Donnerstag, 18. April 2024, 10:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yoggi

unregistriert

1

Donnerstag, 14. Februar 2008, 23:05

EoD Handelssystem gut mit Enter zum Close Delay 0, nicht so gut mit Enter zum Open Delay 1 - was kann man da tun?

Hallo,
ich bin immer noch an einem Problem mit einem End-of-Day Handelssystem, das nur recht kurz im Markt ist. Ich habe es entwickelt mit Enter und Exit zum Close Delay 0 und stehe jetzt vor dem Problem, dass es so scheinbar nicht im Ordermodul umsetzbar ist. Wenn ich das System einfach auf Open Delay 1 umstelle, sind die Ergebnisse deutlich schlechter. Am liebsten würde ich für die Futures um 21.59 Uhr den Stand abfragen und dann handeln lassen, falls um 21.59 ein Signal kommen würde. Das Problem ist, dass eben um 21.59 der Closekurs noch nicht vorliegt. Die Lösung des Problems scheint mir irgendwo hinter folgender Erläuterung im Handbuch zu Orderplus zu liegen:
"Es sollte daher im Allgemeinen versucht werden, das System auf möglichst kleiner Zeitebene durchzuführen und die Handelsregeln gegebenenfalls auf höherer Ebene zu berechnen (mit Hilfe der Komprimierungs-Funktion)."
Ich finde leider keine Erläuterung dazu und verstehe es nicht. Wie ich bislang verstehe ist die grundlegende Einstellung die Komprimierungseinstellung in den Handelssystemeinstellungen. Bislang steht da bei mir täglich. Ich könnte das natürlich auf minütlich oder 5minütlich ändern, aber wie bekomme ich dann die Handelsregeln so eingestellt, dass sie auf Tagesbasis (oder fast auf Tagesbasis) nach Signalen Ausschau halten?
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand mal in die richtige Richtung schubsen könnte ...
Danke
Yoggi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 14. Februar 2008, 23:53

Hallo,

ich habe es nicht getestet aber vielleicht funktioniert es:

Basiszeitreihe (Tickdaten) auf DAILY komprimieren-alternativ einen Kombititel anlegen, der in die Vergangenheit vorkomprimierte EOD Kurse beinhaltet und vorgeschoben komprimierte Tickdaten berechnet-unvollendete Perioden im System einstellen und die Handelszeit von 21:59-22:xx (Intraday) begrenzen-eine Trade pro Richtung zulassen! Mit ein "wenig Glück" 8) wird aufgrund der vorgeschobenen Tickdaten das mögliche Signal ausgelöst und geroutet! Man sollte aber um diese Uhrzeit nicht unbedingt LIMIT beim FDAX planen und Slippage planen, wenn man Market ordert!
Happy Trading

Yoggi

unregistriert

3

Freitag, 15. Februar 2008, 07:25

Hallo Udo,

danke für die Vorschläge, ich werde den ersten mal ausprobieren, den zweiten verstehe ich noch nicht, aber ich versuche es erstmal mit dem ersten.
Könntest Du noch einen Satz zur Komprimierung schreiben, da habe ich immer noch Probleme. Kann man es so verstehen, dass Inv wenn man nur EoD Daten hätte, eben nicht wüsste, was im Verlauf des Tages passiert ist, sondern nur die Open-High-Low-Close Kurse kennt, wenn man aber Tickdaten auf DAILY komprimiert, dann eben auch das Tagesgeschehen irgendwie im Hintergrund kennt? Oder wo liegt der Unterschied zwischen EoD Daten und Tickdaten, die auf DAILY komprimiert wurden? Für das HS benutze ich übrigens Tickdaten, die auf DAILY komprimiert wurden. Jedenfalls habe ich den Berechnungstitel so eingestellt, dass er eine tägliche Komprimierung macht und im HS habe ich auch tägliche Komprimierung eingestellt.
Den zweiten Vorschlag mit den in der Vergangenheit vorkomprimierten EOD Kursen und vorgeschobenen Tickdatenberechnung verstehe ich leider nicht. Was meint das und wo stellt man das dann wie ein?
Danke nochmal für die Hilfe
Yoggi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 15. Februar 2008, 09:16

Hallo Yoggi,

die Komprimierung kann man so verstehen: Investox kann nur das berechnen und abrechnen was an Informationen zur Verfügung steht. Bei einer EOD Komprimierung sind das C_O_H_L (+Volumen) Kurs-insgesamt 4 Kurse (+Volumen ev. Open Interest bei US Werten falls geliefert/vorhanden) pro Periode! Bei einem komprimierten Tickchart kennt Investox jeden Tick innerhalb der Periode,vorausgesetzt die Historie der Tick-Zeitreihe umfasst einen vollen Handelstag. Es besteht hier zusätzlich der Vorteil dass das System sehr schnell mit langer EOD-Historie arbeiten kann. Wenn Du den Berechnungstitel nur zum Zweck der Vorkomprimierung angelegt hast, solltest Du das ganze mit einem Kombititel probieren da man wesentlich besser und schneller vorkomprimieren kann: Zudem ist es möglich, reine EOD-Daten mit einer Tickdatenreihe die komprimiert wird zu mischen und aneinander zu hängen. So kann man beispielsweise auch eine Endloszeitreihe für Futures erstellen wenn man sie nicht unmittelbar von Datenanbieter geliefert bekommt oder die Quartalskontrakte mit den Adjustierungsmöglichkeiten in den Kombiteln bearbeiten möchte!Wenn Du ohnehin schon vorkomprimierte Daten für Dein HS nutzt,sollten diese TickByTick (unvollendet) laufen um ein Signal vor(in der Nähe von 22:00 Uhr zu liefern. Die Zeiteinschränkung soll verhindern das vor 21:59 Uhr ein Signal geliefert wird.

Allerdings gibt es noch einen kleinen Fallstrick,den man aber auch beim manuellen ordern hat! Angenommen das Signal wird tatsächlich erst um 21:59Uhr aktiv! Man steigt ein und plötzlich setzt eine prägnante Schlussauktion ein-aber in die falsche Richtung! Investox würde in dem Fall das Signal revidieren wenn das Signal plötzlich wieder unwahr wäre und das Signal würde im Backtest nie erscheinen und somit einen größeren,möglichen Verlust unterschlagen das es für Investox nie ein Signal gab! Du bist natürlich im Trade weil Du nicht mehr so schnell verkaufen konntest. Daher ist das Entry zum CLOSE nicht ungefährlich und kann täuschen- in Bezug auf Risiko,Slippage und Korrelation zum Backtest! das betrifft übrigens alle CLOSE Delay 0 Systeme deren Einstellungen in den Berechnungen auch mit CLOSE Kursen arbeiten! Wie hoch die Häufigkeit der Fehlsignale ist, müsste man simulieren oder man sieht es am Konto! Open Delay 1 bietet einen relativ "sichere Bank" und man kommt immer in den Trade-meist auch mit Limit! Ich gehe hier von einer relativ hohen Korrelation zum Backtest aus. Ob man die FDAX-Zeitreihe erst um 9:00 Uhr startet und die Systeme von dem Zeitpunkt aus handelt oder das Vorgeplenkel ab 8:00 Uhr mitmacht (Intraday) muss man selbst entscheiden. Für mich ist die zeit von 8-9 Uhr beim FDAX relativ tabu da hier meist Trittbrettfahrer (erkennt man an wenig Umsatz mit vielen Kontrakten) aufspringen und wenig Tendenz gefiltert werden kann!
Happy Trading

Yoggi

unregistriert

5

Freitag, 15. Februar 2008, 10:21

Hallo Udo,

nochmal vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich werde mal ein einfaches HS schreiben, das relativ häufig ein eindeutiges Signal am Abend liefern sollte um das Orderrouting zu testen.
Ich habe in meiner Beschreibung zwar Berechnungstitel geschrieben, ich benutze aber Kombititel - sorry, nicht aufmerksam genug vor dem Absenden nachgelesen.
Schönen Freitag noch
Yoggi

Yoggi

unregistriert

6

Freitag, 15. Februar 2008, 11:12

Hallo Udo,

es hat sich gerade beim Arbeiten doch noch eine Frage ergeben. Du hast von der Begrenzung der Handelszeit gesprochen. Wenn ich die Einstellungen unter "Testbedingungen einstellen" - "Intraday" - "Handelszeit begrenzen" richtig verstehe, geht es da darum, immer zum Close aus einem Trade auszusteigen, aber ich will ja nur in dieser Zeit einsteigen. Außerdem geht es hier ja auch nur um das Testen der vergangenen Daten ohne Auswirkungen auf ein reales Ordern.
Oder meintest Du die Möglichkeit unter "Handelssystem einstellen" - "Aktualisierung" - "Zeitbedingte Aktualisierung" eine tägliche Aktualisierung um 21.58 einzustellen? Oder in derselben Registerkarte die Arbeitszeit der Aktualisierung auf 21.58 bis 22.00 Uhr stellen?
Sorry, wenn ich ein paar Fragen habe, aber ich stehe gerade vor dem Schritt meine backgetesteten HS auch im papertrading bei IB live laufen zu lassen und bin schon ganz gespannt auf die Ergebnisse(d.h. wahrscheinlich Probleme, an die ich beim reinen Entwickeln noch nicht gedacht habe ...).
Schöne Grüße und Danke
Yoggi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Samstag, 16. Februar 2008, 10:05

Hallo Yoggi

Zitat

es hat sich gerade beim Arbeiten doch noch eine Frage ergeben. Du hast von der Begrenzung der Handelszeit gesprochen. Wenn ich die Einstellungen unter "Testbedingungen einstellen" - "Intraday" - "Handelszeit begrenzen" richtig verstehe, geht es da darum, immer zum CLOSE aus einem Trade auszusteigen, aber ich will ja nur in dieser Zeit einsteigen. Außerdem geht es hier ja auch nur um das Testen der vergangenen Daten ohne Auswirkungen auf ein reales Ordern.


Es kommt darauf an was Du einstellst. Wenn der Switch oder der Stopp nicht nach 21:59 Uhr ausgeführt werden soll kannst Du diese Einstellung nicht nutzen sondern man muss in den Regeln einen zusätzliches Zeitschema programmieren.Dennoch wäre die Möglichkeit,gerade für den Einstieg wohl etwas verwirrend! Ein EOD kann dann nur Intraday agieren, wenn es mit unvollendeten Perioden läuft und maximal TickbyTick versorgt wird! Mit ist jetzt nicht ganz klar, ob innerhalb eines Handelstages Signale und Stopps generiert werden sollen oder ob alle Signale nach 21:58 Uhr abgerechnet werden?

Oder meintest Du die Möglichkeit unter "Handelssystem einstellen" - "Aktualisierung" - "Zeitbedingte Aktualisierung" eine tägliche Aktualisierung um 21.58 einzustellen? Oder in derselben Registerkarte die Arbeitszeit der Aktualisierung auf 21.58 bis 22.00 Uhr stellen?

Probiere es bitte mal, wie in der angehängten Grafik eingestellt! Es kann sein das Du am Timing noch etwas feilen musst! Allerdings ist das ENTRY zu dieser Handelszeit,wie schon geschrieben, an manchen Tagen (beim FDAX) ein Tanz auf dem Vulkan da es plötzlich zu drastischen Gap-Bewegungen kommen kann,gerade mit den letzten Ticks!! Daher solltest Du die Handelszeit nur bis 22:00 Uhr zulassen und die PC-Systemzeit vorsichtshalber mit einer Atomuhr abgleichen! Wahrscheinlich musst Du via Market einsteigen und daher etwas mehr Slippage planen. Allerdings kann es sein das man Market in dem engen Markt über den Tisch gezogen wird denn einen ausgefuchsten Tickfisher kann keine Simulationssoftware simulieren! Legt man ein Limit, ist es fraglich ob man noch gefillt wird! Passiert der "Nicht-Fill" öfter, weicht man zu stark vom Backtest ab und wenn es Trades sind, die via Backtest viel Profit brachten, kann die Differenz zur Realität erheblich sein!


Sorry, wenn ich ein paar Fragen habe....

Kein Problem...:)
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Arbeitszeit.jpg
Happy Trading