Freitag, 19. April 2024, 09:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Freitag, 29. Februar 2008, 15:11

USB schlüssel kaputt oder verloren

hallo

bin vor ein paar tagen aus versehen auf das eingesteckte
hardlock getreten und habe dabei den schlüssel beschädigt.
zum glück nur das plastik und nicht die kontakte, so dass
ich es kleben konnte. daher die frage. was passiert, wenn
so ein hardlock kaputtgeht oder einem gestohlen wird bzw
man ihn verliert? sowas kann ja passieren.

danke

Deutschmark

unregistriert

2

Freitag, 29. Februar 2008, 15:23

Ich verstehe die Frage nicht. Was soll schon passieren?
Was passiert denn, wenn Dein Auto kaputt geht oder gestohlen wird?
Du kaufst dir notgedrungen ein neues oder Du fährst Fahrrad.

Solange es Knöpfel-Software gibt, wird es auch (gegen Zahlung) Dongels geben..

olli

unregistriert

3

Freitag, 29. Februar 2008, 17:54

hmmm,
da stimme ich nicht mit dir überein, deutschmark.
wir sind besitzer einer lizenz, die durch den dongle
gesichert wird. der dongle ist da uninteressant.
m.e. verliere man nicht die lizenz, sollte der dongle
kaputtgehen. das hat nichts mit auto- oder fahrradfahren
zu tun. daher die frage. dass der dongle natürlich in dem
fall nicht umsonst ist, ist auch klar, denn AK kann
ja nichts dafür und die verantwortung liegt bei dem geschädigten.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 29. Februar 2008, 22:33

Hallo olli,

wenn der Dongle zerstört wird genügt mit Sicherheit ein Anruf bei M.Mestanze und in ein paar Tagen hat man einen neuen! Wenn das Teil gestohlen wird hat der Eigentümer seine Lizenz ein mal "verschenkt", denn wer den Dongle hat,hat die Kontolle! 8) Allerdings wird der Dieb das Notebook/den PC sicher interessanter finden als den Dongle der darin steckt! Der Dongle ist wahrscheinlich der Kollateralschaden.. :D
Happy Trading

olli

unregistriert

5

Samstag, 1. März 2008, 00:35

wenn der Dongle zerstört wird genügt mit Sicherheit ein Anruf bei M.Mestanze und in ein paar Tagen hat man einen neuen! :D


genau. daher die überlegung, ob es nicht eine idee wäre, einen leeren in reserve
zu haben, der dann gegebenenfalls aktiviert werden kann, um nicht ein paar tage
ausser gefecht zu sein...

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Samstag, 1. März 2008, 08:49

Hallo,
bin vor ein paar tagen aus versehen auf das eingesteckte
hardlock getreten
...
genau. daher die überlegung, ob es nicht eine idee wäre, einen leeren in reserve
zu haben, der dann gegebenenfalls aktiviert werden kann, um nicht ein paar tage
ausser gefecht zu sein...


wie kann man aus Versehen gegen ein eingestecktes Hardlock treten, technisch unmöglich da würde ich mir vorher beide Beine gebrochen haben.
Vuego

Frieder

unregistriert

7

Samstag, 1. März 2008, 10:50

Hallo Vuego,
ist mir leider auch schon zweimal passiert, beidemale als ich den USB-Stick vorübergehend an der Vorderseite eines PCs eingesteckt hatte, um einen RTT-Datensammler vorübergehend auf die volle Lizenz "aufzubohren".

Effekt:Metalkappe über den Steckkontakten abgebrochen, alle Pins wüst verbogen... Mit einer Pinzette, Sekundenkleber und viel Geduld konnte ich aber jeweils den Stick restaurieren.

Konsequenz seitdem: benutze NIE! die vorderen USB-Eingänge für IV-Dongles...

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Samstag, 1. März 2008, 11:05

Hallo,
Konsequenz seitdem: benutze NIE! die vorderen USB-Eingänge für IV-Dongles...

wohl wahr!
Wenn etwas vorne rausragt, kann ich entweder die Tür nicht mehr vernünftig zumachen oder es stört einfach die Optik.
Gruß, Vuego

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

9

Samstag, 1. März 2008, 11:31

Ich bin da wohl noch etwas old fashioned, da ich immer noch den Parallelstecker benutze, und der ist zum Glück immer noch an der Rückseite. 8)

Gruß,
hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Samstag, 1. März 2008, 11:48

Hallo,

ich benutze eine USB-Hub! Den Hub verbindet man mit dem PC (1m langes Kabel war dabei) und der USB-Verteiler liegt auf dem Schreibtisch!Somit ist der Dongle immer griffbereit und von jeglicher "Gewalteinwirkung" geschützt...:)
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

11

Samstag, 1. März 2008, 11:53

Somit ist der Dongle immer griffbereit und von jeglicher "Gewalteinwirkung" geschützt...
:D....es sei denn, du hast gerade einen Trade versemmelt und musst deinen Frust irgendwie loswerden :D
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

olli

unregistriert

12

Samstag, 1. März 2008, 19:17

Hallo Vuego,
ist mir leider auch schon zweimal passiert, beidemale als ich den USB-Stick vorübergehend an der Vorderseite eines PCs eingesteckt hatte, um einen RTT-Datensammler vorübergehend auf die volle Lizenz "aufzubohren".


ist ja schön zu hören, dass ich nicht der einzige geisteschwache hier bin.
allerdings hatte ich im gegensatz zu frieder den dongle permanent an der vorderseite,

offenbar lebe ich gerne gefährlich...
allerdings habe ich seit dem kleinen malheur
das teil jetzt an einem kabel... vorne stecke
ich es jedenfalls nicht mehr...

offenbar wird man nur aus schaden klug...

Optimist

unregistriert

13

Samstag, 1. März 2008, 19:52

Ich würde anstelle von Herr Knöpfel einen neuen Dongel nur gegen Einsendung des defekten Dongels herausrücken. Es besteht in unserer "ehrlichen" Welt sonst immer die Gefahr, dass Leute, die das Programm gerne auf 2 Rechnern nutzen möchten, ganz schnell einen "defekten" Dongel melden....

Chemie262

unregistriert

14

Sonntag, 2. März 2008, 10:38

Hallo,
in meinen Anfängen mit Investox hatte ich übrigens herausgefunden, daß man auch die RTT Daten sammeln konnte, ohne daß ein Dongle angeschlossen war. Man mußte die RTT mit Dongle starten und konnte ihn danach abziehen. Dann gab es zwar nach einiger Zeit eine Fehlermeldung, daß kein Hardware Dongle vorhanden sei, aber die Daten wurden munter weiter geladen. Dadurch konnte ich unabhängig davon meine System auf einem anderen Rechner entwickeln. Ist aber schon ein paar Jährchen her und vielleicht funtioniert das nicht mehr.
Tschüß,
Herbert

Tim

unregistriert

15

Sonntag, 2. März 2008, 11:30

:thumbdown:

Zitat

hatte ich übrigens herausgefunden, daß man auch die RTT Daten sammeln konnte, ohne daß ein Dongle angeschlossen war.


Idealerweise kauft man für diesen Zweck bei Herrn Knöpfel einen separaten Dongle für kleines Geld (90,--EUR).
Damit lässt man besser Investox RTT legal auf einem separaten Rechner die Daten sammeln, als öffentlich Tips zum Umghen des Dongel-Schutzes zu geben.

Wem diese 90,-- EUR wirklich fehlen, der sollte die Sache mit dem Trading prinzipiell noch einmal überdenken.


Cu Tim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tim« (2. März 2008, 11:48)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

16

Sonntag, 2. März 2008, 17:32

Zitat

Wem diese 90,-- EUR wirklich fehlen, der sollte die Sache mit dem Trading prinzipiell noch einmal überdenken.


Was ist eigentlich die steigerungsform von wahr?

Wahrer geht´s nicht....
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.