Samstag, 27. April 2024, 01:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chied

unregistriert

1

Dienstag, 17. Juni 2008, 17:49

Makrodaten als Inputschablonen

Hallo Zusammen

hat jemand von euch schon (gute) Erfahrungen mit Makrodaten wie Geldmengen, IFO Index Arbeitslosenquote etc gemacht?

Und habt ihr diesbzgl eine Meinung betreffend eines akkuraten Prognosezeitraums und ob ein NN überhaupt dazu in der Lage ist, eine brauchbare Prognose auf 10 bis 20 Perioden (Tage) zu machen?

Vielen Dank

Roger

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

2

Dienstag, 17. Juni 2008, 18:35

Wir haben das mal getestet - aber die Daten werden viel zu selten aktualisiert für ein Tages NN und außerdem musst Du die erstmal zuverlässig bekommen. Außer Du gibst die per Hand ein ...
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Dienstag, 17. Juni 2008, 23:06

Hallo,

wir hatten das ebenfalls getestet und die Ergebnisse waren relativ gut! Aber wie Tobias schreibt, sind die Abstände der Daten relativ lang und kamen vom Datenanbieter unzuverlässig so das wir es bleiben ließen! Alternativ könnte man mit Sentiment-oder A/D Indikatoren als Input einsetzen! Meist werden diese aus dem Aktienpool des Indices berechnet! Gewinner und Verlierer Aktien,z.B. beim DAX 30, bestimmen maßgeblich die Richtung es Indices,abgesehen von den Intermarkets wie S&P 500 Future und nach US-Börsenstart der Dow als Leitindex!
Happy Trading

chied

unregistriert

4

Donnerstag, 19. Juni 2008, 14:49

Hallo Udo und Tobias

vielen Dank für euren Input!

Beziehe die Makrodaten von TaiPan und die Sentiment sowie A/D Daten von Pinnacle.

Könnt Ihr evtl was zur TaiPan Datenqualität sagen? Od er einfach ob Ihr auch diese benutz habt. Das wäre schon Hinweis genug.

Dann werde ich mich gleich mal an Inputs mit Sentiments und A/Ds versuche.

Viele Grüsse

roger

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Donnerstag, 19. Juni 2008, 22:06

Hallo,

Ich kenne die derzeitige Qualität der nicht! Ich gehe davon aus, das sie von Pastre sind! Die Daten wurden damals von Market Maker übernommen und später wurde Market Maker von Lenz&Partner übernommen! Die ökonomischen Daten waren teils unzuverlässig und kamen verspätet! A/D Indikatoren beziehen sich meist auf aktuelle Kurse und waren ok! Man kann mit Investox auch eigene Sentiment oder A/D-Indikatoren entwerfen!

chied

unregistriert

6

Freitag, 20. Juni 2008, 11:27

Hallo Udo

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Kannst du mir vielleicht ein grobes beispiel eines eigenen Sentiment Indikators machen? Dafür fehlt mir bisher nämlich jegliche Fantasie.

Viele Grüsse

Roger