Freitag, 26. April 2024, 23:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

1

Dienstag, 5. August 2008, 19:07

Regelmässig auftretende Fehlermeldung: "Dateifehler aufgetreten: Dateiname oder -nummer falsch (Fehler Nr. 52)"

Hallo

Ich erhalte regelmässig die Meldung "Dateifehler aufgetreten: Dateiname oder -nummer falsch (Fehler Nr. 52)". Dieser Fehler zieht sich durch das Forum wie ein roter Faden; erstmals kann ich eine Regelmässigkeit nachweisen!

Hier kommt die Genese:

Ich habe auf einem Rechner 2x das selbe Projekt mit den selben Titeln laufen unter verschiedenen Namen in zwei verschiedenen Investox Instanzen. Ich nenne die beiden Projekte im Folgenden "Life-Projekt" und "Kontroll-Projekt". Die Tick-Daten kommen dabei von einem weiteren Rechner im Gigabit-LAN, auf dem nur RTT/Tenfore mit einer schnellen Raptor Platte läuft.

* das Life-Projekt enthält HSe, welche life geschaltet sind (alles Daytrader) mit kurzer Historie und allem Life-Pipapo für den schnellen ORM Handel
* das Kontroll-Projekt enthält also die selben HSe auf den selben Titeln mit einigen wichtigen Unterschieden wie z.B.: die Historie ist so lang, wie irgend möglich, das automatische Aktualisieren ist ausgeschaltet, die Chart-Darstellung ist aktiv

(Warum ich das so mache? Kurze Erklärung am Rande, hat aber nix mit der Genese zu tun: ich möchte einerseits ein schnelles Life-Projekt im Markt haben, und andererseits benötige ich über einen längeren Zeitraum den Standard-Abweichungskanal auf die Kapital-Kurve. Wenn einzelne HSe im Life-Projekt Verlust einfahren, will ich in der Lage sein zu prüfen, ob deren Kapitalkurve noch im Rahmen (Standard-Abweichungskanal etc.) liegt. Auf dem Life-Projekt ist das ja nicht möglich, sonst geht die Performance in die Knie!).

Nun zum Fehler Nr. 52: verwende ich in Fast-Market Zeiten (also genau dann, wenn ich mich über die aktuelle Situation informieren will) auf dem Kontroll-Projekt den Menu-Punkt "Projekt aktualisieren", so kann ich sicher sein: eines der HSe im Kontroll-Projekt läuft auf den Fehler Nr. 52. Meistens der Titel mit den meisten Ticks!

Wenn ich es später zu ruhigeren Zeiten nochmals versuche mit "Projekt aktualisieren" im Kontroll-Projekt - ist der Fehler Nr. 52 fast verschwunden. Fast mein, es tritt nicht nochmals ein Fehler auf, aber eine Kapital-Kurve wird auch nicht angezeigt (wohl aber schon die Kurs-Kurve des Titels). Dann muss ich nochmals auf diesem einen Titel "Handelssystem aktualisieren" drücken, und voila, da ist meine Kapital-Kurve! Oder auch manchmal nicht ... wenn inzwischen wieder ein Fast-Market mit vielen Ticks begonnen hat!

Meine Investox-Version ist 5.3.3. Die Systeme laufen auf XP SP2 Prof.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Dienstag, 5. August 2008, 20:22

So oder so ähnlich kann ich das nur 1:1 bestätigen.

Allerdings hat es bei mir nicht mal etwas mit fastmarket zu tun.
Selbst wenn ich zu nichthandelszeiten Berechnungstitel (auf einen Kombititel mit rund 70 Millionen Ticks) berechnen will, bekomme ich den Fehler.

Nicht immer, aber immer öfter hätte ich jetzt gesagt.

Sehr ätzende beim Entwickeln!!
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.