Dienstag, 16. April 2024, 17:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peratron

unregistriert

1

Montag, 25. Februar 2008, 09:42

Unterschied WEKADLL versus WekaJava

Zuerst möchte ich MartinP für seine unermüdliche Weiterentwicklung dieser indikatoren vielmals danken! Die Entwicklung von WekaJava wurde eingestellt,
was auch Sinn macht. Leider hab ich festgestellt das die Ergebnisse von WEKADLL versus WekaJava nicht 100% identisch sind. Gerne würde ich auf DLL
umsteigen leider bekomme ich mit dem alten WekaJava bessere Ergebnisse. Aber wieso!??! Dies würde ich hier gerne mit Unterstützung von MartinP und euch
genauer erörtern.

Ich verwende noch eine der ersten WekaJava Indikatoren ohne Filtertyp. Ob der Indikator WekaJava mit/ohne Filtertyp identisch ist kann ich nicht sagen!

WekaJava Indikatoren ohne Filtertyp:
WekaInvestox(trainPerioden, testPerioden, offset, cValue, model, debug)

WekaDLL:
WekaIndikator(150, 1, 20, PUK, O, nein)


Ich verwende im WekaJava Indikatoren ohne Filtertyp model 2! Welche Werte muss ich jetzt in WekaDLL verwenden damit ich identische Ergebnisse bekomme?
Eigentlich müsste es doch Kernel: Puk und Filtertyp: ohne sein!??! Mit diesen Einstellungen bekomme ich aber andere Ergebnisse. Sofern ich 100% weiss welche
Einstellungen ich bei WekaDLL verwenden muss lad ich mal ein paar Screenshots hoch.

Danke für eure Mithilfe!

Grüße Peratron

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

2

Montag, 25. Februar 2008, 10:17

Hallo Peratron,

Ein paar Fragen, um das Problem einzukreisen:
- wie ist dein Experimentaufbau?
- stammen Deine Ergebnisse aus Simulationen?
- wie sieht deine Zielfunktion aus - wie weit schaut sie in die Zukunft?

Viele Grüße

Martin

Peratron

unregistriert

3

Montag, 25. Februar 2008, 10:33

Hallo Martin,
wie ist dein Experimentaufbau?
Hab den WekaJava und den WekaDLL Chart verglichen. War am Anfang identisch. Eine Datenfeed Simulation hat aber gezeigt das es zu
unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Daraufhin hab ich verschiedene Zeiräume verglichen und hierbei auch unterschiede im Chart erkannt.

stammen Deine Ergebnisse aus Simulationen?
Chartvergleich und Simulation

wie sieht deine Zielfunktion aus - wie weit schaut sie in die Zukunft?
Mmmmhh....versteh die Frage nicht 100%!??!


Wieso kann man den offset nicht in dem DLL Indikator einstellen?

Danke!

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

4

Montag, 25. Februar 2008, 10:59

Hallo Peratron,

mit Zielfunktion meine ich:
in meinem Beispiel habe ich die Funktion
ziel Ref(Open, 2) - Ref(Open, 1);

Diese Funktion greift stets 2 Perioden in die Zukunft. Wenn man immer nur die aktuellste Periode betrachtet ist das bei Ref(..., 2) nicht weiter kritisch. Aber stell dir vor ich verwende
ziel Ref(Open, 5) - Ref(Open, 1);
Bei "5" muss zur Bestimmung der Zielfunktion für eine Periode immer 5 Perioden in die Zukunft geschaut werden. Dies darf ein Indikator natürlich nicht machen. Daher muss ich in der Implementierung des Indis auswerten wie weit die Zielfunktion in die Zukunft schaut und dann einen Weg wählen trotzdem mit den Daten zu arbeiten.

Bei der ersten Version des Indis in Java hatte ich das Problem noch nicht vollständig im Griff. Vielleicht erinnerst du dich, dass die Ergebnisse innerhalb der Berechnung bei sich manchen nachträglich änderten. Dies habe ich dann ausgeschlossen. Aber vielleicht ist die gewählte Methode bzgl. der Ergebnisse nicht optimal.

Zu Offset:
der Offset mach keinen Sinn für den Indi. Mit dem Offset hatte ich zu Anfangs probieren wollen eine einfachere Simulation zu programmieren. Aber mit dem jetzigen Indi kann mach die Simulation direkt verwenden oder über den FeedForward Indi ohne Simulation direkt lange Zeitreihen auswerten.

Drum nochmal meine Frage. Wieviel Perioden schaust du beim Ziel in die Zukunft? Und bzgl. Offset. Verwendest du ihn und wenn ja wie?

Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten den jetzigen Indi zu verbessern. Aber dazu brauche ich Erfahrungen.!

Viele Grüße

Martin

ulukai

unregistriert

5

Montag, 25. Februar 2008, 11:53

wo wir grade von unterschieden reden, ich wollte erst einen thread aufmachen, aber die passt hier ganz gut rein.

ich hatte mit den wekaindi (1.version für dll) immer ganz gute ergebnisse mit 25 train 1 testperiod 500c normpoly normalisiert gehabt. als ich das mit dem neuen indi-fedfwd versucht hab kamen auch hier andere ergebnisse raus ,

siehe screens

ich hab da nix geändert, gleiche wekaindis-datei, die settings stehen in den screens....
»ulukai« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt.JPG
  • Unbenannt3.JPG
  • Unbenannt2.JPG

Peratron

unregistriert

6

Montag, 25. Februar 2008, 11:55

Hallo Martin!
Das Ziel wurde nicht verändert. Aus sonst wurde in der Weka Konfigurationseintellung nichts verändert. Offset steht auf 0!

Greifen beide Indikatoren DLL/Java auf die gleiche Weka Konfigurationseintellung zu?

Grüße Peratron

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

7

Montag, 25. Februar 2008, 12:46

@Peratron
es gibt keine "Weka Konfigurationseintellung".

@ulukai,
die beiden von dir genannten Indis machen auch etwas VOLLKOMMEN anderes. Bitte schau dazu mal genauer in die Beschreibung in meinem Wiki.
Es wäre schon ein super Treffer, wenn dein FeedForward auf Anheib besser als ein getunter WekaIndikator arbeitet. Du hättest dann die Maschine zum Gelddrucken (oder ums mit den Oscars auszudrücken, die Werkstatt) gefunden.
In Entwicklerkreisen würde ich dir antworten rtfm.

Viele Grüße

Martin

Peratron

unregistriert

8

Montag, 25. Februar 2008, 14:36

@MartinP

meinte diese Datei.
»Peratron« hat folgendes Bild angehängt:
  • weka.jpg

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

9

Montag, 25. Februar 2008, 15:51

@Peratron,
Du meinst die Weka.ini.
Für die DLL-Indikatoren wird die "Weka.ini" nicht mehr gebraucht. Die Definition der Zeitreihen findet nun in "wekaIndis.weka" statt.

Hast du überprüft, ob die Zeitreihen der alten Weka.ini und der neuen wekaIndis.weka identisch sind?

Viele Grüße

Martin

Peratron

unregistriert

10

Montag, 25. Februar 2008, 16:42

@MartinP

Hab den Chart noch nicht verglichen da ich nicht weiss wie ich die .weka ändern muss, aber hier könnte der Fehler liegen.

weka.ini:
[filenames]
filename=data
suffix=.arff
addOnTrain=_train
addOnTest=_test
addOnModel=_model
addOnResult=_result


[zeitreihen]
reihe1=RSI(ADX(10), 10)
reihe2=POszi(Stoch(5, 3), 1, 10, S, $)
reihe3=VolaCh(10, 10)
reihe4=Mass(25)
reihe5=Mass(50)
ziel=Ref(Open, 2) - Ref(Open, 1)
historien=0,-1,-5,-8,-13,-21,-35,-50


wekaIndis.weka:
Close;
Open;
ADX(14);

ziel: Ref(Open, 2) - Ref(Open, 1);
Historie:0,-1,-2;

Wenn ich die Werte von der .ini in die .weka übernehmen möchte wie muss ich dies schreiben?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Grüße Peratron

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

11

Montag, 25. Februar 2008, 16:48

Hallo Peratron,

in der Tat sind die Definitionen sehr unterschiedlich.

Du müsstest in der wekaIndis.weka folgendes haben:
RSI(ADX(10), 10);
POszi(Stoch(5, 3), 1, 10, S, $);
VolaCh(10, 10);
Mass(25);
Mass(50);
ziel: Ref(Open, 2) - Ref(Open, 1);
historien: 0,-1,-5,-8,-13,-21,-35,-50;

Viel Erfolg

Martin

Peratron

unregistriert

12

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:09

RE: Unterschied WEKADLL versus WekaJava


Ich verwende noch eine der ersten WekaJava Indikatoren ohne Filtertyp. Ob der Indikator WekaJava mit/ohne Filtertyp identisch ist kann ich nicht sagen!
Ich verwende im WekaJava Indikator ohne Filtertyp das model 2! Welche Werte muss ich jetzt in WekaDLL verwenden damit ich identische Ergebnisse bekomme? Eigentlich müsste es doch Kernel: Puk und Filtertyp: ohne sein!??!


@MartinP
Kannst Du mir die oben gestellte Frage noch beantworten.
Grüße und Danke
Peratron

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

13

Dienstag, 26. Februar 2008, 16:27

Hallo Peratron,

ich habs selber nicht ausprobiert. Vor kurzem habe ich mich im Forum zu möglichen Unterschieden geäußert die auf Grund des in die Zukunft schauen kommen können. Ob diese bei jemandem hier eine Rolle gespielt haben (bei den ersten Indis) kann ich nur vermuten. Daher kann ich nicht sagen, ob die Ergebnisse immer identisch vergleichbar sind.

Wie konkret die Indis für die Frage einzurichten sind kann ich ebenfalls nicht sagen. Die ersten Fragen haben hier doch schon gezeigt, dass Unterschiede viel mehr Gründe haben können - andere Zeitreihen verwendet, Indi mit einer ganz anderen Logik verwendet usw..

Wer es genau wissen will muss über die Debug Ausgabe im neuen Indi die Daten und Ergebnisse holen und beim alten Indi die aus Weka-Java geschriebenen Files und die ARFF-Files damit vergleichen.

Bezüglich Filter. Der alte Indi sollte mit dem Standard aus Weka arbeiten und das ist Normalisierung.

Viele Grüße

Martin

Ganesha

unregistriert

14

Dienstag, 19. Oktober 2010, 20:13

Fehler bei Berechnung

Hallo,

ich bin gerade dabei zu versuchen, den Weka-Indikator zu installieren. Fehlermeldung siehe Anhang.

Darf ich vermuten, dass es an der wesentlich neueren Investox-Version liegt?

Viele Grüße
»Ganesha« hat folgendes Bild angehängt:
  • error.jpg

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

15

Dienstag, 19. Oktober 2010, 20:19

Hallo Ganesha,

zur Fehlermeldung könnte ich dir wahrscheinlich etwas sagen, zumindest wenn ich wüsste, welche Version du dort genommen hast.

Die unter den Dateien im Forum wahrscheinlich noch verfügbare Version ist jedoch noch etwas "experimentell".

An der Integration von SVM und einer Reihe von weiteren mathematischen Verfahren haben wir noch viel weiter gearbeitet. Für weitere Infos schau bitte mal unter "www.admg.de" nach, oder melde dich beim mir.

Herzlicher Gruß

Martin

Ganesha

unregistriert

16

Dienstag, 19. Oktober 2010, 21:02

Hallo Ganesha,

zur Fehlermeldung könnte ich dir wahrscheinlich etwas sagen, zumindest wenn ich wüsste, welche Version du dort genommen hast.
Hallo Martin,

ich habe die Version von 'agile-germany.de' und nach Anleitung installiert. Im logfile steht nur eine Zeile 'start'.

Viele Grüße