

283

Freitag, 18. Januar 2008, 20:22

@Matthias,

die VB Express 2008 gibt es und ich verwende sie.

Viele Grüße

Martin

Matthias123

unregistriert

284

Freitag, 18. Januar 2008, 21:33

Hallo Martin,

hast Du den direkten Download Link für VB 2008?

Wenn Du mir den SourceCode zur Verfügung stellen könntest würde ich die Anpassung an Version 4 übernehmen ( wenn ich Zeit habe).

Gruss
Matthias

Terminator3

unregistriert

285

Samstag, 19. Januar 2008, 00:31

Google Suche: Vb 2008 express
Erstes Ergebnis: http://www.microsoft.com/express/vb/Default.aspx
Da kannste VB 2008 runterladen..

Matthias123

unregistriert

286

Samstag, 19. Januar 2008, 02:42

Hallo Terminator,

danke für den Link. Gibts Express nur in Englisch und Japanese???

Gruss
Matthias

ulukai

unregistriert

287

Dienstag, 22. Januar 2008, 03:52

hallo

ich hab bei den feed forward indikator immer das problem, das das HS ausfällt , da steht immer nicht geügend daten zum berechnen, obwohl er geügend daten hat, und wenn ich manuell auf projekt aktualisieren gehe, funktionierts aber...

und wenn ich den indi manuell in den chart einfüge über einfügen "wekaexperimetn" dann ersheint der indikator auch im chart, aber wenn ich die einstellungen ändere, werden die nicht übernommen, bzw. der indiaktorverlauf im cahrt ändert sich nicht....

Terminator3

unregistriert

288

Dienstag, 22. Januar 2008, 04:04

Martin hat im Moment (glaubich) keine Zeit um an den alten Feedforward Indikator Probleme zu loesen.
Warte einfach ein par Tage, wenn ueberhaupt, bis er sein neuen Indikator der ohne Java laueft veroeffentlicht.
Deine, oder euere, Problem werden wohl alle nicht mehr existieren. (Es werden wohl neue Probleme geben, aber der Indikator wird viel besser und stabiler sein).

Tim

ulukai

unregistriert

289

Dienstag, 22. Januar 2008, 04:32

ich habe noch eine alternativlösung, aber dafür müsste ich wissen, wie ich RTT-Daten in WEKA einlesen kann,

mit dem Projekt von Anke/Reiner, da kann man manuell eine datgenhistorie einlesen und in weka einlesen ,

gibts ne möglichkeit rtt daten so umzukonvertieren, dass man z.b. sowas in der datei findet

20080122 , 00:03 , 1,423 , 1,232, 1,232 ,2,323 , 5 (als erste zeile in der datei)
Dateum, Zeit, Close , High , Low , Open , Volumen

ulukai

unregistriert

290

Freitag, 25. Januar 2008, 01:44

hallo

vielleicht kennt jemand diese fehlermeldung ,
ich hoffe jemand hat einen tipp für mich,

taucht immer auf, wenn er die SVM berechnet
»ulukai« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenanntsss.JPG

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

291

Freitag, 25. Januar 2008, 13:26

Hallo zusammen,

In den nächsten Tagen werde ich nicht dazu kommen die DLL basierte Umsetzung des Weka-Indikators voranzutreiben. Daher habe ich den bereits bestehenden Indikator korrigiert. Der Indikator WekaInvestox sollte wieder lauffähig sein. Die Fehler waren insbesondere aufgetreten, teilt die Schnittstelle des Indikators um zusätzliche Funktionalität erweitert hatte.

Auch nach mehrfachem Test funktioniert es jetzt bei mir.

Die Beschreibung für die zusätzlichen Parameter findet Ihr in meinen Wiki ("http://weka.agile-germany.de/wikka/wikka.php?wakka=WekaInvestoxIntegration"). Die Bedeutung dieser Parameter habe ich dort nicht näher beschrieben dafür bitte ich euch bei Interesse die Originalseiten von Weka zu besuchen ("http://www.cs.waikato.ac.nz/ml/weka/").

Viel Erfolg

Martin

Terminator3

unregistriert

292

Samstag, 26. Januar 2008, 01:05

Martin,

ich habe den alten Indikator geloescht und den neuen importiert, aber kriege Fehler.
Ich habe die Parameter angepasst und glaube das stimmt alles.
Zur Sicherheit habe ich auch mal die standard Einstellungen benutzt:
Global calc signal: WekaInvestox(10, 1, 0, 100, 1, 1, 1, 0);
Ich habe auch verschiedene Titel ausprobiert, welche mit Intraday und anderere mit EOD Daten.

Der folgende Fehler kommt bei mir:
Fehler in der Enter-Long-Formel aufgetreten:
...
Indikator: GroesserAls
Meldung: Fuer die Berechnung des Indikators stehen(bei dieser Datekomprimierung) nicht genugend Daten zur Verfuegung.
...
Der Fehler kann auch unter 'Definitionen' enthalten sein.

Was habe ich falsch gemacht?

Danke
Tim

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

293

Samstag, 26. Januar 2008, 13:58

Hallo Tim,

aus deiner Beschreibung kann ich leider gar keinen Hinweis für das Problem entnehmen. Wenn du den Parameter Debug = 1 setzt erhälst du weitere Informationen.

Aber ich werde mich in den kommenden Tage nicht um den Bereich Weka kümmern können. Darüber hinaus habe ich gerade den neuen Indi auf reiner DLL Basis an Herrn Knöpfel geschickt. Er wird den Indi mit seinen Installationsfiles dann freundlicherweise bereitstellen.

Den Java-basierten Indi werde ich daher auch nicht weiterpflegen.

Viel Erfolg

Martin

Terminator3

unregistriert

294

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:52

Ist es moeglich die Parameter fuer den Feedforward Weka Indikator(WekaExperiment) optimieren zu lassen?
Ich habe die Parameter als Optimierungsvariablen eingestellt aber die Optimierung tut nichts und sagt System-Bedingungen lockern!
In Task Manager sehe ich das Java jede par Sekunden aufgerufen wird aber auch nur fuer ne sekunde, mit 100% CPU belastung, sonnst hat Investox die meiste CPU belastung.
Muss man die Parameter manuel testen oder sollte das mit der Investox optimierung gehen?

Danke,

Tim

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

295

Dienstag, 29. Januar 2008, 21:23

HalloT3,

ich habe den Eindruck Du siehst die Funktionsweise des bisherigen SVM Indikators nicht richtig! Alles was Du im Chart siehst sind keine Konstanten und alles was fluktuiert kann man nichts optimieren,auch nicht mit dem Feed Forward Test! Der SVM-Algorithmus optimiert sich quasi selbst und bringt immer Optimal des Möglichen! Wenn man an dieser Stelle mit GA eingreifen möchte dann muss das Testverfahren eine Feed Forward Testoption mit einschließen was aber bislang nicht möglich ist! Zudem muss für den Feed-Forward-Backtest eine exakte Aufzeichnung einer Kapitalkurve so wie der Kennzahlen stattfinden was bislang auch nicht realisierbar ist! Weiterhin eignen sich genetische Algorithmen nicht für das Suchverfahren da sie Generationen bilden und diese selektiert werden müssen! Dafür gibt es keinen Automatismus und alles muss von Hand durchgeführt werden. SVM ist als Algorithmus und in seiner Funktionsweise anders aufgebaut als GA und funktioniert auch anders! Daher würde ich mit GA nicht auf SVM-Algorithmen zugreifen-zumal sie viel zu arbeitsintensiv sind!Auch der RB-Test ist momentan sinnlos da man keine aufgezeichneten,konstanten werte eines Durchlaufes hat und somit keinen Anstaz für eine Optimierung im RB finden kann!

Um eine aussagekräftige Kontrolle zu erhalten, MUSS Investox einen umfassenden Feed-Forward Test bereitstellen! Nur darüber kann man die Qualität, so wie haufenweise Möglichkeiten erschöpfend austesten und anschließend das SVM System justieren-mit welchem Algorithmus auch immer! Ein wichtiger Bestandteil eines Feed Forward Tests ist es auch, das Optimierungen variabel und gerastert ablaufen! Wie funktioniert das: SVM Forward+5 Perioden-neue Optimierung der SVM inkl. neue Optimierung z.B. von c_value oder Auswahl des Algorithmus (1-2-3-4) für die nächsten n-Perioden usw.,wobei das nur ein Scheam von vielen darstellt!
Happy Trading

Terminator3

unregistriert

296

Dienstag, 29. Januar 2008, 22:14

Udo,

Sie haben mich wohl falsch verstanden.
Ich wollte die Parameter(Konstanten) die man bei der Aufrufung des Indikator's angeben muss testen.
Ich will z.b. gucken ob 100 Trainperioden besser sind als 10, oder ob Kernel 1 besser ist als Kernel 2.
Aber anstatt alles manuel zu testen, wollte ich eigentlich die eingebaute Optimierung in Investox benuzten.

Beispiel:
Global const cValue: [c value:1,.1,500,1,100,5,3,F]; //Komplexitätswert Intervall [0,001 - 500]

Sollte das nicht eigentlich funktionieren?
Andere Investox Benutzter haben ja Robustheitsteste auf den Indikator veroeffentlicht, aber ich besitzte im Moment noch nicht dieses extra Paket..

Danke,

Tim

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

297

Dienstag, 29. Januar 2008, 22:39

Hallo Tim,

ich habe es schon so verstanden und versuche es kurz zu erklären:

Variable Parameter mit GA oder dem RB-Test zu optimieren stellt zunächst kein schweres Problem dar! Das eigentlich Problem dabei ist,das die Kapitalkurve im Chart beim Backtest variabel ist,da sie kein Endergebnis von einem Walk-Forward Test darstellt. Selbst die Optimierung der genannten Parameter muss in einem Walk-Forward Test durchgeführt werden- und das ganze nicht im Nachhinein sondern innerhalb des Testmodus! Ich habe oben die Schritte kurz beschreiben. Was wir als KK-Historie bei unseren jetzigen Möglichkeiten sehen ist fluktuierend. Auf was soll man die Parameter optimieren? Man muss konstante Werte haben die während einer Testphase über Zeitraum XY entstanden sind! Das heisst, alle Parameter müssen während eines Walk-Forward Test mittels Optimierung ermittelt werden. Erst dann kann man feststellen welche Qualität die Parameterveränderungen mit sich bringen! Das ganze an virtuellen Ergebnissen zu testen ist jederzeit via GA und RB-Test möglich-aber leider nicht sinnvoll da den Variablen keine durchgehend Konstanten vorliegen!
Meiner meinung kann man die Qualität aller veränderungen bei SVM nur über den Walk Forward Test ermitteln. Einen "klassischen" Backtest wird es so lange nicht geben wie der Parameter Periode by Periode fortgeschrieben wird-siehe beispielsweise Neuronales Netz. Hier wird die alte Parameterwert beibehalten und der neue einfach angefügt. Die alten Parameterwert sind somit unwiederufliche Konstante die man mit allen verfügbaren Möglichkeiten der Optimierung austesten kann!
Happy Trading

Chemie262

unregistriert

298

Mittwoch, 30. Januar 2008, 12:06

Udo,
da gebe ich Dir völlig Recht. Ohne einen schnell arbeitenden Walk-Forward-Test werden hier Ewigkeiten brauchen, gute HS zu entwickeln. Selbst die Überschaubaren Parameter des Indis selbst können schon zu einer großen Bandbreite an zu untersuchenden Einstellungen führen. Aber dann sind ja noch die Kompression, Stops, eventuelle weitere klassische Indis in Kombination möglich. So wie es zur Zeit aussieht, wird das erste gut funktionierende HS wohl eher ein glücklicher Zufallstreffer.
Tschüß,
Herbert

Nicola

unregistriert

299

Dienstag, 11. November 2008, 19:39

Hallo,

bin ganz neu hier, und habe jetzt diesen Thread gefunden, der mich sehr interessiert.

Ich habe hier (http://weka.agile-germany.de/wikka/wikka…WekaInvestoxDLL) mal diesen Indikator runtergeladen, aber leider kenne ich mich noch nicht so gut aus und kriege den Indikator nicht zum laufen.

Ich habe bereits gelesen man benötigt die weka.ini und eine .jar file, leider waren die in den zip foldern nicht enthalten, vlt liegt es ja daran, dass es nicht funzt.

Weiss einer, wo ich diese files herbekomme?

Vielen Dank

Mfg

Nicola

unregistriert

300

Dienstag, 11. November 2008, 19:45

also letztendlich ist mein Fehler dieser hier:



Projekt: Neues Projekt
Berechnung: WekaFwdIndikator
Projekt: Neues Projekt
Vorgang: Indikatorberechnung
Datenreihe: adidas-Salomon
Indikator: WekaFwdIndikator
Meldung: Automationsfehler aufgetreten: ActiveX component can't create object (Fehler Nr. 429).



Dank euch