Donnerstag, 18. April 2024, 19:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Felix

unregistriert

1

Dienstag, 5. August 2003, 12:34

Traden innerhalb einer Spanne

Hallo,

bei welchem Broker kann man innerhalb einer vorgegebenen Spanne handeln; ich kann nämlich nicht ständig vor dem PC sitzen.

Beispiel: heutiger Schlußkurs einer Aktie liegt bei 100 €.
Ich möchte die Aktie morgen kaufen, wenn der Kurs größer als 100 € und gleichzeitig kleiner als 105 € ist.

Ist nämlich der morgige Eröffnungskurs bei 110 € soll erst gekauft werden, wenn der Kurs unter 105 € gefallen ist - anderenfalls soll eben nicht gekauft werden.
Ist der morgige Eröffnungskurs bei 90 €, soll erst gekauft werden, wenn der Kurs über 100€ gestiegen ist.
Ist der morgige Eröffnungskurs bei 103€, dann soll 'sofort' gekauft werden.

Oder muß man hierfür wirklich ständig vor dem PC resp. Internet hocken?

Weiterhin heißen Tag
Felix

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 5. August 2003, 15:20

Hallo,

so ein Fülle von Orders müsste eigentlich ein Order-Routing Tool bewerkstelligen können das es ja bald in Investox geben soll. Allerdings sind dazu sicherlich Intradykurse für die Datenversorgung notwendig und zudem müsste der PC laufen um die Verbindung zur Plattform (IB) aufrecht zu erhalten.

Aber warum setzt Du nicht einfach ein LIMIT bei 103€? Das würde doch beinahe alle Bedingungen erfüllen oder verstehe ich da was falsch?
Happy Trading

Felix

unregistriert

3

Mittwoch, 6. August 2003, 09:00

Hallo Udo,

danke für den Hinweis mit dem Order-Tool, das demnächst in Investox existieren soll; dann werden aber – wie Du schon sagtest – auch Intraday-Kurse benötigt. All dies wollte ich eigentlich nicht, sondern nur dem Broker 2 Limits mitteilen, ein oberes und unteres Limit.

Dein Vorschlag, einfach ein Limit auf 103€ zu setzen, hat den Nachteil, dass ich nicht erkennen kann, ob der Kurs wirklich mal über 100€ liegt, denn ist der Open-Kurs bei 90€, wird der Broker den Auftrag ausführen – ich wollte jedoch die Aktie erst dann kaufen, wenn sie die 100-Grenze überschritten hat.
Falls Dein Limit ein Stop-Buy sein sollte, hätte ich den Nachteil, dass evtl. bei einem Open von 110€ gekauft werden würde, was ich auch vermeiden wollte.

Bei Consors & Co. kann ich m. W. immer nur ein Limit eingeben, es wäre jedoch nicht schlecht, wenn ich eine obere und untere Grenze eingeben könnte, z.B. einen Stop Buy bei 100€ mit oberem Limit bei 105€. Welcher Broker läßt so was zu – oder muß man dann Star-Trader o.ä. sein?

Schönen Tag
Felix

Thomas

unregistriert

4

Mittwoch, 6. August 2003, 12:57

Hallo Udo, hallo Felix,

geht das nicht mit der TWS von Interactive Brokers?

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber die Möglichkeiten dort Ordersbedingungen einzustellen scheinen sehr umfassend zu sein.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Mittwoch, 6. August 2003, 13:13

Hallo zusammen,
Thomas könnte Recht haben mit seiner Aussage, dass dies bei IB möglich ist. Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit eine StopBuy - Order mit einem Limit zu versehen. "Normalerweise" wird eine StopBuy-Order ja zu einer Market-Order. Die StopBuy-Limit-Order wird dann zu Limit-Order. Dann gibt es Order-Varianten, bei denen man mehrere Order zu einer Ordergruppe zusammenfassen kann. Wird eine Order gefillt, wird der Rest automatisch gestrichen. Diese Ordergruppen muss man sich wohl selbst zusammenstellen, benutzt habe ich diese Variante noch nicht.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Mittwoch, 6. August 2003, 13:26

Hallo,

nachfolgend ein Text der direkt von IB stammt! Sorry für die kleinen Textmacken..

Viel Spass beim lesen...

Udo

Zitat

Orderarten
Interactive Brokers untersttzt folgende Orderarten: Basket, Iceberg, Instinet
Pegged Market, ISE Block Order, Limit (LMT), Limit-on-close (LMT CLS), Limit-on-open
(LOO), Market (MKT), Market-on-close (MKT CLS), Market-on-open (MOO), Odd lot,
One-Cancels-All (OCA), Relative (REL) Stop (STP), Stop Limit (STPLMT), Sweep-to-Fill, und
Volume Weighted Average Price (VWAP).
Basket order
Eine Basket Order besteht aus einer Gruppe von Ordern, die als 'Paket' ausgefhrt werden.
Sie k”nnen die unausgefhrten Order einer Basketdatei l”schen oder stornieren, oder alle
Order der Basketdatei mit einem Kommando „ndern.
Bracket Orders
Die TWS erm”glicht Ihnen das erstellen von Bracket Orders. Dieser Ordertyp gibt einer
Limitorder eine automatische Stoporder zur Verlustbegrenzung und eine Limitorder fr das
Gewinnziel mit auf den Weg. Stoporder und Gewinnziel Limitorder weden erst dann aktiv,
sobald die ursprngliche Limitorder gefillt wurde.
Iceberg Orders
Bei einer Iceberg Order kann eine groáe Order bermittelt werden, wobei nur ein Teil der
Order ”ffentlich sichtbar ist. Iceberg Orders sind nur fr US- Aktien verfgbar und mssen
ber das Smart Order Routing geleitet werden.
Instinet pegged market order
Eine Buy Order wird zum besten Ask-Kurs bermittelt, eine Sell Order zum besten Bid-
Kurs.
Limit order
Eine Limit Order ist eine Buy/Sell Order, die nur zu einem bestimmten Kurs ausgefhrt
wird. Somit wird sichergestellt, das die Order nur zu diesem oder zu einem besseren Kurs
ausgefhrt wird. Die Orderausfhrung ist jedoch nicht garantiert.
Market order
Eine Market Order ist eine Buy Order, die zum Ask-Kurs ausgefhrt wird, oder eine Sell
Order, die zum aktuellen Bid-Kurs ausgefhrt wird. Bei diesem Ordertyp ist die Ausfhrung
zu einem bestimmten Kurs nicht garantiert. IB akzeptiert keine Market Order wenn der
Haupthandelsplatz des Wertpapieres geschlossen ist.
OCA order
Eine One Cancels All (OCA) Order ist eine Kombination mehrerer separater Order, die in
wechselseitiger Verbindung funktionieren. Sie k”nnen eine Order als Teil der OCA Order
eingeben. Wenn diese Order ausgefhrt wird, werden alle brigen Order der OCA Order
storniert. Wenn eine Order teilausgefhrt wird, werden brigen Order proportional zu dem
ausgefhrten Teil reduziert. Wenn eine Order vor der Ausfhrung storniert wird, werden
alle brigen Order ebenfalls storniert.
Odd Lot Orders
Sie k”nnen jede Odd Lot Order fr Nasdaq Aktien entweder direkt oder ber das Smart
Order Routing weiterleiten.
Request for Quote
Dieser Ordertyp ist fr Optionen und Futures an einigen Europ„ischen B”rsen verfgbar.
Um einen Quote Request durchzufhren highlighten Sie bitte die Market Data Line, dann
einen Rechtsklick mit der Maus und Quote Request ausw„hlen. Die SEC Richtlinien
verbieten das handeln von Non-U.S. Security Options fr U.S. Residents.
Scale Orders
Mit einer Scale Order k”nnen Sie die Menge eines Produktes spezifizieren, die abh„ngig
vom steigenden oder fallenden Preis des selbigen zu kaufen bzw. zu verkaufen ist. Um eine
Scale Order zu erstellen, erstellen Sie bitte zun„chst eine Limitorder, danach einen
Rechtsklick mit der Maus auf die Orderzeile durchfhren und "Create Scale Orders" aus
dem erscheinenden Menue ausw„hlen. In die jetzt erscheinende Dialog Box k”nnen Sie die
Zahl der durchzufhrenden Orders und die zugeh”rige Preisver„nderung eingeben.
Stop order
Eine Stop Order wird zu einer Market Order, wenn der Stop-Kurs erreicht oder
berschritten wird. Bei einer Stop Order ist der Ausfhrungskurs nicht garantiert. Eine Sell
Stop Order wird in der Regel immer unter dem aktuellen Marktkurs limitiert. Somit k”nnen
Sie sich bei Long-Positionen vor Verlusten schtzen. Eine Buy Stop Order wird in der Regel
ber dem aktuellen Marktkurs limitiert. Hierbei k”nnen Sie Verluste minimieren oder
Gewinne bei Short-Positionen sichern.
Stop Limit order
Eine Stop Limit Order ist mit der Stop Order vergleichbar. Ein Stopkurs aktiviert die Order.
Die Stop Limit Order wird dann allerdings zu einer Limit Order. Eine Stop Limit Order ist
eine Kombination von Stop- und Limitorder.
Eine Stop Limit Order vermeidet das Risiko des Ausfhrungskurses. Dieser ist vorher
festgelegt, allerdings besteht die Gefahr dass die Order bei der Stop-Limitberschreitung
berhaupt nicht ausgefhrt wird.
Sweep-to-Fill order
Eine Sweep-to-fill Order hat eine sehr hohe Ausfhrungsgeschwindigkeit. Das System
identifiziert den besten Kurs und die zu diesem Kurs angebotene Anzahl an Wertpapieren
und bermittelt den entsprechenden Anteil Ihrer Order zur sofortigen Ausfhrung.
Gleichzeitig wird der n„chstbeste Kurs und die zu diesem Kurs angebotene Anzahl an
Wertpapieren ermittelt und gibt einen weiteren Teil Ihrer Order zur Ausfhrung frei. Diese
Orderart wird fr US-Aktien angeboten und muss ber das Smart Orderrouting geleitet
werden.
Beispiel: Sie wollen 100 Aktien von xyz kaufen. Handelsplatz A bietet 20 Aktien zum Ask-
Kurs von $30,00 pro Aktie an. Handelsplatz B bietet 40 Aktien mit einem Ask-Kurs von
$30,25 pro Aktie an. Handelsplatz C bietet auch 40 Aktien zu 30,25 an. Ihre Order wird
aufgeteilt und gleichzeitig an die drei Handelspl„tze gesendet und sofort ausgefhrt. Ihr
Durchschnittskurs betr„gt $30,16.
VWAP Order
VWAP ist der volumenabh„ngige Durchschnittskurs fr eine Aktie. VWAP ist nur fr Large
Cap Wertpapiere verfgbar. Der Wert wird durch Dividierung der gehandelten Dollar (Kurs
* Anzahl der gehandelten Aktien) durch die Gesamtzahl der gehandelten Aktien errechnet.
Der VWAP-Wert wird jede halbe Stunde bis 3:00 P.M. ET. errechnet. Transaktionen sind
abh„ngig vom Zeitfenster zwischen Orderaufgabe und Handelsschluss. Beispiel: Sie geben
eine VWAP-Order um 10:45 Uhr ein. Das Zeitfenster besteht zwischen 11:00 Uhr und
Handelsschluss. Order werden bis zu drei Minuten vor der Kursberechnung akzeptiert.
Wenn Sie um 10:29 Uhr eine Order eingeben, wird der Kurs erst ab 11:00 Uhr berechnet.
Die VWAP Kurse von IB werden von Bloomberg errechnet und nach Handelsschluss
ver”ffentlicht.
Market-on-close (MOC)
Eine Market-on-Close Order wird maximal 15 Minuten vor Handelsschluss bermittelt und
wird als Market Order so nah wie m”glich zum Schlusskurs ausgefhrt, gem„á den
Bestimmungen des Handelsplatzes. W„hlen Sie fr eine MOC-Order MKT CLS aus dem
Type Feld der Ordermanagementzeile. Fr NYSE und AMEX Wertpapiere k”nnen Sie die
Order direkt an die B”rse leiten, oder ber das Smart Order Routing. Fr alle weiteren
Handelspl„tze simuliert IB diese Orderart durch Plazierung so nah wie m”glich zum
Handelsschluss. Sie mssen die Order in diesem Fall ber Smart leiten.

Limit-on-close (LOC)
Eine Limit-on-Close Order wird maximal 15 Minuten vor Handelsschluss bermittelt und
wird so nah wie m”glich zum Schlusskurs ausgefhrt, falls der Schlusskurs besser oder
gleich dem Limitkurs ist, gem„á den Bestimmungen des Handelsplatzes. Ist dies nicht der
Fall, wird die Order gel”scht. W„hlen Sie fr eine LOC-Order LMT CLS aus dem Type Feld
der Ordermanagementzeile. Zur Zeit untersttzen nur NYSE und AMEX LOC-Order. Die
Order mssen direkt an den Handelsplatz geleitet werden. Simulierte Order sind zur Zeit
nicht verfgbar.
Market-on-open (MOO)
Eine Market-on-Open Order ist eine Market Order, die zum Handelsbeginn zum Market-
Kurs ausgefhrt wird. Ordererstellung: W„hlen Sie MKT aus dem Type-Feld der
Ordermanagementzeile und w„hlen Sie OPG aus der Time In Force Auswahlliste.
Zur Zeit untersttzen nur NYSE und AMEX MOO-Order. Fr NYSE und AMEX Wertpapiere
k”nnen Sie die Order direkt an die B”rse leiten, oder ber das Smart Order Routing. Bei
anderen Handelspl„tzen simuliert IB die Order durch m”glichst nahe Orderbermittlung
zum Handelsbeginn. Sie mssen diese Order dann ber Smart leiten.
Limit-on-open (LOO)
Eine Limit-on-Open Order ist eine Limitorder, die zur Handelser”ffnung ausgefhrt wird,
wenn der Kurs gleich oder besser dem Limitkurs ist. Ordererstellung: W„hlen Sie LMT aus
dem Type-Feld der Ordermanagementzeile und w„hlen Sie OPG aus der Time In Force
Auswahlliste.
Zur Zeit untersttzen nur NYSE und AMEX LOO-Order. Fr NYSE und AMEX Wertpapiere
k”nnen Sie die Order direkt an die B”rse leiten, oder ber das Smart Order Routing. Bei
anderen Handelspl„tzen simuliert IB die Order durch m”glichst nahe Orderbermittlung
zum Handelsbeginn. Sie mssen diese Order dann ber Smart leiten.
Trailing Stop und Auto Trailing Stop Orders
Ein Trailing Stop ist z.B. eine Verkaufsorder, bei der der Stop Price auf ein bestimmtes
Niveau unterhalb des augenblicklich gltigen Marktpreises festgelegt wird. Steigt der
Marktpreis, wird der Stop automatisch nachgezogen, f„llt er hingegen ver„nndert der Stop
Price sich nicht. Es wird hier also ein maximaler Verlust in Abh„ngigkeit von dem besten
Kurs im Zeitablauf festgelegt. Ein Trailing Stop als Kauforder funktioniert spiegelverkehrt.
Zus„tzlich bietet IB Auto Trailing Stop Orders an, die es erlauben, eine Limitorder mit
einem Trailing Stop zu verknpfen. Der Trailng Stop wird hier erst dann aktiv, wenn die
ursprngliche Limitorder ausgefhrt wurde.
Trailing Stops sind nicht fr FA Konten verfgbar!




Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Mittwoch, 6. August 2003, 17:03

Ich hab das Ganze mal als Word-Datei gezippt und als Download angehängt.
»Hans-Jürgen« hat folgende Datei angehängt:
  • Orderarten.zip (8,45 kB - 888 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 19:38)
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Felix

unregistriert

8

Donnerstag, 7. August 2003, 12:05

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Die Stop-Limit-Order erfüllt meine Anforderungen.

Das Problem mit IB wird wohl auch mein nicht so gutes Englisch sein und außerdem wollte ich die Möglichkeit haben, evtl. auf regionalen deutschen Börsen zu handeln.

Aber ich werde mich mal mit IB genauer beschäftigen.

Gruß Felix