Freitag, 19. April 2024, 20:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DAXXER Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

Beiträge: 31

Wohnort: NRW

1

Samstag, 19. Juli 2008, 18:58

Größenbeschränkung bei den Enter- und Exit Regeln?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Investox zweckentfremdet, um meinen diskretionären Handel auswerten zu können.

Enter und Exit Regeln gebe ich z.B. wie folgt ein:

(DatePart(m) = 6 AND DatePart(d) = 17 AND DatePart(h) = 08 AND DatePart(n) = 13 AND Close = 6755) OR…..

Die Komprimierung habe ich auf Multi-Tick 1 eingestellt.

Somit kann ich jeden Trade exakt eingeben und die Tradingergebnisse analysieren.

Nach zahlreichen Trades erhalte ich seit dieser Woche aber plötzlich folgende Fehlermeldung:

"Fehler in der Enter Short Formel aufgetreten:

Meldung: Überlauf aufgetreten. Die Werte einer Berechnung liegen außerhalb des gültigen Bereiches oder es fand eine Division

durch 0 statt. (Fehler Nr. 6)"

Daher habe ich folgende Fragen:



- Ist die Größe der Enter- und Exit Regeln begrenzt?

- Kann ich diese Größe selbst erweitern?

- Hat jemand eine Idee, welche anderen, nicht so platzraubende Formel ich statt der aufwändigen DatePart – AND Verknüpfung verwenden könnte?


Vielen Dank für Eure Hilfe

DAXXER
DAXXER

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 20. Juli 2008, 09:51

Hallo,

Begrenzt ist nichts aber wenn Du alle Trades sammeln möchtest ist Deine Methode unübersichtlich! Man kann in ORM manuelle Trades eintragen was den Nachteil hat, dass das ORM-Konto eine spärliche Kennzahlenauswertung beinhaltet und somit nicht alle Kennzahlen-und Auswertungs-Tools zur Verfügung stehen (MFE-MAE usw.)! Wenn man mit DOM oder Trade-Linien handelt,kann man dies in einem Pseudoprojekt mitführen-das hat aber den Nachteil,das die Trades innerhalb einer Periode nicht erfasst werden und unter den Tisch fallen.Das geht so einigermaßen. Man kann aber auch ein externes TXT-File anlegen und einlesen.

Man kann so vorgehen:


  • Zeitreihe kopieren
    in Excel einfügen
    C_O_H_L_V Datenreihen löschen so das nur Datum und Zeit stehen bleibt
    eine zweite Zahlenreihe mit binären Zahlen daneben anlegen
    in Investox einlesen und in ein Pseudoprojekt als Formel einfügen


Im Anschluss eine Grafik zu Verdeutlichung der möglichen Vorgehensweise! Die Excel,oder txt-Tabelle erweitert man bei jedem durchgeführten Trade mit entsprechenden Datum und Zeitdaten und speichert alles neu im Bestand ab! Danach stehen die neuen Daten sofort (ein mal F5 klicken) in Investox zu Verfügung! Stopps können direkt in Investox eingegeben werden! In der vorgeschlagenen Tabelle werden lediglich ENTER-EXIT Signale erzeugt. Die Liste kann beliebig lang fortgeschrieben werden. Damit bleibt alles übersichtlich. Es ist zwar ein wenig Aufwand ,aber momentan kann man mit Investox Mitteln kein direkten Skripts dazu schreiben. Ob das mit VB realisierbar ist, kann ich nicht sagen da ich kein VB-programmiere, aber einen Aufwandsvorteil zum txt. File würde ich nicht unbedingt sehen!

Happy Trading

DAXXER Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

Beiträge: 31

Wohnort: NRW

3

Sonntag, 20. Juli 2008, 13:18



Hallo zusammen,hallo Udo

zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie viel Mühe und Arbeit Du Dir machst.

Da ich schon einige Trades auf die von mir beschriebene Weise eingegeben habe und diese in der Vollansicht genau jeweils eine Zeile lang sind, ist meine Methode für mich übersichtlich und leicht zu ergänzen, in dem ich die jeweils letzte Zeile kopiere, einfüge und nur die Variablen ändere.

Nachdem ich noch ein wenig herumexperimentiert habe, bin ich nach wie vor der Meinung, es gibt eine Größenbeschränkung.

Die Fehlermeldung erscheint nach der ~100. Zeile, egal welche Kombinationen ich mit { ... } ausklammere.

Vielleicht kann man ja in den Grundeinstellungen etwas einstellen/verändern?

Vielen Dank

DAXXER

DAXXER

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 20. Juli 2008, 13:38

Hallo,

es ist ganz nachzuvollziehen warum es ausgerechnet nach der 100ersten Zeile auftritt! Deine Methode muss direkt in Investox umgesetzt werden was bedeutet,das der komplette Formelcode jedes mal neu durchgerechnet werden muss. Du kannst Dir vorstellen zu welchem Kneul das letztendlich führt! Es ist wahrscheinlich eine Kombination aufgelaufen, welche die Division/o erzeugt. Oder es gibt wirklich eine Begrenzung, von der niemand es weiß-ich jedenfalls nicht! Aber wie auch immer,habe damals auch umgestellt da es nach dem 300 ersten Trade einfach nicht mehr übersichtlich war und die Berechnung des Codes in Investox extrem angestiegen ist! Du muss auch nicht alle Trades manuell eintragen und nacharbeiten. Über die LISTE ALLER TRADES sollte man den Ablauf abgreifen und transformieren können!
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Sonntag, 20. Juli 2008, 14:11

Es gab mal vor kurzem ein Fehler, der bei Entercodes mit >32k Zeichen auftrat.
Ich meine Bernd war davon mal betroffen.
Soweit ich mich erinnern kann hatte Herr Knöpfel dazu auch ein Update bereitgestellt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 20. Juli 2008, 16:50

Hallo Lenzelott,

jetzt kann ich mich wieder "schwach" erinnern ^^ -danke für den Hinweis! Das könnte natürlich sein!

@DAXXER
Welche Investox-Version hast Du installiert 3-4-5?
Happy Trading

DAXXER Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

Beiträge: 31

Wohnort: NRW

7

Sonntag, 20. Juli 2008, 18:26

Hallo Udo,

ich habe z. Zt. die Version 3.7



DAXXER
DAXXER

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

8

Sonntag, 20. Juli 2008, 18:36

Der Fehler wurde glaube ich in 5.3.x behoben.

Insofern kann das sehr gut sein, dass Du mit 3.7 hier ein Problem hast.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ähnliche Themen