Dienstag, 16. April 2024, 06:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

1

Mittwoch, 9. April 2008, 16:59

Investox + TWS/Papertrading sowie RTT + TWS/Realkonto auf einem PC

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich versucht, zwei Instanzen der TWS zusammen mit Investox und RTT für IB auf einem einzigen PC laufen zu lassen.

Das scheint problematisch zu sein:

Investox und die TWS für das Papertrading Konto müssen wohl zuerst gestartet werden, um Investox mit dem Papertrading Konto zu verbinden. Wenn man danach die TWS für das Realkonto startet und dann RTT für IB, versucht RTT sich mit der TWS für das Papertrading Konto zu verbinden. Das ist nicht sinnvoll, weil der Datenstrom für das Papertrading Konto ja deutlich schlechter ist.

Wenn man diesen Verbindungsversuch verhindert, verbindet sich RTT überhaupt nicht mehr. Ich musste dann alle vier Programme/Instanzen schließen und TWS/Realkonto und RTT zuerst starten. Dann kann man aber wohl Investox nicht mehr an die TWS für das Papertrading Konto binden.

Kennt Ihr einen Weg, das heute schon auf einem PC hinzubekommen?

Auch wenn es diesen Weg gibt: recht nutzerfreundlich sind Ablauf und Dokumentation heute wohl nicht. Daher mein Verbesserungsvorschlag: sowohl in Investox als auch in RTT einen Auswahldialog mit Radiobuttons für die geöffneten TWS Instanzen vorsehen. Dort kann man dann explizit wählen, an welches Konto (welche TWS Instanz) man "andockt".

Viele Grüße
Cornelius

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Mittwoch, 9. April 2008, 17:41

Hallo Cornelius

Du verwendest dabei aber schon unterschiedliche Ports, und hast trotzdem diese Probleme?
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Mittwoch, 9. April 2008, 19:48

Hallo Cornelius

Hatte vorhin nicht viel Zeit, drum nun etwas ausführlicher:

a) ich habe sowas bisher noch nie gemacht, der Grund kommt weiter unten
b) wenn man es machen will, muss man sich bestimmt "virtuell zusammegehörende Umgebungen" aus TWS / RTT / Investox aufbauen. Dazu ist sicher
i) in jeder TWS unter Einstellungen/API/All API Settings ein eindeutiger Port zu vergeben
ii) dieser Port im RTT unter dem Button TWS einzustellen
iii) dieser Port in Investox unter Order / Interactive Brokers einzustellen

Der Grund, warum ich es nie gemacht habe und nie machen werde: PANIK, NACKTE ANGST !!!

Auf dem selben Rechner Papertrading und Produktion? Womöglich noch Entwicklungswerkzeuge? Eine fehlgeleitete Order, und mein reales Geld ist geschrottet? Ein Compiler auf dem Rechner mit dem wirklichen Geld, und ein Hacker-Angriff kann meinen Rechner übernehmen für lau? Ein "noch nicht optimales" Handelssystem im Papertrader okkupiert den Rechner, und eine echte Order geht nicht raus desswegen? Oder geht aufgrund falscher Daten raus, weil die beiden RTT's blokiert waren? Es könnte auch ein Stop auf dem echten Geld behindert werden aufgrund einer solchen Situation ;(

Professionell ist ein Investox Rechenzentrum so zu betreiben.

Wenn man diesen Aufwand nicht betreiben kann oder will ist das Mindeste: ein eigener Rechner für die Produktion und der Rest meinetwegen auf einem anderen Rechner. Ich jedenfalls musste zu lange für mein Startguthaben in Form von echtem Geld arbeiten, dass ich mir einen solchen Mix niemals antun würde.

Wie gesagt, Panik, nackte Angst ergreift mich bei Deinen Gedanken.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (9. April 2008, 20:04)


cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

4

Mittwoch, 9. April 2008, 20:28

Hallo Bernd,

danke dass Du Dich um mein Problem kümmerst - ich glaube, ich bin der DAU. :whistling:

Das heißt, ich habe nichts an den Porteinstellungen verändert. Habe jetzt nochmal nachgeschaut: in Investox kann man den Port unter Order/Broker/Interactive Brokers einstellen, der ist mit 7496 vorbelegt, in RTT kann man den Port unter TWS einstellen (im Moment auch auf 7496), in der TWS unter Einstellungen/API.

Ok, Du wirst dann sagen, unterschiedliche Ports für die beiden Verbindungen einstellen - welche Ports sind denn normalerweise verfügbar, soll ich einfach z.B. 7497 oder 7495 nehmen? (Ich weiß nicht so richtig, was ein Port eigentlich ist, weiß aber, dass bestimmte Ports von bestimmten Programmen standardmäßig benutzt werden und man da wohl besser nicht dazwischenfunken sollte. )

Was meinst Du: welchen Port soll ich nehmen?

Viele Grüße
Cornelius

P.S. Es ist schön, wenn Investox in diesem Punkt nicht umprogrammiert werden muss, aber die Dokumentation sollte dann etwas ausführlicher sein. (Ich hatte vor meinem Posting telefonisch in München nachgefragt.)

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

5

Mittwoch, 9. April 2008, 20:48

Hallo Bernd,

ich war zwischendrin abendessen und hatte Dein zweites Posting noch nicht gelesen. :)

Brauchst um mich (und mein Geld) im Moment keine Angst haben (hoffe ich)! Auf dem Rechner laufen nur Datensammlung und Papertrading mit einem einfachen Trendfolgesystem auf Tagesbasis, keine Produktivsysteme.

Trotzdem muss ich natürlich aufpassen, dass Investox tatsächlich an die Papertrading TWS angedockt ist und nicht an die Datensammel-TWS vom Realkonto. Daher mein Vorschlag, das ganze offensichtlicher zu machen (mit Radiobuttons zur TWS-Instanzenauswahl).

Im Moment habe ich noch kein System, das sich für den Produktivbetrieb qualifiziert hat (bin aber nicht mehr so weit davon entfernt - das erkennst Du aus meinen Postings zur Datenfeed-Simulation und jetzt zum Papertrading. :D ) Wenn es soweit ist, werde ich das hardwaremäßig trennen. Danke für Deinen Hinweis dazu!

(Da ich mich oben schon geoutet habe, will ich auch gleich noch zugeben, dass ich - richtig DAUmäßig - bisher bei mehreren Versuchen gescheitert bin, auf den von Windows vorgesehenen Wegen mein Heimnetzwerk einzurichten. :love: )

Viele Grüße
Cornelius

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Mittwoch, 9. April 2008, 21:45

Hallo Cornelius

dass ich - richtig DAUmäßig - bisher bei mehreren Versuchen gescheitert bin, auf den von Windows vorgesehenen Wegen mein Heimnetzwerk einzurichten.

Ich kann mich erinnern, dass ich Dich auf irgendeiner Messe mal getroffen habe: also ich hatte nicht diesen ungünstigen Eindruck von Dir. Du kannst das bestimmt schaffen mit einem Netzwerk. Wenn Du es gar nicht hinbekommst, können wir ja mal an einem der nächsten Wochenende per Skype chatten oder reden. Es ist wirklich nicht so schwer. Schreib mir in diesem Fall einfach eine Meldung (PN) im Forum.

Oder mach' einen Thread hier im Forum auf, wo die Probleme mit dem Netzwerk sind. Bestimmt kriegen wir das hin, und anderen geht es vielleicht ähnlich, dann klappt's bei den Kollegen auch :)
Gruss
Bernd

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

7

Mittwoch, 9. April 2008, 22:14

Danke für Dein Angebot wg. des Netzwerkes, Bernd. Ich melde mich, versuche es vorher aber nochmal selbst, so dass ich dann genau sagen kann, wo es klemmt (die gescheiterten Versuche sind schon einige Wochen her).

Bezüglich der Porteinstellungen für die TWS: die Ports um 7496 herum sind (normalerweise) verfügbar?

Viele Grüße
Cornelius

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Mittwoch, 9. April 2008, 22:23

Hallo Cornelius

Bezüglich der Porteinstellungen für die TWS: die Ports um 7496 herum sind (normalerweise) verfügbar?

Du kannst es leicht selber prüfen. Ruf mal Start / Ausführen auf und gib cmd ein. Das ist der Command-Prompt (manche sagen "DOS-Fenster", das ist bei XP aber kein DOS mehr, richtig sagen wir mal nur prompt.

Dann gibst Du z.B. das ein: telnet localhost 7497

Wenn Du diese Antwort bekommst, dann ist der Port frei: "Verbindungsaufbau zu localhost...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 7497: Verbinden fehlgeschlagen".

Wenn diese Antwort nicht kommt, eine andere Antwort kommt oder gar keine Antwort kommt (wie wenn Du es probierst mit telnet localhost 7496), dann "lauscht" da ein Programm auf dem Port. Notfalls, wenn gar keine Antwort kommt, mach den Prompt einfach zu über den Windows-Schliesser (X rechts oben anklicken) und mach einen neuen Prompt auf für neue Versuche (alternativ kannst Du auch versuchen, diese testweise "telnet Verbindung" mit der Tastenkombination Ctrl und c abzubrechen).

Der telnet Trick ist zwar nicht wahnsinnig elegant, aber dafür musst Du kein extra Programm installieren, nur um die Frage nach einem freien Port zu beantworten :D


Edit: noch was: nimm' vor allem keine Ports unter 1024, die sind für das Betriebssystem vorgesehen, sogenannte Well Known Ports. Und auch alle Ports, die in der etc/services eingetragen sind, sind tabu (%WINDIR%\system32\drivers\etc\services) .
Gruss
Bernd

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

9

Mittwoch, 9. April 2008, 22:35

Ok, das probiere ich morgen abend - klingt interessant. Ich vermute, mit zwei Ports wird es dann auch mit den zwei TWS-Instanzen klappen.

Heute ist erstmal Feierabend.

Danke Dir, Bernd!

Viele Grüße
Cornelius

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

10

Samstag, 12. April 2008, 19:35

Hallo zusammen,

läuft nun alles prächtig auf einem Rechner:

Habe entsprechend Bernds Hinweis Port 7495 geprüft und dann RTT/TWS Button und TWS/Realkonto unter Einstellungen/API auf Port 7495 eingestellt. Investox und TWS/Papertrading bleiben auf 7496.

Nehme also meinen Verbesserungsvorschlag mit den RAdiobuttons zur TWS Instanzenauswahl zurück. Ein paar Worte zur Nutzung der Porteinstellungen wären in Handbuch und Hilfe aber schon angebracht - auch wenn man jetzt im Forum diesen Thread finden kann. :D

Nochmal Dank für Deine Hinweise, Bernd!

Viele Grüße,
Cornelius