Samstag, 20. April 2024, 02:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hoff

unregistriert

1

Montag, 31. März 2008, 22:53

Investox und Tradestation

Hallo!



Ich verwende seit längerem die Tradestation und bin neu im Investox-Lager.



Zuerst wollte ich die meisten Handelssysteme von TS zu INV bringen, jetzt überlege ich, ob ich nicht beide Programme gleichzeitig laufen lasse. Dies aber nur auf einen PC, dh auf einen PC soll sowohl TS als auch INV installiert sein und laufen. Ich möchte mir keinen weiteren PC anschaffen.



Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung bzw. weiß jemand, ob ich mit der API-Schnittstelle 2 Programme auf einen PC versorgen kann. Im Notfall müsste ich halt bei der TS einen externen Datenprovider nehmen und INV weiter über den IB-Datenfeed laufen lassen. Müsste eigentlich funktionieren, oder?



Kann ich, wenn ich das Problem mit den Daten lösen, trotzdem beide Programme über automatische Orderrouting laufen lassen (wenn ich 2 verschiedene Depots habe, dh für jedes Programm ein eigenes IB-Depot)?



Thanks für die Hilfe.

Gerasan

unregistriert

2

Montag, 31. März 2008, 23:17

Kann leider deine Fragen nicht beantworten, habe aber selbst eine Frage an dich. Soviel ich weis ist Tradestation international verbreitet und anerkannt als eine der führenden Software auf diesem Gebiet. Wenn es kein Geheiheimnis ist, was bewegt einen TS-User Investox hinzuzukaufen?

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

3

Dienstag, 1. April 2008, 09:50

Hallo Hoff,

wenn Du viel Spass am Programmieren hast, kannt Du Ts und Inv über einen gemeinsamen Indikator als Schnittstelle koppeln.

In Inv. gibt es nur eine API zur Indikatorenentwicklung.

Die Vorgehensweise wäre dann:

- Freischneiden des Indikators (Werte) auf TS-Seite

- Einprägen der Signale in gespiegelten Indikator auf Inv.-Seite



Ich frage mich nur ob der ganze aufwand wirklich sinnvoll ist, oder ob Du dir nich einfacher die Formelsprache ansiehst und das Handelssystem auf Inv. umschreibst.? :S
Grüße,

Christian

Mike

unregistriert

4

Dienstag, 1. April 2008, 14:05

Hallo Hoff,

arbeitest du mit ts2000 oder mit 8.3, was für eine schnittstelle verwendest du bei der ts zu ib,
du kannst beide mit investox auf einem rechner laufen lassen und über ib mit kursen versorgen, optimal läuft es aber auf 2 rechner,
allerdings ist mir nicht klar was du mit investox möchtest, weil zum profesionellen handel sich nur die ts eignet, das sind zumindest meine erfahrungen,

gruß mike

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

5

Dienstag, 1. April 2008, 14:09

Hallo Mike,

Zitat

.... allerdings ist mir nicht klar was du mit investox möchtest, weil zum profesionellen handel sich nur die ts eignet, das sind zumindest meine erfahrungen

Du machst mir ja Angst ;(

Ich habe gerade für teuer Geld Investox gekauft um damit Geld zu verdienen...

Investox habe ich ausgewählt, weil es laut Herstellerangaben für den professionellen Einsatz konzipiert ist.

Und jetzt sagst Du, dass Inv für einen profesionellen Einsatz nicht geeignet ist....

Da passt doch was nicht zusammen.. Wie kommst Du denn darauf?
Grüße,

Christian

Gerasan

unregistriert

6

Dienstag, 1. April 2008, 14:11

Zitat

allerdings ist mir nicht klar was du mit investox möchtest, weil zum profesionellen handel sich nur die ts eignet, das sind zumindest meine erfahrungen,

Hallo Mike, kannst Du das bitte näher erläutern. Ich besitze keine TS, war immer der Meinung, das Investox für's Trading gut geeignet ist.

Frieder

unregistriert

7

Dienstag, 1. April 2008, 14:16

IV ./. TS

Hallo Gerasan,
Hallo Christian

ich kann Euch beruhigen: nicht nur ich, sondern eine ganze Reihe weiterer Trader arbeiten seit mehreren Jahren professionell mit IV als vollautomatischer Handelssoftware, und das sowohl im privaten als auch im gewerblichen Handel.

Und eine ganze Reihe dieser Trader haben vorher / teils parallel mit der Tradestation gearbeitet....

Mike

unregistriert

8

Dienstag, 1. April 2008, 14:26

Hallo Gerasan,

unter gut versteht jeder etwas anderes, man liest es ja im forum hier jeden tag was für fehlerquellen bei investox auftauchen, in kann dir nur einen tip geben, vorausgesetzt du hast gute
endlish kenntnisse, dann kannst du die ts 8.3 für 30 tage kostenlos testen, schon bei der einarbeitung wirst du feststellen das du nur einen bruchteil der zeit im, vergleich zu investox benötigst, außer easy language;

gruß mike

Gerasan

unregistriert

9

Dienstag, 1. April 2008, 14:29

Hallo Frieder,
danke für die beruhigende Worte. Aus deinen postings weis ich, das du Investox erfolgreich einsetzt. Trotzdem hätte ich gerne vor allem von Mike gewußt, was er jetzt genau meint. Denn ich habe nämlich eine starke Vermutung, das seine Aussage nur ein DUMMES GESCHWÄTZ IST.

Gerasan

unregistriert

10

Dienstag, 1. April 2008, 14:32

Aha, du bekommst also viele Fehlermeldungen. 95% dieser Meldungen resultieren aus der falschen Bedienung.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

11

Dienstag, 1. April 2008, 14:55

Hallo Mike,

ich hatte gehofft Du kommst mit ein paar harten Fakten rüber...

Du schreibst:



Zitat

.... dann kannst du die ts 8.3 für 30 tage kostenlos testen, schon bei der einarbeitung wirst du feststellen das du nur einen bruchteil der zeit im, vergleich zu investox benötigst, außer easy language;


... Ist das als Werbeversuch für ein Konkurenzprodukt zu Inv nicht ein wenig zu billig?

Es gibt eine ganze Menge alternativer SW Anbieter auf dem Markt.

Gott bewahre uns davor, dass jetzt die Salesabteilungen dieser Anbieter auf die "tolle" Idee kommen ihre Produkte als angebliche Tips hier im Forum zu posten :cursing:
Grüße,

Christian

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Dienstag, 1. April 2008, 18:10

Hallo zusammen

Ich finde, Mike hat in der kurzen Zeit seiner Mitgliedschaft im Forum einige interessante Beiträge und Kommentare verfasst. Nur weil er sich mit der TS gut auskennt finde ich es nicht fair, ihm Werbung usw. zu unterstellen; es hat doch wohl jeder das Recht, seine Meinung zu sagen, und jeder berichtet doch aus seinem Erfahrungs-Schatz, völlig normal, nicht wahr!

Mike, ich würde mich jedenfalls weiterhin über Postings von Dir freuen :thumbup:

Diesen Punkt sehe ich dennoch ganz anders:
man liest es ja im forum hier jeden tag was für fehlerquellen bei investox auftauchen

Hier im Forum wird über Probleme (vermutete und echte) offen diskutiert. Sogar Herr Knöpfel beteiligt sich mit Rat oft - und wenn wirklich ein Fehler in Investox auftaucht, sorgt er sehr schnell und ohne Kosten (!) für eine Korrektur im nächsten Update. Nach meiner Erfahrung ist das ein Service, der weit über das hinausgeht, was ich bei Mitbewerbern bisher gesehen habe. Und ich bin des Englischen mächtig, um auch im anglo-amerikanischen Raum bequem mitdiskutieren zu können. Auch dort sucht der Investox-Service m.M. seinesgleichen.

Was ich sagen möchte: dass hier lebhaft diskutiert wird, stellt eben nicht die Professionalität des Produktes oder seiner Anwendbarkeit in Frage. Sondern wird von "Investoxies" eher als Vorteil verstanden 8)

Gib' Dir mit Investox einfach noch etwas Zeit; es ist wirklich ein mächtiges Tool, und da sieht man manchmal den Nutzen nicht umittelbar. Sondern nur den Einarbeitungs-Aufwand. Aber der könnte sich am Ende ja wieder bezahlt machen ...
Gruss
Bernd

Mike

unregistriert

13

Dienstag, 1. April 2008, 18:18

Hallo Bernd,

wie du schon sagtest, möchte ich hier keine werbung machen,
jeder muß, wie beim trading auch, seinen weg finden, und sollte deshalb auch mit der software arbeiten die ihm liegt,

gruß mike

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

14

Dienstag, 1. April 2008, 19:07

Hallo,

bevor was in die falsche Richtung läuft oder Vermutungen aufgestellt werden, muss ich, da ich Mike etwas kenne auch die Lanze für ihn brechen. Werbung ist quatsch. Er arbeitet eben schon sehr lange mit der Tradestation.

Der Punkt ist genau was Bernd sagte, das man ne lange Einarbeitung in Inv. benötigt, was auch ich momentan spüre. Ich bin ja auch relativ neu in Investox und merke halt, wie viel Fallstricke es geben kann, was in anderen Programmen so nicht der Fall ist. Auch ich dachte das mich Investox bei der Erstellung/Programmierung besser unterstützt, doch momentan hält es mich, auch wegen der Eigensprache mehr auf. Deshalb kann ich Verärgerungen, auch wenn sie vorschnell fallen ;) durch aus verstehen.

Was ich sagen möchte: dass hier lebhaft diskutiert wird, stellt eben nicht die Professionalität des Produktes oder seiner Anwendbarkeit in Frage. Sondern wird von "Investoxies" eher als Vorteil verstanden
Das hat er so gar nicht gemeint. Sondern in "Tradestation-Foren" oder auch in anderen Foren wird viel zusammen an Ideen und Systemen gemeinsam gearbeitet und sie auch bereit gestellt. So was findet man hier im Board gar nicht, sondern eben nur Probleme oder Fragen die beantwortet werden. Deshalb hat er das geschrieben.

Und wie gesagt, auch ich als INV-Neuling kann noch nicht sagen was ich von Inv halte. Bin noch zwischen Pro und Contra :) - Gebe mir aber die Zeit es zu verstehen. In der Theorie sollte es Super sein ob es in der Praxis so ist muss ich schaun. Schon so kleine Punkte wie Indis, Berechnungen usw. im Chart, verlangsamen das ganze. Dieses kannte ich vorher auch noch nicht. Das sind halt so kleine Punkte neben sehr vielen anderen wo man erst mal Schluckt und dann zusehen muss wie man es hinbekommt.

Habe das ganze jetzt nur geschrieben damit man nichts in den falschen Hals bekommt. Natürlich kann ich Gerasan verstehen da man so Typen "Alles Mist und Scheisse" ja kennt. Das trifft aber hier definitiv nicht zu. :engel:
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Dienstag, 1. April 2008, 19:45

Hallo Arend

oder auch in anderen Foren wird viel zusammen an Ideen und Systemen gemeinsam gearbeitet und sie auch bereit gestellt. So was findet man hier im Board gar nicht

Ja, das vermisse ich auch sehr! Mehr Muster-Beispiele würden die Investox-Szene masiv aufwerten, in der Art wie Herr Knöpfel gerade in Traders' ein Beispiel veröffentlich hat. Solche praxisnahen Sachen im .inv Format mit Mustern im halb- oder vollautomatischen Bereich würde auch ich mir verstärkt im Forum wünschen, als Anregung, was mit Investox alles möglich ist. Oder als Vorlage, um darauf weitergehende Ideen zu entwickeln, ohne die komplette Basis erst selbst zu erfinden.

Vielleicht ist bei Vielen die Angst vorhanden, dass eine einmal publizierte Idee nicht mehr handelbar und damit für einem selbst verloren wäre? Ich weiss es nicht!

Schon so kleine Punkte wie Indis, Berechnungen usw. im Chart, verlangsamen das ganze. Dieses kannte ich vorher auch noch nicht.

Eine interessante Feststellung. Nachdem ich nun schon eine Weile nur mit Investox versuche, meine Ideen umzusetzen: ist es nicht "normal", dass Indis, Berechnungen usw. im Chart Rechenzeit beanspruchen und sich damit auf die Gesamt-Performance nicht förderlich auswirken? Ich meine nicht Performance bei Systemen, die real im 60 Minuten Takt handeln - sondern im untersten einstelligen Sekunden-Bereich! Für andere Software ist es nach Deinen Erfahrungen möglich, sekundengenau automatisiert am Markt zu handeln und gleichzeitig dem Trader eine prima Chart-Grafik mit allen Indikatoren, Wendepunkten usw. anzuzeigen?

Achtung: für halbautomatisch (z.B. diese beliebte halbautomatische Variante: der Trader entscheidet aufgrund der grafisch oder sonstwie aufbereiteten Infos selbst über den Entry, der Exit / Stop wird automatisch vom System gemanaged) ist mehr Performance möglich. Die Frage eben bezieht sich auf vollautomatische Handelssysteme, denn dazu habe ich Deine Ausführung verstanden und zitiert!

Edit: es ist auch zu beachten, dass für vollautomatische Systeme Investox einen eigenen Modus (Titel / aktuell) bereithält; man aktiviert ihn während des Real-Handels, um gar keine Zeit zu verlieren für die Chart-Berechnungen. Es gibt viele weitere Performance-Schrauben in Investox, Frieder und andere Kollegen haben sich mehrfach die Mühe gemacht, dies zu dokumentieren. Man kann es im Forum per Suchfunktion sicher noch finden!

Da Investox sowohl sehr lange Backtests, wie automatisches Handeln, wie halbautomatisches Handeln, EOD, Wochen-Basiert oder im Tickbereich unterstützt - gibt es halt viele Möglichkeiten - und alle haben andere Anforderungen, die man sich jeweils passend zum HS und zur Phase (Entwicklung, Backtest, Real-Handel) einstellen muss!
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

16

Dienstag, 1. April 2008, 20:06

Hallo zusammen

ich finde durchaus das IV zum realen Handel geigenet ist ansonsten mache ich seit 1,5 Jahren etwas falsch!!!! Ich lasse IV Handeln ohne das ich zu Hause bin, unter der Woche habe ich nur das kleine Tool RDM+ um die Trades zu kontrolieren und TeamViewer um mich auf meien Investox Rechner einzuklinken. In diesen 1,5 Jahren ist IV nie Abgestürtzt TaipPan und die API von Consors haben das nicht geschaft. Ich muss auch Gerasan zustimmen alle Fehelr die bei mir aufgetreten sind waren durch menschliches Versagen meiner Seits oder durch die API von CC enstanden.Herr Knöpfel hat Lösungen mit mir erarbeiten um die Feheler der API von Consor in Investox zu korrigieren vielen Dank nochmal. Allerdings ist der Einstieg in IV sehr schwer wenn mann nicht Informatik studiert hat.Mich würde allerdings auch sehr intressieren wie Stabil TW läuft beim automatischen Handeln, ich habe einige Zeit mit Tradsignal gearbeitet das war für mich einen ernüchterde Erfahrung
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

olli

unregistriert

17

Dienstag, 1. April 2008, 20:07

zusammenarbeit in anderen foren

interessanter punkt das mit dem zusammen arbeiten und austauschen.
zusammen ist man ja bekanntermassen stark...

gibt es da vielleicht mal einen link für ein solches TS forum?
das würde ich mir gerne mal ansehen, wie dort die interaktion aussieht.
das ist m.e. u.u. ein sehr wichtiger punkt für oder gegen eine software.

ich hatte damals mit neuroshell verglichen und da wird das offizielle
forum sehr stark vom softwareeditor kontrolliert, was mir gar nicht gefallen
hat.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

18

Dienstag, 1. April 2008, 20:33

Hallo Bernd,

nein ich meinte es eigentlich nicht in Verbindung mit vollautomatischen Systemen, sondern so wie Du unten geschrieben hast, halbautomatisch. Wie gesagt bin ich in Inv. ja auch noch neu und mache sicherlich Fehler die man beheben kann. Das war halt ein Punkt der mir mal auffiel als ich Indis und Studien im Chart hatte, da dann plötzlich alles etwas träger wurde. So was ist mir halt bei Visual Chart z.B. nie aufgefallen oder schau Dir die Metatrader-Community an - die haben Charts da wirst Du Blind davon und nichts bremst den PC. Ich schaute auch mal einem Tradestation Trader bei der Arbeit zu. Auch sein Chart war Kunterbunt mit vielen Berechnungen und er handelte den Russel im Tickbereich. Aber nochmal, vielleicht kam es mir nur so vor oder ich mache Fehler. Aber ich lese ja hier im Forum oft das es Probleme mit Geschwindigkeiten gibt und das man dann nicht so viele Berechnungen im Chart haben soll oder die Perioden-Anzahl kürzen muss usw. Wenn das wirklich bei Inv. so gravierend ist dann muss ich sagen, ich kannte das vorher noch nicht.

Ich wollte das auch nur als Beispiel nehmen das man als Inv.-Neuling der grosse Erwartungen an das Programm hat (so wie ich, Mike und auch andere) erst mal etwas durchatmen müssen. Da man halt davon ausgeht, das Dinge die bei günstigeren Programmen gehen, bei Inv. erst recht gehen müssen. Und man steht halt schon etwas alleine da, denn Handbuch und Hilfe helfen doch nicht so richtig weiter. Es gibt halt Kleinigkeiten wie die Eigensprache, das der Chart immer wieder mal ins stocken kommt, VB-Script ohne Funktionen mit nem weissen Stück Papier :) , das man für nen Indi mit 3 Linien auch drei Indis programmieren muss (kenne ich von keinem andren Programm diese Umständlichkeit) usw. Und das ganze wird auch der Grund sein wieso man immer liest "Verkaufe Investox aus Zeitgründen" :D Da man wirklich seeeehr viel Zeit dafür braucht.

Bernd, habe gerade noch Dein Edit gelesen. Das ist der Punkt, das es viele Stellschrauben gibt von denen man erstmal wissen muss. Klar umso komplexer ein Programm um so mehr muss man sich einlernen und umso mehr Fehler können auftreten. Nur kompliziert sollte es nicht sein.

Vielleicht ist bei Vielen die Angst vorhanden, dass eine einmal publizierte Idee nicht mehr handelbar und damit für einem selbst verloren wäre? Ich weiss es nicht!



Entweder das Bernd, oder einige haben Angst das Sie sich durch "Blöde" Ideen lächerlich machen. Aber ich als Neuling darf mich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen, da ich momentan noch wenig dazu beitragen könnte. Aber Beispiele und Muster währen echt Super. Deshalb freut es mich so das sich Udo in dem anderen Thread mit MarktPlus jetzt solche Mühe macht mit den Beispielen.

Revel 7777 - das macht mir Mut :thumbsup:

@ olli- Eine reine Tradestation-Cummunity kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht Mike? Ich kenne halt die Metatrader-Communitys und da geht es heftig ab. Ob es jetzt qualitativ ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber sehr produktiv. Und bei Stocks&Commodities findet man auch immer Indikatoren für Tradestation und noch weitere 12 Programme aber nicht Investox, da es halt ein rein deutsches Progamm ist und deshalb auch nicht so bekannt, denke ich. Obwohl, Tradesignal ist auch deutsch und hat eine sehr produktive Community.

Und ja, eine Community kann Kaufentscheidend sein. Habe ich hier im Forum auch mal geschrieben, das ich ohne dieses Forum hier nie Investox gekauft hätte, da es eben sonst keinerlei Investox-Foren gibt.

Aber nochmal, ich wollte eigentlich für Mike (ich weis, hat er nicht nötig) sprechen und nicht unbedingt Kritik äusern. Das oben sind halt Punkte die mir als erstes aufgefallen sind. Aber erst wenn ich Ahnung habe und DANN was nicht geht, werde ich schimpfen :D
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Dienstag, 1. April 2008, 21:20

Hallo Arend

Ach ja,
die haben Charts da wirst Du Blind davon ...

wenn einer meiner Kollegen oder Freunde bei mir zu Besuch ist und fragt was ich den ganzen Tag mit meiner Freizeit mache - eine Investox Grafik zeige ich eher weniger ;( Die lachen sonst immer so 8|

Nun messe ich Trading Performance in % p.m. Wenn Du mir erklären kannst, dass ich bei gleichem Zeit- und Geldeinsatz sagen wir nur ein einziges Prozent mehr pro Monat erwirtschaften kann mit einem dieser Grafik-Monster, ja dann werde ich ohne nachdenken das Lager wechseln. 1%, bei gleichem Wissenstand und gleichem Einsatz, und ich bin gekauft :D Vielleicht überlege ich es mir bei 0.5% pro Monat schon ...

Aber wenn man die g..le Action-Grafik zusätzlich gratis haben könnte bei gleicher Performance
> und nichts bremst den PC.

... wäre es doch zu überlegen! Nur so zum Angeben bei den Freunden :engel:
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

20

Dienstag, 1. April 2008, 21:30

Hallo Bernd,

die Angeber-Software "Metatrader" gibts sogar umsonst :D

Zeig mir mal einen Chart von Dir. Kannst auch gerne per Mail zusenden. Werde auch nicht lachen, versprochen :whistling:
Grüße aus dem Schwabenland
Arend