Dienstag, 16. April 2024, 21:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Donnerstag, 6. März 2008, 16:23

Weitere Kommunikationsformen - Chat, Telefonie, ... einführen

Hallo zusammen,

das Forum hat mir bei einer Menge von Fragen sehr geholfen - oder besser die hilfreichen Investox-Experten, die sich hier mit einer vielzahl von Themen beschäftigen.

Zu manchen Themen wäre es manchmal super nicht nur im Forum, sondern etwas direkter zu kommunizieren. Also z.B. direkt mit den gerade Anwesenden chaten zu können oder gar direkt ein paar Worte zu wechseln.

Könnte die Funktionalität des Board so erweitert werden?

Viele Grüße

Martin

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Donnerstag, 6. März 2008, 18:36

Könnte die Funktionalität des Board so erweitert werden?


Hallo Martin,

da muss ich mal schauen was geht. Für die alte Boardsoftware gab es ein AddOn, für diese noch nicht. Wird sicherlich mal kommen, schätze ich. Wann, kann ich aber nicht sagen. Ersatzweise könnte ich einen Chat aus den Tools meines Providers einrichten. Dann müsste man sich aber für den Chat sep. anmelden, wenn ich dies noch recht in Erinnerung habe.

Wenn das ok wäre, kann ich diesen Alternativ-Chat mal installieren.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

olli

unregistriert

3

Donnerstag, 6. März 2008, 19:02

ventrilo

hallo
ich benutze noch eine andere software, deren verschiedene chatrooms sich auch einer software namens ventrilo
bedienen, wo alle anwesenden miteinander plaudern können. jeder hört jeden, ist wie in einem grossen open space
office. nicht schlecht...

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Freitag, 7. März 2008, 06:54

Olli, so einen Chat habe ich jetzt auch für das Board gefunden. Ich kann ihn ja heute Abend mal probeweise installieren. Im Testboard habe ich das gesteren schon probiert. Das hätte aber zur Folge, dass jeder (egal woher die Kids aus kommen) den Chatroom betreten kann.

Gibt's noch mehr Meinungen zum Chat? Öffentlich Chatroom oder nur Forumsmitglieder?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

olli

unregistriert

5

Freitag, 7. März 2008, 08:01

nun, ich denke, man sollte zumindest in voice das ganze auf mitglieder beschränken.
auch für den chat ist das wohl am besten. man kann natürlich auch einen offenen
raum einrichten, wenn man gleichzeitig in mehreren räumen präsent sein kann.
ein öffentlicher raum wird, wie ich vermute, primär invenstox interessenten
ansprechen, die mal mit usern sprechen wollen.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

6

Freitag, 7. März 2008, 09:23

Es ist super, dass sich die Sache mit kleinem Aufwand testen läßt.

Ob Chat und ähnliches gut funktionieren ließe sich - voll in das Forum integriert oder auch nicht - so testen. Die Erfahrung kann dann leicht zeigen, ob es gut angenommen wird oder "nervt".

Die Einschränkung auf Mitglieder - im normalen Bereich - halte ich für sehr gut.

Neben Voice würde ich auf jeden Fall auch klassischen Chat vorsehen, da viele Mitglieder tagsüber nicht immer frei reden können ;) .

Viele Grüße

martin

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Freitag, 7. März 2008, 17:06

Neben Voice würde ich auf jeden Fall auch klassischen Chat vorsehen, da viele Mitglieder tagsüber nicht immer frei reden können


Kannst du dem armen Admin mal erklären was mit "Voice" gemeint ist. Nicht übersetzten, dafür langt mein Englisch;)....habe ich eine Entwicklung nicht mitbekommen?

Ansonsten richte ich heute Abend mal den Chat ein. Es wird ein Chatroom (vermultich öffentlich) auf einem Chat-Server sein, aber ins Board integriert. M. E. braucht man sich dann nicht sep. anzumelden. Aber das müssen wir testen. Wenn das dann reicht, lassen wir es so. Wenn nicht suche ich was anderes.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

8

Freitag, 7. März 2008, 18:03

Hallo Hans-Jürgen,

auf "fishing for compliments" gehe ich sonst ja nicht ein. Aber dann mal doch für den armen Admin.

Im Umfeld der super Kommunikationsmöglichkeiten gibt es in mehreren Umgebungen nicht nur die Möglichkeit per Chat (Schriftlich mit einem oder mehreren anderen Teilnehmern), sondern auch per Sprache (Headset) miteinander zu reden. Sprache gibt es zum Beispiel bei Yahoo in den Messenger integriert.

Weitergehende Kommunikationsumgebungen ermöglichen es zusätzlich dem oder den Gegenüber(n) per Kamera das eigene Bild zu zeigen, so man sich das traut. Dann kann man zum Beispiel noch auf einer gemeinsamen Oberfläche malen, Dokumente bereitsstellen, Anwendungen übers Netz zeigen oder freigeben, ...

Eine Menge Schnickschnack ist möglich. Aber ich glaube der klassische Chat mit Tippen ist hier gut angebracht.

Danke für die Bereitschaft das Forum zu erweiter.

Herzliche Grüße

martin

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

9

Freitag, 7. März 2008, 18:27

Hallo Martin,

danke für die Erklärungen...grundsätzlich ist mir das schon bekannt, was du beschreibst. Klar ist mir bloß nicht, wie man dies z. B. hier für's Board einsetzt und zwar so, dass es ohne großen Aufwand klappt. Am einfachsten wäre es sicherlich, wenn sich alle den MS-Messanger installieren, dann klappt es auch per Sprache;).....aber jetzt habe ich wieder mal für einige ein Reizwort verwendet;)....oder kann ich hier gefahrlos Mircosoft erwähnen :D?

Ich installiere mal den Chat....
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

10

Freitag, 7. März 2008, 18:38

zum Chat: http://www.investoxforum.de/index.php?page=IrcChat

Zugang auch oben in der Menüzeile
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

11

Freitag, 7. März 2008, 19:11

Hallo zusammen,

Martin und ich haben den ersten Plausch hinter uns :)....der Chat funzt recht gut. Der Username des Board wird mitgenommen, allerdings wirft der Chat die Umlaute raus.

Viel Spass damit und Kommentare sind willkommen!

Schönes WE!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Freitag, 7. März 2008, 23:00

Hallo

Tolle Idee mit dem Chat! Aber wer ist Philippe Detournay, und warum warnt mich mein Feuerfuchs for ihm 8o

... oder kann ich hier gefahrlos Mircosoft erwähnen

Nicht, wenn Du es etwas distinguiert mit Winzigweich umschreibst. Dann wirst Du stattdessen bewundernde ahhs und ohhhs ernten :thumbsup:

Umlaute gehen bei mir übrigens.

Wäre es noch möglich, die letzten 200 Chat-Zeilen anzuzeigen, wenn man sich neu anmeldet? So hätte ich gesehen, was zuletzt gesprochen / geschrieben wurde (Du schriebst: "Martin und ich haben den ersten Plausch hinter uns", ich seh' aber nix) und wenn es life ist, könnte man leicht in eine Diskussion mit einsteigen!
»Bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • Detourney.png
  • INV_chat_umlaute.png
Gruss
Bernd

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

13

Samstag, 8. März 2008, 09:33

Hallo Bernd,

Tolle Idee mit dem Chat! Aber wer ist Philippe Detournay, und warum warnt mich mein Feuerfuchs for ihm

Keine Ahnung wer das ist....das Ganze wurde so aus der Community bereitgestellt, die sich um Addons für's Board kümmert.....werde mal im Supportboard nachforschen.
Umlaute gehen bei mir übrigens.

So geht das bei mir auch, bloß in den Nicks funzt es nicht, da werden sie rausgekickt.
Wäre es noch möglich, die letzten 200 Chat-Zeilen anzuzeigen, wenn man sich neu anmeldet?
Auf Ánhieb hab ich dazu nichts gefunden, mach mich aber schlau.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

14

Samstag, 8. März 2008, 14:24

Hallo zusammen,

auch wenn ich mit Sicherheit wenig im Chat sein werde, finde ich es eine tolle Sache.


Gibt's noch mehr Meinungen zum Chat? Öffentlich Chatroom oder nur Forumsmitglieder?

1. Da man im Chat ja schnell mal Dinge besprechen möchte, finde ich auch, das es Forums-Mitglieder bzw. Inv-User vorbehalten sein sollte.

2. Ich als Inv-Neuling hoffe nur nicht, das dann jedes Problem im Chat gelöst wird und die Gefahr besteht, das im Forum weniger gepostet wird.

Soweit meine Meinung. Generell eine Super Sache und in der heutigen Zeit natürlich beinahe schon Pflicht :thumbsup:
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trader-hawk« (8. März 2008, 14:39)