Samstag, 20. April 2024, 00:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

21

Mittwoch, 5. März 2008, 15:25

Um herauszufinden, ob die HS Regeln schuld an der Misere sind, würde ich mir einfach ein DOOF HS anlegen, dass auf vollendeten 1 Minuten Komprimierung bei jedem close>open handelt und nach einer Periode den Markt verläßt.
Damit solltest Du innerhalb von kurzer Zeit sehr viele Signale erhalten, die Du auswerten kannst.
Wenn Du mit diesem einfachst System weiter entsprechende Timelag´s hast, kannst Du das HS als Ursache ausschließen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

22

Mittwoch, 5. März 2008, 18:42

Hallo Lenzelott
Hallo liebe Gemeinde

Ich sehe, dass ich nicht der Einzige bin, der im Tickdatenbereich nicht glücklich ist. Immerhin liege ich also wohl nicht ganz schief.

Damit das Ganze etwas systematischer wird, werde ich die bisherigen Anregungen systematisch testen und hier zur Diskussion stellen. Das dauert aber eins zwei Tage. Denn ich kann nicht Vollzeit an den Tests arbeiten ...

Dazu habe ich mir gedacht, ich nehme Messzeiten gemäss dem anhängenden Bild systematisch auf. Das Ziel ist es, herauszufinden ob es am HS, am Umfeld, an Investox oder einer bestimmten Kombination dieser Zutaten liegt; zur Eingrenzung also. Um danach gezielt die genaue Schwachstelle immer weiter einzugrenzen. Wenn ich einen Vorschlag vergessen habe in die Systematik aufzunehmen, sagt mir bitte Bescheid.
»Bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • storybook_empty.png
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

23

Mittwoch, 5. März 2008, 21:13

Hallo Gerasan

Die TimeLags liegen meist im Bereich 5-6 Sekunden. Wenn ein Signal generiert wird, wird er groesser, kann locker 20 Sekunden und mehr werden.

Läuft bei Dir RTT und Investox auf der selben Maschine? Oder getrennt / im Netz? Was ist das für ein RTT? IB?

Handel im ms-Bereich ist auch deswegen schwer bis unmoeglich, weil dein potenziell moeglicher kleiner Gewinn in sehr schlechtem Verhaelltnis zu dem Spread + Slippage + Gebueren steht.

Das kann ich nicht bestätigen. Meine HSe scalen sich in einer laufenden Periode 5 Minuten Periode ein und werden innerhalb einer der nächsten 5 Minuten Perioden durch Stops wieder beendet oder gedreht.

Der Backtest würde prima mit dem Handel übereinstimmen - wenn, ja wenn ich den Tick handeln könnte, welcher auf den Entscheidungs-Tick folgt. Oder wenigstens einen der nächsten 30 Ticks - und da sind wir beim Tenfore-Feed auf Millisekunden-Ebene angelangt. Wenn das nicht funktioniert mit Investox, ist das ganze Tenfore-Gerede für die Katz - weil man es nicht ausnützen kann!

Ich habe seit Wochen Ticks genau analysiert, die Übereinstimmung mit den HSen, den Backtests und Slippage nachgerechnet.

Definitiv würde ich erheblich profitieren können, wenn diese riessigen Timelags nicht wären!

@Udo

Ich will da noch garnicht von Standleitung & Co. reden. solange Investox im LAN in sich solche Timelags hat, was soll man da mit Standleitung? Da ist doch sowieso alles Lotterie.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

24

Mittwoch, 5. März 2008, 22:27

Hallo Bernd,

da ich kein System handele wäre eine Standleitung nicht unbedingt Lotterie da ich keine TimeLags von dem Ausmaß habe! Du musst einmal ausrechnen, wie viel Zeit man schon allein vom Vendor+IB aufgebrummt bekommt! Ein Backtest wird somit sehr relativ! Gabi hat das vor einiger Zeit mit GNI/X-Trader vs IB/TWS gemessen. Der XTrader hatte den Trade schon lange beendet und vier Sekunden später kam IB, das sagt doch schon alles. Ein Micro-Scalper der die Trades im Sekundenhandel abwickelt, wird wahrscheinlich IB noch einen Daten-Vendor einsetzten, noch Investox zum routen benutzen! Es wäre im Mikrobereich vermessen zu glauben, das man den Backtest mit hoher Wahrscheinlichkeit 1:1 umsetzen kann! Dazu benötigt man mit den jetzigen Anbindungen und Funktionen eine Menge Glück.Wie schon geschrieben wären Cash Daten eine gute Voraussetzung noch mehr Power zu gewinnen. Das PC-Equipment würde es derzeit auf jeden Fall hergeben..
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

25

Donnerstag, 6. März 2008, 21:24

Hallo zusammen

Ich denke, morgen werde ich genügend Daten beisammen haben, um sie hier reinzustellen und um das Problem analysieren zu können.

Als Anhang habe ich noch zwei Bilder reingestellt: momentan ist mein Problem vor allem der Zeitverlust innerhalb des eigenen Netzes zwischen den beteiligten Investox-Komponenten! Besonders im rot unterlegten Bereich auf dem ersten Bild.

Erst wenn dieses Problem gelöst ist, kann man, wie im zweiten Bild dargestellt die weiteren Datenfluss-Wege untersuchen auf Optimierungs-Potential. Dann können wir vorne bei c1 über die Standleitung diskutieren. Und ich bin durchaus der Meinung, mit den heutigen Mitteln müsste hinten auf dem Weg c2a - c2d ein Echtzeit-Routing via Investox möglich sein; vielleicht müsste Herr Knöpfel da noch was anpassen oder wir brauchen doch endlich für Investox eine API-Anbindung an einen zu IB alternativen Broker - aber bevor das Problem innerhalb des eigenen Netzwerkes nicht gelöst ist und Zeiten von 3-8 Sekunden verloren gehen, braucht man nicht weiter diskutieren ...

Und ich bin, wie die Diskussion zeigt, ja nicht der Einzige mit diesen Timelags im eigenen Netz. Hey, in 330 ms kommt man im Internet von hier bis Singapore und zurück - und wir schaffen es im Durchschnitt nicht, Timelags unter einer Sekunde hinzubekommen? Das glaub' ich einfach nicht!
»Bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • Datafllow_01.png
  • Datafllow_02.png
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

26

Freitag, 7. März 2008, 07:06

Hallo zusammen

Anhängend findet sich die Liste der Test-Trades, die ich bisher zur Untersuchung der Timelags gemacht habe. Es sind nicht alle möglichen Tests komplett (aus Zeitgründen), aber die Tendenz ist in Verbindung mit den anderen Aussagen hier im Thread deutlich genug, damit man Schlüsse ziehen kann. Schlüsse, wo es klemmt im lokalen Netz mit RTT und Investox.

Ich stelle einfach schon mal die Ergebnisse ohne weiteren Kommentar rein, weil ich gleich weg muss.

Was muss aus Eurer Sicht getan werden, damit in 95% aller Trades Timlags von 0 Sekunden erreicht werden?
Herr Knöpfel, können Sie mir einen Hinweis geben oder sagen, welche Verbesserungen auf Ihrer Liste stehen für die Kommunikation RTT -> Investox?

Rahmenbedingung ist, dass der Feed (RTT for Tenfore) nur auf einem PC streamen kann (Lizenzgründe mit Tenfore), während meine HSe real auf mehrere Investox PCs verteilt werden sollen (Lastgründe).
»Bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • storyboard_hänger.png
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

27

Freitag, 7. März 2008, 08:35

Hallo Bernd,

danke für die Infos! 3-7 sec bei den Linien konnte ich bislang noch nicht feststellen-habe aber auch nicht diese sehr aufwendigen Tests durchgeführt! Handelt es sich hierbei um TRADE-LINIEN oder um die Linien von Markt Plus (DOM-TRADER)? Mein Vorschlag wäre dennoch (auch wenn es mit Tenfore und L&P aus lizenzrechtlichen Gründen nicht vereinbar ist,die Daten direkt aus dem Cache einzulesen denn ein Flaschenhals kann die Festplatte sein. Im Stream wird RTT umgangen. Das schließt gleichzeitig Bremsen der Festplatte aus. Wie schon geschrieben gewinnt man damit 2 und mehr Sekunden! Zwei Lizenzen von jeder Software sollten für einen Trader drin sein denn so viel kostet die zweite Lizenz bei L&P beispielsweise nicht. Somit könnte man alles primär betreiben-es sei denn man verteilt Investox im Netz auf x Rechnern aber ist dieser Aufwand tatsächlich notwendig? Ich frage aus reiner Interesse da ich mir nicht vorstellen kann,was man als Eigenhändler ohne Kundenstamm mit mehr als 2 Lizenzen von jeder Software anstellt,wenn man keine Agentur oder Broker-Büro hat!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

28

Freitag, 7. März 2008, 08:39

Kurzer Nachtrag: L&P ist bereits als Stream verfügbar da die Daten direkt vom L&P-Server eingelesen werden können! Leider gilt das nur für vorkomprimierte Daten die nicht real-Push aktuallisiert werden können! Falls Herr Knöpfel dies umsetzen kann erwarte ich mir eine Leistungssteigerung bei den Tickdaten!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

29

Freitag, 7. März 2008, 11:00

Hallo,

die Tabellen mit den Zahlen sagen (mir jedenfalls) so wenig, da man nicht weiss, welche Einstellungen und genaue Berechnungen dahinter stehen (daran krankt m.E. die ganze Diskussion hier). Es geht hier leider vieles durcheinander. Posten Sie doch bitte mal die Einstellungen des Titel-Zwischenspeichers des Remote-Rechners. Teilen Sie zudem auch mit, ob und in welcher der Messungen Berechnungen auf Tickbasis (also Tick by Tick) verwendet werden, dazu gehören auch Komp()- und Histo()-Berechnungen auf Tickbasis.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Gerasan

unregistriert

30

Sonntag, 9. März 2008, 02:25

Läuft bei Dir RTT und Investox auf der selben Maschine? Oder getrennt / im Netz? Was ist das für ein RTT? IB?

Es läeuft alles zusammen auf der C-Partition eines Vista 32 Rechners, DualCore. RTT IB. Das einzig exotische bei mir ist, daß meine C-Platte ein RAID-0 Verbund aus drei FP ist. 3x80GB.

Zitat

Es geht hier leider vieles durcheinander

genau, vielleicht macht es Sinn zu definieren, welche TimeLags es überhaupt gibt. Nehmen wir mal die Tick-Daten von IB:
Ich vermute, sie kommen mit einem Zeitstempel. Als sie auf der Festplatte landen, ist das exakt dieselbe Zeit? Da wäre schon eine Verzögerung t1 möglich.
Dann wird dieser Tick von Investox eingelesen und in Formeln benutzt. Eine der Formeln "WriteLog" sreibt Protokoll. Es vergeht die Zeit t2. TimeLag, über den ich berichtet habe, stelle ich fest, indem ich das Tickdatum mit dem Rechnerdatum in meinem WriteLog-Protokoll vergleiche. Nach meinem Verständnis also die Zeit zwischen dem Zeitstempel des Ticks (ich hoffe sein Zeitstempel entspricht auf die Sekunde genau seinem Ankommen auf meinem Rechner) und dem Durchlaufen der Formelmaschine.
Ist ein Signal entstanden und muß geroutet werden, gibt es zusätzlich t3.

Ich habe als TimeLag t1+t2 gemeint. Und für deses t1+t2 möchte ich meine ursprungliche Aussage zurücknehmen. Ich habe es mir heute nochmal genauer angeschaut und das sind die Ergebnisse. Es ist allerdings zu beachten das bei mir "Signalberechnung nur nach Kursänderung" eingestellt ist.

Systemdatum wird natürlich zeitnah aktualisiert.

Die meiste Zeit beträgt der TimeLag(t1+t2) 0 bis 1 Sekunde. Nur wenn etwas passiert, z.B. Zwischenspeicher-Leerung, erhöht er sich. Das ist auch völlig in Ordnung.

Heute fand ich per Zufall (wollte für euch meinen TimeLag grafisch darstellen) heraus, was lüstiges passiert, wenn das System eine offene Position bei IB hällt. Da erhöht sich der TimeLag auf 4-5 Sekunden. Ist das etwa mit der aktiven Auswertung der Position verbunden?
Die Entsprechende Position sieht man da gerasan.de am 4. März 2008.
»Gerasan« hat folgendes Bild angehängt:
  • TimeLag.png

Frieder

unregistriert

31

Sonntag, 9. März 2008, 07:56

Hallo Gerasan,

wie groß sind deine Log-Dateien unter "Order/Einstellungen" bei diesem Trade am 4.3. gewesen und falls sie eine nennenswerte Größe hatten, könntest du wohl die Timelag-Messung mal wiederholen, nachdem du vorher die Log-Dateien gelöscht hattest?

Ich meine mich zu erinnern, dass dies hier früher schon mal Thema war - und habe dies auch selber früher oft bemerkt -, dass die Orderbuchüberwachung einen signifikanten Einfluss auf die Routing-Zeiten haben kann.

Seitdem leere ich diese Dateien am Ende des Handelstages täglich.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

32

Sonntag, 9. März 2008, 08:01

Hallo,
Nehmen wir mal die Tick-Daten von IB:
Ich vermute, sie kommen mit einem Zeitstempel.
IB hat keine Zeitstempel. Der Zeitstempel beim IB-Feed ist letztendlich die Systemuhrzeit des eigenen PC's beim Empfang und wird in/durch RTT generiert. An dieser Stelle gibt es also keine TimeLags innerhalb von Investox.
Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

33

Sonntag, 9. März 2008, 10:38

Hallo,

IB liefert für meine Begriffe drittklassige Daten was nicht anders zu erwarten ist da Datenlieferung nicht das Geschäftsfeld des Brokers ist. Mit den Daten kann man bei Präzisionstrades keinen Blumentopf gewinnen da die Time Lags-incl. Investox-Verzögerung bei hoher Auslastung auf >5 sec. anwachsen können! Ein schneller Orderbook-Scalper macht in dieser zeit 2 Trades! In der Sekunde werden bei FDAX zu Stoßzeiten bis zu 6 Ticks geliefert die auch in den BAV Dateien ersichtlich sind. Alle anderen RTT Dateien synchronisieren auf 1 sec, so das rechnerisch max. zu 5 Ticks unter den Tisch fallen könnten. Bei einem Schnitt von 2 Tick/sec fehlen schon mal 20 Ticks in 10 sec was sich in Stoßzeiten schnell aufsummiert! Da von IB kein Zeitstempel geliefert wird kann man auch nicht nachvollziehen wann der Tick geliefert und generiert wurde und somit erübrigt sich ein Test mit diesen Daten! Als Benchmark könnte man beispielsweise den X-TRADER im Verbund mit einem Konto bei GNI heranziehen und prüfen, wo dieses Paket gegenüber dem Investox- IB Paket liegt. Der Vergleich zu einer Standleitung wäre das Optimum aber ich glaube die Wenigsten von uns haben eine Standleitung oder sind dazu berechtigt...
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

34

Sonntag, 9. März 2008, 10:45

Hallo Udo,
noch einmal zur Klarstellung:
es geht hier nicht um das TimeLag "IB" - sondern um das TimeLag im eigenen Netzwerk respektive innerhalb von Investox. Der Zeitstempel in RTT (Tickzeit) ist maßgebend und da spielt der Weg IB zu RTT zunächst einmal keine Rolle.
Gruß, Vuego

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

35

Sonntag, 9. März 2008, 11:15

Hallo zusammen

Uff, viel Input. Danke erstmal.

Ich hatte mir das am Anfang doch recht einfach vorgestellt: im Signalprotokoll hätte ich gerne 0 Sekunden (was ja auch schon irgendwas zwischen 0 und 0.999 Sekunden ist!) gesehen als Zeitdifferenz zwischen der Uhrzeit/Datum (leinkeste Spalte) und der Tickezit (rechtest Spalte. Und diese Zeitdifferenz liegt auch allen von mir geposteten Timelags zugrunde.

Für diese Tests gilt zudem:
* RTT Titel lokal - gemeint ist der Zugriff auf die lokalen RTT Daten gemäss Grafik
* RTT Titel remote - gemeint ist der Zugriff auf die RTT/TF Daten auf dem Sammle-PC
* Voll-HS - da habe ich meine Formel drin, allerdings erfolgt der Einstieg über ein Zufalls Konstrukt (z.B. Round( Zufall( 8 ) ) = 1) um genügend Trades für die Messungen zu bekommen
* bei RTT Titel Remote steckt ein Kombititel dahinter, der auf 5 Miniten vorkomrimiert ist, unvollendete Perioden wie Basis
* bei RTT Titel lokal ist es einfach die Tickdatenreihe mit dem nächstliegenden Verfall, welche IB zur verfügung stellt
* das HS (normalerweise auch 5 Minuten komprimiert mit unvollendeten Perioden) habe ich für die Tests auf 1 Minute gesetzt, um schnell genügend Trades zu holen

Auf die anderen Rahmen-Daten gehe ich sowieso als Antwort auf die Fragen ein:

Handelt es sich hierbei um TRADE-LINIEN oder um die Linien von Markt Plus (DOM-TRADER)?

Ich habe einfach ein neues HS angelegt (Handelssystem / Neues Handelssystem) und ein Future-System angelegt mit Enter- und Exit-Bedingung 0. Dann rechts aus dem Zeichenwerkzeug zwei Horizontale Linien, als Bedingung Überwache Close , Kreuzt / touchiert Limit nach unten (bzw. oben für die 2. Linie), Limit anzeigen gewählt, Generiere Order, keine speziellen Einstellungen. Die Linien habe ich dann jeweils nach einem Trade verschoben, um wieder einen Trade zu holen. Die grossen Timelags gerade hier haben mich überrascht, stehen doch sonst keine Formeln dahinter! (Die Timelags für die so geholten Trades sind übrigens nicht im Signaprotokoll drin; habe sie stattdessen aus dem Depot geholt ( Doppelklick auf eine Position ))

Aus diesem Grund habe ich erstmal darauf verzichtet, ein "Doof-HS" zu erstellen und testen - wenn schon dieser einfache Handels-Ansatz solche Timelags hat! Alle anderen Einstellungen sind gleich wie weiter unten beschrieben.

Somit könnte man alles primär betreiben-es sei denn man verteilt Investox im Netz auf x Rechnern aber ist dieser Aufwand tatsächlich notwendig? Ich frage aus reiner Interesse da ich mir nicht vorstellen kann,was man als Eigenhändler ohne Kundenstamm mit mehr als 2 Lizenzen von jeder Software anstellt,wenn man keine Agentur oder Broker-Büro hat!

Wir diskutieren gerade in diesem Thread darum herum, inwiefern ein HS durch den Rechenaufwand zum Timelag beiträgt. Auch die Fragen von Herrn Knöpfel gehen in diese Richtung. Aus dieser Diskussion wie auch aus Gesprächen, die ich mit anderen Usern hatte, scheint es so zu sein: pro Trading-PC können vielleicht zwei oder drei HSe ausgeführt werden, danach werden die Timelags wohl zu gross. Genau desswegen bin ich an einer Infrasturktur mit einem Sammel-PC und meheren Trading-PCs interessiert - ohne Ambitionen für eine Agentur oder ein Broker-Büro. Einfach nur für meinen einizgen und wichtigsten Kunden: mich 8)

die Tabellen mit den Zahlen sagen (mir jedenfalls) so wenig, da man nicht weiss, welche Einstellungen und genaue Berechnungen dahinter stehen

Stimmt, das war ich noch schuldig, hatte ich doch wenig Zeit, als ich die Tabelle gepostet habe. Ein Teil habe ich schon Eingangs ergänzt. Ihre Fragen beantworten sich wie folgt:

Posten Sie doch bitte mal die Einstellungen des Titel-Zwischenspeichers des Remote-Rechners. Teilen Sie zudem auch mit, ob und in welcher der Messungen Berechnungen auf Tickbasis (also Tick by Tick) verwendet werden, dazu gehören auch Komp()- und Histo()-Berechnungen auf Tickbasis.

* für diese Tests gemäss Tabelle war Titelspeicher löschen um 00:45 aktiv, d.h. während der Tests wurde nicht gelöscht; alle Haken im Dialog "Zwischenspeicher für Titel einstellen" waren gesetzt
* Ingsgesamt 10 KOMPs beeinflussen die Handels-Entscheidung
* Leistungsschema war Realstime mit Begrenzen auf 40 Tage und Kombititel nur letzten Titel verwenden, Anzhal Perioden nach Komprimierung: 32000, in den HSen war dessweiteren aktiviert: Daten für die Berechnung des aktuellen Signals auf 165 Perioden limitieren (2. System: 135, 3. System: 235)
* Die System handeln mit unvollendeten Perioden, es wird 1 Signal pro Periode umgesetzt mit einer Bedingung auf "Close"; ich gehe davon aus, dass SIe das dann Tick-by-Tick nennen, was es in der aktuellen Periode ja auch ist
* Testweise hatte ich auch mal #_AktPerPeriode# ins HS aufgenommen, scheint aber wirklich nur im Chart zu wirken
* Histogramme und weitere Komps kommen nicht zum Tragen: ich habe weitere Komps und Histogramme in der Chart-Grafik, bei den Messungen wurden aber nur Titel und aktuelles Ergebniss angezeigt, die Grafiken nicht (zudem ist bei Chart einstellen "300 Perioden, optimiert" gesetzt).

(daran krankt m.E. die ganze Diskussion hier). Es geht hier leider vieles durcheinander.

Wie sollte Ihrer Meinung nach ein Handelssystem aussehen, welches für einen Timelag-Benchmark gut ist? Mit dem gezeigt wird, dass für 95% aller Trades 0 Sekunden Timelag im Remote-Betrieb möglich sind? Gibt es vielleicht von Ihrer Seite ein solches Muster-Projekt ("Doof-HS", wie es Lenzelott genannt hat), mit dem man das eigene Timelag testen kann? Wie müsste die Referenz-Installation dazu hardware-technisch aussehen? Denn aus den Fragen hier im Thread sehe ich, dass man wohl auch bei einem Doof-HS noch sehr viel unterschiedlich einstellen kann und der Test dann aus Ihrer Sicht nicht gültig wäre!

Ich meine mich zu erinnern, dass dies hier früher schon mal Thema war - und habe dies auch selber früher oft bemerkt -, dass die Orderbuchüberwachung einen signifikanten Einfluss auf die Routing-Zeiten haben kann.

Das habe ich auch bemerkt bei diversen Tests (vor diesem Thread hier). Desswegen habe ich bei mir automatisch Löschen nach 2 Tagen (172800s) eingestellt. Da kann ich die Oders 2 Tage prüfen und vergesse das Löschen nicht! Für die Anzahl der bei mir normalerweise generierten Trades habe ich mit dieser Einstellung keine weitere Verschlechterung gegenüber einem im 10 Minuten-Takt gelöschten Orderbuch gesehen. Aber möglicherweise hat es die Tests nun beeinflusst, weil ich ja fast im Minuten-Takt Orders generiert habe. Andererseits haben sich die Timelags während der Tests nicht unerwartet weit von meinen Erfahrungen entfernt, wesswegen ich den Thread ja überhaupt erst aufgemacht habe ...
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

36

Sonntag, 9. März 2008, 11:44

Hallo Bernd,
ich meinte nicht die Orderbucheinträge unter "Orderbuch" des ORM, sondern die LOG-Dateien unter Order/Einstellungen/Protokolle......

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

37

Sonntag, 9. März 2008, 11:51

Hallo vuego,

da ist klar und das vorige sollte nur als zusätzlich Beschreibung weiterer Hemmschuhe dienen. Mit RTT ist da ganze ja noch nicht bereinigt! Meiner Ansicht schafft man den TimeLag zwischen RTT und Investox nur dann auszuräumen wenn man die Ticks streamt. Somit umgeht man einen riesigen Flaschenhals, der da Festplatte heißt. Wie schon geschrieben gewinnt man in Stoßzeiten damit >2 sec was in einer BAV Datei bis zu 12 Ticks entsprechen kann!Jetzt summiere das Gröbste auf:


  • IB 4-5 sec Daten und Weiterlieferung der Aufträge
    Investox 5 sec,bei schlechter Konfiguration ein bisschen mehr
    fehlende Ticks aufgrund Synchronisation (Abhilfe: seitens Investox: BAV Datei)
    PC-System 1-2 sec (Festplatte)-ein lahmes PC System oder/und ein Netztwerk bis zu 5 sec und mehr

Summe/0: ca. 10-12 sec


Paul Rotter verspielt in 12 sec ein Einfamilienwohnhaus... :D :D ;) Ich möchte damit nur ausdrücken, über was wier eigentlich diskutieren! Wenn man vorne nur Wasser in den Motor (IB und die restlichen Vendoren) schüttet kann hinten kein Leichtlauföl rauskommen. Somit relativiert sich das ganze ohnehin! Daher müsste man für exzellentes Timing auch exzellente Daten und Broker haben denn jede Sekunde ist in dem Bereich eine Sekunde zu viel.Bei den riesigen und schnellen RAM Bausteinen sollte das cachen der Daten kein Problem mehr darstellen. Alle Daten die nicht für Scalps ect. benötigt werden können ja weiterhin über RTT umgeleitet werden!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

38

Sonntag, 9. März 2008, 11:59

Hallo Bernd,

ich werde in der kommenden Woche verschärft auf visueller Basis meine Trades beobachten. Ich verwende kaum ein Protokoll da ich keine Protokollierung benötige! Entweder die Order ist drin oder ich habe sie verpasst und nachkarten hilft mir dann nicht. Bei unbeobachteten Systemhandel ist das natürlich ein anderer Fall! Ich konnte bei Touch der DOM- und Trade Linien bislang noch keine so extremen Verzögerungen beobachten. Wenn die Linie berührt wird und 5-10 sec später der Trade im Depot stünde wäre mir das sofort aufgefallen. Bist Du Market oder Limit in die Trades?
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

39

Sonntag, 9. März 2008, 12:28

Hallo Udo,
Wie schon geschrieben gewinnt man in Stoßzeiten damit >2 sec was in einer BAV Datei bis zu 12 Ticks entsprechen kann!
das kann ich absolut nicht bestätigen, wobei es evtl. schon Verbesserungen an dieser Stelle geben könnte. Verzögerungen an dieser Stelle resultieren aus langsamer Festplatte und gleichzeitiger Vollauslastung der CPU.

Weitere 5 Sekunden innerhalb von Investox kann ich bei entsprechender sauberer Programmierung/Konfiguration ebenfalls nicht bestätigen (selbst bei komplexen Master/Slave-Systemen inkl. Auswertungen von MarktPlus).
Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

40

Sonntag, 9. März 2008, 12:42

Hallo vuego,

ich schrieb ja bei schlechter Konfiguration-was die meisten Einsteiger betreffen wird da es zu viele Optionen an der Stelle gibt!

resultieren aus langsamer Festplatte und gleichzeitiger Vollauslastung der CPU

Gut,und wann hat man das nicht...im Leerlauf...;) Die Geschwindigkeit der Festplatte-ob Raptor oder nicht, hat nach meinen aktuellen Erkenntnissen keinen nennenswerten Einfluss und eine S-ATA (300) 7200 Umd/Min ist in den neuern PC ohnehin Standard genauso wie 3 GB RAM. Diese "normale" S-ATA Fesplatte verliert gegenüber den besten Festplatten nur im visuell nicht erfassbaren Millisekundenbereich und ist an dafür vorgesehen Messstationen sichtbar! Das macht keine 2 Sekunden aus denn die bringt nicht mal mein alter 1GHz mit einer 5 Jahre alten 3-Kopf Festplatte zustande! Es sei denn ich hänge einen Kilometer Historie dran aber dann "stirbt" er ohnehin...;)
Happy Trading