Mittwoch, 17. April 2024, 00:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Freitag, 15. August 2008, 11:13

NN mit CrossValidation: Kontrollzeitraum innerhalb des TrainingsZR (NN einstellen - Zeitraum)

Hallo,

gibt es vielleicht schon Erfahrungen, wie stabil solche NN's sind die mit CrossValidation trainiert wurden und wo der Kontrollzeitraum innerhalb des TrainingsZR liegt?

Warums so?
Wenn sich Trainings- und Kontrollzeitraum nicht überschneiden dürfen, dann hat man nur die Möglichkeit des KontrollZR am Anfang oder am Ende anzulegen. Aber falls sich die Zeiträume auch überschneiden könne, kann der KontrollZR an jeder beliebigen Stelle definiert werden, z.B. auch in der Mitte des TrainingsZR.

Allerdings kann der Kontrollzeitraum nur als "richtige Kontrolle" dienen, wenn die Daten dem NN bisher unbekannt sind. Da das Ergebnis der Kontrolle als Steuerungsparameter beim Investox-Training verwendet wird, hat diese kleine Bereichsdefinitionsfrage sehr starke Auswirkungen auf das Trainingsergebnis.
Im Grunde genommen ist es so wie mit dem Flügelschlag des Schmetterlings in China, der in Europa einen Sturm hervorrufen kann, also kleine Ursache --> große Auswirkung.

Ist es sinnvoll Trainings- und Kontrollzeitraum beim CrossValidation zu überlappen oder sollte man besser davon Abstand nehmen?

Viele Grüße
Torsten

Fritz

unregistriert

2

Freitag, 15. August 2008, 12:13

Hallo,

Zitat

Da das Ergebnis der Kontrolle als Steuerungsparameter beim Investox-Training verwendet wird, hat diese kleine Bereichsdefinitionsfrage sehr starke Auswirkungen auf das Trainingsergebnis


dem ist nicht so. Das Ergebnis des Kontrollzeitraums wird nicht als Steuerungsparameter verwendet.
Bei Crossvalidation wird zwischen Evaluierungs- und Trainingszeitraum abgeglichen. Der Kontrollzeitraum bleibt dem NN unbekannt und dient ausschließlich der Kontrolle des Betrachters ohne Einfluß auf das Trainingsergebnis.

Viele Grüße Fritz

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Freitag, 15. August 2008, 12:58

Hallo Fritz,

da bin ich mir nicht so sicher, ob dass so ist, weil ich beim Anlegen des NN's den Kontrollzeitraum mit definieren muss. Wenn dieser völlig unberücksichtigt bleibt, könnte man diese Bereichsangabe beim CrossValidations-Traningsmodus auch ausgrauen. Was aber nicht der Fall ist.

Man kann beim "NNeinstellen - Training" mehrere Lernversuche angeben und ich hätte gedacht welches NN jetzt schlußendlich als das beste klassifiziert wird, wird über den bis dahin unberücksichtigten Kontrollzeitraum entschieden.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 080815_nnKZR.gif

Fritz

unregistriert

4

Freitag, 15. August 2008, 13:19

Hallo,
auch das wurde schon zum x-ten Mal thematisiert.
Bei CV wird der eingestellte Trainingszeitraum dynamisch während dem Training in einen Trainings- und Evaluierungszeitraum zerlegt und zwar in Abhängigkeit der eingestellten Samples so oft auf der Zeitachse verschoben.
Der Kontrollzeitraum wird nur in dem Fall zur Steuerung des Trainings eingesetzt, wenn man unter Bewertungszeitraum auch diesen einstellt.
Auch in den anderen Fällen kann man den Kontrollzeitraum explizit einstellen ohne das er Einfluß auf das Training hat.

Viele Grüße Fritz

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Freitag, 15. August 2008, 13:33

Danke Fritz für Deine Antworten,

ich hatte mich bisher bei den NN's fast ausschließlich mit der Bewertungsmethode "Kontollzeitraum" beschäftigt und CV völlig ignoriert.
Deswegen kenne ich mich da auch noch nicht so gut aus.

Viele Grüße
Torsten