Donnerstag, 18. April 2024, 22:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

halobungie

unregistriert

1

Samstag, 16. Februar 2008, 20:26

Trendlose Phasen erkennen und in HS ausschliessen?

Hallo zusammen,

wie kann ich in einem HS z.B. mit einer IF-Formel eine Trendlose Phase erkennen und diese in der Long-Formel ausschliessen? Das heisst, mein HS sollte eben in einer Trendlosen Phase nicht handeln. Diese Phase will ich versuchen ganz auszuschliessen! Dies müsste meiner Meinung nach mit z.B. dem Indikator "Ankes_Oma" oder mit dem mir neuen Indikator "Instantaneous_Trend" gehen? Aber wie konkret müsste dann die Formel lauten?

Besten Dank im voraus!
halobungie

halobungie

unregistriert

2

Samstag, 16. Februar 2008, 21:31

Hallo,

mit trendlosen Phasen meinte ich Seitwärtsphasen...

halobungie

halobungie

unregistriert

3

Montag, 18. Februar 2008, 19:51

Hallo zusammen,
kann mir hiezu wirklich niemand einen Tipp geben?
Viele Grüsse,
halobungie

Yoggi

unregistriert

4

Montag, 18. Februar 2008, 20:19

Hallo halobungie,
ja, wenn das jemand gut könnte ...
Ich befürchte mal, dass der Wunsch eine Seitwärtsphase trennscharf zu erkennen zu den vielen unerfüllbaren Wünschen gehört. Man kann sich dem Ziel wohl nur immer annähern. Mit dem OMA müsste soetwas gehen, mit dem Instantaneous wäre ich spektisch, da er zu sensibel reagiert. Ich versuche auf den Steigungswinkel eines etwas längerfristigeren GD zu achten, aber welchen Zeitrahmen, welche Glättungsmethode und wie groß der Steigungswinkel sein muss, um von einem Trend auszugehen, das hängt wahrscheinlich von dem zu entwickelnden Handelssystem ab, da bin ich auch noch in der Phase der Annäherung. Leider - jedenfalls ist das bei mir bislang so - erkennt man Seitwärtsphasen im Nachhinein in Chart optisch besser, als es mit Indikatoren funktioniert. Und wenn die Seitwärtsphase nicht lang genug ist, dann verliert man u.U. am Anfang und Ende mehr als man in der Mitte gewinnt ...
Das Bild zeigt einen 100GD AMA auf den FDAX täglich komprimiert.
Zur Umsetzung in Formelsprache. Ich würde unter Definitionen z.B. einen "Filter" definieren, der die Steigung des GDs bestimmt und dann in den Enterbedingung sowas schreiben wie "AND Filter >X" wobei x die minimale Steigung des GDs ist ab der Du einen Trend annehmen willst.
Hoffe, Dir damit was zum Denken gegeben zu haben.
Schönen Abend noch
Yoggi
»Yoggi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Trendsuche.png

olli

unregistriert

5

Montag, 18. Februar 2008, 21:26

der nachteil dabei ist, dass die steigungen oft dann maximal sind, wenn der trend vorbei ist...

Chemie262

unregistriert

6

Montag, 18. Februar 2008, 21:50

Hallo Halobungie,
der Kama und ADX sind auch Indis, die man für Seitwärtsphasenfilter nutzen kann. Ich verwende z.B. gern ADX < 16. Das kann trendlose Phasen ganz passabel herausfiltern.
Aber auch hier gilt Yoggis Aussage, daß diese Indis nachlaufen.
Tschüß,
Herbert

halobungie

unregistriert

7

Dienstag, 19. Februar 2008, 20:35

Anschlussfrage

Hallo Yoggi und Herbert,
Besten Dank für Eure prompte Hilfe!

Zitat

Zur Umsetzung in Formelsprache. Ich würde unter Definitionen z.B. einen "Filter" definieren, der die Steigung des GDs bestimmt und dann in den Enterbedingung sowas schreiben wie "AND Filter >X" wobei x die minimale Steigung des GDs ist ab der Du einen Trend annehmen willst.
Das mit der Enterbedingung "And Filter >X" ist mir klar.

Noch nicht ganz klar ist mir die Definition. Wie genau würded Ihr dies in den Definitionen umschreiben ("Global Const Filter: ROC(Ankes_Oma...")?

Besten Dank im Voraus für die weitere Hilfe!
halobungie

P.S. Mit KAMA ist der Indikator von NRCM sprich "KAMA_NRCM" gemeint?

Yoggi

unregistriert

8

Dienstag, 19. Februar 2008, 21:45

Hallo halobungie,

hier mal nur zur Synthax der Definition. Die genauen Angaben habe ich nicht getestet und sind daher höchstwahrscheinlich Quatsch:
bei Definitionen eintragen:
Global calc Filter: ROC(Ankes_Oma(close, 21), 21, $);

dann bei Enter Long etwa:
(deine Einstiegsbedingung) AND Filter >5

Freue mich, wenn ich helfen kann, da ansonsten mir hier immer so vorzüglich geholfen wird.
Yoggi

Chemie262

unregistriert

9

Dienstag, 19. Februar 2008, 21:49

Der Kama ist der Kausfman´s Adaptive Moving Average, den es auch beim NRCM gibt.

Man könnte hier z.B. die Steigung (LRSlope) verwenden.
Tschüß,
Herbert