Donnerstag, 25. April 2024, 04:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Dienstag, 15. Januar 2008, 17:46

Veröffentlichung von DLLs

Hallo,

Ich versuche gerade meine erste DLL als Indikator zu veröffentlichen. Auf dem Entwicklungsrechner läuft der Indikator. Dort habe ich entsprechend den Anweisungen von Herrn Knöpfel die DLL (genau genommen sind es mehrere DLLs) nach Windows/System32 kopiert und über die beiden Utilities gacutil und regasm veröffentlicht. Bei regasm.exe habe ich nicht die von Windows direkt bereitgestellte Version sondern die von .NET verwendet da ich die Indikatoren in.NET entwickelt habe.

Ich versuche nun auf einen zweiten Rechner die erzeugten DLLs ebenfalls zu registrieren und den Indikator dort zum laufen zubringen. Dazu habe ich auf diesem Rechner die gleichen Schritte durchgeführt.

Das Ergebnis ist leider nicht zu glänzen. Der Indikator läuft nicht.

Hat jemand von euch vielleicht eine kurze Info was man bei der Veröffentlichung von DLL-Indikatoren zu beachten hat?

Vielen Dank

Martin

Gerasan

unregistriert

2

Mittwoch, 16. Januar 2008, 12:50

Hallo Martin,
man kann bei Investox eine Dokumentation (InvestoxAPI.Net.Zip mit Beispielprojekt für Visual Studio 2005 .Net 2.0) anfordern. Dort ist eine Schritt für Schritt.txt Datei vorhanden, die Kompilierung der DLLs in .NET Schritt für Schritt erklärt. Eventuell kann diese Beschreibung dir weiterhelfen.

Prüfe Mal ob die DLL KSEIndikatorInterface.dll im system32-Ordner vorhanden ist. Ich glaube die die Spielt eine Rolle.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

3

Mittwoch, 16. Januar 2008, 14:19

@Gersan,

danke für Deine Tips.

Wie aber schon gesagt läuft der Indikator auf einem Rechner bereits. Und dazu habe ich zum Glück auf die Anleitung und auch die Unterstützung von Herrn Knöpfel zugreifen können.

Mein Problem ist trivial. Ich möchte die DLL(s) auf einem anderen Rechner zum laufen bringen. Auf diesem Recher ist die DLL KSEIndikatorInterface.dll bereits an der richtigen Stelle. Ohne jede Entwicklungumgebung und ohne überflüssige Anpassungen.

Grüße

Martin

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

4

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:21

Hallo Martin

Meine Erfahrungen stammen aus INV 4.8.x, mit 5.x habe ich noch nicht mit externen .dll gearbeitet:

Falls der Zielrechner mit derselben Investox Version läuft wie der, auf dem ursprünglich kompiliert wurde, lasse ich in meinem Transport-Verzeichnis im Zielrechner dieses Script laufen (hier für den MTIndi beispielsweise):

copy Interop.VBA.dll c:\windows\system32\Interop.VBA.dll
copy Interop.KSEImportExport4.dll c:\windows\system32\Interop.KSEImportExport4.dll

gacutil /i "c:\windows\system32\Interop.VBA.dll"
gacutil /i "c:\windows\system32\Interop.KSEImportExport4.dll"
gacutil /i "C:\Daten\Investox_Projekte\%InvestoxSystemID%\Indikatoren\MTIndis\MTIndi\bin\Release\MTIndi.dll"

regasm /tlb "C:\Daten\Investox_Projekte\%InvestoxSystemID%\Indikatoren\MTIndis\MTIndi\bin\Release\MTIndi.dll"

(Dabei wird mein Indi natürlich aus dem lokalen Verzeichnis veröffentlicht.)

Falls aber der Zielrechner eine andere Investox-Version hat, habe ich es bisher nur mit neukompilieren geschafft und danach nochmals die gacutil und regasm Sachen natürlich. Behelfsweise habe ich daher auf meinem Testrechner nur die Express Version der .NET Umgebung installiert und achte darauf, dass mindestens ein Testrechner die gleiche Investox-Version hat wie die Produktion, weil ich auf Produktions-Maschinen aus sicherheitsgründen nie einen Kompiler installiere.


PS: %InvestoxSystemID% ist bei mir eine Environment-Variable, pro Ziel Umgebung anders gesetzt; ist aber egal, das Prinzip wird sicher deutlich
Gruss
Bernd

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

5

Samstag, 19. Januar 2008, 19:35

@Bernd,

alle Versuche auf diese Weise die Indis zu registrieren gehen bei mir bisher schief.

Unterschiede bei mir sind jedoch:
- Entwicklungsrechner läuft unter Vista (leider), Zielrechner unter dem guten XP
- für die Weka-Funktionen benötige ich zusätzliche DLLs. Diese habe ich aber analog zu "MTIndi.dll" bei dir behandelt.

Nur nach dem Versuch den Indi dann zu starten erhalte ich den üblichen Fehler "Überlauf aufgetreten ...". Die DLL scheint nicht korrekt aufgerufen zu sein.

Martin

sven

unregistriert

6

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:19

Hallo Martin,
läuft es denn schon mit VBSkript unter Investox 5 ?
Vielleicht könntest du uns dann schon mit der Version beglücken. Bin schon sehr gespannt auf deine neue Version.

Liebe Grüße und vielen dank, das du dir so viel Arbeit machst und es mit uns teilst.
Sven

Terminator3

unregistriert

7

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:46

Sven,

Wenn du ein bischen im Forum rumgeguckt hoettest wuerdest du es auch gleich gefunden haben..
Es gibt ein langen Thread ueber die Anbindung von Weka mit Investox die Martin veroeffentlicht hat..
Martin hat auch schon eine Webseite darueber veroeffentlicht:
http://weka.agile-germany.de/wikka


Tim

sven

unregistriert

8

Montag, 21. Januar 2008, 12:09

Hallo Tim,
das war mir schon klar, aber ich hätte das gerne ohne Java. Das Wiki kenne ich ja und hab auch schon mit dem alten Indikator rumexperimentiert.
Würde mir nur gerne den Indikator ohne Java wünschen, so wie Martin ihn jetzt erstellen will, bzw. schon hat.


Gruß
Sven

ulukai

unregistriert

9

Montag, 21. Januar 2008, 15:10

ich glaube das problem bei dem neuen weka-dll-indikator, ist das man den nicht beliebig verfielfältigen kann. Es sind irgendwelche Einträge in der REG erforderlich, oder hab ich was falsch verstanden?

ginge es nict , wenn jeder .NET 2008 auf dem Rechner installiert, martin, anstatt den Indikator den Quellcode für den Indikator freigibt und jeder auf seinem eigenen Rechner mit installiertem Compiler den Indikator und die Dll´s selber kompiliert??

wäre das eine Möglichkeit?

gruß
stefan

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

10

Montag, 21. Januar 2008, 20:13

@ulukai,

ich weiß nicht wo du die Information mit den Reg-Einträgen her hast. Der Indikator verwendet zumindest keine. Aber, wenn du die Info hast, dass der Export der DLLs irgendwie betroffen sein sollte informiere mich bitte.

Den Quellcode werde ich nicht veröffentlichen. Der Indi ist bereits so komplex, dass es sich nicht um eine einfache Erweiterung eins GDs oder ähnliches handelt. Und ich möchte nicht bei Problemen auf etwas angesprochen werden das ich in der Ursprungsversion mal verbockt hatte, das aber dann - selbst bei bestem Willen - beliebig, mit nicht übersehbaren Seiteneffekten verändert worden ist.

Wer sich schon mal länger mit Softwareentwicklung beschäftigt hat kennt dieses Problem. Auch im Open Source Umfeld gibt es eine Reihe von recht strikten Regeln über die Produkte nur durch die Community weiterentwickelt werden können.

Aber mein Problem mit den DLL ist leider noch immer nicht gelöst.

Ich habe festgestellt, dass Investox die DLL-Funktion wohl aufruft. Doch sobald ich auf Investox-spezifische Dinge zugreife kracht es. Der erste solche Aufruf bei mir ist
"ReDim CloseDaten(cDaten.UpperBound("Close") - 1)"
Wahrscheinlich behagt ihm der Zugriff auf cDaten nicht.

Viele Grüße

Martin

Matthias123

unregistriert

11

Freitag, 25. Januar 2008, 01:40

Hallo Martin,

ich habe nochmal geschaut welcher Step zusätzlich in Net2003 notwendig war:

"Pfad-für-regasm\regasm.exe" WEKEINV.dll

Pfad für regasm.exe und Name für die DLL ist natürlich anzupassen.

Vielleicht hilfts.

Gruss
Matthias

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

12

Freitag, 25. Januar 2008, 09:18

@Matthias,
danke für deinen Hinweis. Mit der Verwendung der ziemlich einfachen Utility regasm habe ich jedoch keine Probleme. Wenn ich es mal so ausdrücken darf, die richtige Anwendung dieses kleinen Programms ist vielleicht 1% dessen von insgesamt zu tun ist, um den Indikator zu veröffentlichen.


Ansonsten kann ich berichten, dass es mir grundsätzlich gelungen ist den Indikator auf einem weiteren Rechner zu deployen. Mein Fehler war ein ziemlich trivialer. Auf meinem Entwicklungsrechner hatte ich die Version 5.1.2 von Investox auf dem Zielrechner hatte ich hingegen die Version 5.1.3. Ich habe dann auf beiden Rechnern die aktuellste Version 5.1.4 eingespielt. Als Ergebnis läuft ein Testindikator nun einwandfrei auf beiden Rechnern. Das klingt schon einmal positiv. Negativ ist leider nur, dass mit der neuen Version von Investox der Zugriff auf die Formelberechnung nicht mehr wie früher funktioniert. Und damit klappt im Augenblick leider der neue Weka-Indikator gar nicht mehr. Dieses Problem sollte jedoch bald beseitigt sein.

Herzliche Grüße

Martin

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

13

Freitag, 25. Januar 2008, 09:21

Hallo Martin,

du bist echt ein unermüdlicher Kämpfer - Kompliment und herzlichen Dank!

Viele Grüsse
-dubi

halobungie

unregistriert

14

Freitag, 25. Januar 2008, 12:28

Hallo Martin,

dann dürfen wir uns auf eine baldige Veröffentlichung freuen...

Herzlichen Dank für Deine grossartige Arbeit!
halobungie

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

15

Freitag, 25. Januar 2008, 16:06

Hallo Martin

Wenn Du schreibst
Mein Fehler war ein ziemlich trivialer. Auf meinem Entwicklungsrechner hatte ich die Version 5.1.2 von Investox auf dem Zielrechner hatte ich hingegen die Version 5.1.3. Ich habe dann auf beiden Rechnern die aktuellste Version 5.1.4 eingespielt. Als Ergebnis läuft ein Testindikator nun einwandfrei auf beiden Rechnern.

... musstest Du dann nur die INV Versionen gleichstellen und es ging ?!? Oder ...

Falls aber der Zielrechner eine andere Investox-Version hat, habe ich es bisher nur mit neukompilieren geschafft und danach nochmals die gacutil und regasm Sachen natürlich.

... musstest Du auch neu kompilieren? Ich bin an Änderungen in diesem Bereich sehr interessiert; es wurde einmal hier diskutiert.

Falls nämlich immer noch Neu-Kompilieren angesagt ist, Du Deinen Quell-Code nicht verteilen willst (was ich gut verstehe) aber an eine Veröffentlichung der .dll denkst, kommt eine logistische Meisterleistung nach jedem Investox-Update auf Dich zu. Aus diesem Grund habe ich bisher keine externen Indis veröffentlicht, ja versuche sie selbst zu vermeiden in eigenen HSen! Leider.
Gruss
Bernd

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

16

Freitag, 25. Januar 2008, 17:41

@Bernd,

ich musste leider alles neu kompilieren und einen neuen Build machen. Das mit dem Problem bei Updates von Investox kann ich nachvollziehen ;( .

Der Indikator steht nun. Aber ich habe mir leider den Zugang zu meinem eigenen Wiki verbaut und kann dort aktuell keine Dateien einstellen.

Hat hier jemand virtuellen Platz und Interesse die erforderlichen Dateien für Investox 5.1.4 (und vielleicht klappt es sogar schon mit Investox 4) bereitszustellen?

Bei Interesse bitte Rückmeldung.

Viele Grüße

martin

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

17

Freitag, 25. Januar 2008, 17:52

Hallo Martin,

ich kann die Daten bei hier im WebSpace des Boards unterbringen.....evtl. könnte ich dir auch einen ftp-Account geben....muss das aber prüfen, ob ich das für ein Verzeichnis einstellen kann.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

18

Freitag, 25. Januar 2008, 17:57

@Hans-Jürgen,

das wäre super!

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

19

Freitag, 25. Januar 2008, 18:37

Hallo Martin,

ich habe nur einen ftp-Account so wie's aussieht. Bleibt nur, dass du mir die Dateien per Mail schickt - Adresse steht ja im Impressum. ich lade sie dann hoch und versuche dann das Ganze zu verlinken. Wir aber sicherlich heute nichts mehr.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

20

Samstag, 26. Januar 2008, 13:46

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe Dein Angebot wahrgenommen und Dir den Indikator (die notwendigen Dateien) als Zip geschickt. Für die Version 5.1.4 ist der Indi bei mir getestet. Die Investox Version 4 ist ein Versucht. Vielleicht klappt es, vielleicht auch (noch) nicht.

Viele Grüße

Martin