Donnerstag, 18. April 2024, 08:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

41

Dienstag, 2. November 2004, 10:43

Hallo Herr Knöpfel,

steht Spalte (SE) beim High Break in der gleichen Spalte fest? Ich denke eher nicht...
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

42

Dienstag, 2. November 2004, 10:43

Hallo Herr Knöpfel,

steht Spalte (SE) beim High Break in der gleichen Spalte fest? Ich denke eher nicht...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

43

Dienstag, 2. November 2004, 11:02

Hallo,

Spalte(SE) ist der Kurs, bei dem die Spalte eröffnet wird. Der "High Break", so habe ich es verstanden, erfolgt gflls. später. Worin genau besteht das Problem?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

44

Dienstag, 2. November 2004, 11:02

Hallo,

Spalte(SE) ist der Kurs, bei dem die Spalte eröffnet wird. Der "High Break", so habe ich es verstanden, erfolgt gflls. später. Worin genau besteht das Problem?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

45

Dienstag, 2. November 2004, 11:19

Hallo Herr Knöpfel,

mit der von ihnen gegeben Antwort:



--------------------------------------------------------------------------------
der Ansatz:

>MAX(Spalte(SE),Ref(Spalte(SH),-2)+ 2*#_KompBox#)
>Delay 0

ist m.E. schon ganz gut.
----------------------------------------------------------------------------------------

>>Der "High Break", so habe ich es verstanden, erfolgt gflls. später. Worin >>genau besteht das Problem?

komme ich nicht zurecht!

Wie ist das in Einklang zu bringen? Wenn ein High im P&F gebrochen wird und in der ENTER BASIS das MAX HIGH oder Spalte SE angeboten wird wie kann dann das HIGH Break später erfolgen und dann diese Enter Basis eingesetzt werden?
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

46

Dienstag, 2. November 2004, 11:19

Hallo Herr Knöpfel,

mit der von ihnen gegeben Antwort:



--------------------------------------------------------------------------------
der Ansatz:

>MAX(Spalte(SE),Ref(Spalte(SH),-2)+ 2*#_KompBox#)
>Delay 0

ist m.E. schon ganz gut.
----------------------------------------------------------------------------------------

>>Der "High Break", so habe ich es verstanden, erfolgt gflls. später. Worin >>genau besteht das Problem?

komme ich nicht zurecht!

Wie ist das in Einklang zu bringen? Wenn ein High im P&F gebrochen wird und in der ENTER BASIS das MAX HIGH oder Spalte SE angeboten wird wie kann dann das HIGH Break später erfolgen und dann diese Enter Basis eingesetzt werden?
Happy Trading

Tim

unregistriert

47

Dienstag, 2. November 2004, 11:25

Ich hatte es so verstanden dass man Spalte(SE) prinzipiell schon als Enter Basis nehmen kann. Für meine Strategie würde sich diese Enter Basis aber nicht eignen. Spalte(SE) steht zum Zeitpunkt des Breaks (=beliebiger Zeitpunkt nach Spalteneröffnung) für die aktuelle Spalte fest und ändert sich nicht mehr.
Praktisch werde ich aber wenn der Break später als die Spalteneröffnung erfolgt meist nicht mehr zum Kurs der Spalteneröffnung einsteigen können. Deshalb entfällt Spalte(SE) der aktuellen Spalte (der mit dem Break) als Einstiegsbasis für meine Strategie, wenn der Break nicht schon zum Zeitpunkt der Spalteneröffnung erfolgt ist. Spalte(SE) der nächsten Spalte erscheint erst dann wenn eine neue Spalte gezeichnet wird. Das wird für meine Strategie meist zu spät sein. Mit der Pattern-Strategie wollte ich ja auch Bewegungen innerhalb einer Spalte handeln (z.B. Kurs steigt nach dem Break weiter). Ein Einstieg erst zum Spalte(SE) der nächsten Spalte würde das nicht möglich machen.
So hatte ich die Diskussion verstanden - sehe ich irgend etwas falsch ?

Tim

unregistriert

48

Dienstag, 2. November 2004, 11:25

Ich hatte es so verstanden dass man Spalte(SE) prinzipiell schon als Enter Basis nehmen kann. Für meine Strategie würde sich diese Enter Basis aber nicht eignen. Spalte(SE) steht zum Zeitpunkt des Breaks (=beliebiger Zeitpunkt nach Spalteneröffnung) für die aktuelle Spalte fest und ändert sich nicht mehr.
Praktisch werde ich aber wenn der Break später als die Spalteneröffnung erfolgt meist nicht mehr zum Kurs der Spalteneröffnung einsteigen können. Deshalb entfällt Spalte(SE) der aktuellen Spalte (der mit dem Break) als Einstiegsbasis für meine Strategie, wenn der Break nicht schon zum Zeitpunkt der Spalteneröffnung erfolgt ist. Spalte(SE) der nächsten Spalte erscheint erst dann wenn eine neue Spalte gezeichnet wird. Das wird für meine Strategie meist zu spät sein. Mit der Pattern-Strategie wollte ich ja auch Bewegungen innerhalb einer Spalte handeln (z.B. Kurs steigt nach dem Break weiter). Ein Einstieg erst zum Spalte(SE) der nächsten Spalte würde das nicht möglich machen.
So hatte ich die Diskussion verstanden - sehe ich irgend etwas falsch ?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

49

Dienstag, 2. November 2004, 11:46

Hallo Tim,


>>Spalte(SE) steht zum Zeitpunkt des Breaks (=beliebiger Zeitpunkt nach >>Spalteneröffnung) für die aktuelle Spalte fest und ändert sich nicht mehr.



so wie ich das sehe zeigt SPALTE (SE) nicht auf die "echte" Spalteneröffnung (Reversal +mögliche Kästchen) sondern auf das CLOSE der Spalte! Spalte SE wird somit getendert (falls ich nicht irre) und steht nicht Forward zur Verfügung! Daher schrieb ich Eingangs das eigentlich nur ein auf P&F Tick basiertes HS saubere Signale für Deine Strategie incl. der ENTER BASIS Formel liefert da hier Spalte SE von Anfang an fest steht!


Solange die Spalte nicht abgeschlossen ist steht Spalte SE nicht fest so lt. meinen bisherigen Beobachtungen! Das würde heissen wenn man mit Deiner ENTER BASIS Formel in den laufende Spalte einsteigt Spalte SE solange nicht gepinnt ist bis die nächste Spalte beginnt. Somit ist meiner Ansicht nach ein Vergleich in der Formel mit Spalte (SE) variabel, solange die Spalte "aktiv" ist.Folge dessen könnte sich das auf mögliche Signale im realen Betrieb des HS auswirken! der backtest ist m.A. unrealistisch weil man nicht ermitteln kann wo sich Spalte SE zum zeitpunkt des Break befand und eine spalte kann durchaus.je nach KOMP- sehr lange dauern!

Für reale Trades bei unvollendeten Perioden die keinen Backtest erfordern könnte man es sicherlich zur Signalgenerierung verwenden....
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

50

Dienstag, 2. November 2004, 11:46

Hallo Tim,


>>Spalte(SE) steht zum Zeitpunkt des Breaks (=beliebiger Zeitpunkt nach >>Spalteneröffnung) für die aktuelle Spalte fest und ändert sich nicht mehr.



so wie ich das sehe zeigt SPALTE (SE) nicht auf die "echte" Spalteneröffnung (Reversal +mögliche Kästchen) sondern auf das CLOSE der Spalte! Spalte SE wird somit getendert (falls ich nicht irre) und steht nicht Forward zur Verfügung! Daher schrieb ich Eingangs das eigentlich nur ein auf P&F Tick basiertes HS saubere Signale für Deine Strategie incl. der ENTER BASIS Formel liefert da hier Spalte SE von Anfang an fest steht!


Solange die Spalte nicht abgeschlossen ist steht Spalte SE nicht fest so lt. meinen bisherigen Beobachtungen! Das würde heissen wenn man mit Deiner ENTER BASIS Formel in den laufende Spalte einsteigt Spalte SE solange nicht gepinnt ist bis die nächste Spalte beginnt. Somit ist meiner Ansicht nach ein Vergleich in der Formel mit Spalte (SE) variabel, solange die Spalte "aktiv" ist.Folge dessen könnte sich das auf mögliche Signale im realen Betrieb des HS auswirken! der backtest ist m.A. unrealistisch weil man nicht ermitteln kann wo sich Spalte SE zum zeitpunkt des Break befand und eine spalte kann durchaus.je nach KOMP- sehr lange dauern!

Für reale Trades bei unvollendeten Perioden die keinen Backtest erfordern könnte man es sicherlich zur Signalgenerierung verwenden....
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

51

Dienstag, 2. November 2004, 13:38

Hallo,

Zitat

so wie ich das sehe zeigt SPALTE (SE) nicht auf die "echte" Spalteneröffnung (Reversal +mögliche Kästchen) sondern auf das CLOSE der Spalte!


Nein. Sie verwechseln das vermutlich damit, dass Spalte(SE) den Schlußkurs der zugrundeliegenden Datenperiode beim Reversal liefert.
Liegen also EoD-Daten vor und das Reversal erfolgt z.B. am 2.11.2004, so liefert Spalte(SE) den Closekurs vom 2.11.2004. Die Spalte kann aber jetzt z.B. noch 3 Monate weiterlaufen und 20 weitere Kästchen generiere, Spalte(SE) wird sich nicht mehr verändern.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

52

Dienstag, 2. November 2004, 13:38

Hallo,

Zitat

so wie ich das sehe zeigt SPALTE (SE) nicht auf die "echte" Spalteneröffnung (Reversal +mögliche Kästchen) sondern auf das CLOSE der Spalte!


Nein. Sie verwechseln das vermutlich damit, dass Spalte(SE) den Schlußkurs der zugrundeliegenden Datenperiode beim Reversal liefert.
Liegen also EoD-Daten vor und das Reversal erfolgt z.B. am 2.11.2004, so liefert Spalte(SE) den Closekurs vom 2.11.2004. Die Spalte kann aber jetzt z.B. noch 3 Monate weiterlaufen und 20 weitere Kästchen generiere, Spalte(SE) wird sich nicht mehr verändern.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

53

Dienstag, 2. November 2004, 16:08

Hallo Herr Knöpfel,

interessant! Ab wann wird die neue Spalte Reversal + xy Kästchen sichtbar-schon am Abend nachdem die aktuellen Daten eingelesen sind und könnte man dann theoretisch,falls das Reversal ein Signal generiert, schon einsteigen ohne bangen zu müssen dass das Signal wieder verschwindet?

Ist diese Berechnung auch bei den Kombititel identisch?
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

54

Dienstag, 2. November 2004, 16:08

Hallo Herr Knöpfel,

interessant! Ab wann wird die neue Spalte Reversal + xy Kästchen sichtbar-schon am Abend nachdem die aktuellen Daten eingelesen sind und könnte man dann theoretisch,falls das Reversal ein Signal generiert, schon einsteigen ohne bangen zu müssen dass das Signal wieder verschwindet?

Ist diese Berechnung auch bei den Kombititel identisch?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

55

Mittwoch, 3. November 2004, 10:00

Hallo,

wenn die zugrundeliegende Daten (ob nun EoD oder Kombititel) mit vollendeten Perioden aktualisiert werden (also z.B. EoD nach Börsenschluß) wüsste ich nicht, warum eine Spalte bzw. ein Signal verschwinden sollte.
Dies kann nur passieren, wenn z.B. ein Kombititel auf 10-Minuten-Basis zugrundeliegt, und der laufende 10-Minuten-Balken laufend aktualisiert wird. Für diesen Fall gibt es dann, wie Sie wissen, die Option "Reversal hat Priorität". Aber dies hat mit dem hier vorliegenden Thema ja eigentlich weniger zu tun...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

56

Mittwoch, 3. November 2004, 10:00

Hallo,

wenn die zugrundeliegende Daten (ob nun EoD oder Kombititel) mit vollendeten Perioden aktualisiert werden (also z.B. EoD nach Börsenschluß) wüsste ich nicht, warum eine Spalte bzw. ein Signal verschwinden sollte.
Dies kann nur passieren, wenn z.B. ein Kombititel auf 10-Minuten-Basis zugrundeliegt, und der laufende 10-Minuten-Balken laufend aktualisiert wird. Für diesen Fall gibt es dann, wie Sie wissen, die Option "Reversal hat Priorität". Aber dies hat mit dem hier vorliegenden Thema ja eigentlich weniger zu tun...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dellwiger

unregistriert

57

Mittwoch, 22. Juni 2005, 11:03

Guten Tag,

ich habe die gleiche Frage wie Tim und leider in der Diskussion für mich keine verständliche Antwort gefunden.
Verstanden habe ich, dass die Spalte(SE) feststeht. Ich möchte nicht mit Beginn der Spalte ein Kaufsingal haben, sondern erst wenn diese Spalte um mindestens eine Box größer ist als die vorletzt Spalte.
Was muss ich machen?


Gruß Dellwiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dellwiger« (23. Juni 2005, 12:17)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

58

Donnerstag, 23. Juni 2005, 10:30

Hallo,

>>Ich möchte ab nicht mit Beginn der Spalte ein Kaufsingal haben, sondern >>erst wenn diese Spalte um mindestens eine Box größer ist als die >>vorletzt Spalte.

Ich nehme an, es geht nicht um den Zeitpunkt für das Signal (diesen legt man mit den Handelsregeln fest), sondern um eine geeignete Ein-/Ausstiegsbasis für den Backtest. Hier wurde mit

>MAX(Spalte(SE),Ref(Spalte(SH),-2)+ 2*#_KompBox#)
>Delay 0

ja eine Lösung angeboten. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass der Limitkurs u.U. nicht direkt gehandelt wurde (er kann z.B. in einem Overnight-Gap übersprungen worden sein).

Eine Alternative besteht darin, das System (für EoD) auf Tagesbasis zu entwickeln und die P&F-Signale mit einer Komp()-Berechnung in das System einzubeziehen. Dann kann man mit einfachen Enter/Exitbasis wie Open, Delay=1 arbeiten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dellwiger

unregistriert

59

Freitag, 24. Juni 2005, 14:36

Hallo Herr Knöpfel,

ich habe entsprechend Ihrer Info die Enter- bzw. Exit-Basis eingerichtet und diverse Test durchgeführt. Die Ergebnisse sind zu gut. Es wird die Zukunft mitbewertet, egal ob Delay 0 oder 1.
Als Regel habe ich analog zu P&F-TRADER für eine X-Spalte vorgegeben, dass falls Spalte(SH)>Ref(Spalte(SH),-2) ist, ein Kaufsignal erzeugt werden soll.
Die Basis für ein Signal dürfte eigentlich nur aus den momentanen Werte der letzten unvollendeten Spalte kommen, um die Zukunft auszuschließen. Wie habe ich für die simple obige Regel für einen Backtest das System zu organisieren?

Viele Grüße
Dellwiger

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

60

Freitag, 24. Juni 2005, 15:38

Hallo,

wie ist der P&F Chart eingestellt und welche Komprimierung wir verwendet?

Wir der Chart :

-Close@Close
-Open@Open
-High_Low

berechnet oder wird vielleicht Reversal hat Prio eingesetzt? Werden Intraday Komps/Berechnungstitel/Kombititel oder (vermutlich) eine EOD-Komp verwendet?
Happy Trading