Freitag, 19. April 2024, 02:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:11

ORM ohne operable Verbindung zur TWS: Signale nicht gehandelt

Hallo

Heute komme ich heim, und statt 8 gute Signale zu drei Handelssystemen gehandelt zu haben läuft das INV Logbuch mit dieser Meldung im Sekundentakt hoch:

Fehlermeldung von IB (Nr. 600), Order ID 1
Error reading msg type -
Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen (10053)

Nachdem ich INV gestoppt und wieder gestartet habe, ist der Spuk vorbei.

Am morgen hatte ich noch, wie jeden morgen, die TWS durchgestartet und auch Investox. Damit wieder alles schön frisch ist für den Handelstag.
Der Order-Zähler steht im übrigen jenseits der 1200, es ist also beileibe nicht die allererste Order, wie die Fehlermeldung glauben macht. Und auch diese drei HSe laufen schon eine Weile ohne solche Probleme.

Gibt es noch irgendeinen Schalter in INV, den ich umlegen muss, damit solche Verbindungsfehler erkannt und automatisch behoben werden?
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Donnerstag, 28. Februar 2008, 05:14

Hallo Herr Knöpfel

Können Sie vielleicht ein Tipp geben, was man hier machen kann oder könnte INV dahingehend angepasst werden, sich selbst bei auftreten dieses Fehlers quasi neu zu initialisieren und neu zu verbinden?

Bei Durchsicht des Forums habe ich festgestellt, dass der Fehler 10053 schon vorher aufgetreten ist!
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Donnerstag, 28. Februar 2008, 10:06

Hallo,

wir werden darüber nachdenken. Event. könnten wir das so anpassen, dass man den Aufgaben-Manager dazu einsetzen kann, dort sind ja alle Aktionen wie Neustart, Verbinden etc. vorhanden (Aufgabe über Fehler/Ereignisse steuern statts über Zeitintervall). Wenn die API nach einem Abbruch richtig hängt, hilft nur ein Neustart von Investox. Allerdings setzt auch das voraus, dass die TWS selbst keine Probleme macht (deren Neustart war in diesem Fall aber wohl nicht nötigt?). Testen werden wir dies bezüglich der genannten Fehlermeldung kaum können, da diese bei uns noch nie aufgetreten ist.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 29. Februar 2008, 07:29

Hallo Herr Knöpfel

Allerdings setzt auch das voraus, dass die TWS selbst keine Probleme macht

Ja, in diesem Fall war es so. Der Neustart von Investox hat das Problem gelöst.

Wenn Sie es über den Aufgabenmanager lösen, sollte ein Folge-Ereignis möglich sein: wenn direkt nach dem Restart von Investox so ein Verbindungs-Problem erneut auftritt, müsste ein SMS und akustische Signale ausgelöst werden können. Damit wäre der Benutzer informiert, egal ob unterwegs oder vor Ort. Denn der Restart der TWS würde wegen dem Security Devise einen Eingriff erfordern.
Gruss
Bernd